Neben dem wirtschaftlichen Desaster des Corona-Lockdowns gibt es noch die menschliche Enttäuschung. Viele Bürger haben nicht nur Unterwerfung und (teilweise vorauseilenden) Gehorsam zelebriert, sondern sich mit Übereifer als Denunziant betätigt.  

    In England gilt seit Montag die sogenannte „Sechser-Regel“. Die besagt, dass abgesehen von wenigen Ausnahmen, alle Zusammenkünfte mit mehr als sechs Personen gegen das Gesetz verstoßen. Wer dies tut, muss 100 Pfund Strafe hinblättern. Im BBC-Frühstücks-TV wurde Innenministerin Priti Patel daraufhin befragt, ob sie Nachbarn denunzieren würde, in deren Garten sich mehr als sechs Personen aufhielten.

    Patel wich der Frage zunächst aus, erklärte, ihre Zeit nicht mit dem Beobachten der Gärten anderer Leute zu verbringen. Aber der Interviewer ließ nicht locker, bis die Innenministerin schließlich gestand: „Ich denke, dass jeder Verantwortung übernehmen und sicherstellen möchte, dass wir diese schreckliche Krankheit nicht weiter verbreiten. Und wenn ich Zusammenkünfte von mehr als sechs Personen sehen würde, würde ich das natürlich melden.“

    Damit steht sie keineswegs allein. Auch Staatssekretär für Polizei und Feuerwehr, Kit Malthouse, forderte die Bürger zur polizeilichen Denunziation auf, falls der Eindruck einer Gesetzesübertretung vorliege. Das Netzwerk Netpol zur Überwachung der Polizei, zeigte sich über die Petz-Appelle wenig begeistert. Auf Twitter hieß es, man solle lieber mit den Nachbarn reden anstatt sie zu Denunzieren: sie seien „nicht der Feind“. Das dürften auch hierzulande viele vergessen haben.

    DAS Dokument des Widerstands gegen den Wahnsinn der Corona-Diktatur: in der neuen COMPACT-Edition lesen Sie Berichte und Transkriptionen der Reden, die auf den beiden Querdenker-Demos am 01. und 29. August gehalten wurden. Die reichhaltig illustrierte Ausgabe hier bestellen.

    29.8.: Sieg der Freiheit: COMPACT präsentiert in dieser Edition die wichtigsten Fotos und Reden der Demos vom 1. und 29. August. Hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.