Am Sonntagabend wird den ARD-Zuschauern eine linksgrüne Agitprop-Klimasoße ohne jede Differenzierung vorgesetzt. Zwei linke Klima-Ikonen demontieren sich mit ihrer schlichten Argumentation selbst.  Im Dossier der Januar-Ausgabe von COMPACT zeichnen wir ein aufschlussreiches Psychogramm von Thunberg und den Klimaterroristen. Hier mehr erfahren.

    Ausgewogenheit sieht wahrlich anders aus. Am gestrigen Sonntagabend präsentierte sich die ARD mal wieder als linker Propagandasender, der weit davon entfernt ist, das Neutralitätsgebot zu achten. Zu der Diskussionsrunde, die unter dem Titel „Kampf um Lützerath – Zerreißprobe für die deutsche Klimapolitik“ waren die beiden „Fridays for Future“-Girls Luisa Neubauer und Greta Thunberg, die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang und der Klimaforscher Mojib Latif geladen, die alle sehr ähnlich argumentierten.

    „Deutschland, der größte Umweltverschmutzer“

    Eine Gegenposition in dieser Runde formulierte eigentlich nur der Wirtschaftswissenschaftler Michael Hüther, der sich für die Beibehaltung der Atomenergie aussprach. Ansonsten war es wieder mal eine Runde, in der linksgrüne klimapolitische Maximalforderungen praktisch unwidersprochen ausgebreitet werden konnten.

    Wobei für jeden halbwegs intelligenten Zuschauer ersichtlich war, wie erbärmlich dürftig die Argumentation der beiden Klima-Ikonen Greta Thunberg und Luisa Neubauer ausfiel. Bei Thunberg, die zu Beginn dieses Jahres ihren 20. Geburtstag feierte, war keinerlei Reifeprozess erkennbar. Sie brachte es fertig, jeder Frage auszuweichen und nur mit holzschnittartigen Phrasen zu antworten. Thunberg gefiel sich darin, alle in Deutschland bislang ergriffenen Klimamaßnahmen als völlig unzureichend abzuqualifizieren. Außerdem äußerte sie:

    „Deutschland ist historisch gesehen einer der größten Umweltverschmutzer weltweit.“

    „Nicht legal, aber legitim“

    Es zählt in den Augen Thunbergs natürlich nicht, dass Deutschland seit 1990 seinen CO2-Ausstoß schon um 40 Prozent reduziert hat. Offenbar ist Thunberg nicht beizubringen, dass alleine China jedes Jahr so viele Kohlekraftwerke in Betrieb nimmt, wie in Deutschland bis 2030 abgeschaltet werden. Dennoch belassen es die Klimaschützer bei aufgeregtem Anti-Deutschland-Bashing, statt den Blick auch einmal über die Grenzen zu werfen.

    Klima-Ikone Greta Thunberg mit Gesinnungsgenossinen am 13.1.2023 in Lützerath. Foto: IMAGO / ANP

    Stellenweise skandalös waren die Aussagen von Luisa Neubauer, vor allem, weil diese unwidersprochen blieben. So äußerte Neubauer zum Verhalten der Demonstranten in Lützerath:

    „Das war vielleicht nicht legal, aber zumindest in den Augen von der Demonstration legitim.“

    Eine interessante Haltung. Straftaten sind also immer dann zu entschuldigen, wenn sie politisch opportun sind und aus einer linksgrünen Motivation heraus begangen werden. Es ist schlicht skandalös, dass der Rechtsnihillismus, der hier propagiert wird, auch noch mit einer Einladung in eine Talkshow des öffentlich-rechtlichen Fernsehens quittiert wird.

    Plattitüden statt Information

    Neubauer zeigte nicht den leisesten Hauch von Kritik an den teilweise gewalttätigen Ausschreitungen ihrer Gesinnungsgenossen in Lützerath. Auch an ihrer eigenen Person ließ sie keine Kritik zu. Angesprochen auf das objektive Dilemma, dass ihre Partei – die Grünen – doch die Entscheidung zur Abbaggerung des Weilers Lützerath mittrage, äußerte Neubauer nur:

    „Ich glaube nicht, dass ich ein akutes Glaubwürdigkeitsproblem habe.“

    Am Ende zeigte der Talk bei Anne Will vor allem eines, nämlich die intellektuelle Dürftigkeit der Galionsfiguren der Klimabewegung. Wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk wirklich nur noch dafür gut ist, derartige Plattitüden vor den Zuschauern auszubreiten, dann ist das nur ein weiterer Beleg dafür, wie überholt er ist.

    In unserer Januar-Ausgabe rechnen wir in dem Dossier „Die Klima-Psychotiker“ scharf mit den Klima-Terroristen ab. Außerdem zeichnen wir ein aufschlussreiches Psychogramm von Greta Thunberg und anderen führenden Köpfen der Bewegung. Bei uns lesen Sie das, was sich der Mainstream nicht zu schreiben traut. Hier bestellen.

    51 Kommentare

    1. Friedenseiche am

      Die Jungs bei fff Antifa grün usw sind entweder Brillenschlangen die mit 20 noch Einnässen oder harte Mörder die für Weiber wie Lina Engel feige Mörder begehen

      Wie kann sich so was nur vermehren????

    2. Friedenseiche am

      Ebenso wie die aboriginie haben wir heiligen des Nordens sehen müssen dass man gegen die Jauche nicht bestehen kann

      Mann muss ihnen das Gold nehmen

      Und das wird geschehen

    3. Vorsokratiker am

      das wirkliche Problem dieser ganzen Jugendbewegungen ist, daß sie Aufklärung verachten und lieber auf propagandistischen Populismus setzen. Keine gute Idee

    4. Olaf der Hunnenkönigkanzler am

      Wie soeben bekannt wurde,
      die Polizei von Lützerath ist froh, daß sie nur Luise Neubauer wegtragen musste
      und nicht die Ricarda Lang

      • Friedenseiche am

        Einen Polizeihund links und einen rechts von Ricarda positionieren und die läuft schneller als Usain Bolt ;-)

      • Hahaha…
        Dann wären die Uniformierten mit der Ricarda niemals aus dem Schlamm gekommen, da würde nur ein Leo-Panzer helfen !.

    5. Bei EUROSPORT haben sie jetzt den Knastologen Becker als Kommentator eingesetzt!
      So langsam müsste es jedem Deppen auffallen, das in Deutschland mit regulärer und ehrlicher Arbeit kein Vermögen zusammen kommt.
      Hier muss man Betrügen und Lügen, dann ist auch ein Posten in der Regierung drin!

    6. Wernherr von Holtenstein am

      @ Luisa Neubauer: „Das war vielleicht nicht legal,
      aber zumindest in den Augen von der Demonstration legitim.“

      Nicht legal, aber doch legitim … Soso.

      Das sieht bestimmt so ziemlich jeder Ork aus Köln-Ehren-Mordor genauso.
      Aber da ist ja auch "Umvolker Saruman der Güne" der Bezirksbürgermeister …

    7. Nicht nur, dass der Bürger die Propaganda der Grünen bei den zwangsfinanierten Anstalten bezahlt, nein er kommt auch noch für die Kosten der Räumung auf.
      Die Show in Lützerath, der Grünen Bildungsbürgerkinder wird den Steuerzahler wieder einige Millionen Euro kosten. Bei einer ähnlichen grünen Veranstaltung, kostete die Räumung des Waldstücks Hambacher rund 50 Millionen Euro.
      Die über den Polizeieinsatz schwurbelnde sogenannte Sanitäterin,
      die ständig in den MSM und den zwangfinanzierten Anstalten als Zeugin angeblicher Polizeigewalt auftritt, ist wohl nach dem Ausweis zu Folge, nicht Iza sondern Henry Hofman und Mitglied bei den Grünen.
      Die Bürger werden von diesen grünen Unheilsbringern von vorne bis hinten veralbert, zusätzlich werden sie
      dafür auch noch zur Kasse gebeten.

      • So ist es

        Der Greul hat aber erklärt, dass sowieso nur Ehda-Kosten entstanden sind. Das bedeutet, ob sie sich fürs Großkapital mit Klimazipfeln im Schlamm prügeln oder sich den Arsch in der beheizten Stube wärmen, läuft kostenmäßig aus Gleiche raus. Als Jurist weiß er natürlich nicht, dass Zusatzkosten für Sprit, Fahrzeugnutzung, Verpflegung, etc. entstanden sind. Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

    8. Wer den Dual Fluid Reaktor nicht will, der ja eine völlig neue Konstruktion ohne den vergangenen militärischen Hintergrund mit all seinen Nachteilen ist, will auch keinen Klimaschutz.

      • Der DFR würde auch die ganzen Endlager für Atommüll überflüssig machen.
        Da für den Atommüll Brennstoff ist.

        Aber die wollen leider nur das was alle Linken wollen: spalten, spalten und spalten.

        Klassenkampf auf allen Ebenen.
        Gemeinsam in den Untergang.

        Daß sowas auch zufrieden machen kann ist wohl auszuschließen.

        • …oder bevor er sich im Bundestags-Plenum eingenistet hatte.LEider nicht – denn Kerne wollen die nicht spalten, dafür sollen wir uns an Wackelwindstrom halten.

          Mit interessanten Folgen: Weil es ZUVIEL Wind gab mußte Transnet BW im Südwesten Neuschlands eine rote Stromverbrauchswarnung aktivieren! Klingt paradox, ist aber logische Folge dessen wenn man massig Windstromproduktion im Norden plaziert ohne sich zuvor auch nur halbwegs ausreichend um die zugehörige Verteilungs-, Reserve- und Speicherkapazität im Stromnetz gekümmert zu haben.

    9. Diese stets einseitigen Pseudo-Diskussionsrunden dieser Will’s, Maischberger und co. sind duch ihre immer einseitigen
      Diskutanten und dem bestellten Klaschpublikum eh eine Zumutung.
      GEZ Verblödungsmedien Scheiß halt.

    10. Die beiden Görren passen doch in das nieveaulose GEZ Fernsehen.
      Nur noch Blödsinn und Belehrungen. Es fehlt nur noch der Hinweise, wann der Michel auf den lokus gehen muss!
      An den Krimis kann man auch erkennen, wie die Kriminalität explodiert, denn da gibt es nur noch bei der Polizei Frauen die mit ihrer Psyche und Privatleben gat nicht zurecht kommen. Gehören eigentlich Samt und Sonders in die Klapse! Kein Wunder das die Zugereisten machen was sie wollen.

    11. Es ist doch schon immer wichtig AUCH FORMATE wie z.B. ANNE WILL sich reinzuziehen – als KLAR-DENKER MUSS man SCHLIEßLICH AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN WAS IN DIESEM LANDE sämtlich SCHIEF LÄUFT !! Und da läuft SO EINIGES SCHIEF !!
      Diese unausgereiften, ideologisch-romantischen Gedankengänge einer INFALTILEN GRUPPIERUNG, könnte man als VERNUNFTGEPRÄGTER BÜRGER MIT LEBENSERFAHRUNG, noch einigermaßen tolerieren und unter dem "Aspekt der Jugend" durchgehen lassen – IN HÖCHSTEM MAßE GEFÄHRLICH ist ALLERDINGS das INTERNATIONALE DRAHTZIEHER-NETZ im GROßEN STIL dahinter, welches DEN GEHIRNGEWASCHENEN gezielt die GROßE BÜHNE verschafft, um die LÜGE immer mehr zur VERMEINTLICHEN WAHRHEIT mutieren zu lassen !!

    12. Vorsokratiker am

      in der Tat ist beobachtbar, daß die oligarchisch-industrielle Gier wenig Skrupel hat, das irdische Biotop zu schlachten. Erde und Wälder werden durchwühlt nach Verwertbarem. Oft genug bleiben nur verbrannte Erde, Baggerlöcher und ölverseuchte Landstriche. Ich kann die Kids verstehen, an deren Stelle würde ich mir auch Sorgen um eine halbwegs lebbare Zukunft machen. Die haben ihr Leben noch vor sich. Der Ansatz, der allerdings, vorzugsweise von den Galions-Damen, gewählt wird, scheint mir aber ziemlich fremdbestimmt. Da geht es hinter den Kulissen wieder mal um die Abzocke großer Steuergeld-Kontingente. Die Volks-Vieh-Herde soll gemolken werden von der Gutmenschen-Elite. Das Erdklima kann in diesem Zusammenhang wenig profitieren. Die wesentlich krasseren Auswirkungen dürften sich durch die Vermüllung der Weltmeere und die Vergiftung der Böden durch hemmungslose Chemieeinträge ergeben. In den USA gab es letztes Jahr bereits katastrophale Ernteausfälle durch Versteppung unfruchtbar gewordener Böden. Alles Fruchtbarmachende verkrümelt sich, Insekten, Tiere, Planzen der Wildnis. Davon hört man bei den Kindern kein Wort. Deren Medienpräsenz erschöpft sich leider nur zu oft in inkompetentem und moralischem Wortgeklingel.

    13. Katzenellenbogen am

      Dass man dieses Mädchen überall hinschleppt, ist AUCH Kindesmissbrauch (ohne damit den Pornowahn von Florian Teichtmeister zu verharmlosen)!

    14. "historisch gesehen …" – mit anderen Worten: Der Schuldkult wird nun auch auf unseren ach-so-verwerfliche Fleiß & Schaffenskraft ausgedehnt.
      Spätestens damit haben sich die ewigplärrenden Nichtsnutze selbst enttarnt.

      Und "nicht legal, aber zumindest [,,,] legitim" kann man durchaus als "verfassungsschutzrelevante Delegitimation des Staates" sehen – wo bleibt denn da die Antifäserin und ihre wachsamen Woken?!?

    15. Das kann Greta auch nur in Deutschland machen und die Luisa hatte noch nie irgendwelche Sorgen in ihrem Leben, also macht sie sich welche.

      • Marques del Puerto am

        @Peter vom Berge ,
        ja damit sie noch genug Zeit hat zur neutralen und CO2 bewussten Geschlechtsumwandlung zum E.T. – Das Außerirdische oder auch, dass Ding aus der andeen Welt !
        Ob ein Terminator aus der Zukunft uns von Gretel erlöst , oder ob eine einfache Fliegenklatsche reicht, wird von Wissenschaftler der TU-München derzeit noch untersucht.
        Ich persönlich denke aber, Leon der Profi könnte weiter helfen …. ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

      • @Peter vom Berge
        Eine berechtigte Frage. Merkwürdig zurückgebleiben wirkt dieses Geschöpf.

    16. Das die kleinen Umweltschwestern sich noch medial präsentieren dürfen in unserem deutschsprachigen Zirkuszelt, das ist eben verbindlich. Landfriedensbruch, gefährliche Körperverletzung, und bewaffneter Haufen. Ja da es eben Regenbogenboten sind da sieht man nichts und hört auch nichts wie der Feldwebel Schulz der auch von nix eine Ahnung hat. Ja leider sieht unsere Realität so aus und das ist keine Komödie. Alles ist nur ein Szenario uns von dem ersten Baustein Armut& Kriminalität in den nächsten und letzten Baustein zu bringen. Dieser besteht selbstverständlich aus den letzten beiden Ereignissen Terror& Bürgerkrieg. Das gerade linksradikale Strukturen in allem Unruhe stiften ist seit der Scheineinheit kein Geheimnis mehr. Aber auch der Vorfall von Erfurt letzten Donnerstag zeigt wie tolerant und friedlich die systemrelevante Antifa ist. Aber diese feigen und hinterhältigen Antifa-Schreihälse sind nur das Werkzeug um den Weg zur NWO zu ermöglichen. Als zu viel Mitwisser haben sie dann ausgedient. Die Revolution frisst ihre Kinder. mfg

      • Würde aber jeder Normalo für irgend eine Sportmannschaft bisschen werben und es tät dann zu solchen Scharmützeln kommen, weil er es durch die Hintertür mit paar Hooligans geplant hat, wäre er als Rädelsführer in Haft und alle Beteiligten auch. Das wäre schon dick und fett, besonders wenn es rechtsgerichtete Sportfans wären. Naja wir wissen wie der Hase läuft in diesem absterbenden System. Also lassen wir uns für die Umwelt nicht weiter greteln. mfg

      • Peter vom Berge am

        Die beiden Gören sind ja offensichtlich nichts anderes als die abgerichteten Bluthunde der bekannten Deutschenhasser. Die "Nazis" des 21. Jahrhunderts verkleiden ihren Rassismus in die unsinnige "Klima"-Parole. Ihre Gas-Affinität wird im CO2-Schwindel offenbar, mit dem sie die Deutschen zur Strecke bringen und auslöschen möchten. Sprichwörtlicher und buchstäblicher Hexenwahn.

        • An Peter, es ist schlicht und einfach der humane und moderne Morgenthau-Plan. Sobald die ganzen Klimaspinner und die linken Randalierer ausgedient haben nach dem die Globaleliten ihre NWO haben, werden die ganzen Gretazögline bestimmt vor Gericht gebracht und fett belangt werden. Die Revolution frisst ihre Kinder. mfg

    17. Romantiker343 am

      Wir brauchen keine Klima-Chaoten, sondern eine konservative Klima-Politik gemäß Herbert Gruhl. Hoffentlich gründet Wagenknecht im Sommer eine konservative Linke. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

      • Marques del Puerto am

        @Romantiker343,

        naja im Sommer sind wir erstmal im Kriech, danach kann Elsbeth Luxemburg ihre SED Nachfolgepartei gründen…. ;-)))

        Mit besten Kriegen
        Marques del Puerto

    18. " halbwegs intelligenten Zuschauer ersichtlich war,"

      Ich wusste nicht das intelligente zuschauer noch immer ARD guckten oder einfach fernsehen.

      • Marques del Puerto am

        @DURA RE,

        na mit 2.8 aufn Kessel geht es ;-)))
        Mit besten Einsiedler Doppelbock
        Marques del Puerto

    19. Na ja, wenigstens hat sich Greta von den Grünen distanziert, im Gegensatz zu L. Neubauer, die zusammen mit den Grünen, das Spiel guter Bulle, böser Bulle in allen Instanzen weiter spielt.

      Wieder bezeichnend  für die zwangsfinanzierten grünen Propaganda Medien und die deutschen MSM, es wird mit keiner Silbe über die Volksbefagung in Ungarn gegen die Sanktionen gegen Russland berichtet.
      Am Samstag wurde bekannt, das sich 97% der ungarischen Teilnehmer an der landesweiten Befragung, für die Aufhebung der EU-Sanktionen gegen Russland ausgesprochen haben.
      Das Ergebniss der Umfrage scheint nicht zu dem sonstigen Narrativ der Lügen und Lückenpresse zu passen, darum wird es bisher einfach verschwiegen.

    20. jeder hasst die Antifa am

      Diese Sendung sehen sich nur geistig unbedarfte an und für die sind solche Schwachsinnsendungen auch gemacht.

      • Jeder Kindergarten hat mehr Niveau… äh hatte zumindest, als ich noch kleiner war…

      • Da war doch neulich einer bei Jauch, der gesagt haben soll: ,,Fernsehen macht dumm!" Der hat aus meiner Sicht fast einen Nobelpreis verdient!

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa,

        na was soll man machen, Missing in Action auf Tele 5 kam nicht und Lieselotte hatte keine Lust zum ausreiten…. ;-)
        Was machste an , nachm Tatort wo der Reichsdeutsche der Nörgler …ääh… Mörder ist , Anne die Will anglotzen ….da kann man sich zumindest zwoi behinderte Jungbratzen ansehen die sich über Bullengewalt beschweren und feucht durch den Wasserwerfer wurden.
        Na endlich mal….. feucht…. ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    21. jeder hasst die Antifa am

      Das man dieser Göre mit ihren Geschwätz auch noch eine Bühne in den ÖR gibt,zeigt das man diesen Gebührenräuber abschaffen muss, für diesen Stuss möchten die wenigsten bezahlen.

    22. Umwelt, Klimawahn, erneuerbare Energien, Corona, Great Reset, man kann es nicht mehr hören!
      Die Preise steigen und steigen, alles wird unbezahlbar und immer mehr Zuwanderung. Da kommen sie her die teuren Mieten und Strompreise, von Politikern die so korrupt sind, dass sie sich schämen müssten!
      Demokratie ist nur noch Farce, weil alle Medien auf politische Linie gebracht wurden und die Globalisten kräftig verdienen.

      Weg mit diesen Polittölpeln, die Lügen betrügen und korrupt sind, sie dürfen nie wieder Macht bekommen!
      Deutschland steht am Abgrund und diese Trottel liefern unsere Waffen ins Ausland.
      Wie blöd muss ein Volk sein, dass seine Feinde nicht erkennt und sich immer mehr aufbürden lässt?!
      EU Diktat, Inflation, Klimawahn, korrupte Medien, Sozialabbau, ein Schwachsinn folgt der nächsten Krise und immer schlimmer wird alles!
      Aufstehen jetzt….!

      • Bin derselben Meinung! Aber leider überwiegen die Schlafschafe in den MSM! Im geheimen Deutschland sieht es anders aus. Ich hab da eine Freundin in BW, die würde dem hier auch zustimmen. Ich sollte ihr mal diese Website empfehlen.

    23. Ich würde mir so eine Runde mal von der politzischen Gegenseite wünschen. Sind die dazu nicht eigentlich verpflichtet?
      Die kommt aber immer nur als 4 gegen Willy ins TV.

      Demokratie sieht anders aus!

    24. Habe die Sendung nur teilweise in der Wiederholung spätabends gesehen. Luisa Neubauer gestikulierte und fuchtelte in der Gegend herum als ob sie an ADHS erkrankt wäre und hatte , wie gewöhnlich, nichts substantielles zur Diskussion bei zu tragen. Ideologisches Geschwurbel, wie man es von diesen Weltverbesserern zu Genüge kennt. Ricarda Lang, die Frau hat tatsächlich noch weiter an Gewicht zugelegt, hing im Sessel und sagte mit vielen Worten maximal wenig. Mojib Latif der alte Klimaprotektor warnte vor Fake News, die natürlich nur die anderen verbreiten und vor dem baldigen Ende. Alles wie gehabt. Herbie Reul, der Karl Dall unter den Innenministern, verteidigte immerhin die Einsatzkräfte, aber Luisa und Holy Greta fasste er mit Samthandschuhen an. Anne Will hielt ab und zu dagegen, war aber ansonsten auch der Meinung dass der Klima-Armageddon unmittelbar bevorsteht.Michael Hüther, der sich für die Beibehaltung der Atomenergie aussprach.wäre nicht mehr am Leben, wenn Blicke töten könnten. Sachlich und unaufgeregt brachte er seine Argument vor und war sicher froh, als diese links-grüne Inszenierung vorbei war. Die gute Nachricht zum Schluss: Anne will hört Ende 2023 auf.

    25. Immerhin , daß Deutschland Teil der Russischen Föderation werden soll , habe ich von den Klimatikern noch nicht gehört.