Vor der Landtagswahl in Thüringen wollen sich die Spitzenkandidaten von CDU und AfD ein TV-Duell liefern. Die Aufregung der kleinen-Parteien, darunter die SPD, ist grenzenlos. Jetzt Farbe bekennen: COMPACT liefert zur Wahl den Höcke-Taler, eine Gedenkmünze als Wertanlage und Bekenntnis zugleich. Hier mehr erfahren.

    Ein gutes halbes Jahr vor der mit Spannung erwarteten Landtagswahl in Thüringen liegt die AfD von Landes- und Fraktionschef Björn Höcke bei 33 Prozent und damit weiterhin klar in Führung. Die CDU kann gegenwärtig mit 20 Prozent rechnen. Da liegt es nahe, dass die maßgeblichen Köpfe von CDU und AfD sich im Fernsehen verbal duellieren. CDU-Landesvorsitzender Mario Voigt ist dazu ebenso bereit wie Höcke. Am 11. April soll die Sendung über die Bühne gehen. Da sind Spitzen-Einschaltquoten garantiert. Der Privatsender Welt.tv soll übertragen.

    Gekeife bei SPD, Linken und Grünen

    Die SPD, die in Umfrage derzeit um die sieben Prozent taxiert wird, krakeelt laut gegen das geplante TV-Duell. Georg Maier, roter Innenminister, hat den CDU-Mann öffentlich dazu aufgefordert, den Auftritt abzusagen. Man dürfe „Antidemokraten nicht zum Schaulaufen einladen“, so Maier auf X.

    Auch Christian Schaft, Landesvorsitzender der Linken, unterstützt die Kritik an der Fernseh-Diskussion. Schließlich sei der 11. April auch Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora. Dann fährt er das ganz große Geschütz auf:

    „Wer dem Faschisten Höcke eine Bühne bietet und dann auch noch ausgerechnet am Tag der Befreiung der Thüringer Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora, der ignoriert entweder die Thüringer Geschichte oder dem ist Ego-Show wichtiger.“

    Das gewählte Datum sei ein Schlag ins Gesicht der Hunderttausenden, die für die Demokratie und gegen rechts auf die Straße gingen, schaltet sich auch Staatskanzlei-Chef Hoff (Linke) ein. Die Ramelow-Linke liegt in Umfragen momentan übrigens bei 16 Prozent.

    Madeleine Henfling von den Grünen warf der CDU unterdessen vor, Höcke mit dem TV-Duell aufzuwerten. Die CDU suggeriere damit, Höcke wäre ein normaler politischer Gegner. Übrigens: Die Grünen werden in aktuellen Meinungsumfragen mit fünf Prozent gemessen.

    In der Zeit sorgt sich Polit-Redakteurin Lisa Caspari derweil um den CDU-Politiker Voigt und um dessen Fähigkeiten. Höcke sei schließlich „klug“ und immer „gut vorbereitet“:

    „Um Höckes Demagogie zu entlarven, braucht es mehr. Man kann nur hoffen, dass dem CDU-Kandidaten Mario Voigt das bewusst ist und er sich entsprechend gut rüstet für das Duell. Auch die anderen Parteien sollten schon mit den Vorbereitungen begonnen haben.“

    Sie erkennt: „Das Dilemma besteht seit dem Aufstieg der Rechtspopulisten. Nur war es vor ein paar Jahren noch etwas einfacher zu lösen. Damals luden die Fernsehsender die AfD einfach zur TV-Diskussion der zahlreichen kleineren Parteien ein. Dort hatte sie – wie alle anderen – nur wenig Redezeit. In die wichtigen TV-Duelle vor der Bundestagswahl oder vor Landtagswahlen schaffte die AfD es nicht, weil ihre Umfragewerte nicht hoch genug waren.“ Die Zeit-Redakteurin schwelgt in Erinnerungen: „Zur Hauptsendezeit traten lange immer nur die zwei stärksten Parteien an. Meist waren das SPD und CDU.“

    Höcke-Büro attackiert

    Nicht nur in Thüringen, auch in Sachsen und Brandenburg, müssten sich die Fernsehsender fragen, wie die mit der jeweils stärksten Partei umgehen wollen, so Caspari.

    Unterdessen ist das Abgeordneten-Büro von Björn Höcke in Eisenfeld mit Parolen wie „FCK AfD“ beschmiert worden. Solidarität im schwierigen Wahlkampf ist gefordert. Der Höcke-Taler eignet sich hier besonders. Wertanlage und patriotisches Bekenntnis zugleich! Hier bestellen.

    12 Kommentare

    1. authentisch am

      DIESES TV-Duell wird auf alle Fälle SEHR SPANNEND werden und die PARTEIEN-ÜBERGREIFENDE ANGST ist ABSOLUT BERECHTIGT, denn Björn Höcke’s INTELLEKT wird von den sonstigen POLIT-PROTAGONISTEN schwer zu überbieten sein !!

    2. rechtsklick am

      Sehen wir das mal so: Dieses TV-Duell dient dazu, die CDU aufzuwerten, um ihre Chancen bei den Wahlen zu verbessern.

    3. "Um Höckes Demagogie zu entlarven, braucht es mehr"

      Tja, schon doof wenn diese "Demagogie" vor allem aus Allgemeinplätzen der rationalen Mitte und dem womit die CDU noch zu IM Erikas Anfangszeiten ihr Kernprogramm bestritten hat.
      Da bleibt wohl nur sich mit RotzGrünen correctiven zu bewaffnen – nur dumerweise hat sich schon oft gezeigt daß Lügen kurze Beine haben.

    4. jeder hasst die Antifa am

      Höcke ist gestählt, er ist durch ein Stahlgewitter von Hetze,Schmutz und Verleumdungskampagnen gegangen,den wirft nichts mehr aus der Bahn.

      • Sehe ich auch so! Die Schmutzkübel, die man über Herrn Höcke ausgoß, sind unfaßbar! Herr Höcke ist redegewandt, intelligent und ausgeglichen. Es ist ein Genuß ihm zu zuhören!

      • Jetzt muss nur noch ein
        Ganz eindeutiger SIEG
        Im Herbst herr.
        Mit Abstand Nummer EINS!!TOI TOI TOI

    5. jeder hasst die Antifa am

      Bei diesem Duell würde Höcke dank seiner Individuellen geistigen Stärke als klarer Sieger hervorgehen darum der Bammel der Altparteien davor.

    6. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Duell keinesfalls ein faires Duell sein wird. CDU-Voigt und die Moderation werden tief in die "Faschistenkiste" greifen und Höcke am laufenden Band mit Dreck bewerfen, wie sie es seit Jahren schon tun.
      Darauf vor allem sollte Höcke sich – auch mental – vorbereiten.

      • @Obelix:

        So wird’s ablaufe (darauf darf man wetten und hoffen) und Herr Höcke wird sich dessen bewußt sein.

        Der Punkt ist;
        selbst wenn der CDU-Vertreter willens wäre und die Moderation nicht dazwischengrätscht, – man was will er denn argumentieren? Was im Unions-Parteiprogramm oder in der öffentlichen Kommunikation eignet sich den überhaupt für eine sachliche Diskussionsgrundlage? Nix!

        So wird aber die Charakter der Etablierten Parteien wieder einmal für alle Augen sichtbar und daß ist (und war’s auch bisher) die beste Wahlwerbung für die AfD.
        Ergo: je schmutziger der CDU-Mann "duelliert", umso besser für Höcke.

      • HÖCKE lässt sich doch nicht
        von irgendwelchen DEPPEN
        vorführen.
        Den steht allen das Wasser bis zum HALS, Die Zeit für die Gestalten ist ABGELAUFEN.
        Mal sehen wann die ersten
        WÄNDEHÄLSE aus den Löcher
        kriechen.

    7. Politischer Beobachter am

      Höcke ist doch Vogt geistig haushoch überlegen und ehrlicher. Aber trotzdem werden die gleichgeschalteten BRD Medien die Merkel Partei unterstützen und alles versuchen dem Afdler zu schaden.