Zitat des Tages: „Jetzt schlägt die Commerzbank Alarm und wirft der EZB vor, den Teuer-Schock heimlich sogar weiter anzuheizen. Und zwar über den milliardenschweren Ankauf von Staatspapieren. ,Die EZB bremst und gibt gleichzeitig Gasʽ, schimpft Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer.“ (Bild)

    „Der Euro ist am Ende. Immer mehr ungedecktes Papiergeld wird in Umlauf gebracht, und geradestehen dafür soll am Ende der deutsche Sparer.“ (COMPACT-Magazin)

    15 Kommentare

    1. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Lassen Sie uns die Mark wieder einführen und alle Altparteien-Politiker, die sich am Bruch der Euro-Einführungsverträge beteiligt haben, vor Gericht stellen und ihre Altparteien verbieten und auflösen.

    2. Willi Kuchling am

      „…und geradestehen dafür soll am Ende der deutsche Sparer.“
      Wer so unvorsichtig ist, sein Geld noch einer Bank, oder einer Lebensversicherung, o.ä. anzuvertrauen, dem geschieht Recht!
      Ich hab alles in Edelmetall und vergraben. Ein paar Silberunzen gehen sich jedes Monat aus neu zu kaufen. Manchmal geh ich damit probeweise einkaufen. Also bei Bekannten, die sich dann ehrlich freuen. Es ist ja ein schönes Gefühl, echtes Geld in der Hand zu haben.

      • @ Willi

        Silber hat vom Wert her die letzten 10 Jahre um über 30 % verloren.

        Kein Mensch investiert in Silber. Das ist Geld zum Fenster Rauswurf

    3. Inflation in Deutschland 7,9 % … mittlerweile knapp erträglich wieder.

      Inflation in Russland fast 12 %…

      • @ Gurke,
        wie schon einmal erwähnt, das sind Fakten, da nutzt auch kein heulen.
        Im Jahr 2022 ist die russische Wirtschaft nur um 2,5 bis 3,5 Prozent geschrumpft. Der russische Import lief deutlich umfangreicher als vermutet.
        Laut IWF wird Russland auf absehbare Zeit sogar schneller wachsen als Deutschland.
        Im Verlauf des Konflikts wurde der Dollar gegenüber dem Rubel sogar schwächer – die russische Währung notiert derzeit rund 9,6 Prozent über dem Vorkkonfliktniveaus.
        Der IWF geht von einem Wachstum um 0,3 Prozent aus. In 2024 dürfte das russische Wachstum das deutsche Wachstum deutlich übertreffen, sagt der IWF.
        Eine Recherche von Bloomberg . Laut dem Nachrichtenportal fließen rund 2,5 Millionen Barrel Öl pro Tag an die Türkei, China, Indien und viele afrikanische Staaten.

        • So ist es

          Bitte nicht Polen vergessen. „Orlen“, da war doch noch was oder läuft das mit dem Erdöl nicht mehr?

        • @ So ist es

          Rußland hat sich letztes Jahr nur gerettet dank Indien, China Türkei und sonstigen welche teilweise überteuert Rohstoffe/Öl kauften. Das wird auch enden….

      • AsBestFinanzHai am

        Schekel oder Schenkelklopfer?
        Nehmen wir dafür doch lieber eine stabile Bis-Mark!

    4. Was für eine schöne Verniedlichung, die Inflation würde "angeheizt". Sie beginnt ihr Tempo zu erhöhen, also zu "galoppieren"! Wir feiern bald den hundertsten Jahrestag, wo ein Brot 100 000 000 Mark kostete . Wer die Vergangenheit kennt, bekommt vor der Zukunft Angst ! Dagegen hilft nur, so zu wählen wie in Berlin !

      • @ Otto

        "Dagegen hilft nur, so zu wählen wie in Berlin !"

        Nur dieser Satz aus ihrem Kommentar ist richtig

        • Nur dieser Satz? Und das mit der Inflation? Ich hab da noch ein paar alte Scheine aus dieser Zeit zu Hause. Vor mehreren Jahren, als wir noch unsere D-Mark hatten, war ich schon mal Zloty-Millionär. Zu ihrem Glück haben sich aber die Polen berappelt und vier Nullen gecancelt. Die Scheine, die dann bündelweise in unserem Quartier auf dem Küchenbord lagen, nannten sich "stary Zloty"…