Warum wird ständig behauptet, dass die Urahnen der Europäer eine dunkle Hautfarbe hatten? Diese Ansicht ist nicht wissenschaftlich, sondern ideologisch begründet. In seinem Buch „Archäogenetische Irrwege“ rückt unser Autor die Falschdarstellungen gerade und präsentiert einen wissenschaftlich fundierten Gegenentwurf zum Ablauf der Frühgeschichte Nordeuropas. Hier mehr erfahren.

    _ von Dennis Krüger

    Den ersten Teil dieses Beitrags lesen Sie hier.

    Alle Indizien weisen darauf hin, dass die Jagd allein dem Menschenkörper nicht genügend Vitamin D zuführen konnte. Ja, selbst die primäre Ernährung durch Fisch scheint nicht verhindert zu haben, dass hellhäutigere Menschen in Nordeuropa länger lebten und mehr Nachkommen zeugten, wie Funde aus dem schwedischen Motala beweisen. Von den dort aufgefundenen Menschen waren alle hellhäutig und einige zudem blondhaarig und blauäugig. Und das, obwohl gerade die Menschen im Norden sehr viel mehr Meerestiere verspeisten als ihre binnenländischen Cousins.

    Spuren einer vergessenen Vergangenheit: Die Urheimat der Indogermanen. Foto: Vladimir Mulder | Shutterstock.com

    Warum aber weisen die meisten Früheuropäer, deren Lebensraum ja ebenfalls nicht gerade sonnenverwöhnt war, nicht die klassischen Genmarker für helle Haut – SLC45A2 und SLC24A5 – auf? Die Antwort ist ebenso einfach wie naheliegend: Weil sie über andere Gene verfügten, die für eine Aufhellung der Haut sorgten und die, anders als SLC45A2 und SLC24A5, noch vom Neandertaler übernommen wurden. Dass dieser nach Jahrzehntausenden der Anpassung an einen mehr oder minder sonnenarmen Lebensraum eher hellhäutig gewesen sein müssen, ist eigentlich eine Binsenwahrheit, wurde aber zuletzt unter Verweis auf des Fehlen jener SLC-Marker in Frage gestellt.

    Die unterschlagenen Genmarker

    Die Konsequenz, nach anderen Genmarkern für helle Haut bei den Neandertalern zu suchen, kam vielen Archäogenetikern offensichtlich nicht in den Sinn. Erst nach und nach setzt sich die Erkenntnis durch, dass auch andere Genmarker für helle Haut sorgen, zum Beispiel das mehr als 30.000 Jahre alte Gen KITLG, das lange Zeit lediglich als Indikator für helle Haare aufgefasst worden war. Heute wissen wir, dass dieses Gen entscheidend an der Erwerbung von Voraussetzungen für die Aufhellung der Haut beteiligt gewesen sein dürfte.

    Noch älter ist das MC1-R-Gen, das lange Zeit ebenfalls nur als Haarfarben-Gen erkannt worden war. Das zwischen 50.000 und 100.000 Jahre alte Gen trat bei mindestens einem Prozent der Neandertaler auf und verlieh den Trägern rote Haare und der Haut einen blassen Schimmer. Es trat sogar bei Mammuts auf.

    Nur für kurze Zeit! Unser Geschenk 🎁 für Sie! Das T-Shirt „Wir sind frei“ kostet sonst 19,99 Euro. Sie bekommen es nun aber gratis obendrauf, wenn Sie etwas in unserem Online-Shop  bestellen! Ob Heft, Buch, DVD oder Fan-Tasse – immer gibt es das Geschenk automatisch obendrauf. Wichtig: Geben Sie im Feld „Anmerkungen zur Bestellung“ bitte Ihre Größe an. Das Shirt gibt es in den Größen M bis XXL. Anstelle der Größen XL und L, die in Kürze aufgebraucht sind, werden wir ersatzweise die Größe XXL verschicken. Das Angebot gilt bis Sonntag, 10. September 2023, 24 Uhr! Hier geht’s zur Bestellung und damit automatisch zum Geschenk COMPACT-Shirt „Wir sind frei“.

    Trotz dieser neueren Erkenntnisse, werden Menschen, denen die SLC-Gene fehlen, kurzerhand als dunkelhäutig dargestellt. Und selbst dort, wo die Genauslesung unvollständig bleibt, werden urzeitliche Verstorbene kurzerhand als dunkelhäutig kategorisiert, da sie einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden, die eben als dunkelhäutig gilt – zumeist der Gruppe der Western European Hunter-Gatherer (Westeuropäische Jäger, kurz WHG).

    Wo bleibt dabei die Wissenschaftlichkeit, die eben auch Zurückhaltung in der Deutung bei unsicherer Befundlage einschließt? Sie wird Opfer der ideologischen Prägung, der gerade der Wissenschaftszweig der Archäogenetik ausgesetzt ist.

    Wie weit der ideologische Irrsinn im wissenschaftlichen Gewand der Archäogenetik reichen kann, beweist ein Pionier der Zunft, der sogenannte Entdecker der afrikanischen Ur-Eva, Luigi Cavalli-Sforza. In einer Veröffentlichung im Spiegel forderte er unverhohlen die „Vermischung der Völker“, damit sie so würden wie vorgeblich vor 100.000 Jahren: „von mehr oder minder brauner Hautfarbe“.

    Weiterführend: In seinem Buch „Archäogenetische Irrwege“ rückt unser Autor die Falschdarstellungen gerade und präsentiert einen wissenschaftlich fundierten Gegenentwurf zum Ablauf der Frühgeschichte Nordeuropas. Hier mehr erfahren.

    30 Kommentare

    1. Dieser ganze Neandertaler Mythos weicht, wenn man sich folgenden Vortrag anschaut:

      https://www.youtube.com/watch?v=nZR3UpdqPew&t=4s&pp=ygUXdsO2bGtlciBnZW5lIGhhdXRmYXJiZW4%3D

      Es geht u. a. um eine heutzutage mögliche Genanalyse, die zeigt, dass die biblische Version der Geschichte stimmt und sich nach der Sintflut Noah und seine Söhne Sem, Ham und Japhet mit ihren Frauen in bestimmten Gebieten ausgebreitet haben. Somit sind auch evolutionswissenschaftliche Ansichten, wie u. a. die Abstammung des Menschen vom Affen zu verwerfen. Diese Geschichte deckt sich auch mit einigen anderen Sintflutberichten wie z. B, das Gilgamesch-Epos im asiatischen Raum.

      • @Bote: Wer die biblische Flut für wahr hält und die Evolutionstheorie verleugnet, sollte vielleicht nochmal die Schule besuchen.

    2. Ja ja, ich könnt auch platzen, wenn jemand fpr drei Sätze drei Whatsapp-Nachrichten schickt….

      Noch was; Bodybuilding:

      Die Kerls und Mädels tränken sich doch nicht ohne Grund in Selbstbräuner vorm Wettbewerb.
      Es sieht einfach besser aus und es sieht! vorallem aus.
      Hat einfach was mit der Funktionsweise des menschlichen Auges und Optik (Physik) zu tun.

      Arnold war ja auch kein kreidebleicher Barbar, sondern "angetoasted" und geölt.

      Auch viel von dem ganzen Klamottenkram sieht nunmal an nem Neger einfach besser aus.
      Ist nicht gut, ist nicht schlecht – ist einfach so.

      • Ja denkste. Offenbar muß die "Funktionsweise des menschlichen Auges" und "die Physik" vor 150 Jahren völlig anders gewesen sein. Denn da wurden nur Knechte und Mägde braun. Und Ich mag noch heute keine braungebratenen Frauen.

        • @Sokrates:

          Sie verwechseln offensichtlich wirtschaftlich-finanziellen Status mit Ästhetik….

          Aber jedem Tierchen sein Plessierchen (wie auch immer man letzteres richtig schreibt.).

        • Plaisirchen. von franz. Plaisir = Vergnügen, Genuß.

          Was Bier betrifft : tatsächlich verspüre ich immer Gier nach etwas zum essen , wenn ich die gelbe Plörre getrunken habe, wohl um die "leeren Kalorien" zu füllen. Aber so tief wollte ich in das Thema gar nicht einsteigen. Sollen die Bajuwaren es doch saufen, bis es ihnen zu den Ohren rausläuft . Was sie häufig genug ja auch tun.

    3. Achso, bevor ich’s vergesse – wollt ich vorhin schon sagen (schreiben):

      Der Eisbär hat schwarze (schwarze, nicht braun) Haut und weißes Fell (is kein Albino).
      Mir hat im Frühsommer schon Finnland gereicht (fürn Sonnenbrand, ca. 6 Wochen vir Mittsommer).
      Er (der Eisbär) hält Winterschlaf. Im Sommerhalbjahr hätt ich keinen Bock auf Polarzone; da kriegst ja Hautkrebs innert drei Tagen…

      Faktisch ist ein Eisbär ein durch Adaption (nicht Mutation) angepasster Braunbär.
      Längerer Hals, Schwimmhäute zwischen den Zehen, weißes Fell.
      Beide sind miteinander kreuzbar mit fortpflanzungsfähigen Nachkommen.

      Es gibt auch sogenannte ‚Geisterbären‘ – nahezu weiße Grizzlys, welche wiederum nur eine Variation des Braunbären und keine eigenständige Art sind.
      Geisterbären sind ebenfalls nahezu weiß, eher aber Elfenbeinfarben. Wie nicht mehr ganz weiße Zähne mit Gelbstich.

      Es gibt auch Braunbären, die nahezu schwarz sind, ohne jedoch zu den tatsächlich artverschiedenen Schwarzbären zu gehören.

      Und es gibt ne handvoll originär i.w.S. negrider (weiblicher) Models mit "Pigmentstörung". Sieht dann bisschen aus wie Fleckvieh.
      Wenn’s symmetrisch ist, find ich’s hammergeil.
      So ähnlich wie bei Koikarpfen…

      Technische/wissentschaftlich ist das alles zweifellos interessant, aber es ist für’s Leben an sich bedeutungslos.

    4. Das Thema in der Mittagspause:

      "Lieber dunkle Haut und hellen Geist, als andersrum."

      @Sockenschuß:
      Die ersten 5 Hülsen sind durch – und ich war noch nicht einmal am Baum. (Heute Grasmahd/Gehölzschnitt)
      Braun bin ich noch nicht geworden; liegt womöglich am langärmligen Hemd.

      @topic:
      Was is mit diesen ‚Haplo-Gruppen‘ im Genom, auf deren Basis man Abstammungslinien bestimmt/nachvollzieht?

      Und was ist mit ‚aktiven und inaktiven Genen???
      Nur weil ein bestimmtes Gen nachweisbar ist, heißt das noch lange nicht, daß es aktiv ist und folglich zur Ausprägung kommt.

    5. Peter vom Berge am

      Die Rolle der CIA bei der genetischen Modifikation der Weltbevölkerung ist bekannt.

      Hier ist ein sehr interessantes Interview mit dem früherem CIA-Agenten Larry Johnson:

      https://mf.b37mrtl.ru/files/2023.09/64f6dcf620302711f11f0b48.mp3

    6. bringt doch bitte artikel über eine neue strahlende zukunft. das alte wirtschafts-und kontrollsystem muß beendet werden. wir müssen für eine neugestaltung der gesellschaft eintreten, in der sämtliche unterdrückte hoch-technologien zum einsatz kommen. die armut und ungleichheit weltweit beenden wird, stattdessen ZUM DURCHBRUCH DER FREIHEIT UND LUXUS aller mitmenschen führt. UMWELTFREUNDLICHE TECHNOLOGIEN ZU 100% und das ohne KRIEG um ressourcen, keine machtkämpfe. sondern FRIEDEN UND BILDUNGSEINRICHTUNGEN für alle mitmenschen, IDEEN SCHMIEDEN stehen zentral im mittelpunkt der gesellschaft, um das IDEEN potential der gesellschaft maximal zu nutzen, um auch in ZUKUNFT den FRIEDEN UND REICHTUM zu sichern…wir müssen nach vorne marschieren diese sog. UTOPIE ist machtbar, weil die möglichkeiten bereits vor unseren FÜSSEN LIEGEN……doch die menschen müssen sich darüber im klaren werden, dann wird es umsetzbar!!!!!!!!!!!

    7. jeder hasst die Antifa am

      In Deutschland wird es eine neue Spezis geben,mit grüner Haut oder grün vor Ärger.

    8. In der Urzeit gab es kein Weiss und Schwarz. Nur Blaue ueberall. Hellblaue und Dunkelblaue. Spaeter als es Busse gab wurden sie getrennt. Hellblaue vorne, Dunkelblaue hinten.

    9. Friedenseiche am

      die Hautfarbe ist vollkommen egal

      der Charakter entscheidet wer gut ist

      das ganze wird nur benutzt um zu vertuschen dass fremde Menschen die Heimat anderer erobern wollen, was Genozid ist

    10. Peter vom Berge am

      Ich warte immer noch auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus der StupidoGenetik: Welche Genmarker sind für die geistigen Minder- und Fehlleistungen der LINKS-GRÜNEN verantwortlich? Wieso ist diese Spezies noch nicht ausgestorben, wenn Darwins Evolutions-Theorie ("Survival of the fittest") zutreffen sollte? Wie ist es möglich, dass die Spermien von linken und grünen Neandertalern einen fruchtbaren Schoß finden konnten, wenn sie aufgrund ihrer zerebralen Impotenz ganz offensichtlich nicht zur Nahrungssuche fähig waren?

    11. Das alle Menschen aus Afrika vor 30.000 Jahren sich auf dem Planeten breitgemacht haben sollen ist sowieso eine sehr dumme Lüge !
      Sowas wird noch in den Schulen beigebracht.
      Ich habe damals vor 40 Jahren noch darüber gelacht und es als Lüge betrachtet und habe dadurch eine schlechtere Zensur bekommen im Geschichtsuntericht.
      Ich habe den Lehrer gefragt wie es sein kann wie stark pigmentierte Menschen auf die schnelle Eskimos werden können ?
      Als Antwort kam das Evolutionsgeblubbere.
      Für mich ist die geschichtliche Schulung über die Menschheit nur Lug und Trug !

    12. Wieder nur Buchwerbung. Die Buchlawine erstickt, aber sie muß rollen, damit aberhunderte Verlage Profite machen können. Wen interessiert es denn , wie Menschen in Europa vor 10.000 Jahren aussahen ? Die vielen geistreichen Theorien über den Zusammenhang von Hautpigmenten und Sonnenintensität versagen bereits bei den "Indianern" Amerikas. Die sind nämlich von Canada über Mexico bis Kap Hoorn alle gleich gefärbt.

      —————–

      COMPACT: Wenn’s Sie nicht interessiert, dann lesen und kommentieren Sie es einfach nicht. Andere interessiert es. Sie sprechen nur für sich.

      • Nicht unbedingt, auch ich halte diese Thema für blödsiiinig

        —————

        COMPACT: Diiiito.

    13. Wernherr von Holtenstein am

      @ ungläubiger Zuschauer

      1. Nicht alle Affen haben helle Haut. Es gibt dabei sogar Altersunterschiede. Schimpansenkinder sind hell, erwachsene Schimpansen dunkel, nahezu schwarz. Soviel zu Afrika. In Asien und Amerika z.B. gibt’s bei Affen alle möglichen Hautschattierungen. Die werden nur nicht permanent rasiert …

      2. Das mit dem Absorbieren und Resorbieren ist so eine Sache. Die Begriffe werden eigentümlicherweise in Medizin und Physik etwas unterschiedlich verwendet. Fakt aber ist, daß Licht-/Wärmestrahlen (Wellen) – wir befinden uns also in der Physik – von hellen Gegenständen resorbiert ("zurückgeworfen") und von dunklen Körpern absorbiert ("aufgenommen") werden. Deshalb sind die Dächer von schwarzen Leichenwagen auch weiß. Stellen Sie mal ein schwarzes Auto in die Sonne.

      So hat’s mir der Lehrer Bömmel beigebracht. Kugelt man nun allerdings, wird man trotzdem nicht schlauer …

      weiter in Teil 2

    14. Wernherr von Holtenstein am

      Teil 2

      Absorption und Emission sind immer gleich? – Das verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

      Bisher vertrat die Lehrmeinung – jetzt ist’s wohl mehr die Medizin! – immer die Ansicht, daß helle Haut mehr Sonnenstrahlen durchließe, als schwarze. Dies diene der Vitaminversorgung (einige Vitamine benötigen UV-Licht, um aufgespalten werden zu können) in sonnenärmeren Gegenden. Ob’s so ist? Spinat trug auch "jahrhundertelang" jede Menge Eisen in sich und Eier waren ungesund wegen des Zuviels an Cholesterin – wie auch immer …

      Aber was soll’s – es gibt ja gar keine "Rassen".

      Habe die Ehre.

    15. Wenn alles was einem nicht in die eigene Weltanschauung passt als ideologisch bezeichnet wird, sollte man überlegen, ob man nicht selbst einer Ideologie anhängt.

    16. Wernherr von Holtenstein am

      NACHTRAG
      zu "Obelix am 4. September 2023, 15.02 Uhr:
      "[…] dass es gewichtige Indizien dafür gibt, dass diese Sprengung IM EINVERNEHMEN mit ‚unserem‘ OLAF erfolgte!"

      @ Sokrates: "Diese Indizien bitte beschreiben."

      – – –

      Ach, Sokrates … nun tun Sie doch nicht immer so.

      Aber gut, weil Sie es sind – hier ein kleines Gleichnis …

      Sie wollen ein Haus bauen. Mir aber paßt weder der Architekt, den Sie sich aussuchten, noch der Standort den Sie dafür auswählten. Ihr Haus steht jedoch schon im Rohbau, am Wochenende soll Richtfest gefeiert werden. Doch zuvor geben wir beide gemeinsam der Bauzeitung und anderen Gazetten noch eine kleine Pressekonferenz. Wobei jeder weiß, daß wir vorher noch ein Vieraugengespräch hatten, in dem es mit Sicherheit (auch) um Ihren Hausbau ging. Vor der Pressemeute rede indes nur ich, Sie stehen grinsend daneben und blinzeln wie abwesend in die Sonne, während ich freiheraus erkläre, daß ich Ihren Hausbau hundertprozentig verhindern werde. Ein Zeitungsfuzzi hakt sogar nach, so daß ich etwas deutlicher werden muß und öffentlich ausführe, daß ich da schon so meine Mittel und Wege habe. Und Sie? Sie sagen immer noch nichts dazu, schweigen still …

      weiter in Teil 2

    17. Wernherr von Holtenstein am

      Teil 2

      In der Nacht von Freitag zu Sonnabend nun wird Ihr Hausneubau von "Unbekannten" mit schwerem Gerät eingerissen. Ratzekahl und klitzklein, kein Stein bleibt auf dem anderen. Und niemand hat auch nur im Ansatz etwas beobachten können. Ergo: Es findet kein Richtfest statt.

      Und nicht nur das. Nein, Sie werden auch nie wieder einen Spatenstich auf Ihrem Grundstück ausführen. Sie unterbinden gar jegliche baupolizeiliche Untersuchung zum Geschehen und dies mit dem Hinweis, daß sonst Ihr Familienfrieden bedroht sei, der "Haussegen" schief hinge. Dafür ziehen Sie samt Sack und Pack in eines meiner Miethäuser ein, wobei bekannt ist, daß meine Objekte naß und schimmelig und somit gesundheitsgefährdend sind, und ich alter Mietwucherer dafür völlig überzogene Mieten aufrufe; meine Mietverträge sind eh die reinsten Knebelverträge.

      Dabei habe ich noch gar nicht erwähnt, daß Sie mir – wie der Buschfunk weithin raunt – auch noch hörig sind. Wegen irgendsoeiner uralten Geschichte …

      Und Sie wollen nun Indizien genannt haben? Wirklich?!

      Habe die Ehre.

      • Ehre hoffentlich, aber nicht überzeugt. Er sagte nicht, er werde, sondern er sagte , er könnte, wenn . Ist nicht das selbe.

    18. Walter Bornholdt am

      Seit den 60er Jahren – damals waren unsere Lehrer mit ihren Aussagen noch vorsichtiger – mahnte man uns, dass die Erkenntnisse über die menschliche Frühgeschichte erst am Anfang sind und wir in unserem Leben noch mit so manchen Überraschungen zu tun bekommen.
      Recht hatten sie!

      • Überraschungen sind immer gut
        und kommen auch in der Zukunft vor.
        Das behaupteten schon die alten Griechen
        und sie hatten damit recht.

    19. ungläubiger Zuschauer am

      Wer einen Affen rasiert wird feststellen, dass er nicht Schwarz ist. Schwarze Haut hilft Wärme abzustrahlen.
      Deshalb sind Negroide in Gebieten wie Zentralafrika fast ganz schwarz, während weiter südlich die Haut braun ist.
      Letzteres bietet Schutz vor Sonnenstrahlung. Ganz schwarze Haut hilft Wärme abzustrahlen, weil es im Dschungel – mit Luftfeuchtegehalten > 95% keinen Sinn macht zu schwitzen. In Gebieten mit starker Sonneneinstrahlung tiefschwarze Haut kontraproduktiv wäre. Weil Oberflächen die gut Wärmestrahlung abgeben gleich gute Absorber für Wärmestrahlung sind – somit ist in der Savanne tiefschwarze Haut ein Nachteil im Sonnenarmen Dschungel ein Vorteil. Absorption und Emission sind immer gleich.
      Somit sind Schwarzafrikaner unsere Vettern und nicht Brüder.