In der hessischen Stadt Hanau hat ein 43jähriger Mann gestern in zwei Shisha-Bars neun Menschen getötet, in seiner Wohnung erschoss er dann seine Mutter und sich selbst. Weitere Menschen wurden schwer verletzt. Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen, was auf einen politischen Hintergrund hindeutet. Allerdings artikulierte der Täter in einem Bekennervideo und in einem Manifest schwerste paranoide Wahnvorstellungen und fühlte sich umfassend von einer anonymen Organisation überwacht. Das COMPACT-Magazin berichtete schon in seiner Dezemberausgabe über den neuen Tätertyp der „Incels“, der einem Amokläufer näher ist als einem politischen Terroristen.

     In einem Bekennervideo spricht der Täter Tobias R. von einer „persönlichen Botschaft an alle Amerikaner“. Darin behauptet der Mann, in den USA existierten von einem Gedanken-Geheimdienst betriebene unterirdische Militäreinrichtungen, in denen Kinder misshandelt und getötet würden. Dort würde auch dem Teufel gehuldigt. Amerikanische Staatsbürger sollten aufwachen und gegen diese Zustände „jetzt kämpfen“.

    Täter-Manifest offenbart galoppierenden Wahnsinn

    Der Täter fühlte sich von dieser anonymen Organisation umfassend überwacht und versuchte wohl mindestens dreimal, dies auch polizeilich anzuzeigen. In dem Video spricht er von einer Organisation, die „auf Basis eines Geheimdienstes operiert, offiziell namentlich aber nicht in Erscheinung tritt“. Diese habe auch die Macht, sich in seine Gedanken einzuschalten und ihm Träume einzuspielen.

    Der frühere Zivildienstleistende machte außerdem Vorschläge für eine Reform des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und malte sich aus, wie die Kriege in Afghanistan und dem Irak mit Hilfe der Bundeswehr hätten gewonnen werden können.

    In seinem Manifest verweist Tobias R. weiter auf angebliche Entführungen von Menschen durch Außerirdische und berichtet von Stimmen, die er schon in der Kindheit in seinem Kopf hörte. Der Täter äußert sich in dem Manifest auch fremdenfeindlich, wobei er aber keine konkreten politischen Forderungen erhebt, sondern behauptet, gewisse Völker hinderten die Menschheit am Projekt der Konstruktion einer Zeitmaschine.

    Nicht bekannt bei VS oder Polizei

    Trotz dieser wirren Ansichten, die auf eine schwerste psychische Erkrankung hindeuten, besaß der Sportschütze eine legale Waffe. Tobias R. war aber wohl weder bei den VS-Behörden noch bei der Polizei bekannt.

    Zu befürchten ist nun, dass der Amoklauf des psychisch gestörten Täters nun massiv politisch instrumentalisiert wird. In Hamburg wurde schon für heute Abend eine Anti-AfD-Demonstration vor einem Büro der Partei angekündigt.

    Der AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen äußerte heute Vormittag zu der Bluttat von Hanau: „Das ist weder rechter noch linker Terror, das ist die wahnhafte Tat eines Irren. Jede Form politischer Instrumentalisierung dieser schrecklichen Tat ist ein zynischer Fehlgriff. Es sollen stattdessen alle Menschen unseres Landes gemeinsam mit den Angehörigen um die Opfer trauern.“

    COMPACT Online wird heute noch eine umfassendere Analyse des Tätermanifests veröffentlichen.

    COMPACT kondoliert allen Hinterbliebenen der Opfer des Anschlags und wünscht den Verletzten eine rasche und vollständige Genesung.

    Kommentare sind deaktiviert.