Die Medien des Establishments sind offenbar außerstande, irgendeinen Aspekt des Ukraine-Konflikts zu behandeln, ohne das Wort «Angriffskrieg» zu gebrauchen. Darüber, aber auch über die Entstehung der Lage, den Ausbruch des Krieges und die Propaganda-Maschinerie des Westens schreibt unser Autor in seinem neuen Buch «Tödliche Torheit», in dem er auch die Kardinalfrage nach den deutschen Interessen stellt. Hier mehr erfahren.

    _ von Manfred Kleine-Hartlage

    Bei «Angriffskrieg» handelt es sich um einen typischen BRD-Ohrwurm (und als solcher das Äquivalent zum «Fachkräftemangel», dem «menschengemachten Klimawandel» und dem «neuartigen Coronavirus»). Da dieser Ohrwurm bei früheren Kriegen nicht zum Einsatz kam, fragt man sich, wozu er gut sein soll.

    Ohrwurmwörter stumpfen den kritischen Verstand des Lesers oder Zuschauers ab, bis er die angebotene Lesart schon aus Erschöpfung übernimmt. Der Medienkonsument wird in doppelter Hinsicht entmündigt: auf der Tatsachenebene, indem etwas als Faktum ausgegeben wird, was bestenfalls eine Interpretation sein kann; auf der normativen Ebene, indem ihm suggeriert wird, er könne sich die Mühe getrost sparen, über die Bewertung des jeweiligen Geschehens selbst nachzudenken, da ohnehin nur eine Bewertung infrage komme.

    Ukrainischer Soldat in Irpin nahe Kiew, 5. März 2022. Foto: Kutsenko Volodymyr | Shutterstock.com

    Schön und gut, werden Sie vielleicht sagen, aber kommt es im Zusammenhang mit Russlands Krieg gegen die Ukraine darauf an? Ist es nicht klar, dass ein Land, das mit seinen Truppen die Grenze eines Nachbarlandes überschreitet, einen Angriffskrieg führt? Und kann es bei dessen Bewertung ernsthaft zwei Meinungen geben? Ja, ich glaube in der Tat, dass es die geben kann:

    Der militärische Angriff ist meist die Folge politischer Manöver, bei denen eine Seite in die Defensive gedrängt und in ihren vitalen Interessen gefährdet wird – und zwar typischerweise just diejenige Partei, die am Ende genau deswegen «angreift». Für die (wirtschaftlich, strategisch, politisch, ideologisch und propagandistisch) stärkere Seite ist es immer möglich, die schwächere so in die Enge zu treiben, dass sie zu einer Flucht nach vorn getrieben wird, durch die sie sich optisch ins Unrecht setzt. Russland hat kein Problem mit der Ukraine, sondern mit den USA – und im Verhältnis zu diesen ist es die deutlich schwächere Macht, die sich zudem einer systematischen Einkreisungspolitik ausgesetzt sieht.

    Angehöriger einer Spezialeinheit des ukrainischen Militärs. Foto: IMAGO / Cavan Images

    Der militärische Angreifer ist sehr häufig gerade nicht der politische Aggressor, und die Empörung über den «Angriffskrieg» schlechthin speist sich weniger aus politischer Analyse als aus einem naiven Politikverständnis, dem dieser Sachverhalt entgeht; aus dem Glauben, die Welt wäre automatisch besser, wenn es keine Kriege mehr gäbe; und aus der Vorstellung, es gebe keine Kriege mehr, wenn jeder «Angriffskrieg» bestraft würde.

    In Wirklichkeit verhält es sich eher umgekehrt: Diejenige Macht, die stark genug wäre, jeden «Angreifer» zu bestrafen, wäre auch stark genug, eine Weltdiktatur auszuüben, und würde es tun. (Und wer jetzt einwenden wollte, ausgerechnet die USA würden dies unterlassen, hat mindestens die letzten 30, im Grunde aber die letzten 200 Jahre verschlafen.) Der Krieg verschwände nicht, er würde als polizeilich verbrämter Terror des Weltregimes gegen missliebige Völker, Gruppen und Personen weitergeführt werden.

    Das stumpft den Leser ab, bis er die Lesart schon aus Erschöpfung übernimmt.

    Übrigens: Selbst wenn die Waffen schweigen, wird die Welt dadurch nicht unbedingt humaner. Die Embargos des Westens gegen den Irak, um nur dieses Beispiel zu nennen, haben in den 1990er Jahren nach seriösen Schätzungen ungefähr einer halben Million Kinder unter fünf Jahren das Leben gekostet. Ganz ohne Krieg.

    Das moralschwangere Wort «Angriffskrieg» und dessen monotone Wiederholung in den etablierten Medien hat eine Funktion: uns von solchen Überlegungen abzuhalten und selbst ernannte «Retter» zu bejubeln, die am Ende schlimmer sind als die Akteure, vor denen sie uns zu retten versprechen.

    JETZT NEU: Das Verhalten der deutschen Politik war und ist in Bezug auf die Ukraine-Krise desaströs. Das zeigt das Verhalten Berlins in der jüngeren Vergangenheit und vor allem in der Gegenwart

    Unser Erfolgsautor Manfred Kleine-Hartlage beschreibt in seinem neuen Buch „Tödliche Torheit“ die Entstehung der Lage, den Ausbruch des Krieges und die Propaganda-Maschinerie des Westens.

    Dann tut er, was die Aufgabe der Politik wäre: Er fragt nach den deutschen Interessen und analysiert mit dieser Zielvorgabe die deutsche Politik. Das Ergebnis ist eine Katastrophe.

    Kleine-Hartlage knüpft mit „Tödliche Torheit“ an sein Buch „Systemfrage“ an. Er ist sich sicher: Die BRD ist ihrer Selbstzerstörung ein gutes Stück nähergekommen – das zeigt sich gerade auch an dem Verhalten der Regierung in Bezug auf Russland und die Ukraine. Hier bestellen.

    41 Kommentare

    1. Achso, zu diesem "Russland wird in die Enge getrieben durch die Nato Osterweiterung"-Argument: Wer treibt wen in die Enge? Ihr habt schon mitgekriegt, dass Russland in die letzten Monaten sämtliche weitere Länder bedroht hat, sodass diese – verständlicher Weise – nun auch in die NATO wollen. Die Nato zwingt keine Länder zur Aufnahme, kann sie auch nicht. Die Länder wollen selbst in die NATO, getrieben werden sie durch Russlands fortwährende Drohungen. Oder wieso wollen jetzt Schweden und Finnland beitreten?

      • @ErKanns einseitig

        Das sich Russland durch NATO- Osterweiterung zu Recht bedroht sieht, dürfte ausser Frage stehen.
        Die Amis fühlten sich schon wegen ein paar russischer Raketen
        auf Kuba bedroht und hätten dewegen beinahe einen Weltkrieg angezettelt.
        Des weiteren, haben die USA
        vor kurzem einer kleinen Insel mit Krieg gedroht, wenn
        diese den Chinesen erlauben, bei sich von denen Raketen aufzustellen.

        • Der Unterschied liegt auf der Hand: Kuba und"mit Krieg gedroht" versus das, was gerade die Russen in der Ukraine anstellen, kann man wohl kaum miteinander vergleichen, oder? Die Amis sind ja nicht einmaschiert in Kuba, haben da nicht massenhaft Gebäude verwüstet, zivile Einrichtungen zerbombt und Zivilisten getötet. Der Vergleich zu Kuba ist ein Eigentor.

        • … soll heißen: Die Sicherheitsbedenken Russlands sind legitim – genauso wie damals die der USA. Aber die Reaktion der Russen ist es nicht. Welche diplomatischen Bemühungen gingen dieser "Entnazifizierung" voran? Die Methoden sind unverhältnismäßig, schlimm. Wie zuvor ausgeführt nicht vergleichbar mit Kuba. Daher der Begriff Angriffskrieg.

      • @Erkanns:

        Bitte; weisen Sie ihre Behauptungen bzgl. der Bedrohung Schwedens und Finnlands anhand ganz konkreter Quellen (Pressemitteilungen Kreml, Aussagen Putin, Lawrow, Militärs…, dokumentierte Handlungen,..) bitte nach.

        Können Sie nicht, weil da nix ist.
        Trotzdem bockmisten Sie hier rum, weil Sie ein Dummquatscher sind.
        Keine Ahnung, aber viel Meinung.

        • Einfach einen beliebigen Artikel lesen: https://www.google.com/search?q=putin+droht+schweden+finnland&client=ms-android-huawei-rev1&biw=360&bih=699&sxsrf=ALiCzsY5HJC81VX410Gm7ed0TiuF8HwdHQ%3A1664883851519&ei=ixw8Y_aVH5OG9u8P0Lm8uAc&oq=putin+droht+schweden+finnland&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAM6CggAEEcQ1gQQsAM6BQgAEIAEOgYIABAeEBY6BQgAEKIESgQIQRgAUKwFWJIRYOwTaAFwAHgAgAGJAogBnQ2SAQUwLjcuMpgBAKABAcgBCMABAQ&sclient=mobile-gws-wiz-serp#ip=1

        • Hier Artikel vor Schwedens und Finnlands Antrag zum Nato-Beitritt:

          https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/putin-vergleicht-sich-mit-peter-dem-grossen-unter-dem-zugriff-eines-zaren-91608249.html

          Von Russland gingen auch an andere Staaten wie Moldau und Kasachstan direkte militärische Drohungen raus. Kann mich an nichts dergleichen seitens Nato an Russland erinnern..

          Und das russische Argument einer Pufferzone hinkt auch wegen Belarus: Wir fordern Belarus ja auch nicht dazu auf, es müsse entmilitarisiert werden. Können wir auch nicht, es ist ein souveräner Staat. Und das was Russland mit Ukraine tut geht offensichtlich weit über Drohungen hinaus. Greift die Nato etwa Belarus an? Nein. Russland tut das mit der Ukraine.

      • So lange es diese VSA auf dieser schönen Welt gibt wird es niemals Frieden geben ! Punkt !!!

    2. Hui, ganz schön verdrehte Menschen hier…

      Ich bin selbst Deutsch-Russe und lese öfter russische Medien. Verstörend zu lesen, dass deren Irrsinn übernommen wird. Meint ihr also auch, Deutschland sei jetzt genauso voller Nazis wie vor 80 Jahren? Ja, solche Hirnwäsche wird in Russland aktuell verbreitet – die Menschen werden gegen jegliche Nationen aufgehetzt. Gilt nicht nur für Deutschland. Geboren wurde ich in Kasachstan und auch hierzu heißt es, das Land müsse "entnazifiziert" werden. Das ist ein schlechter Witz! Kasachstan äußert sich kritisch zum Krieg und schon seien laut russischer Propaganda auch das alles Nazis.. In der Ukraine suchen die Russen noch immer die Nazis :D Ja, es gibt Asow, aber Asow als Grundlage für diesen Angriffskrieg? Ja, richtig gelesen – Angriffskrieg. Manche Worte bringen es einfach auf den Punkt.

      • Wohl Wahr ErKanns,
        es gibt keine deutschen Nazis mehr, wenn dann gibt es nur nachgeaffte Neonazis.
        ;-)

      • Gehen Sie wieder nach Hause Sie Deutsch – Russe !Die NATO ist nichts weiter als ein verbrecherischer
        US amerikanischer Angriffspakt um deren Interessen auf aller Welt brutalst durchzusetzen !
        UNO, UNESCO, WHO und all die anderen Organisationen sind amerikanische bestimmt.
        Warum sind Sie überhaupt hier ?

      • @ErKanns:

        Abstammungstechnisch mögen Sie Deutsch-Russe sein…das war’s aber auch schon.
        Ihr Deutsch ist quasi frei von Mängel – orthografisch als auch bzgl. des Ausdrucks. Dies legt eine vollständige Sozialisierung ab dem frühen Schulalter im deutschsprachigen Raum nahe.

        Sie sprechen nicht über Rußland, wie dies ein "Deutsch-Russe" tun würde, der tatsächlich beide Seiten erlebt und gelebt hat. Sie haben dies ganz sicher nicht.
        Daß Sie also mit ihrem familiären Hintergrund hausieren gehen (hier in derbKommentarfunktion) ist somit beinahe zum Fremdschämen.

    3. Es ist nicht der "Angriffskrieg" der Ohrwurm. Darum geht es in den MSM auch har nicht. Es wird immer die doppelte Worthülse "völkerrechtswidriger Angriffskrieg" verwendet. Und Völkerrechtsimmunität genießen ausschließlich die Yankees. Alle anderen Länder müssen sich daran halten und Verantwortliche werden danach verurteilt, wenn man ihrer habhaft wird.

      Die Macht des Stärkeren, halt.

    4. Vor diesem Hintergrund ist es übrigens eine Torheit seitens einiger angepaßter AfD-Politiker, über die Stöckchen der Altparteien und der Lügenmedien hüpfend die feindliche Formulierung zu übernehmen. Denn der Feind ist nicht Rußland, der Feind sind die transatlantischen Knechte genauso wie die Lügenmedien

      • Bei der AfD sind mindestens 1/3 der Parlamentarier, U-Boote der Globalisten. Es sind deren Reservespieler.

        • Roger Beckamp gehört dazu. Hat der Belieferung der Kokaine mit schweren Waffen zugestimmt wie 3 weitere mir unbekannte Hinterbänkler.
          Bei der Rede des Kokainefürsten (Selensky) sollen auch jede Menge aus der AfD geklatscht haben. Müßte mal dokumentiert werden. Oder wenn es schon dokumentiert ist, wer weiß wo?

    5. Ingrid Gerdauer am

      "Wir sind doch die multibunteste und multitolaranteste Führung auf Erden. Wie können sich Chinesen und Russen da noch die Frechheit erlauben, anders zu sein? Das müssen wir sofort mit Sanktionen belegen. Oder militärisch befreien."

    6. Die Medien des Establishments sind offenbar außerstande, irgendeinen Aspekt der gegenwärtigen Situation sachkundig zu behandeln. Sie verfolgen stets, ständig und gebetsmühlenartig die ihnen opportun erscheinende Propaganda, welche ausschließlich die Politik der linken Herrschenden preist, egal, welche Wendung sie vollführt. Und das dumme Volk konsumiert gläubig alles, was der BILD-Schirm sudelt.

    7. Und Russland, das mit einem enormen Staatsapparat an der Desinformation im In- und Ausland beteiligt ist, das seine Oppositionellen brutalste verfolgt, das Aufstände niederknüppeln lässt usw., ist an nichts Schuld? Russland ist hier das Opfer? das glaubt man nur, wenn man die Praktiken dort gutheißt.

      • Friedenseiche am

        Hat Russland Bomben geworfen auf Hiroshima
        Auf Korea
        Auf Vietnam
        Auf Jemen
        Auf Irak
        Auf Syrien auf all die anderen Länder?

      • @Mark
        Woher haben Sie ihre Behauptungen,
        aus den gleichgeschalteten MSM und den zwangsfinanzierten Verblödungsanstalten?
        Zur Desinformation trägt bei, das z.B. russische Medien nicht mehr ohne weiteres in der EU empfangen werden können.
        Zwei ehemalige NDR Mitarbeiter haben über 100 Programmbeschwerden eingereicht.
        Als Regierungsfromm, tendenziös, defizitär, agitatorisch, propagandistisch und desinformativ: bezeichnen
        Friedhelm Klinkhammer (32 Jahre beim NDR)
        und Volker Bräutigam.(21 Jahre beim NDR), die
        Öffentlich-Rechtlichen.
        Meinen Sie mit Oppositionellen, u.a. den kriminellen
        Rassisten Nawalny?
        Welche Aufstände
        meinen Sie, die wirklich großen Demonstrationen in Russland waren mit weit über 50.000 Menschen, pro russisch, nur darüber wird in Deutschland nicht berichtet.
        Und gegen gewalttätige Krawallmacher auf z,T. nicht genehmigten Demonsrationen, geht jedes Land vor.

    8. jeder hasst die Antifa am

      Lauterbach ist ein Kriegstreiber der in Deutschland Massenvernichtungswaffen einsetzt nämlich seine giftige Impfbrühe.

        • jeder hasst die Antifa am

          Dann frag doch mal die vielen Opfer seiner Giftbrühe die nicht mal ein halbes Jahr anhält und nicht ausreichend erprobt wurde.

        • Die "Impfung" ist tatsächlich hilfreich, die Frage ist: Für wen und wofür? Für die Verselbstmordung der Dummen gewiß, die unterschrieben haben, das Gift auf eigene Gefahr zu schlucken. Denn die Goldberge an der Goldgrube zu Mainz müssen wachsen, koste es was es wolle. Das haben auch die Medizinstricher Spahn und Lauterbach verstanden und sie leben ja von den Goldbergen nicht schlecht. Dem ersteren haben sie bereits in der Investitionsphase eine Goldvilla vom Feinsten eingebracht. Der Sockenpuppe von heute ist es nicht anzusehen, das liegt aber nicht an der Höhe der Überweisungen sondern eher seinem mit "schlicht" noch eher diplomatisch beschriebenen Geschmack: Wer mit einem ausgelutschten "SPD"-T-Shirt, einer labbrigen kurzen Hose und ausgelatschten Jesuslatschen an der Promenade von Nizza den Chic der SPD vorführt bei dem geht der Judaslohn eben nicht in Villen und der muß sich auch nicht wie weiland Volker Beck selbst zum Drogenkurier machen. Also die Impfung verhilft Karl Klabauterbach monetär zu den Substanzen, ohne die so manch wirrer Tweet sonst gar nicht erklärbar wäre.

        • Ich bin ungeimpft und habe zur Zeit Corona. Erster Tag sehr starke Halsschmerzen,
          so schlimm waren die noch nie aber am nächsten tag vollkommen weg ! Starker
          Schnupfen und irgendwie fühle ich mich kapautt. Habe Aspirin genommen,
          Erkältungsbäder gemacht, mich mit Wick Vaporup eingeschmiert und bin für einen
          Tag im Bett liegen geblieben ! Heute geht’s mir schon wieder ganz gut, das alles
          hat drei Tage gedauert …

        • Blue, dann lass dir weiterhin diese Seuchnebrühe verpassen und schon ist doch alles in Ordnung.
          Warum regst du dich denn auf ?
          Wenn du Gepimpert ääh Geimpft bist brauchst du doch keine fürchterliche Angst haben gegen ungeimpfte Menschen !
          Wo hast du also ein Problem damit ?
          Aöso Kopf hoch und nicht Jammern, denn du bist ja sogar gegen Erdbeben geimpft vermute ich mal.
          ;-D

    9. Fischer's Fritz am

      Alles eine Frage des Standpunktes bzw. der Sympathie des Betrachters. Wenn z.B. Israel gegen bestimmte Palästinensergruppen bzw. deren Unterstützer eine militärische Operation durchführt, ist das natürlich kein Angriffskrieg oder gar Überfall, sondern ein gerechtfertigter Akt von Selbstverteidigung. Verlogene Welt!

      • Selenskij hat die Ukraine in einer fetten Schuldenfalle reingerissen.
        Das heisst dass die Ukraine ein Sklavenstaat der westlichen >Wertegemeinschaft< ist !
        Da gibt es kein Zurück mehr für die hörigen und willigen Politschranzen der Ukraine.

        • In den korrupten kriminellen Kreisen wird erst hinterher geteilt.
          Alle Mitspieler bekommen ihren Sold! Und da sind auch deutsche Politiker kräftig mit dabei!

      • Der fordert nur, kann mich nicht daran erinnern, daß der schon einmal
        um etwas gebeten hat !
        Habe gestern gelesen, daß die EU in den EU Ländern 15.000 ukrainische
        Soldaten ausbilden will. Ich bin mal gespannt, wie lange sich das Putin
        noch anguckt …
        Auch das dämliche Gequatsche vom Scholz, nachdem der zur "Befehlsausgabe"
        von Biden war, kann es mit seiner Kriegstreiberei nicht lassen. Für mich ist
        dieser Typ das "Allerletzte" der scheint sich über sein Handeln gar nicht
        beswußt zu sein was das für Konsequenzen für unser Land nach sich ziehen
        könnte. Dann soll dieses xxx doch endlich den Mumm in den Knochen haben
        und Putin ganz offen den Krieg erklären …
        Ich fasse das alles nicht, die vielleicht komplette Zerstörung unserer Heimat,
        wegen so einem Land wie die Ukraine eines ist, hinnehmen.

    10. Der verrückte Minister Lauterbach sagt

      "Wir sind im Krieg mit Rußland"

      Ich bezweifle, daß dieser Strohkopf weiß wovon er spricht, ab mit dem Halunken an die Front.

      • jeder hasst die Antifa am

        Na dann sollten sie den als ersten an die Front schicken,aber der Kerl ist ja so dämlich der hält noch die Waffe verkehrtrum.

      • Ich frage mich wem Klabauterbach mit WIR meint ?
        Meint er etwa die inkompetente RieGIERung die wegen jeden Furz viele Berater braucht ?
        Ich wäre sehr erfreut wenn diese Bundesbande selbst an die Front maschiert, so mit Stöckelschühchen und mit viel Trallerlah !
        ;-)

        • Wen er mit wir meint, darauf freue ich mich schon! Denn dann würde ich mein MG 42 wiederbekommen und dann geht esrund!

      • Kein Krieg?
        Na wenn das Crazy L sagt, dann muss das wohl falsch sein!
        Ist dann wohl eher so wie in Afghanistan. Wir leisten Aufbauhilfe für Russland. Und der eine oder andere Architekt hat beschlossen, dass vorher ein Abriss erfolgen sollte.
        Hat nicht selbst die grossartige Völkerrechtlerin mit Trampelinerfahrung Baerbock von Wirtschaftskrieg gesprochen?
        Halt mit Panzern und so wie im 19. Jahrhundert.

        • Hans von Pack am

          Ja, im Krieg fallen nicht nur alle moralischen Hemmungen, sondern auch die Gesetze der Logik. Karlchen soll wohl davon ablenken, daß nicht der Russ, sondern der Ami und der Pollack sich längst im Krieg mit Deutschland und der EU befinden, um diese wirtschaftlich vollständig zu zerstören ("Fuck-the-EU"-Nuland): Zerstörung unserer beiden wichtigsten Gasleitungen, wiederholte ökonomisch ruinöse "Reparationsforderungen" u.a.m. Wieder einmal läßt sich Polen als "Sprengmeister Europas" einspannen – mit der Sprengung der Dirschauer Eisenbahnbrücke über die Weichsel am 31. August 1939 sprengte es alle jahrelangen Versuche der Aushandlung eines sicheren Zufahrtswegs nach Königsberg in die Luft, am nächsten Morgen wurde "zurückgeschossen"! War das nun ein "Angriffskrieg"? "Durch Täuschung sollst du Krieg führen" lautet die Mossad-Parole, die auch das unscheinbare Karlchen voll verinnerlicht zu haben scheint…