Nach der Aufstellung von Hans-Georg Maaßen in Thüringen nun der zweite Seitenhieb in Richtung der laschen Laschet-CDU: Der Ökonom und Bestseller-Autor Max Otte ist jetzt zum Vorsitzenden der Werte-Union gewählt worden. Maximale Provokation in Richtung Konrad-Adenauer-Haus. Wir empfehlen Ottes aktuelles Buch Die Krise hält sich nicht an Regeln. 99 Antworten zum Corona-Crash, das Sie hier bestellen können.

    Max Otte setzte sich auf der Bundesversammlung der Werte-Union am Samstag in Fulda mit 115 zu 103 Stimmen gegen Juliane Ried durch, eine Finanzbeamtin aus Bayern. Der dritte Kandidat, Eugen Radtke, erhielt nur fünf Stimmen. Otte gilt als scharfer Kritiker von Merkel und zeigte sich mehrfach offen für Bündnisse mit der AfD auf Landesebene. Der bisherige Vorsitzende Alexander Mitsch war nicht wieder angetreten.

    Die CDU-Parteiführung gab sich am Sonntag schmallippig: „Die Werte-Union ist keine Gruppierung der CDU. Deshalb äußern wir uns dazu nicht“, so ein Parteisprecher gegenüber der Neuen Westfälischen.

    Formell stimmt das: Anders als etwa die CDA (Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft) oder die MIT (Mittelstandsvereinigung) verweigert man der Werte-Union die Anerkennung als offizielle Unterorganisation. Dennoch gilt die Vereinigung als Sammelbecken konservativer Köpfe in der Union. In den neuen Bundesländern gehören zahlreiche Landespolitiker der Werte-Union an.

    Glückwunsch von Chrupalla

    CDU-Chef Armin Laschet patzte nach der Wahl Ottes drauflos: Man brauche keine Werte-Union, so der Rheinländer. „Deshalb sind mir Leute suspekt, die sich so nennen, sondern mir sind die lieb, die das Ganze jeden Tag leben.“

    Auch die politischen Kontrahenten wetterten. Der Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner maulte per Twitter, er erwarte von Laschet, dass er seinen Worten Taten folgen lasse und eine „klare Brandmauer gegen Rechtsaußen“ ziehe. SPD-Vizefraktionschefin Katja Mast blies ins gleiche Horn: „Zuerst Maaßen in Thüringen, jetzt Otte als Vorsitzender der Werte-Union. Laschet und die CDU sprechen gern von einer Brandmauer gegen rechts – dazu braucht es aber klare Haltung und Taten statt leerer Worte!“

    Glückwünsche gab es indes vom AfD-Bundesvorsitzenden Tino Chrupalla. „Schade, dass wir Prof. Otte im Kuratorium der Erasmus-Stiftung verloren haben“, twitterte der Görlitzer, der neben Alice Weidel als Spitzenkandidat der Partei zur Bundestagswahl antritt.


    Boykottiert der Handel bald Ottes Bücher? Nach der Hatz auf Hans-Georg Maaßen ist das durchaus möglich. Die Fragen, die Otte in Die Krise hält sich nicht an Regeln. 99 Antworten zum Corona-Crash behandelt, sollen aus Sicht der Herrschenden unter den Tisch gekehrt werden: Wie sicher ist der Euro? Kommt eine Inflation? Wie geht es nach Corona weiter? Sichern Sie sich jetzt Ihren Informationsvorsprung. Zur Bestellung klicken Sie hier oder auf das Banner oben.

    Kommentare sind deaktiviert.