Am 21. März 2024 fand in Brüssel der erste Nuclear Energy Summit, das erste globale Gipfeltreffen zum Thema Kernenergie statt. Repräsentanten aus 34 Ländern nahmen teil, darunter alle wichtigen Industrienationen – mit Ausnahme Deutschlands. Warum auch Deutschland wieder Atomkraftwerke braucht, lesen Sie in COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen“. Harte Fakten statt grüner Mist! Hier mehr erfahren.

    _ von Hans Hofmann-Reinecke

    Zur Klimakonferenz COP28 in Dubai stellten sich im vergangenen Dezember nicht weniger als 70.000 Teilnehmer aus aller Welt ein. Was auch immer deren Anliegen und Beiträge gewesen sein mögen, was auch immer die Kosten der Konferenz waren, es hat sich gelohnt. Die Autoritäten der globalen Klimapolitik stellten damals fest, was eigentlich schon seit den Experimenten von Hahn & Co im Jahre 1938 bekannt war: bei der Spaltung des Atomkerns entsteht kein CO2, Kernenergie ist also total grün.

    Von Dubai nach Brüssel

    Diese Einsicht, sowie die Erfahrung, dass Kernenergie, im Gegensatz zu den jahrzehntelang verbreiteten „Fake News“ ,die sicherste Form der Energieversorgung ist, brachten die Entscheidungsträger von 22 Staaten in Dubai dazu, eine Kooperation zu weiterer Entwicklung und Ausbau dieser Technologie zu vereinbaren. Der Start-Workshop, der Nuclear Energy Summit, fand nun am 21.3.2024 in Brüssel statt.

    Silhouette von Dubai vor einem Meer von Fahnen der Vereinigten Arabischen Emirate. In dem Emirat fand die letzte Weltklimakonferenz COP 28 statt. Foto: MDXB I Shutterstock.com.

    Staats- und Regierungschefs aus 34 Ländern, darunter USA, Frankreich, UK und Japan trafen sich, um die Nutzung der Kernenergie, insbesondere im Zusammenhang mit einer Null CO2-Politik zu diskutieren. Konkret ging es um:

    Projektplanung und – durchführung,

    Projektfinanzierung,

    Nichtverbreitung und Sicherheit,

    Zusammenarbeit bei Lizenzierung,

    Management abgebrannter Kernbrennstoffe und

    Personalentwicklung.

    Ironie des Schicksals

    Wie der Zufall es wollte wurde genau zum Zeitpunkt der Brüsseler Konferenz in Deutschland die Genehmigung zum Abriss des letzten noch betriebsbereiten Kernkraftwerks Isar 2 erteilt.

    In diesem Fall arbeitete die Bürokratie relativ schnell; vermutlich will man die Zerstörung des Reaktors bis zur nächsten Bundestagswahl so weit wie möglich bringen, damit er im Falle einer eventuellen energiepolitischen Kehrtwende nicht mehr wiederbelebt werden kann.

    Dumme und technophobe grüne Minderheit

    Während also der Rest der zivilisierten Welt über Ausbau und Standardisierung der Kernenergie spricht, ruiniert eine technophobe, ungebildete grüne Minderheit genau diese kostbare Energiequelle in Deutschland. In der Folge werden weitere hochkarätige Unternehmen das Land verlassen; Waschmaschinen-Miele, Kettensägen-Stihl und Luxusauto-Porsche haben das schon getan.

    Der März 2024 wird als schicksalhaftes Datum in die deutsche Geschichte eingehen. Es ist der Zeitpunkt, zu dem sich offenbarte, wie sich das Land der Dichter und Denker, das Land, in dem die Spaltung des Atomkerns entdeckt wurde, aus der Familie der zivilisierten Staaten verabschiedet und auf einen sehr finstern Weg bergab begeben hat.

    Warum auch Deutschland wieder Atomkraftwerke braucht, lesen Sie in COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen“. Harte Fakten statt grüner Mist! Hier mehr erfahren.

    Dieser Beitrag erschien zuerst auf eike-klima-energie.eu.

    19 Kommentare

    1. Die deutsche Energiewende ist nicht finanzierbar und wird an den Kosten scheitern, leider wird das erst in den nächsten Jahren voll sichtbar.
      Die Gen. 4 Reaktoren sind heute spezifisch 5 fach teurer, als die Reaktoren der Gen 3+ und müssen daher in der Zukunft massiv skaliert werden, was derzeit nur in autoritären Systemen denkbar ist.
      Die Gen3 + Reaktoren mit passiven Notkühlsystemen werden wohl in den nächsten 30 Jahren die Zugpferde bei der Energieerzeugung sein.

      • @Schöttle:

        Das ist eine sehr pauschale Aussage. Ich denke nicht, daß sie der Wirklichkeit gerecht wird.

        Wir reden bei der Gen.IV ja bereits von 6 verschiedenen Reaktortypen:
        Gas-Cooled Fast Reactor (GFR), gasgekühlter schneller ReaktorLead-Cooled Fast Reactor (LFR), bleigekühlter schneller ReaktorMolten Salt Reactor (MSR), Salzschmelze-ReaktorSodium-Cooled Fast Reactor (SFR), natriumgekühlter schneller ReaktorSuper-Critical Water-Cooled Reactor (SCWR), Leichtwasserreaktor mit überkritischen DampfzuständenVery-High-Temperature Reactor (VHTR), Höchsttemperaturreaktor

        https://www.chemie.de/lexikon/Generation_IV_international_Forum.html

        Was die mutmaßlich wahrscheinlichere Umsetzung durch autoritäre Systeme betrifft: Deutschland ist aus der Kernkraft ausgestiegen und Frankreich soll erstmal zusehen, seine marode Flotte überhaupt für die Grundversorgung am Laufen zu halten.

    2. "Zur Klimakonferenz COP28 in Dubai stellten sich im vergangenen Dezember nicht weniger als 70.000 Teilnehmer aus aller Welt ein."

      Eher: wurden eingeflogen. Was könnte man nicht alles an verplemperten Treibstoff (Konfliktrohstofff!) einsparen und noch mehr an heißer Luft (Erderwärmung!) vermeiden wenn die alle zuhause bleiben. Als Briefbeschwerer oder Türstopper könnten die allemal der Menschheit einen wichtigeren Dienst erfüllen.

    3. jeder hasst die Antifa am

      In meiner Umgebung ist innerhalb eines halben Jahres dreimal das Netz zusammengebrochen,totaler Stromausfall ohne Vorwarnung ,die Grüne Energiewende funktioniert hervorragend wir können also ruhig weitere Kohlekraftwerke abschalten.die Kerzenproduzenten werden ihre Produktion schon hochfahren.

    4. Dieser ganze Kernkraftausstieg ist mit paar klugen Sätzen der etablierten Handlanger der Globalkonzerne von Übersee nichts weiter als eine mutmaßliche Demontage der Industrie und Wirtschaft auf unserem fremdbestimmten Grund& Boden. Erstmal ist es der Morgenthau-Plan durch die Hintertür mit paar schwachsinnigen und null und nichtigen Abstimmungen im hohen Gotteshaus in Berlin. 100% wird bei den ganzen Stimmen alles manipuliert sein damit alles gegen unser Volk durchgeht und für paar auserwählte antideutsche Hetzer der Rubel rollt auf das ein Leben in Saus& Braus weiterhin vorläufig gewährleistet ist. Es weiß doch jedes Kind das ohne Strom keine moderne Welt funktioniert und das so in erster Linie auch Produktionskosten von Lebensmitteln und Waren steigen. Treibstoff und Fahrzeuge sind mit inbegriffen genau so wie fast alles im täglichen Bedarf. Ziel ist der Great-Reset der den Globaltyrannen von Übersee eine grenzenlose Welt mit 500mio. überwiegend rassenvermischten Erdbewohnern ermöglichen soll. Eine Mittelschicht entfällt in diesem Feudalsystem und die Großen haben alles was man der kleinen Klasse aus Arbeitern und Konsumsklaven verbietet. Militärs, Polizisten und Rettungskräfte werden etwas besser gestellt sein in der kleinen Schicht. Erst mal sind wir Restdeutschen Modellprojekt und hört unser Herz auf zuschlagen dann stirbt Europa und so die ganze Welt. mfg

    5. Peter vom Berge am

      Hat der AKW-Ausstieg auch Nebenwirkungen ("side effects") auf die Deutsche Bekleidungsindustrie?

      Not am Mann: Dramatische Lieferengpässe bei der Dienstkleidung der bayerischen Polizei:

      https://freedert.online/gesellschaft/177846-taegliche-wahnsinn/

      • @Peter vom Berge am 3. April 2024 16:18

        Soviel zur "Fürsorgepflicht" des Dienstherrn. Hauptsache für Millionen Illegale, Zigtausende Schwerkriminelle sowie Elendski ist genug Kohle da.
        Da werden die Damen und Herren Polizisten sich wohl im nächsten Baumarkt einen Blaumann und einen GELBEN Helm besorgen müssen….;-)

        Warum sollte es bei der Polizei auch anders sein, als bei der Bunten Wehr ?

    6. Deutscher Dual Fluid Reaktor for future.
      Das aktuell konkurrenzlose, und erste rein zivile!, neue System der, praktisch, 5. Generation.
      Erfunden in Berlin.
      Und demnächst erstmal in Ruanda.

      • @rap:

        Ich schätze, dieser Zweig hat sich ganz schnell erledigt – nämlich dann, wenn das Unternehmen damit Geld verdienen muß.
        Das macht man wie jeder Unternehmer mit Aufträgen.

        70% aller derzeit in Planung befindlichen Kraftwerke entfallen auf Rußland, China, Indien. Schwer vorstellbar, daß diese außerhalb der BRICS suchen resp. wissen die selber, wie man AKWs baut.

        Kanada mit 11 in Planung und 19 in Betrieb befindlichen Blöcken setzte bisher auf die eigene eher wartungsintensive und wenig energieeffiziente eigene ‚CANDU-Typ-Reihe‘. Die Kanadier wollen offensichtlich weg davon. Daher auch deren Engagement beim Duil-Fluid-Konzept.

        Lange Rede, kurzer Sinn: Dual-Fluid wird höchstwahrscheinlich aus rein finanziellen Gründen nicht bis zur Markt- resp. Serienreife überleben. Wenigstens nicht unter der aktuellen Eigentümerstruktur.

        • Die Effizienz des DFR ist so viel höher, mindestens Faktor 10, von Sicherheit und Müll mal ganz abgesehen, daß sogar die AKW bauenden Länder mit ihm Plus machen würden.
          Wenn sie ihn selber benutzen würden.

        • Mit "Effizienz" war übrigens der "EROI" gemeint.
          Und nicht nur der thermodynamische Wirkungsgrad.
          Der beim DFR, wegen der deutlich höheren Betriebstemperatur, natürlich auch höher ist.

    7. Dies ist ein ganz offener Krieg gegen uns.
      Die Dinge die man uns vormacht, um die geht es eh nicht.
      Das sind die ganze Zeit nur die Ablenkungen oder nötigen Angriffe, um die wahren Ziele zu erreichen.

      Das sollte jeder mit etwas Verstand und Blick auf das System und dessen Entwicklung aus der Vergangenheit, eigentlich begriffen haben.
      Die Frontleute der Herrschenden, erzählen dies ja auch schon mal mehr oder weniger offen seit Jahrzehnten.

    8. Spionageabwehr am

      Das mag ja alles für Friedenszeiten gelten

      Aber wenn unser Land wieder als Schlachtfeld vorgesehen ist,
      von den 3 Weltkriegskomplizen USA, GB & Russland.
      Dann ist es besser, die AKWs vorher stillzulegen.
      Der Grund für die ungewöhnliche Eile der Behörden.

    9. Geisterfahrt bzw. Religiöse/Ideologischer Irrweg/Verblendung in Sachen und Dingen Energiepolitik (Ziel von Energiepolitik ist die Sicherstellung der Energieversorgung (Kraftwerksbau, Kostengünstige Stromproduktion) im Deutschen Stromnetz) die Kerntechnik/Kernphysik betreffend ist keine Neuerscheinung tiefstehenden Geistes, sondern gab es schon vor Jahrhunderten im Spirituellen Welterfassen der materialistisch-pervertierten Falschkirchen: https://www.youtube.com/watch?v=VhNoFbUtcy8 (Vortragender: "Jochen Kirchhoff", Anlass: "Ehrenvorlesung zum 400. Todestag von Giordano Bruno – und seiner Kosmologie eines unendlichen, all-lebendigen Universums." (1999/2000).

      Aus falschem Sinn (materialistische Idee von Macht durch biologisch-materielle Ausbeutung der Welt) heraus wird die Wirklichkeit durch Schein/Vorhänge (Verblendung) verdeckt und Täuschung/Trugbilder erzeugt.

    10. Zitat: "Der März 2024 wird als schicksalhaftes Datum in die deutsche Geschichte eingehen. Es ist der Zeitpunkt, zu dem sich offenbarte, wie sich das Land der Dichter und Denker, das Land, in dem die Spaltung des Atomkerns entdeckt wurde, aus der Familie der zivilisierten Staaten verabschiedet und auf einen sehr finstern Weg bergab begeben hat."

      Vom Land der Dichter und Denker, zum Sekten-dominierten Land der Doofen und Weisheitsversenker.

      Eine Glanzleistung, die man erstmal hinbekommen muss. Am Abgrund entlang zu jonglieren ist eben am romantischsten und innovativsten.

      Die meisten Almans haben bis heute nicht verstanden, dass sie nach allen Regeln der Kunst entrechtet und ausgeplündert werden.

    11. Peter vom Berge am

      "technophobe, ungebildete grüne Minderheit"

      Ich schlage "TECHNOPHOBIE" als Wort des Jahres 2024 vor.

      • @Peter vom Berge am 3. April 2024 12:59

        Es ist zwar zutreffend, dass das grüne Gesindel ungebildet und technophob ist. Man darf aber nicht übersehen, dass es sich bei diesem Gesindel zugleich auch um ferngesteuerte Marionetten handelt, die eine menschenfeindliche Agenda umzusetzen haben. Das sind sozusagen zwei Paar Stiefel.

        • Peter vom Berge am

          Es ist richtig, dass es sich bei dem grünen Gesindel auch um ferngesteuerte Marionetten handelt, die eine menschenfeindliche Agenda umzusetzen haben. Das aber entbindet sie nicht von ihrer Schuld an den Verbrechen, die begehen und begangen haben.

        • Jep.
          Klaus Schwabs 4. industrielle Revolution braucht nur noch 500 Millionen transhumanisierte und KI-gesteuerte menschliche Arbeiter.
          Und Hararis Idee, den Rest mit Drogen und Videospielen zu beschäftigen, war vielleicht noch nicht die letzte Idee.