+++Demo lockt Teilnehmer aller politischer Couleur.+++ Am frühen Nachmittag der Auflösungsbefehl, aber wie beim 01. August folgten die Demonstranten dieser Aufforderung nicht.+++ Michael Ballweg erklärt die Demo zur „verfassungsgebenden Versammlung“.+++

    10:45 Uhr – Die Demonstranten finden sich ein. Eine Gruppe vor dem Brandenburger Tor. Rufe wie „Widerstand“. Eine bunte Mischung, die an alles, nur nicht an Nazis denken lässt. Transparente mit Aufschriften wie „Mut zur Wahrheit“. Ein Hippie-Girl hält sogar ein Black-Live-Matter-Transparent hoch. Ein Demonstrant ruft ironisch: „Oh, ich hab einen Aluhut-Träger gesehen“. Auch Schwarz-Rot-Gold-Fahnen flattern im Wind. – Laut Mainstream-Medien sind 3000 Polizisten im Einsatz, obwohl angeblich nur ca. 30.000 Teilnehmer erwartet werden…

    11:00 Uhr: Um 10:30 Uhr haben Demonstranten eine Polizeisperre durchbrochen. Laut Mainstream-Medien sind aktuell 1000 Teilnehmer am Start. Ein Eindruck, der sich vor Ort nicht bestätigt. Es sind bereits deutlich mehr. Der COMPACT-Account wurde von Facebook wenige Stunden vor Start der Demo gelöscht. Die FAZ gibt als Begründung unseren Support der Querdenker-Demo an.

    Martin Müller-Mertens und Katrin Nolte erklären dies mit der Panik des Establishment. Eine solche Querfront-Demonstration wie Querdenken, dass in einer Postdemokratie, wo zahlreiche Grundrechte wie Unversehrtheit der Wohnung ausgehebelt werden, für viele Menschen keine andere Option mehr besteht, als in die radikale Opposition zu gehen.

    Toshi Haufiko, eine Pop-Sängerin aus Namibia, sendet musikalische Dankesgrüße an Querdenker-Demo nach Berlin. Sie habe Namibia inspiriert. Querdenker hat ihr Video auf Youtube gepostet (COMPACT-Online berichtete). Solches Feedback aus anderen Ländern, wie auch die gestrige Berliner Rede von Robert Kennedy Jr. zeigt, wie wenig die Propaganda-Medien mit ihren Rufmorden noch Glauben finden.

    Foto. COMPACT

    11:36 Uhr: Am Brandenburger Tor: Sprechchöre von „Wir sind das Volk!“, andere rufen: „Jetzt Friedensvertrag!“. Es sind die unterschiedlichsten Anliegen, die von Machthabern und Lügenpresse unterdrückt wurden, die sich hier Bahn brechen. Die Polizei twitterte: „Die Teilnehmenden der Demo, die von Unter d. Linden über Friedrichstr., Alex, Leipziger Pl. zum Brandenburger Tor laufen will, wurden mehrfach vergeblich aufgefordert, die Abstände einzuhalten. Daher wird nun von unserem Einsatzleiter das Tragen des MNS zur Auflage gemacht.“

    Ein Demonstrant trägt die Figur eines ZDF-Mainzelmännchens, das per Sprechblase wissen lässt, dass es sich einen anderen Arbeitgeber suchen wolle.

    12:00 Uhr: Im COMPACT-Studio sagte Augenzeuge Stefan Schubert (Autor von „Vorsicht Diktatur“- im COMPACT-Shop bestellbar): Er habe Polizisten nach dem Grund der Absperrung gefragt und die bizarre Antwort lautete: damit der Pariser Platz nicht so voll werde… Innensenator Geisel, so vermutet Schubert, habe die Taktik, die Massen an den einzelnen Plätzen möglichst gering zu halten. Das gelinge aber nicht, die Teilnehmerzahl sei bereits viel zu hoch, daher setze man jetzt auf Provokation. Inzwischen seien zwei Personen bereits festgenommen worden.

    Polizei twitterte: „Die Teilnehmenden der Demo, die von Unter d. Linden über Friedrichstr., Alex, Leipziger Pl. zum Brandenburger Tor laufen will, wurden mehrfach vergeblich aufgefordert, die Abstände einzuhalten. Daher wird nun von unserem Einsatzleiter das Tragen des MNS zur Auflage gemacht.#b2908“.

    Stefan Schubert sagt im COMPACT-Studio, dass die Demonstranten normale, friedliche Bürger seien. Sei gab es auch eine Reichsfahne, auf die sich die Lügenpresse direkt draufstürzt, aber das wären Vereinzelte, nicht repräsentativ. Durch den Corona-Lockdown hätten die Menschen gemerkt, wie sehr sie belogen und entrechtet werden.

    12:14 Uhr:  An der Siegessäule: Eine große Menschenmenge. Aber völlig friedlich. Hippieartige Gitarrenmusik erklingt. Sogar eine US-Fahne und eine Regenbogenfahne sind darunter.

    Foto: COMPACT

    In der Friedrichstraße sollen Wasserwerfer gegen Demonstranten zum Einsatz gekommen sein. Angeblich versucht man auch durch Blockaden, Menschen nicht mehr nach Berlin reinzulassen. Eine Abschluss-Kundgebung ist für 15:30 Uhr angesetzt. Auch die Tagesschau gibt u, dass es sich bei den Demonstranten um eine „bunte Mischung“ handele.

    12.29 Uhr: Die Demo wurde gestoppt. Ein Redner bittet die Demonstranten , den abstand einzuhalten. Denn im Gegensatz zur Demo am 01. August gibt es diesmal keine Maskenpflicht! Die Polizei habe zugesichert, die Versammlung laufen zu lassen, wenn die Abstände gewahrt würden. Erste Befürchtungen, dass die Situation trotzdem eskalieren könnte.

    Eine Demonstrantin auf die Frage, was sie sich von der Demo erhoffe: „Die Befreiung!“

    COMPACT-TV-Chef Martin Müller-Mertens betont im Studio die Differenz zwischen martialischer Polizei und friedlichen Demonstranten. (s. Foto). Demonstranten versuchen teilweise, it den Beamten ins Gespräch zu kommen. Sie zeigen oft Zwiespalt zwischen privatem Dialogwunsch und Dienstvorschrift.

    Foto: COMPACT

    12:45 Uhr: Ein Demonstrant trägt die Skulptur eines ZDF-Mainzelmännchen, das per Sprechblase wissen lässt, dass es sich einen neuen Arbeitgeber sucht. Moderatorin Katrin Nolte erzählt im COMPACT-Studio, auf der Demo sogar einen Gelbwestenträger gesehen zu haben. Auch die Schwedenfahne wird geschwenkt.

    Im COMPACT-Studio wird diskutiert, ob die Ausfälle im Handy-Strom-Netz, auf die alternative Medien für ihre Berichterstattung angewiesen ist, während der Demo wirklich nur auf Überlastung zurückzuführen ist.

    13:00 Uhr: Ein Demonstrant bestreitet die „offizielle“ Zahl von 18.000 Teilnehmern,: Wer anwesend wäre, der wisse: es „sind viel mehr“.

    Ein User aus Chemnitz schrieb uns, man lasse ihn  nicht zur Demo. Teile der Demonstration seien eingekesselt. Laut Propagandamedien haben sich auch wenige Antifa-Demonstranten eingefunden. Sie trugen den Mund-Nasen-Schutz und hielten Banner hoch mit Sprüchen, die zeigen, dass sie zu keiner Auseinandersetzung mit dem Querdenker-Inhalten willens oder fähig sind. Ein Spruch lautete beispielsweise: „Masken auf, Nazis raus“.

    13:15 Uhr: Gerhard Wischnewsi im COMPACT-Studio erklärt die medizinische Sinnlosigkeit der Maskenpflicht. Vor allem der Begriff Social Distancing stößt ihm auf: den eigentlich müsste eine RÄUMLICHE Trennung doch genügen. Aber der begriff verrät, dass man die Menschen Sozial auseinandertreiben wolle.  Bei der Demo, so Wisnewski, habe sich die Polizei nicht entblödet, das Brandenburger Tor wie zur DDR-Zeit zu verbarrikadieren: In beiden Fällen wollten Menschen von zwei Seiten zueinander, wurden/werden aber durch martialische Beamte daran gehindert. Besser könne man die DDR 2.0 nicht mehr symbolisieren.

    13:30 Uhr: Bilder zeigen, dass die Demonstranten sich nicht nur auf der Straße des 17. Juni, sondern auch in weiten Bereichen der Straße Unter den Linden befinden. Es kommt zum Stau. Angeblich sollen Polizeibeamte die Absicht einer Auflösung der Demo verkündet haben. Demonstranten hätten erwidert: „Schließt euch uns an!“

    13:45 Uhr: Die Polizei räumt am Brandenburger Tor.

    Rene Jahn (Mitbegründer der Pegida-Bewegung) bestätigt, dass es sich bei den Demonstranten um einen Querschnitt der Bevölkerung handelt.  Ihn persönlich hat vor allem das Demo-Verbot zur Teilnahme motiviert. Er hoffe, dass die Demonstranten ihre Erfahrung weitergeben und die Berichte der alternativen Medien über die Veranstaltung viel gesehen würden, so dass die Propaganda-Presse mit ihrer Darstellung keine Chance hat.

    14: 00 Uhr: Jürgen Elsässer lässt sich von COMPACT-Fans fotografieren. Der Digital-Chronist: Die Zahl der Teilnehmer steigt weiterhin an.  Im COMPACT-Studio erklärt Björn Höcke (AfD) erklärt das anfängliche Zögern der AfD zu Beginn der Corona-Diktatur mit anfänglicher Unsicherheit über die Faktenlage. außerdem zeigt er sich beeindruckt, von der Überwindung der Links-Rechts-Spaltung während der Querdenker-Demo. Hier wachse etwas zusammen, was vom Establishment polarisiert wurde. Deutschland brauche eine ergebnisoffene Debatte über Deutschlands Zukunft. Die müsse jetzt erzwungen werden.

    Auf die Frage, weshalb Großdemos gegen den Corona-Lockdown nur in Deutschland stattfänden, antwortet Höcke: Frühere Revolutionen wie 1848 stünden für eine gute Tradition, in die sich auch die Querdenker-Demos einreihen ließen: Die 89-erfahrenen Ostbürger treffen jetzt auf den ausgepressten Mittelstand des Westens, die bei den Querdenkern ihr Ventil finden.

    14:15 Uhr: Die Situation aktuell ist geteilt: Die Demonstration Unter den Linden/Friedrichstraße ist von allen Seiten eingekesselt durch Polizei, die die Räumung angekündigt hat. Auf der anderen Seite des Brandenburger Tors, auf der Straße des 17. Juni, sammelten sich dagegen weitgehend unbehelligt Hunderttausende, die nicht über die offizielle Demo-Route (die blockiert ist), sondern kreative andere Wege gekommen sind. Erste Durchsagen von den Veranstaltern/Rechtsanwälten wurden gemacht, der Redner Robert F. Kennedy jr. ist eingetroffen.

    14:30 Uhr: Eine Demoteilnehmerin erzählte uns, das sie mit Polizisten privat ins Gespräch kam: Die Beamten seien fast alle auf Demonstranten-Seite. Auch die fänden es gut, wenn die Demo endlich losziehen könnte. Aber sie müssten halt den Anweisungen folgen. – Konträr dazu die (noch unbestätigte) Meldung, dass Beamte zwei Frauen ins Gesicht geschlagen hätten.

    Julian Reichelt twitterte, dass „es für die Berliner Polizei-Beamten auf der Corona-Demo nicht ausreichend FFP-2-Masken gibt. Vielleicht hätte sich Senator Geisel besser darum kümmern sollen.“

    14:45 Uhr: Vor der US-Botschaft am Pariser Platz stehen Demonstranten, die ein Plakat zeigen, das Bundeskanzlerin Merkel und Bill Gates in Sträflingskeidung zeigt. Aufschrift: „schuldig“. Das Propagandablatt Tagesspiegel bezeichnet die Demonstranten als „Maskenverweigerer“. In der Umgebung von Bahnhof Friedrichstraße soll Partystimmung herrschen: „Richtung Bahnhof Friedrichstraße hingegen Partystimmung. Von einem Truck dröhnt Rockmusik. Eine größere Meute tanzt ausgelassen. Die Polizei scheint abzuwarten, dass sich die Straße von selbst leert.“

    Polizei twittert: Aktuelle Einsätze unserer Kolleg.:
    – Schiffbauerdamm: 40 Pers. legen Boxbandagen an
    – Taubenstr.: 70 Pers. stehen auf Fahrbahn
    – Universitätsstr.: Verbringen von Hindernissen auf Fahrbahn
    – Friedrichstr.: Brennender Baucontainer
    – Friedrichstr.: Festnahme n. Flaschenwurf

    Eine linksradikale Kommentatorin sendete uns vor einer Stunde diesen Appell: „Liebe Berliner Polizisten, bitte füllt die Wasserwerfer mit Salzsäure. So könnt ihr die Demonstration am schnellsten auflösen.“

    15:20 Uhr: Weitere Impressionen: Ein Demonstrant erklärt mit Begriffen, die von Xavier Naidoo inspiriert sein dürften: das Reich Babylons werde fallen  und stattdessen das Reich der Freiheit errichtet. Auf Twitter wurde ein Handyfilm gepostet, wo ein Mann seine kleine Tochter auf den Schultern trägt und mit einem Polizisten redet. Der schubst ihn zurück, das Kind weint.

    Die Demonstration gilt offiziell als aufgelöst, aber die Teilnehmer gehen nicht weg. laut Medienberichten werde die Polizei einen erneuten Aufruf starten, und im Falle der Nichtbefolgung einige Festnahmen vornehmen!

    Demonstranten haben am Friedrichstadt-Palast eine Polizeisperre durchbrochen.

    16:00 Uhr: Twitter-News: „Am Reichstag hat die Kundgebung von Rüdiger Hoffmann / Staatenlos soeben die Absperrung der Polizei durchbrochen. Attila Hildmann kommt auf die Bühne. Der Auftritt von Attila #Hildmann war nach wenigen Sekunden vorbei. Die Polizei hat sich vorübergehend zurückgezogen. Lage ist sehr unübersichtlich, es gab mehrere Festnahmen.“

    Verfassungsgericht in Karlsruhe hat die Auflösung der Demo für rechtswidrig erklärt. Der Protest kann weiter gehen! (Diese Nachricht stammt von S. Eckert via tm-Kanal. Wir haben bislang jedoch keine Bestätigung dafür finden können.) Michael Ballweg erklärt die Demonstration zur „verfassungsgebenden Versammlung“! Wenn die Regierung solche Demos nicht wolle, müsse sie aufhören, uns für dumm zu verkaufen. Forderung: Ergebnisoffene Diskussionen, unabhängige Expertengremien mit Transparenz,  Untersuchung der Folgeschäden von Corona, Bürger sollen in lokalen Bereichen politisch aktiv werden. Kein „Vertrauen“ mehr in Politiker, sondern Mitbestimmung! Die Bürger schulden der Regierung keinen Gehorsam, sondern müssen die Regierenden zur Ordnung rufen, wenn diese die Regeln der Demokratie verletzen.

    Einer der Veranstalter schätzt  die Teilnehmerzahl auf mehrere hunderttausend Personen. Obwohl die Polizei teilweise handgreiflich wurde, fanden manche Beamte lobende Worte für die Demonstranten, verlangte aber zwingend die Einhaltung der Abstände. An der Siegessäule versuchten die Veranstalter diese Forderung mit Nachdruck an die Teilnehmer zu kommunizieren.

    16:50 Uhr: Polizei zieht ihre Fahrzeuge ab. Demonstranten jubeln und klatschen. 16.59 Uhr: Die Polizei nimmt Menschen auf der Straße Unter den Linden fest. Eine Räumung wird vorgenommen.

    17:45 Uhr: „Heute ist Berlin wieder die Front gegen Totalitarismus.“ Robert Kennedy jr. in seiner Rede

    18.15 Uhr: Rund 200 Festnahmen vor der russischen Botschaft, darunter Attila Hildmann.

    An der Siegessäule haben Samuel Eckert und Heiko Schrang ordentlich Stimmung gemacht.

    19:50 Uhr: Etwa 1000 Demonstranten auf der Wiese vor dem Reichstag. Behelmte Polizisten sind auf der Treppe zum Hauptportal aufgezogen. Die Polizei kündigt die Räumung an. Wasserwerfer stehen angeblich bereit.

    20:01 Uhr: Am Reichstag wird geräumt, zum Teil sehr ruppig.

    20:05 Uhr: ARD-Tagesschau spricht von 38.000 Demonstranten und 300 Festnahmen.

    20:23 Uhr: RA Markus Haintz verkündet vor der Bühne an der Siegessäule, dass heute abend ein Protestcamp beginnt und man bleiben werde.

    20:38 Uhr: Michael Ballweg verkündet von der Bühne das Ende der Versammlung – und eröffnet im selben Atemzug eine neue Versammlung, nämlich das Protestcamp „Verfassungsgebende Versammlung“. Er ruft den immer noch Zehntausenden Anwesenden zu: „Ihr könnt jetzt Eure Zelte aufschlagen.“ Die Bühne und Bühnentechnik bleibt, es wird Musik gespielt, beginnend mit der Hymne der Querdenker.

    Diese Querdenker schreiben Geschichte – und COMPACT ist der Chronist dieser friedlichen Revolution. Als Vorbereitung des 29. ist hier die brandneue COMPACT 9/2020 „Querdenker. Stürzt die Freiheitsbewegung die Corona-Diktatur?“ – Jetzt bestellen

    Cover COMPACT 09/2020Jetzt bestellen: „Q wie Querdenker: Stürzt die Freiheitsbewegung die Corona-Diktatur?“ ist das Titelthema der COMPACT-Ausgabe September 2020.

    Aus dem Inhaltsverzeichnis: Revolution der Herzen: Stürzen Querdenker die Corona-Diktatur? Von J. Elsässer *** Das System wankt: Die Lügen sind zu offensichtlich. Von O. Janich *** Gesichter der Freiheitsbewegung: Christ, Buddhist, Schamane *** «Bin bereit, die Konsequenzen zu tragen»: Weltmeister Thomas Berthold im Gespräch *** Corona-Rebellen und Patrioten: Warum die Rechte jetzt nicht verschlafen darf. Von Martin Sellner *** Q und seine Cyberkrieger: Das Geheimnis von Trumps Orakel *** Europa wacht auf – wann folgen wir? Ron Paul über die Querdenker in Berlin.</s

    Kommentare sind deaktiviert.