Bachmut (Artjomowsk) gilt als Schlüsselschlacht des Ukraine-Krieges. Aber ist sie das wirklich und welche Weichen werden hier gestellt? Wir liefern COMPACT-Edition „Putin verstehen“ mit unverfälschten Putin-Originalreden. Hier mehr erfahren.

    Seit mehr als zwei Monaten ist die Salz- und Gipsstadt Bachmut (Бахмут; russisch: Artjomowsk – Агтемовск) das Zentrum eines gnadenlosen Abnützungskrieges zwischen den russischen Angreifern und den ukrainischen Verteidigern.  Die nachfolgenden Gedanken sollen nicht den Eindruck erwecken, als wüsste ich, wie diese erschreckende Blutmühle zu beenden wäre. Meine Überlegungen können nur eine Annäherung sein, der gerne widersprochen werden darf. Die Schlacht um Bachmut gehört in den Gesamtzusammenhang des Ukrainekriegs, der spätestens zu Beginn des Jahrs 2014 mit dem militärisch-blutigen Vorgehen ukrainischer Truppen gegen die in der Ostukraine (dem Donbass) lebenden ethnischen Russen begann.

    Wie legitim ist der Krieg?

    Er wurde erst dann allgemein zur Kenntnis genommen, als russische Truppen die Grenze zur Ukraine am 24. Februar 2022 überschritten. Über die Auslösung und Berechtigung dieses Krieges gibt es viel Streit: Während sich die Nato- und die meisten EU-Staaten darauf festgelegt haben, dass es sich hier um einen völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg handele, wird die Auseinandersetzung anderenorts höchst unterschiedlich bewertet.

    Souveränes Bündnis: Die Regierungschefs der BRICS-Staaten im Jahr 2014. (Foto: Roberto Stuckert Filho – http://agenciabrasil.ebc.com.br/economia/foto/2014-11/reuniao-de-cupula-do-g20-em-brisbane-australia)

    Zahlreiche Staaten außerhalb von Nato und EU vermeiden dezidierte Stellungnahmen bzw. erklären die Sache für eine innerrussische Angelegenheit. Ich erwähne diesen Streitstand, nicht um die Leser zu ärgern, sondern weil die deutschen Mainstream-Medien die unzutreffende Mär verbreiten, es bestehe ein weltweiter Konsens wg. dem Putin sein Angriffskrieg. Ich wiederhole mich: das ist nicht der Fall.

    Große Symbolkraft

    Im Gegenteil, wirtschaftlich potente Staaten wie China, Indien, Brasilien und vor allem Saudi Arabien haben den Ukraine-Konflikt seit einem Jahr genutzt, um mit Russland bilaterale Abkommen zu schließen und – wichtiger noch – Schritt für Schritt aus dem grenzüberschreitenden Handel auf Dollar-Basis auszusteigen. Das ist für die USA ein schwerer Schlag.

    Zurück zu Bachmut: Im Kriegsgeschehen, das sich um diese Stadt rankt, geht es primär um Symbolik. Die einen wollen beweisen, dass sie diesen Krieg durch Festhalten an den besetzten Positionen gewinnen können, die andern gehen mit zäher Verbissenheit vor, bis sie den für russisch erklärten Teil der Ukraine (die Oblaste Cherson, Saporoshje, Lugansk und Donjezk) militärisch besetzt und fest unter Kontrolle haben. Bei diesem Vorgehen nehmen beide Seiten verheerende Schäden an der Infrastruktur des umkämpften Landes in Kauf, von den Personenverlusten ganz zu schweigen.

    Der zweite Teil dieses Textes wird morgen veröffentlicht.

    Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, auch der russischen Seite zuzuhören. Die COMPACT-Edition „Putin verstehen“ ermöglicht einen ungefilterten Blick auf die Ansichten des russischen Präsidenten. Hier bestellen.

    COMPACT-Edition „Putin verstehen“

    35 Kommentare

    1. Theodor Stahlberg am

      Der Abnutzungskrieg, wenn er einseitig überlegen gesteuert wird, ist für die Seite, welche sich an einem Stück Scholle, einem Siedlungspunkt, festgebissen hat und wie irre Ressourcen nachkippt, um diesen zu halten, ohne dass er etwas anderes als einen Symbolwert hätte, eine furchtbare Sache. In den ukrainischen Einheiten liegt der Anteil der Zwangsmobilisierten, Unausgebildeten bei über 50 %, und die Selensky-Kamarilla schiebt das Kanonenfutter gnadenlos nach in diesen Kriegsschlund, ohne die Hoffnung, an der Lage (langsame Aufgabe und Rückzug) irgendetwas ändern zu können. Die Wagner-Truppe dagegen verfügt über die versammelten Erfahrungen ihrer Söldner und Instrukteure aus über 10 Jahren Einsatz auf den exotischsten Kriegsschauplätzen (Libyen, Syrien, ZAR, Mali, Sudan), bestausgerüstete, -motivierte und -ausgebildete Soldaten für den Stadtkampf – der Bodycount liegt bei etwa 1 : 7 zugunsten der Wagner-Truppe. Von der Angriffssituation, die sich bei der ukrainischen Frühjahrsoffensive einstellen wird, ganz zu schweigen. Die angestrebte Rückeroberung wird einen solchen Blutzoll erfordern, dass sie den Krieg danach rein physisch nicht mehr fortsetzen können. Es sei denn, danach sind die Polen und andere Osteuropäer an der Reihe, dazu bestimmt, den Ukrainern in den Schlund nachzufolgen ….

      • MFG-Hamburg am

        @
        dieser krieg ergib nur sinn, wer im SINNE der globalisten, die zusammenhänge reflektiert. die niederlage war von anfang klar. schon vor einem jahr sagte ich den leuten die niederlage voraus. der ganze krieg ist nichts weiter als ein tool, um politsch umzugestalten.
        POLEN wird wohl am ende einrücken und teile der ukraine aufsaugen. gewisse gebiete werden wahrscheinlich abgespalten, wo banken und großindustrie, sich steuerfreie handelszonen errichten werden, jenseits jeglicher US-EU auflagen.

      • Kommt Zeit , kommt Rat. Oder auch nicht. Jedenfalls ist es allein Sache der Ukrainer , zu entscheiden, ob sie lieber sterben als moskowitisch zu werden oder eben nicht. Wie du dich an ihrer Stelle entscheiden würdest ,ist schon klar, aber du bist nicht an ihrer Stelle.

    2. jeder hasst die Antifa am

      Wenn Bachmut gefallen ist wird die Nato mit Soldaten einrücken,dann haben wir den von den Kriegstreibern gewünschten Krieg mit den Russen dann könnt ihr in Deutschland nur noch die Birne einziehen.

    3. jeder hasst die Antifa am

      Bachmut wird zum Stalingrad des Kriegsverbrechers Elendsky,hab ich schon immer gesagt,der Kämpft nur noch mit dem Volkssturm.

    4. BITTE DIE PETETITION UNBEDINGT UNTERSCHREIBEN FÜR DEN FRIEDEN IN DER UKRAINE !!

      https://www.civilpetition.de/kampagne/diplomatie-und-verhandlungen-statt-schwerer-waffen/startseite/

      Für Friedensverhandlungen! Unterzeichnen Sie die Petition gegen weitere Waffenlieferungen!

    5. Gurkensalat am

      Leider stimmt faktisch/inhaltlich nicht ein Satz im Artikel
      von Herrn Helmut Roewer…

      • @Kürbiskopf:

        Dann widerlegen Sie doch ganz einfach zwei drei dieser Sätze mit Argumenten und Beispielen, statt sich auf platte Negation zu stützen.

    6. Von der Lüge : "Putin pfeift aus dem letzten Loch !" scheinen unsere
      schweinischen System-Medien in den letzten Tagen jetzt doch abgekommen
      zu sein.
      Für jeden normal zivilisierten Menschen ist es offenbar, dass unsere dreckigen Medien
      das Volk nur noch belügt und betrügt. Und das alles im Auftrag der Regierung
      mit ihren faschistischen Parteien-Kartell.
      Derweil der Michel, sämtliche Löcher verschließt und das Verbrechersystem
      bis zu seinem eigenen Untergang, weiterhin unterstützt.

    7. Elendskys Originalkommetar
      "VORWÄRTS Genossen – wir ziehen uns zurück….. "

    8. Der weise General Sun Tsu schrieb : "Bereite einen Krieg so vor , daß du ihn schon sicher gewonnen hast , bevor du überhaupt losschlägst". Ein Abnutzungskrieg ist das genaue Gegenteil davon , also die dümmste Art Krieg , auf die man sich überhaupt einlassen kann. Jedenfalls dann, wenn man die Möglichkeit und genügend Ressourcen hatte , den Krieg mit raschen, starken Schlägen zu beenden. Moskau hatte , war aber unfähig. Bleibt zu hoffen, daß es aus seinen Fehlern nicht lernt. Nur ist das eine wenig begründete Hoffnung, Versuch und Fehlschlag sind der beste Lehrmeister. Besser wäre es , nachzurüsten . Aber nichts dergleichen geschieht.

    9. Unangenehme Wahrheiten am

      Seht es euch genau an : So wird eure Stadt von den Russen zugerichtet, wenn Ihr sie nicht mit offenen Armen willkommen heißt . Wenn Ihr das aber tut, wird eure Stadt von den Amis so zugerichtet. Eine nette Zwickmühle , stimmt`s ?

      • @Unangenehme Wahrheiten:

        Zitat:"…Eine nette Zwickmühle , stimmt`s ?…"

        Fi d ich nicht – solange es Berlin, Duisburg, Bonn, Hannover oder ei e der andren Kanackenhochburgen trifft…

        Egal, zur Sache:
        Die Amerikaner bombardieren gewohnheitsgemäß Städte und zivile Ziele und Führen Krieg immer auch gg. die Bevölkerung.
        2.WK, Vietnam, Irak, Lybien, … um nur einige zu nennen.

        Die Russen sowie ukrainische Quellen berichten seit Beginn davon, daß sich ukrainische Truppen/Einheiten planmäßig in Siedlungs-/Stadtgebieten verschanzen und somit Zivilisten und Bausubstanz als quasi Schutzschild nutzen.

        Zur Erinnerung:
        "Art. 25
        Es ist untersagt, unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnstätten oder Gebäude, mit wel-
        chen Mitteln es auch sei, anzugreifen oder zu beschiessen."

        Haager Landkriegsordnung; Abkommen
        betreffend die Gesetze und Gebräuche
        des Landkriegs2
        Abgeschlossen in Den Haag am 18. Oktober 1907

        • Vergiß nicht , den Russen/Amis mitzuteilen , welche Stadt d e i n Wohnort ist , damit sie um den herum schießen.
          Haager Landkriegsordnung 1907 ,lach , damals gab es noch nicht mal Flugzeuge. Heute nur noch als Klo-Papier zu gebrauchen.
          Deine Russen hatten gleich zu Beginn des Krieges offiziell verkündet , daß sie sich an die internationalen Vereinbarungen nicht halten würden und die USA haben die zwar unterschrieben, aber nie ratifiziert.
          Die Russen fabrizieren Propagandalügen , um zu verschleiern, warum sie zivile Ziele beschießen , welche hunderte Km von jedem Gefechtsfeld entfernt liegen.

      • jeder hasst die Antifa am

        Haste mal nachgesehen wie der Kriegshetzer und Faschist Elendsky in der Osturkraine gehaust hat,dort steht kein Stein auf dem anderen du Moralist.

    10. Ein Abnutzungkrieg, vielleicht. Aber mit Sicherheit ein Abnutzungsthema. In den Kommentarspalten zum Ukraine-Krieg war auch schon mal mehr los. Artikel zu dem Thema in den Systemmedien lese ich schon gar nicht mehr. Würde sagen unentschieden, ein sogenanntes Patt.

      • Definitionsfrage . Den Verlust von fast 1/5tel Staatsterritorium kann man ja kaum als Patt bezeichnen. Andernseits hat Moskau sein ehrgeiziges Ziel , die Ukraine zum willfährigen Satellitenstaat der RF zu machen ,klar nicht erreicht und wird es wohl auch nicht mehr erreichen.
        Jedenfalls erweist sich die Hoffnung der Russennarren , demnächst von russischen Truppen "befreit" zu werden, als Luftschloß. Deshalb wohl das Desinteresse .

    11. Otto Baerbock am

      Tja … Gurkensalat bleibt auch dann Gurkensalat, wenn er sich B 52 nennt…

      • Nee, B-52 ist Sokrates. Achte auf die schlampige Interpunktion, die verrät ihn immer.

        • Zweifellos bin ich der einzige deutsche Erdling, der nicht nach dem Duden interpunktiert. Und auch der einzige kluge Kopf, der hier postet. Folglich m ü s s e n alle klugen Beiträge von mir sein !

      • Gurkensalat am

        @ Otto

        Schwachsinn. Können sie in ihrer stark eingeschränkten Sichtweise mal erkennen das es auch andere Meinungen mehrerer Personen gibt als ihre ?!

    12. Bachmut Schwachmut. Sollen die Alliierten endlich ihren III. Weltkrieg lostreten und in dessen Verlauf die BRD von allen "Fluchtanreizen" befreien.
      Die Deutschen haben im Grunde genommen nix mehr zu verlieren, etwas besseres als Stainmeiers "Bestdeutschland" finden wir überall.
      Wenn sich die "anti-Hitler-Koalitionen" dann ausgeblutet haben, werden wir sehen, was Putin dem deutschen Volk anzubieten bereit ist. /;=)

    13. Irgend etwas mit Naisigoreng-Deutschland und Evilkillboy from Austria…passt, gibt Klickiklicki.

    14. " ….. Konsens wg. dem Putin sein Angriffskrieg". Ziemlich holpriges Deutsch . Russisch klappt offenbar besser.

    15. Russenpropaganda scheibchenweise . Und verlogen, wie Propaganda nun mal ist . "Du hast angefangen" , "nein Du ". Geht es noch alberner ?
      Abenteuerlich die Konstruktion, die Ukraine , die bewaffnete , von Russland ausgerüstete Aufständische auf i h r e m Staatsgebiet zu bekämpfen versuchte ( und das auch noch erfolglos) hätte damit den Krieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine angefangen.

        • Gurkensalat am

          @ Hans

          Nein. Alles richtig was B-52 schreibt. "Hirnlos" ist nur derjenige der es nicht akzeptiert/versteht

      • Friedenseiche am

        kannste den zweiten Absatz Mal im verständlichen deutsch formulieren?

        ich verstehe da nur bahnhof

        • Gurkensalat am

          @ Friedenseichel

          Der zweite Absatz war aus dem Artikel kopiert. Nicht gesehen?!

          armselig oder ?!

      • Abenteuerlich die Konstruktion, Syrien, das bewaffnete, von den USA und ihren (damaligen) Verbündeten ausgerüstete islamistische Terroristen auf s e i n e m Staatsgebiet zu bekämpfen versuchte (und das recht erfolgreich) hätte damit den "Bürgerkrieg"* in Syrien angefangen.

        *) Ein Bürgerkrieg, bei dem der größte Teil der antisyrischen Milizen keine syrischen Bürger waren oder sind.

        ==========

        Mein lieber, werter Soki, das ist ein Beispiel für eine inhaltlich korrekte Aussage, während Sie in ihrer Behauptung die Tatsachen und die zeitliche Reihenfolge bewußt verdrehen. warum tun Sie das eigentlich mit so viel Engagement und Zeitaufwand?