Okkulter Mummenschanz und Finsternis umgeben US-Popstar Lady Gaga wie ein Pesthauch. In einer satanischen Skandal-Künstlerin hat sie eine Geistesverwandte gefunden. Ein Auszug aus unserer aktuellen Spezial-Ausgabe „Satan, Pop und Hollywood“. Wir beleuchten den dunklen Untergrund der Musik- und Filmindustrie. Hier mehr erfahren.

    Super Bowl, Texas, 2017: In der Halbzeitpause des American-Football-Spektakels tritt wie jedes Jahr ein großer Popstar auf. Diesmal darf Lady Gaga das Publikum bespaßen – und der Auftritt lässt keinerlei Fragen offen: Die Bühne ist in scharlachrotes Licht getaucht, an den Seiten prangen riesige Pentagramme, teuflische Tänzer mit Widderhörnern springen umher. Als Höhepunkt formt die ekstatische Menge aus vielen Lichtern ein großes Sonnensymbol. (…)

    Noch düsterer ist ihre Hauptrolle in der 2015 gedrehten fünften Staffel der Serie American Horror Story, die in dem fiktiven Hotel Cortez in Los Angeles spielt. Der mondäne sechsstöckige Art-déco-Bau befindet sich im Besitz der rätselhaften Countess (Gräfin), um die sich ein dunkles Geheimnis rankt.

    Lady Gaga als blutrünstige Countess aus „American Horror Story“. Ausschnitt aus einem Intro in unserer Spezial-Ausgabe „Satan, Pop und Hollywood“. Foto: COMPACT

    Eine Mordserie, die offenbar dem Muster der Zehn Gebote folgt, führt Polizeikommissar Lowe zu dem Hotel, das, wie er herausfindet, 1926 errichtet wurde, um darin kaltblütig Gäste zu foltern und zu töten. Es zeigt sich, dass die jetzige Besitzerin diese Tradition fortführt. In einer Schlüsselszene sieht man, wie verschleppte Kinder gefesselt in einem dunklen Raum sitzen. Ihnen wird Blut abgezapft, das anschließend der Countess gereicht wird. Sie erhofft sich davon ewige Jugend… (…)

    Das Orgien-Mysterien-Theater

    Die Neigung zu blutigen Szenerien teilt die US-Musikerin mit einer der dubiosesten Figuren der internationalen Kulturschickeria: der 1946 in Belgrad geborenen Performance-Künstlerin Marina Abramovic. 2013 sorgte ein Video für Aufsehen, in dem Lady Gaga splitternackt und maskiert mit erhobenen Armen über eine Wiese schreitet, auf einem großen Kristall kauert und wild herumschreit.

    Der zweieinhalb Minuten lange Clip zeigt sie bei der Ausübung der sogenannten Abramovic-Methode, laut Welt ein „mit esoterischem Hokuspokus garnierter Mix aus bruchstückhaften Yoga- und Meditationsübungen“, die ihr nach eigener Aussage geholfen habe, vom Kiffen loszukommen. Die Serbin wiederum ließ verlautbaren, sie habe in dem Popstar eine „Inspiration“ gefunden.

    1.000 Abos für die Pressefreiheit! Mit einem Abo von COMPACT unterlaufen Sie den Kiosk-Boykott, verteidigen die Pressefreiheit, sparen bares Geld und erhalten sogar noch eine Prämie. Bitte helfen Sie uns, 1.000 neue Abos bis zum 1. März zu bekommen! Hier geht’s zum Abo.

    Abramovic arbeitete schon in den 1970er Jahren mit dem Wiener Aktionskünstler Hermann Nitsch zusammen. Der wurde vor allem durch sein sogenanntes Orgien-Mysterien-Theater bekannt. Dabei werden Tierkadaver und Blut in Zusammenhang mit Kreuzigungsszenen gesetzt. Nitschs Weggefährte Otto Muehl gründete 1971 in seiner Wohnung an der Wiener Praterstraße eine Künstlerkommune, in der er schon bald wie ein Alleinherrscher agierte.

    1988 wurde ein Strafverfahren gegen Muehl eröffnet, in dem verschiedene Mitglieder der Wohngemeinschaft gegen ihn aussagten. Laut Anklage habe das „gemeinsame Aufziehen des Nachwuchses“ für den Kommunenchef auch sexuellen Missbrauch und die Vergewaltigung von Kindern und Jugendlichen beinhaltet. Diesen seien zudem Drogen verabreicht worden. (…)

    Am Splatter-Büffet

    Durch Abramovic kam 2016 auch der Pizzagate-Skandal (siehe Seite XY) ins Rollen. In den geleakten E-Mails von und an John Podesta fand sich damals auch ein Schreiben der Performance-Künstlerin, die den Empfänger und seinen Bruder Tony am am 28. Juni 2015 in ihr Privathaus zu einem sogenannten Spirit Cooking eingeladen hatte.

    Moderner Okkultismus oder Kunst? Die Performances von Marina Abramovic (3.v.r.) sind höchst umstritten. Links von ihr steht US-Popsängerin Lady Gaga. Foto: CC0

    Auch diesmal wurden literweise Kunstblut, obszöne Botschaften, Gedärme und Knochen dekorativ drapiert eingesetzt. Auf dem Buffet lag – den öffentlich gewordenen Bildern nach zu urteilen – eine Frau in einem mit rot-bräunlicher Flüssigkeit gefüllten Behälter, während die Gäste die Pampe begierig von ihrem nackten Körper löffelten. Auch Lady Gaga gönnte sich eine Portion. (…) Ende der Textauszüge.

    Den vollständigen Beitrag lesen Sie unserer aktuellen Spezial-Ausgabe „Satan, Pop und Hollywood“. Nachfolgend das komplette Inhaltsverzeichnis:

    Diener des Bösen
    Satan, Teufel, Luzifer: Wie das Böse in die Welt kam
    Dunkle Erleuchtung: Die Ursprünge des modernen Okkultismus
    «Luzifer erteilt das Licht»: Ein ehemaliger Freimaurer packt aus
    Okkulte Orden: Die Logen der dunklen Seite
    Das Tier 666: Aleister Crowley: Düstere Pop-Ikone
    Hollywoods Hohepriester: Anton LaVey und die Church of Satan
    Satans Geheimagent: Michael Aquino und der Temple of Set

    Satans Marionetten
    Kontrollierte Gehirne: Das CIA-Geheimprojekt MK-Ultra
    Im Folterkeller des Dr. Israel: Elektro-Schocks für Kinder
    Die Wassermann-Verschwörung: Gehirnwäsche und Revolution

    Tanz der Teufel
    Sympathy for the Devil: Geschichte der okkulten Rockmusik
    Tal der Wölfe: Laurel Canyon: Das Geheimnis der Stars
    Der geplante Unmensch: Charles Manson und MK-Ultra
    Helter Skelter: Die dunkle Seite der Beatles
    Teuflische Botschaften: Was die Cover von Lennon & Co. verraten
    Die Huren Babylons: Rihanna und ihre diabolischen Schwestern
    Porno und Pop: Miley Cyrus: Auf Sex programmiert
    Die Hexenmeisterin: Taylor Swift: Rituale und ein Todesfall
    Blutsschwestern: Lady Gaga und Marina Abramovic
    Der gefallene Engel: Marilyn Manson: Satan und #MeToo

    Luzifers Leinwand
    Diabolisches Kino: Der Teufel im Film
    Opfer der Kabale: «Eyes Wide Shut»: Kubricks Testament
    Blaue Pille, rote Pille: «Matrix»: Kabbala und Transhumanismus
    Geheimakte Disney: Wie unsere Kinder manipuliert werden
    Marvels Magie: Doctor Strange und der Okkultismus
    Gefangene Kinder, satanische Morde: Die Geheimnisse von «Stranger Things»
    Whistleblower im Wunderland: Hollywood-Insider packen aus

    COMPACT-Spezial „Satan, Pop und Hollywood – Wie der Teufel Film und Musik erobert hat“ können Sie hier bestellen.

    7 Kommentare

    1. Dekadente Vorboten einer untergehenden Zivilisation.Diese übersatten, gelangweilten Figuren , frei von jeder Moral, brauchen immer stärkere Reize um überhaupt noch etwas zu spüren. Die sind auf dem "Highway to Hell". Halten wir sie nicht auf!

    2. Peter vom Berge am

      Auch eine Art Blutsgeschwister? Zelensky und die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni:

      https://i.imgur.com/E5OLueI.png

    3. Th.Stahlberg am

      Über Geschmack kann man streiten. Aber nicht mehr ab einem bestimmten Punkt. Dann müsste die Akteure der Bannstrahl treffen. Abscheu ist eine unzureichende Reaktion, wenn es um die Abwehr des abgrundtief Bösen geht.

    4. Alles Müll, was diese Pseudokünstler an Pseudokunst produzieren. Es gibt im Netz das Photo mit Jacob Rothschild und Marina Abramović vor dem Bild Thomas Lawrence mit dem Titel "Summoning Satan". Noch fragen? Ach ja, da wäre noch etwas aus dem englischsprachigen Wikipedia: "Both of her Montenegrin-born parents, Danica Rosić and Vojin Abramović,[6] were Yugoslav Partisans[9] during World War II." Ihre Eltern waren also Deutschentöter und wurden damit Teil des kommunistischen Heiligenkalenders. Die serbischen Partisanen sind bekannt von ihren Grausamkeiten und trugen mit ihren an deutschen und kroatischen Soldaten verübten Bestialitäten zur Entmenschlichung des Krieges auf dem Balkan bei.