Zitat des Tages: „Die Ampel (…) sei gewählt worden, um den Wohlstand des Landes und seiner Bürger zu mehren – „nicht, ihn zu gefährden“, sagte (Wolfgang) Kubicki der Bild (Samstag). Viele Menschen hätten den Eindruck, Deutschland sei auf dem Weg zu einem ,dysfunktionalen Staat’“ (Welt.de)

    „Was wir vor uns haben, wird keine Lohn-Preis-Spirale werden, sondern es wird eine Sozialhilfe- oder Rettungs-Preis-Spirale sein.“ (Markus Krall, zit. n. COMPACT 01/2023)

    18 Kommentare

    1. Von der FDP erwartet man eher Vertrauen in natürliche Gemeinschaften und die Fähigkeit zur Selbstorganisation der Bürger in eigenen Netzwerken, Vereinigungen und Unternehmen, um den Staat so weit als möglich zu vermeiden.

      Wie man auf den Gedanken kommen kann, ausgerechnet das Wählen der Ampel könne Wohlstand mehren, ist mir ein Rätsel. Was tut denn die FDP, um wenigstens den erarbeiteten Wohlstand der Bürger vor dem Zugriff des Staates durch Steuern, Inflation, Abgaben und fragwürdigen Pflichten zu schützen? Die beiden anderen sind doch eher auf dem Plündertripp. Im 19. Jh. erblühte Deutschland dank wenig Staat.

    2. Fürchten kann man nur etwas, was noch nicht da ist.

      Der dysfunktionale Staat, der mit Haldenwang und Habarth und dem Ampel-Gehampel insbesondere Faeser immer mehr zu Instrumenten des Stalinismus greift, also offenem Terror, der ist nicht erst seit der Breitscheidplatz-"Bereicherung" längst Gegenwart.

      Dieser Staat ist schlimmer als "nur" dysfunktional.

    3. Wenn in der Hauptstadt nicht einmal mehr ordnungsgemäße Wahlen durchgeführt werden können, darf man in der Tat von einem dysfunktionalen Staat sprechen.

    4. Mindestens die Hälfte aller Staaten auf dieser Erde sind "dysfunktional " und wer solche kennt, weiß daß D-Land bis dahin noch einen weiten Weg hat. Übrigens , Anarchisten, die verbreiten "Sicherheit geht ohne Staat " ( Janich ) können sich ja nicht über einen dysfunktionalen Staat beschweren .

      • jeder hasst die Antifa am

        Er muss das tun er ist teil des Systems und die schlimmsten Systeme loben am meisten sich selbst.

        • Achmed Kapulatzef am

          Gurkensalat ist das Probeexemplar für die Drogenfreigabe der Regierung, Experiment geglückt-Gurkensalat auf Linie gebracht-eigenes Denken eingestellt, für immer im betreuten Denken angekommen.

        • Marques del Puerto am

          @DeSoon

          Crystal ihr Meth + Klebstoff ? ;-)
          Das haut die stärkste grüne Handlampe um….. ;-)))

          Mit besten Leuchten….
          Marques del Puerto

      • Kubicki ist ein Wendehals, würde nicht darauf vertrauen dass er seine Äusserungen wirklich ernst nimmt.

    5. Mueller-Luedenscheid am

      Deutschland hat schon einen dysfunktionalen Staat, da werden kriminelle Araberclans gepampert, weil Mitglieder dieser Clans es bis auf die Regierungsbank geschaft haben. Der Bundeskanzler dieser Republik ein CumEx Krimineller , der Gesundheitsminister ein korrupter Pharmalobbyist, die Innenministerin ein Armbinderträgerin, die ihre Connewitzer Schlägertruppen aus der Staatkasse finanziert, ein Landwirtschaftsminister der die Deutschen Bauern in den Ruin treibt, ein Wirtschaftsminister der mit allen ihm zur Verfühgung stehenden Kräften die Deutsche Wirtschaft auf den vorindustriellen Stand zurück bringen will und als Krönung eine stotternde dümmliche Außenministerdarstellerin, die durchaus die Maßstäbe der Grenzdibilität erfüllt.
      Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt, oder diese Welt ist ein Irrenhaus, aber Berlin ist die Zentale.

      • Besser kann man den desolaten wahnwitzigen Zustand eines Landes nicht beschreiben!
        Hochachtung, Mueller-Luedenscheid

      • @Müller-Lüdenscheid
        Treffende Beschreibung des politischen "Spitzenpersonals" der BRD.

        Da bleibt einem das "Frohes Fest" fast im Halse stecken.

    6. Wenn dieser Typ Anstand hätte, würde er aus seiner dysfunktionalen FDP sofort austreten.

      Aber was will man von solch einer Politfigur verlangen.
      Immer nur große Sprüche aber nichts vernünftiges dahinter.

    7. Dysfunktional ist das neue Lieblingswort der Systemschreiber wenn etwas den Bach runter gegangen ist. Unumkehrbar versteht sich, der Begriff war vor 3 Jahren überall zu lesen.

    8. Achmed Kapulatzef am

      Schon seit Jahren funktioniert dieser Staat nicht mehr, zumindest nicht mehr demokratisch. Dies ist jedoch auch kein Wunder, sondern bewußt gemacht. Immer mehr bildungsferne Parteisoldaten sitzen an den Schalthebeln dder Macht, die durch die sogenannte Ochsentour bis nach Oben gespült wurden. Wer wundert sich dann darüber, dass dieses Land schon lange Zeit von Rindfichern regiert wird.