Die Bundesregierung pumpt 34,5 Milliarden in den finnischen Konzern Uniper, um dessen Defizite  auszugleichen. Die aber sind  durch die Russland-Sanktionen erst entstanden. Zur Zerstörung der deutschen Enegrieversorgung gehört auch die Sabotage der Nordstream-Pipelines. Lesen sie neue Erkenntnis darüber in der aktuellen COMPACT 01/2023. Hier mehr erfahren.

    Wie zu erwarten war, verkündete am vergangen Freitag die EU-Komimssion, sie habe keine fusionsrechtlichen Bedenken gegen eine großteilige Verstaatlichung von Uniper und dem Pumpen von 34,5 Milliarden Euro in diese Firma. Warum sollten die anderen etwas dagegen haben, dass Deutschland sich weiter hirnrissig verschuldet? Zumal das Kartellrecht seit Jahren ein Papiertiger ist!

    Acht Milliarden Euro werden nun sofort fällig. Auch angesichts des ersten fertigen LNG Terminal in Wilhelmshaven meinte Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach:

    „Das ist eine gute Gelegenheit, eine Chance für uns, ein bisschen was zurückzugeben an den Steuerzahler.“

    Wie bitte? Weder die Uniper-Rettung noch die LNG Terminals sind im Interesse des deutschen Steuerzahlers. Diese Rettung ist eine Mogelpackung, denn es handelt sich um eine Scheinverstaatlichung zu 99%, die die deutsche Geldpumperei als Feigenblatt verdecken soll, denn Uniper gehört zum finnischen Konzern Fortum (in der Chefetage: Philipp Rösler, als Spezi von FDP-Finanzminister Lindner bekannt) und bleibt in deren Besitz, da die Bundesregierung sich bis 2028 wieder auf maximal 25% der Aktien (plus eine Aktie) zurückziehen muss.

    Fortum gehört zu 51 % dem finnischen Staat. Wir machen also nichts anderes, als die Defizite von Uniper auszugleichen, die durch die hirnrissigen Russland-Sanktionen entstanden sind. Der Energiekonzern Fortum ist weltweit tätig und milliardenschwer und hätte kein Problem, das entstandene finanzielle Defizit der Tochter Uniper auszugleichen, aber wenn Deutschland als verblödeter Goldesel da hineingrätscht, kann das nur vorteilhaft für sie sein, aber nicht für uns.

    Dieses Defizit, das nur unsere Kinder als Kredit wieder zurückzahlen müssen, geht uns nichts an, denn bei den Milliardengewinnen, die Uniper in Deutschland jahrelang erzielt hat, haben sie uns doch auch nichts abgegeben. Die Errichtung der LNG Terminals kostet Milliarden Euro und die Anlieferung der teuren Flüssiggase aus umweltschädlichen Fracking-Methoden wird die Energiepreise in Deutschland anhaltend hochtreiben und hochhalten und die deutsche Wirtschaft weiterhin schädigen, indem ihre Konkurrenzfähigkeit auf den Weltmarkt weiter abgebaut wird – bis hin zur Pleite.

    Gazprom ist nicht nur das Symbol für den russischen Reichtum, sondern mit 460.000 Beschäftigten auch der größte zivile Arbeitgeber des Landes. Foto: gazpromneft.com

    Was nützen volle Gasspeicher, wenn das Gas überteuert ist? Die USA drücken uns einen LNG Gaspreis aufs Auge, der ca. zehnmal höher ist als bei ihnen daheim. Mit jeden LNG Tanker fahren sie 200 Millionen Dollar Gewinn ein – nach Auskunft von Sahra Wagenknecht (Partei Die Linke). Natürlich spielt es keine Rolle bei Kanzler Scholz noch bei den Grünen noch bei den USA, dass die LNG-Schiffe erhebliche Mengen Chlor ins Wasser lassen und außerdem die Bereiche gestört werden, die dem Schutz der deutschen Schweinswale dienen, die einzige deutsche Walart, die deswegen so heißt, weil sie etwa die Größe eines Schweines haben: 1,60 m.

    Sie sind vom Aussterben bedroht. Zwischen Flensburg und Usedom gibt es nur noch 500 dieser kleinen Zahnwale, insgesamt noch 23.000 Exemplare in Nord-und Ostsee, deren Population sich aber immer mehr verringert, obwohl sie geschützt sind. Das hängt auch mit dem ständig zunehmenden Schiffsverkehr zusammen, der ihr Biosonar stört, das der Ortung der Beute dient und ihr Habitat zerstört, da ihre Beutefische verscheucht werden und die Ruhe für die Jungenaufzucht fehlt.

    Der Schweinswal hat ein geringes Körpergewicht (ca.60 kg) und muss ständig fressen, da er im kalten Wasser laufend Energie verliert. Er braucht flache Gewässer. Wegen hirnrissigen Russland-Sanktionen alles ruinieren lassen und zum Büttel der Profiteure werden? Nein, Friedensverhandlungen mit Russland, bevor ein Flächenbrand entsteht, keine Lieferung von Panzern, Waffen oder Munition weder an die Ukraine noch an andere Staaten im Ringtausch, das ist für uns ein weiteres Milliardengrab und heizt den Konflikt nur an.

    Wir zahlen da nur drauf und für uns erhöht es das Risiko, dass das als Kriegseintritt gewertet werden kann mit allen  negativen Folgen. Die Slowakei und Tschechien haben soeben wieder je 15 modernisierte Panzer im Ringtausch bekommen, die wir selber nur in geringer Zahl im Altzustand besitzen. Das sind wieder Geldgeschenke (alles wieder Kredite) auch gegenüber anderen Staaten wie z.B. Polen im mehrstelligen Milliarden Euro-Maßstab, bis man alles zusammenrechnet.

    Diese Staaten holen sich günstiges Russen-Gas über andere Pipelines, wobei insbesondere Polen noch von der neuen Baltic- Pipeline von Norwegen aus profitiert. Da bekommen wir gar nichts ab, obwohl wir den EU-Zuschuss von 267 Millionen Euro erheblich mitfinanziert haben.

    Stattdessen: Sofortige Reparatur der zerstörten Teile von Nordstream 1 und Nordstream 2 durch deutsche und russische Ingenieure, denn Russland hat 10 Jahre anstandslos Gas über Nordstream 1 geliefert. Die wahnwitzigen Gelder von mehr als 32 Milliarden Euro für Uniper reichen dafür vollkommen aus. Uniper bekommt nichts, sie können sich gerne zurückziehen. Die Verstaatlichung der Gazprom-Tochter reicht völlig aus.

    Zur Zerstörung der deutschen Energieversorgung gehört auch die Sabotage der Nordstream-Pipelines. Lesen sie neue Erkenntnis darüber in der aktuellen COMPACT 01/2023. Hier bestellen.

    13 Kommentare

    1. Nach der heiligen Nacht ist der Kopp wieder frei zum Denken. Melde mich zurück an Bord des Compact-Raumschiffs.

      Bei dieser Subventionierung des Pleiteladens müssen wir wirtschaftlich-rationale und deutsch-nationale Gesichtspunkte unter den Teppich kehren. Wir haben es bei diesem Pleiteladen immerhin mit Eignern eines europäischen Nachbarlandes zu tun, welchem man politisch nicht auf die Füße treten will. Finnland schickt sich immerhin an, Natomitglied zu werden und wird voraussichtlich seine Armee mit deutschen Rüstungsgütern ausstatten.

      Eine Hand wäscht die andere und in Kölle sagt man „jut Frönde stan zusamme“. Aber der Kölner steht wenigstens zu seinem Wort und nennt es „Kölsch Klüngel“. Aber unsere Politschauspieler führen das Wahlvieh an der Nase herum. Bezahlt wird die Zeche vom deutschen Steuerzahler.

    2. Ich erinnere mich an Weihnachten 2019. Da war in unserem Kiez ein Teil der Hezungsanlage ausgefallen. Bei uns – am hinteren Ende – kam kaum noch etwas an. Zum Glück war es nicht besonder kalt – so wie jetzt.

      Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.Den Strolchen, die die Gaspipelines nach Russland gesprengt haben, wünsche ich allerdings eine kalte Bude. Mögen sie – dick angemummellt – zur Besinnung kommen!

    3. Der Globalismus ist wieder mal ein Beweis wenn mal alle Grenzen öffnet und alles hereinlässt nur ein großes Chaos herauskommt. Ja es ist lange geplant vom kapitalistischen System unter US-Aufsicht alles zu kolonisieren TEUROPA und die NATO sind deren wichtigen Tentakel. Aber diese Tentakel sind nichts weiter als alte verdorbene Arme. Die jungen Hüpfer Joe, Bill und sonst was für selbsternannte Götter sind nichts weiter als beste Beispiele dieser maroden Gesellschaft die in sich sich zusammen bröckelt. Diese verwirrten alten Damen& Herren der Machteliten sollten sich mal um sich selbst kümmern und ihre gesponserten jüngeren Zöglinge wie Gurken-Robby und das Bockbärchen als Seniorenhilfe nehmen. Natürlich kann Gesundheitsbengel Karl mitmachen und auch alle anderen Rainbowkids mit Greta.:-) mfg

    4. Wenn ich eine Firma habe und Pleite gehe, dann muss ich dafür mein Kopf dafür hinhalten, da hilft dieser >Staat< nicht !
      Da hat Uniper Milliarden an Geldern gemacht und kann selbst für deren Ungemach aufkommen !!!
      Da kann ja jeder Pleite-Konzern auftauchen und Steuergelder verlangen damit deren raffgierigen Aktionäre ihre heiligen Dividenden bekommen.
      Voll Asozial wie Steuergelder verschwendet werden !

      • Bei Uniper sitzt doch der ehemalige FDP Häuptling im Vorstand.

        Das muss der rote Scholz selbstverständlich mit Steuergeld retten.

        Vor kurzem wurde der ausländische Verein schon einmal mit 9 Milliarden Euro Steuergeld gerettet, jetzt schon wieder mit 34,5 Milliarden Steuergeld. –
        Macht über den Daumen 43,5 Milliarden Euro.
        Was für eine Verschwendung für den selbstverschuldeten Zustand.
        Eine schreckliche Bande. Dank an alle Wähler, die diesen Figuren an die Macht geholfen haben.

    5. Deutschland zuerst am

      Ist doch nur die grünen Parolen in die Tat umgesetzt: Wie sagte der Grüne Joschka? "Das Geld muss in die ganze w Welt verschenkt werden- Hauptsache die DEUTSCHEN haben es nicht!!!"
      Ist halt Demokratie! 15 Prozent Partei regiert und erlaubt sich ALLES!!
      Andererseits ist auch dieses völlig klar: So ca. 9 Millionen haben Grün gewählt. Und so dürfte klar sein das sich diese 9 Millionen in den Schaltstellen der Macht festgesetzt haben. Und das reicht für das Regieren bis in alle Ewigkeit! (Und für den Erhalt der eigenen Bezüge!

      • Der kriminelle grüne Steinewerfer, ehemals Taxifahrer – Josef Fischer –
        Er ist Sohn ungarischer Asylbewerber ungelernt und ohne Beruf.

        So eine schräge Figur durfte – im besten Deutschland – den ungelernten d. Außenminister spielen unter dem roten Schröder SPD.

        Zitat Fischer in den 80er Jahren – "Das Geld der deutschen muss in alle Welt verschenkt werden. Hauptsache, die Deutschen haben es nicht mehr !
        Heute wird das alles unter der SPD mit Scholz – von dem grünen Habeck überboten.

    6. Die Bundesregierung bestiehlt das eigene Volk.
      Der dumme deutsche Wähler hat Abschaum an die Spitze dieses Staates gewählt.

    7. Schon wieder – 34,5 Milliarden Euro für irgendwelchen selbstverschuldeten Blödsinn

      Die werfen mit dem Geld der Steuerzahler um sich als ob es kein Morgen mehr gibt.
      Dabei haben diese Figuren alle Probleme verursacht

      Ich warte darauf, das die Gurkentruppe den nächsten großen Milliardenkredit zur Geldbeschaffung ankündigt.

      Geld auf PUMP beschaffen – Das heißt bei den r/g/grünen Spezialisten anders – Bei denen ist das gepumpte Geld – "Sondervermögen"

      SONDERVERMÖGEN auf PUMP – So etwas gibt es weltweit nicht noch einmal.

    8. jeder hasst die Antifa am

      Die BRD ist ein großes Feuer wo Irre Eliten laufend Steuergelder reinschmeißen und hoffen das Feuer geht aus.also sinnlose Geldverbrennung.

      • @ Jhda
        Genau anders herum: So sinnlos ist die Geldverbrennung nicht.
        Die Eliten wärmen sich nämlich am großen Feuer, schmeißen unsre
        Steuergelder rein, auf dass das Feuer nie verlösche.
        Denn wenn es verlösche, müssten möglicherweise auch sie für
        Selenkiuy frieren (beispielshalber).
        Frohe Weihnacht. Es könnte die letzte sein.

    9. Was kümmern den Vasallen Habeck die Schweinswale, wenn
      er untertänig die Abhängigkeit von den USA befördern kann.
      Dem ist doch selbst das Schicksal seines, angeblich nicht
      existierenden Volkes völlig egal. America first ist die grüne Devise.
      Trotzdem: Frohe Weihnacht, es könnte die letzte sein.

      • Neues aus dem Bundesschweinestall:
        Die Baerbockige hat es wohl nötig.
        https://pleiteticker.de/7500-euro-pro-monat-baerbock-verprasst-steuergeld-fuer-make-up-artistin/