Der außenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion sprach mit Jürgen Elsässer über die Russlandpolitik seiner Partei und die Gefahr eines drohenden Atomkriegs. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von COMPACT in unserem Dossier, wie die Welt derzeit gerade in den Dritten Weltkrieg schlafwandelt. Hier mehr erfahren.

    Zu Beginn des Interviews tauschten sich COMPACT-Chefredakteur Jürgen Elsässer und der AfD-Politiker über Atomkriegsängste in den 80er Jahren aus. Bystron erinnerte sich, dass er die US-Amerikaner in den 80er Jahren noch als die „Guten“ empfand“, während die kommunistischen Sowjets für ihn die „Bösen“ waren. Dies sei heute ganz anders. Russland sei nicht die Sowjetunion. Letztere habe ihre Armeen aus Europa zurückgezogen, während die US-Army blieb.

    „Wahnsinnige Diffamierung“

    Die Russen hätten 30 Jahre lang versucht, über eine gemeinsame Sicherheitsarchitektur – ein gemeinsames Haus von Lissabon bis Wladiwostok – ins Gespräch zu kommen. Das sei bei der Gegenseite aber nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. Jetzt wären die Vereinigten Staaten schließlich an der russischen Grenze angekommen, obwohl die Russen immer kommuniziert hätten, dass sie das nicht zulassen könnten. Der Krieg in der Ukraine sei nun die Reaktion auf diese Entwicklung.

    Weiter äußerte Bystron dazu:

    „Wir erleben eine wahnsinnige Diffamierung aller Kräfte, die sich für den Frieden und für diplomatische Initiativen einsetzen. Diese werden als Putin-Versteher – oder ich sage – Putin-Nutte diffamiert. Diejenigen, die sich für amerikanische Interessen eingesetzt haben, wurden hingegen zu großen Rettern der Ukraine hochgejubelt. Beides ist falsch.“

    „Sippenhaft“ gegen Russen

    Auf die Frage von Jürgen Elsässer, ob sich die derzeitige bundesdeutsche Anti-Russland-Politik in einer NS-Kontinuität befinde, antwortete Bystron, dass es hier eine unterschiedliche ideologische Basis gebe, aus der aber ein gleiches Verhalten resultiere. Es sei bestürzend, dass es mittlerweile eine regelrechte „Sippenhaft“ gegen alle Russen gebe. So bekomme er viele Zuschriften von russlanddeutschen Bürgern, gegen die nun gehetzt würde.

    Petr Bystron. Foto: Team Bystron

    Die AfD verfolge eine klar prorussische Agenda. Man halte gegen alle antirussischen Maßnahmen, die im Bundestag beschlossen werden, dagegen. Der AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla kommuniziere diesen politischen Kurs klar nach außen.

    „Blaupause“ für Vorgehen gegen China

    Auf die Frage nach einem drohenden Atomkrieg antwortete Bystron:

    „Viele Menschan haben Angst vor einem Atomkrieg. Ich bin fest davon überzeugt, dass es zu dieser atomaren Option nicht kommen wird, und zwar aus mehreren Gründen. Weder die Russen noch die Amerikaner wollen diese Karte spielen. Die USA haben ihre Einflusssphäre schon erweitert und damit ihr erstes Ziel erreicht. Ihr zweites Ziel ist die Maximierung der Waffenverkäufe, wo sie auch schon gut vorangekommen sind.“

    Das dritte Ziel sei die Ausgrenzung Russlands aus der Weltgemeinschaft. Hier sehe man eine „Blaupause“ für den anstehenden Konflikt mit China. Insgesamt betonte Bystron, es ei wichtig, „in den Kontinuitäten der Außenpolitik der deutschen Nachkriegszeit zu bleiben.“ Hier könne man sich an den beiden großen sozialdemokratischen Kanzlern Willy Brand und Helmut Schmidt orientieren.

    So gefährlich war die Situation währen dieses Krieges wohl noch nie. Während die russische Armee eine neue Großoffensive vorbereitet, überschlagen sich Meldungen über westliche Panzerlieferungen. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von COMPACT in unserem Dossier, wie die Welt derzeit gerade in den Dritten Weltkrieg schlafwandelt. Hier mehr erfahren.

    34 Kommentare

    1. Elsässer ist überzeugt,daß er, wenn er f ü r Russland kämpft , er damit gleichzeitig g e g e n den NS kämpft , der "Patriot" .

      • Kutusow, wieso kämpft jemand für Russland wenn er sich für Verhandlungen, und Lösungen auf diplomatischer Ebene einsetzt ?

    2. Petr Bystron macht sehr deutlich,
      die einzige Partei die konsequent Frieden auch mit Russland vertritt, ist die AfD. Für den erneuten Aufbau einer starken deutsche Wirtschaft ohne die völlig schwachsinnigen Sanktionen gegen Russland, die nur den Amis nutzen, steht die AfD und für ein Ende des verschleuderns von Steuergeldern in Millardenhöhe
      an die korrupte und von Nazis verseuchte Ukraine. Ist eigentlich bekannt in welche Kanäle deutsche Steuergelder und Waffen in der Ukraine verschwinden?
      In Frankreich sind die Massen auf der Strasse weil Macron die frz. Renten um 13 Mrd. Euro jährlich senken will, um den Staatsbankrott abzuwenden, erhöht aber die Rüstungsausgaben bis 2030 auf 400 Mrd. Euro.
      Die HAmpel und Marcron verfolgen, die selbe Agenda, wehret den Anfängen. Altparteien wählen, bedeutet den Untergang von Deutschland zu wählen.

      • Es gibt eine Republique Francaise und eine BRD. Es gibt ein französisches Volk und ein deutsches Volk, mit je eigenen Identitäten und Gemeinsamkeiten. Die Republique Francaise und die BRD haben aber keine je eigenen Identitäten, sondern nur eine Gemeinsamkeit, u.z. Apparaturen der Eurokratie zu sein; die Eurokratie wiederum ist eine Apparatur von US-Machthabern.

      • 400 Mlliarden für Rüstung ? Bis 2030 ? Bißchen spät, aber besser als nie. Sollte sich die BRD mal ein Beispiel dran nehmen.

        • Jefferson Davis am

          Die BRD Trottel verschenken lieber ihre Verteidigungswaffen und erklären gleichzeitig noch Russland den Krieg. Während die Yankees mit den Ukrainern ein Leih und Pachtgesetz abschließen und weiter das Öl von den Russen abkaufen. Fazit….Die BRD Regierung hat nicht mehr alle Tassen im Schrank ! Selbst die amerikanische Presse schrieb dies nach Bärbocks Kriegserklärung.

    3. Ja, vor 30 Jahren hat Russland sich aus Europa zurückgezogen. Nachdem es 40 Jahre zu lange drin war. Und Putler versucht das gerade rückgängig zu machen , bis jetzt mit sehr mäßigem Erfolg.

    4. Geht nicht an, daß Russland sich anmaßt , über die inneren Verhältnisse eines Nachbar-Staates bestimmen zu wollen. Das ist nackte Machtpolitik . Zum Vergleich : Russland verfügt über 15.000 gepanzerte Fahrzeuge , davon ca. 1/3 Haupt -Schlacht-Panzer. Die BRD verfügt über 300 ! Vom Nuklear- Arsenal nicht zu reden . Und da wollen russische Schreiberlinge uns weis machen, Russland wäre von der Nato bedroht !

    5. Friedenseiche am

      Jetzt hab ich es kapiert
      Warum die Atomkrieg wollen

      Gerade in den Nachrichten wurde gesagt dass nach Jahrzehnten der verstrahlung nach einem Atomkrieg wieder alles bewohnbar sei

      Sieht man ja an Nagasaki und Hiroshima

      Solange würde die Elite dann in Bunkern überleben

      Tja wenn die Eliten das glauben ist mir klar warum sie es auf Atomkrieg anlegen

      Nur gehören Politiker nicht zur Elite
      Juncker und lagarde usw Mal ausgenommen

      Muss den blöden nur noch einer verklickern

      Auch dass danach kaum noch Tiere leben und Gewässer wegen Kadaver verseucht sind und
      Aber dafür gibt’s ja Wissenschaftler

    6. Deutschland so zu vernichten, durch experimentelle Genspritzen- Maskenzwang- Ausgangssperre- Meinungsdiktat- EU Bevormundung- überzogenen Klimaschutz- Länderfinanzierung- Migration- überbordende Bürokratie- Waffenlieferungen und und und…!

      Das ist doch alles nicht mehr zu ertragen, dass hält doch alles kein Mensch mehr aus.

      Und es geht weiter, immer noch mehr politischer Wahnsinn.
      Für Klimaschutz tun sie alles unsere Polittölpel, aber den Atomkrieg forcieren.

      Wenn das kein Wahnsinn in Absicht ist, ja was denn dann!

    7. jeder hasst die Antifa am

      Lieber eine Putin-Nutte als eine Amihure da gab es in Deutschland schon genug davon

      • Peter vom Berge am

        Annalena Baerbock fühlt sich offenbar in der Rolle der letzteren sehr wohl. Hat die keine Ahnung, was auf sie zukommen wird? Glaubt die wirklich, sie kann im Falle des Falles in die USA flüchten?

      • Fischer's Fritz am

        @ jeder…
        Stimmt, Putin ist mit 70 zwar auch nicht mehr der frischeste, aber ziemlich sportlich und mit Sicherheit weitaus "knackiger" und potenter als der 10 Jahre ältere Biden. ;-)

    8. Himmel, der ist Vorsitzender des außenpolitischen Ausschusses der AfD ? Der weiß nicht, was die deutschen Interessen sind . Er vertritt russische Interessen und der Ausdruck "Putin-Nutte " ist da etwas überspitzt, aber im Kern richtig.
      Sollte Deutschland noch jemals eine richtige Regierung haben, muß die dafür sorgen, daß nur der König und sein Außenminister sich aussenpolitisch äußern dürfen und alle übrigen insoweit das Maul zu halten haben. Und Ausreisen sowieso nur mit Ausreise- Visum.

      • ,Des Sokrates Mund tut Mainstream kund". Wo werden/wurden die deutschen Interessen verteidigt ? Da fallen mir gleich mehrere Länder ein.
        Nein nicht der HIndukusch.

    9. Nachtrag:
      Der Herr Bystrom wäre ein hervoragender Aussenminister, er ist Sachlich und Kompetent !
      Er benötigt kein Berater-Team um sich herum, er kann allein entscheiden und handeln.

    10. Frau Dr. Baum getwittert am

      Und der nächste Lacher nach RAF/Auschwitz……Göring-Eckardt……Dresden Frauenkirche von Nazis zerstört…..die Alte aus Friedrichroda ist GRÜN und DOOF

      • Grünes Gehirn am

        Das Kriegsverbrechen von Dresden mit der völligen Zerstörung der Stadt Elbflorenz durch die angloamerikanischen Bomber Terroristen hat Viktor Klemperer ausführlich in seinen Tagebüchern dargelegt. Göring Eckhardt ist doch auch in der DDR zur Schule gegangen. Langsam sollte das grüne unsympathische unattraktive Weib ihre Beichte ablegen…..

        • Wo bitteschön wurde Dresden denn "völlig" zerstört?
          Ja, war eben nicht der Fall gewesen.
          Ja, Bomber Harris mach es beim nächsten Mal richtig.
          (keine Bange, potentielle Bomber Harrise gibt es nicht mehr).

        • Der Bezug zur DDR nervt langsam. Würden alle wahlberechtigten Bundesbürger so wählen wie die ehemaligen Ossis, könnte man auf Veränderungen hoffen. Zwei Drittel der Wahlberechtigten sind Wessis und bestimmen von BT-Wahl zu BT-Wahl mit ihrer Wählerstimmenmehrheit den politischen Kurs in der BRD.

        • Achmed Kapulatzef am

          Die dümmliche Küchenhilfe hat man bereits in der dritten Klasse ausgeschult, weil ihre Lehrer schon damals die grenzenlose Dummheit erkannt haben, dass war auch der Grund, bei den Grün*Innen Karriere zu machen. Blödheit gepaart mit krimineller Energie und Kriegslüsterheit garantiert eine Führungsposition bei der wohlstandsverwahrlosten, drogensüchtigen Pädophilensekte.

        • Unsere Fahne... am

          DDR BRD Wähler…..Quatsch die Erziehung und Gesinnung fängt schon in der Kinderstube an…..habe es selbst als Mitteldeutscher erlebt, wie aus großen Kommunisten 1990 dicke fette Kapitalisten wurden, im Kopf und Körper…Meine schöne Zeit war dann, als ich viele alte Kameraden im Westen kennenlernte und von diesen auch herzlich aufgenommen wurde…Wir waren trotz jahrelanger Teilung unseres Landes und unterschiedlicher politischer Besatzungs-Doktrin vom ersten Tage nicht fremd……Wir mussten nicht zusammenwachsen, denn WIR waren eins……

    11. Herr Bystrom,
      der kleine Olaf macht nur weiter wo die unsägliche Merkel aufgehört hat was die hysterische Russophobie bertrifft.
      Allerdings ist der Herr Scholz nicht so scheinheilich und glaubwürdig wie die Frau Merkel !
      Die Merkel hatte ihre Möchtegernglaubwürdigkeit über die Leidmedien bekommen wie man ja weiß.
      Bei Scholz sind die Leidmedien etwas zurückhaltender merkwürdigerweise.

    12. also kann wirklich nicht verstehen, warum werden die globalistischen machtspiele auf politischer ebene ausgeblendet???
      siehe WEF und ihre gesetzen ziele. russland und china stehen den zielen des WEF nicht entgegen, sondern setzen diese um, damit unterscheiden sie sich nicht vom westen. die alte dialektische show: "guter cop/böser cop", 2 seiten einer mediale. als das böse NAZI deutschland 1945 eingestampft wurde, wurde 1948 plötzlich ein modernens deutschland geboren, wirtschaftlich aufstrebendes land, relativ demokratisch, obwohl die alten NAZIS immer noch in den behörden hockten. das BÖSE wurde plötzlich das GUTE!!!!!
      mag es noch so schwer sein zu glauben, wir leben bereits im globalismus gleichgschalteter systeme. ein atomkrieg wird es nicht geben, sondern es geht um die psychologische kriegsführung, die bevölkerung so stark unter druck zu setzen, damit die neue weltordung entgültig etabliert werden kann und das verkünden sie ja die ganze zeit unverholen…..ANGST macht GEFÜGIG……

      • Wernherr von Holtenstein am

        Mich beschleicht auch manchmal dieses ungute Gefühl,
        daß Sie damit recht haben könnten. Gott bewahre!

    13. Es stimmt, dass viele Menschen Angst vor einem Atomkrieg haben. Aber es ist unreflektiert, Russland aus der Verantwortung zu nehmen und den Amerikanern die Schuld am Dilemma zuzuschieben. Eine einseitige Betrachtung ist niemals richtig. Von der AFD wäre eine umsichtigere Betrachtung des Ist-Zustands wünschenswert. Dafür müsste die führenden Köpfe aber mal aufhören, die russische Propaganda zu verfolgen. Russland verfolgt ganz eigene Interessen. Diese decken sich nicht mit den deutschen Interessen. Wohl aber mit denen der AFD. Menschen, denen Deutschland am Herzen liegt, können nicht AFD wählen.

      • @Mark, was sind denn deutsche Interessen ? Wollen Sie das nicht, und bei welcher Partei steht das ebenfalls im Wahlprogramm:

        „Wir wollen die Würde des Menschen, die Familie mit Kindern, unsere abendländische christliche Kultur, unsere Sprache und Tradition in einem friedlichen, demokratischen und souveränen Nationalstaat des deutschen Volkes dauerhaft erhalten.“
        (Quelle: https://www.afd.de/grundsatzprogramm/)

      • @Mark
        Das ein Land seine eigenen Interessen vertritt sollte normal sein.
        Deutschland vertritt allerdings nicht seine eigenen Interessen, sondern die der US-Kriegsverbrecher und genau das will die AfD verändern, mit einer Politik für deutsche Interessen, darum ja auch die Alternative für Deutschland. Welche Interessen von Russland decken sich nicht mit denen von Deutschland? Deutschland hat vor den Sanktionen gegen Russland immer von der zuverlässigen wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Russland profitiert, schon vergessen.
        Wen würden sie denn wählen, die grüne Seuche, die Deutschland in den dritten Weltkrieg führen will?
        Von NATO Osterweiterung schon mal was gehört.
        Oder das die Amis wegen russischen Waffen auf Cuba beinahe einen dritten Weltkrieg angezettelt hätten, obwohl Cuba ja wohl nicht ein direkter Nachbar ist und auch nicht mal ein Teil der USA war.

    14. Bystron: "Die AfD ist pro-russisch"
      Meuthen: "Die AfD ist 100% pro jüdisch"
      Gauland : rechtfertigt Stalin und will Israel militärisch verteidigen.

      Wie viele pro deutsche Parteien gibt es in Israel, Russland und den USA?

    15. Durch Medien, Schulen, gesellschaftliche Institutionen wurden die Deutschen mehrheitlich dazu gebracht, das politische Geschehen in der Welt aus Sicht von USA/NATO / EU zu sehen und zu beurteilen.
      Wir müssen zurückfinden zu einer gesunden mentalen Robustheit, die deutsche Interessen in den Vordergrund stellt. Deutschland zuerst- diese Denkweise ist völlig normal und sollte wieder selbstverständlich sein.