Über Gott und die Welt philosophieren unterm Christbaum unsere damalige Moderatorin Katrin Nolte (russisch-orthodox) und Chefredakteur Jürgen Elsässer (evangelisch).

    Können wir unsere Lebensweise und Kultur gegen die Islamisierung verteidigen, ohne unser christliches Fundament zu verteidigen? Was macht die russische-orthodoxe Kirche so vital im Vergleich zu den Kapitulanten im Vatikan und in der evangelischen Kirche? (Erstausstrahlung 23.12.2018 auf COMPACTTV)

    Jetzt gratis abonnieren:
    Jürgen Elsässers Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@jurgenelsasser6713

    18 Kommentare

    1. Soli Deo Gloria. am

      Ja Weihnachten , aber trotzdem muß Wahrheit Wahrheit bleiben : Die Orthodoxen sind nicht orthodox ( ortho = richtig , doxein = glauben ) denn sie glauben nicht an den Nachfolger von St. Petrus , den Pontifex Maximus ,und die "Evangelischen " sind garnicht evangelisch sondern das Gegenteil davon, nämlich Häretiker.
      Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen. Bis zum 12. Januar.

      • Hans von Pack am

        …aber Hallo: Ihre "Wahrheiten" sind ziemlich schnuppe in einer Zeit, in der Roth, Baerbock, Habeck und Konsorten Deutschland ERMORDEN – religiös-kulturell und ökonomisch! Sicher auch unter Zustimmung "Ihres" Franzl dem I, von Beruf NWO-"Pontifex Maximus"! Ist Deutschland als Kultur- und Wirtschaftsfaktor erst mausetot, kann es auch kein "Tauroggen2.0" mehr geben: indem Deutschland, oder was davon noch übrig ist, zu den siegreichen Russen überläuft und beide zusammen die Amis aus Europa rausschmeißen. Wir sind erledigt – für alle Zeiten, wenn wir diese mörderischen Grünen Khmer nicht baldigst loswerden, die KRIEG gegen das eigene Volk führen, gegen "Häretiker" wie gegen "Rechtgläubige", die nichts mehr verabscheuen als eine "deutsch-russische Weihnacht" oder gar eine "Heilige Allianz" zwischen beiden Nationen mit einer nie wieder erreichten europäischen Kulturblüte von 1814 bis 1914, deren irres, autogenozidäres Treiben letztlich also den Weltherrschaftsplänen der Wall Street zum Sieg verhelfen soll!

    2. jeder hasst die Antifa am

      Feiert das deutsche Weihnachten noch so wir wir es kennen,in ein paar Jahren gibt es nur noch Lichterfeste und Ramadans, und der Stern von Bethlehem wird durch einen Halbmond ersetzt.

    3. TanzderRitter am

      Hallo liebes Team von Compact,

      ich wünsche allen Mitarbeitern und Mitforisten (egal ob katholisch, evangelisch, orthodox, mormone, apostolisch oder frei) gesegnete Weihnachten!
      Wer sich für dieses äußerst komplexe Thema interessiert, findet hier eine schöne Übersicht zu den drei GROßEN christlichen Konfessionen:

      https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.html

      Obwohl ich selbst wie Herr Elsäßer evangelisch-lutterisch bin, sehe ich mehr Schnittmengen zwischen Katholiken und Orthodoxen, als zwischen Protestanten und Ortodoxen, da die Orthodxie in vielen Bereichen nocht "uriger" ist, als die Katholiken selber, die sich im Laufe der Jahrhunderte verändert haben. Mir letzlich egal. Wir sind alle Christien aus christlich ökomenischer Sicht. Das Video schneidet sehr viele unterschiedliche Themen an. Die heutigen Konfessionen sind stark politisch geprägt (z.B. Katholiken durch den "Westen", Orthodoxe durch ihr jeweiliges Land, Mormonen durch die USA). Das Verhältnis zu dem Islam (oder den Juden), wieder ein eigenes Riesenthema.

      • TanzderRitter am

        Für das Riesenthema "Leben nach dem Tode" verweise ich auf die Mysterybande (ja, ich bin nicht unbedingt ein guter Christ, da ich z.B. auch positiv zu gewissen buddhistischen Weltanschauungen gegenüber eingestellt bin). Belassen wir es also bei Noltes und Elsäßers Weihnachtsgrüßen (sonst wäre die Sendung symbolische 12 Stunden gegangen ^^)..

        Lasst uns beten, dass die Belarussen Westeuropa nicht angreifen und den Stellvertreterkrieg in die NATO-Länder zurücktragen. Nicht um der NATO Willen, sondern um uns unabhängigen Deutschen Resbestände, die gezwungen sind mit den New-Age Dödeln das Land gemeinsam zu "verenden" äh zu bewohnen…

    4. In England wurde eine Frau verhaftet, weil sie stumm in der Nähe einer Abtreibungsklinik betete.

    5. Dem Team Compact , allen Kommentatoren ein besinnliches und friedliches Weihnachten , möge es nicht das Letzte sein .

      Auch den Trollen , den Sektenmitgliedern dieses kranken Systems einen Weihnachtsgruss ……. geht in Euch und stellt Euch die Frage ,wem ihr dient . der Willenlose Ausfürhrer und Lenkbare wird gebraucht , aber ist auch nur eine Wegwerfware….. , Euer Leben soll nur dazu dienen , diesem Irsinn Zeit zu verschaffen.

      Keiner weiss es ,was Schoilz und Konsorten wirklich denken , mitplanen im Sinne Amerikas , aber das was dieser Kanzler und sein Mannschaft bis jetzt abziehen ,ist der Untergang Deutschlands. Scholz ist kein Politiker , der ist eine Figur des eigenen Vorteils , nur auch er weiss ,neben Biden ist er ein deutscher Kasper weiter nichts.

      Die Ameriakaner haben mit der Ukraine viel zu verlieren , deswegen stehen die Zeichen auf Krieg auch für Deutschland.

      Wollen wir das ???? Nochmals …… Frieden uns allen und die Kraft , das gefährliche über Bord zu werfen , wir wollen leben , dazu wurden wir geboren und nicht um Kriegssklaven Amerikas zu sein ……

    6. Über Gott und die Welt, fehlt nur noch der Klimawandel!
      Ja in den USA ist es kalt, ein Wintersturm mit Minusgraden von 45 Grad?!?

      Das muss er sein, der Klimawandel mit Erderwärmung.
      Ist es zu kalt, ist es der Klimawandel. Ist es zu warm, dann ist er es auch und sowieso!

      Wenn es nicht so lustig wäre könnte man fast heulen, wie sie die Polittölpel die Menschen verarschen.

      Trotzdem frohe letzte Weihnachten.

      • > Gott sei Dank < ?
        Du meinst deinen durchgeknallten satanischen Gott vermute ich mal !

      • Marques del Puerto am

        @grüner Gurkenmist,

        macht nur so weiter und ich lasse Euch öffentlich auspeitschen an der Burgmauer , elender Hund…. ;-)

        Mit besten Peitschen
        der Marques del Puerto

      • jeder hasst die Antifa am

        Braunbär dafür existiert die Deutsch-Russische Freundschaft lange möge sie erhalten bleiben,wir gratulieren unseren Russischen Freunden zum Jolka-Fest

    7. Freichrist343 am

      Eine christlich-konservative Haltung ist zu befürworten; aber ein bibeltreuer christlicher Fundamentalismus ist abzulehnen. Nötig ist ein mystisches und pantheistisches Christentum gemäß Patricia Garfield.

    8. Marques del Puerto am

      An jedem Advent im Kerzenschein,
      gönne ich mir ein Fäßchen Glühwein
      Heiß und wärmend für Leib und Seele,
      läufts runter durch die durstige Kehle.
      Um von diesem köstlichen Gesöff zu nippen,
      lasse ich mich nicht zweimal bitten.
      Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, Jürgen,
      das fünfte Fäßchen teile ich dann mit dir… ;-)

      Mit besten Wünschen
      Marques del Puerto