Wie können Sie das bloß wagen – freie Meinungsäußerung und Kritik an der Bundesregierung! Mit ihren ironisch-satirischen Clips zur Corona-Politik versetzen 53 deutsche Schauspieler den Mainstream in Schnappatmung. Schlagende Argumente gegen das Lockdown-Regime finden Sie in COMPACT-Aktuell Corona-Diktatur: Wie unsere Freiheit stirbtHier bestellen.

    Schließen Sie ausnahmslos jede menschliche Wirkungsstätte und jeden Handelsplatz. Nicht nur Theater, Cafés, Schulen, Fabriken, Buchhandlungen, Knopfläden nein, auch alle Lebensmittelläden, Wochenmärkte und vor allem auch all die Supermärkte. Sind wir erst am Leibe und nicht nur an der Seele verhungert und allesamt mausetot, entziehen wir auch dem Virus und seiner hinterhältigen Mutantenbagage die Lebensgrundlage.

    Mit diesen Worten nimmt Ulrich Tukur die Corona-Diktatur in einem der satirischen Videoclips aufs Korn, die am Donnerstagabend bei Instragram und auf Youtube hochgeladen wurden. Wer diese Aktion, die derzeit unter Hashtags #allesdichtmachen, #niewiederaufmachen und #lockdownfürimmer läuft, koordiniert hat, ist noch nicht bekannt. Klar ist nur, dass sie nach der in den vergangenen beiden Tagen vom Bundestag und Bundesrat beschlossenen Verschärfung des Corona-Ermächtigungsgesetzes zu keinem besseren Zeitpunkt hätte kommen können.

    Die erste Riege der deutschen Schauspielerzunft, die sich in den vergangenen Jahrzehnten eigentlich immer besonders staatstragend gegeben hatte, zeigt nun, was sie wirklich drauf hat – und setzt sich mit Intelligenz und Scharfsinn endlich wirklich einmal für Demokratie und Freiheit ein.

    Liefers teilt gegen Drosten aus

    Besonders sehenswert ist der Clip von Richy Müller, der vielen als Stuttgarter Tatort-Kommissar Thorsten Lannert bekannt ist. Er stellt in seinem Video die „Zwei-Tüten-Atmung“ vor, an der sich jeder ein Beispiel nehmen solle, denn es gebe „so viele Egoisten und Undisziplinierte und die sind doch daran schuld, dass alles so schlimm ist“. Am Ende seines Videos stellt Müller aber klar, dass er jetzt aber mal „Luft holen“ gehe.

    Absolut sehenswert ist auch der Clip von Jan Josef Liefers. Mit satirischer Zuspitzung bemerkt Liefers:

    „Verantwortungslosen, menschenverachtenden Ärzten und Wissenschaftlern, die zu anderen Schlüssen kommen, als die beratenden Experten unserer Regierung, und die sich mit Professoren an weltberühmten Universitäten und Nobelpreisen schmücken; ich möchte sagen, tarnen, dürfen wir keine Bühne geben. Schließlich wissen nur ganz wenige Spezialisten, was wirklich gut für uns ist.“

    Ein klarer Seitenhieb gegen den staatsnahen und von den Medien hofierten Charité-Virologen Christian Drosten, der in Deutschland der quasi einzige Wissenschaftler zu sein scheint, der in Corona-Fragen im Kanzleramt Gehör findet.

    Nun hat gerade Liefers Erfahrung darin, in Wendezeiten aufzutreten, erinnert sei an seine Rede auf der Berliner Alexanderplatz-Demonstration am 4. November 1989. Ist er also möglicherweise der Koordinator dieser Aktion? Leider hat sich Liefers aber auch schon in einem Tweet von den Querdenkern und der AfD distanziert, nachdem in den Medien heute erwartungsgemäß schwere Kritik an #allesdichtmachen geübt wurde.

    Makatsch knickt ein

    In dem Tweet schrieb Liefers. „Eine da hinein orakelte, aufkeimende Nähe zu Querdenkern u. ä. weise ich glasklar zurück. Es gibt im aktuellen Spektrum des Bundestages auch keine Partei, der ich ferner stehe, als der AfD. Weil wir gerade dabei sind, das gilt auch für Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker, Corona-Ignoranten und Aluhüte. Punkt.“

    Und da ist es dann leider wieder, das alte Teile-und-herrsche-Spiel. Hier hätte sich Liefers durchaus eine Scheibe von der Konsequenz eines Xavier Naidoo, Michael Wendler oder einer Nena abschneiden können, denn nur der entschlossene Protest von Zehntausenden von mutigen Bürgern auf den deutschen Straßen hat uns bislang wohl vor einer noch schärferen Notstandsgesetzgebung bewahrt.

    Die Schauspielerin Heike Makatsch hat ihren Beitrag nach einigen Stunden sogar wieder aus ihrem Instagram-Kanal entfernt. Das alleine reichte ihr wohl nicht, denn mittlerweile schob sie eine Erklärung auf Instagram nach, in der sie betonte: „Wenn ich damit rechten Demagogen in die Hände gespielt habe, so bereue ich das zutiefst.“

    Lob von Maaßen und Virologen

    Für die beteiligten Schauspieler gab es aber auch Lob und Anerkennung. So schrieb der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit auf Twitter: „Ich habe jetzt alle 53 #allesdichtmachen-Videos angeschaut – ein Meisterwerk – es sollte uns sehr nachdenklich machen.“ Der frühere BfV-Präsident Hans-Georg Maaßen wiederum twitterte: „Großartig. Künster gegen die Coronapolitik: Jan Josef Liefers: ,Danke an alle Medien unseres Landes …‛“.

    Die Sterbezahlen sind im Vergleich zu den Wintermonaten stark zurückgegangen – Die Corona-Diktatoren drehen dennoch auf! Wenn Sie sich dieses Paradox erklären wollen, dann greifen Sie zu unserem COMPACT-Spezial Corona-Diktatur: Wie unsere Freiheit stirbt, in dem Sie eine tiefenscharfe Analyse der Mechanismen und Motive für diesen Putsch gegen die Demokratie finden.

    Wir haben für diese Sonderausgabe hochkarätige Autoren gewinnen können:

    *Bestsellerautor Gerhard Wisnewski beschreibt den Vormarsch des chinesischen Modells über WHO und Weltwirtschaftsforum.

    *Der weltbekannte italienische Philosoph Giorgio Agamben umkreist in drei Beiträgen den Ausnahmezustand als totale Entrechtung des Menschen.

    *Rudolf Brandner, ebenfalls Philosoph, Buchautor und Verfasser zahlreicher Artikel in Publikationen wie der Neuen Zürcher ZeitungThe European und Tumult widmet sich der „Pathologie der Freiheit“, die das Regime über eine perverse Neuinterpretation der Grundrechte vorantreibt, und leitet daraus das „Recht auf Widerstand“ ab.

    *Der Publizist Heino Bosselmann, Stammautor der Zeitschrift Sezession, schreibt aus christlicher Sicht über Leben, Freiheit und menschliche Würde.

    *Zudem bieten wir eine umfassende Dokumentation des Infektionsschutzgesetzes, eines veritablen Ermächtigungsgesetzes.

    Kommentare sind deaktiviert.