Zitat des Tages: „Die erste demokratische Bewegung in Deutschland hatte sich mit idealistischem Feuer auf den Weg gemacht – um nur kurze Zeit später blutig niedergeschlagen zu werden. Die Revolution scheiterte, die Freiheitsversprechen wurden brutal unterdrückt. (…) Tatsächlich?“ (Die Frankfurter Rundschau zum 175. Jahrestag des Paulskirchen-Parlaments)

    „Das erste gesamtdeutsche Parlament trat am 18. Mai 1848 in Frankfurt am Main zusammen. (…) Überhaupt trägt vieles aus dieser Zeit den Stempel des Provisorischen, Unausgegorenen, Utopischen. Man verstand einander nicht so recht und griff von beiden Seiten schließlich zur Waffe – natürlich immer im Namen der Freiheit.“ (COMPACT-Geschichte 1000 Jahre Deutsches Reich)

    24 Kommentare

    1. Wilhelm Nachtwach am

      Monarchie und Schwarz-Rot-Gold? Soll das ein Witz sein, wie bei Emilia Fester im Compact-Artikel vom heutigen Tage?
      Zum Hambacher Fest 1832 wanderten die Bürger mit Gold-Rot-Schwarz-Fahnen, also die goldene Sonne oben.
      Bald wurde das Gebilde umgedreht. Schwarz oben, erinnernd an die Uniformen der
      studentisch-bürgerlichen antinapoleonischen Freikorps-Kämpfer, aber auch Todessymbol. Tod oben.
      Die Weimarer Republik verwendete offizielle Schwarz-Rot-Gold, mit Schwarz oben …

      • Gucke ma unten bei "Herold" 17:30 , dann weißte , wofür Schwarz steht. Kein Wissen ,aber feste Überzeugung.

    2. „Die Demokratie des 19. Jahrhunderts ist bereits Bolschewismus; sie besaß nur noch nicht den Mut zu ihren letzten Forderungen. Es ist nur ein Schritt vom Bastillesturm und der die allgemeine Gleichheit befördernde Guillotine zu den Idealen und Straßenkämpfen von 1848, dem Jahr des kommunistischen Manifests, und ein zweiter von dort bis zum Sturz des westlich gestalteten Zarentums. Der Bolschewismus bedroht uns nicht, sondern er beherrscht uns. Seine Gleichheit ist die Gleichsetzung des Volkes mit dem Pöbel, seine Freiheit ist die Befreiung von der Kultur und ihrer Gesellschaft.“ — Oswald Spengler

    3. Heute wäre die Situation ähnlich: Es gibt nur wenige Kräfte, denen man einigermaßen vertrauen kann.

    4. Zit.2 : Geschichtsklitterung , wie häufig. Die Throne wurden damals von den loyalen Truppen vor dem meuternden Bürgerpack gerettet. Es griffen nicht "beide Seiten" zu den Waffen "im Namen der Freiheit" , sondern die gesetzmäßigen Armeen ( an der Basis fast ausschließlich Wehrpflichtige ) taten dies selbstverständlich im Namen ihres Fürsten, auf den sie geschworen hatten. Der Spuk war heftig, dauerte aber nur kurz. Trotzdem hing der Ausgang am seidenen Faden : Der schwache König von Preußen, Friedrich-Wilhelm IV. , entblödete sich nicht, vor 200 gefallenen Insurgenten den Hut zu ziehen und mit der schwarz-rot-goldenen Fahne der Rebellen durch Berlin zu reiten . Er schwankte, bis sein loyales Militär , zwar nicht gerade gegen seinen Willen , aber jedenfalls ohne sein Zutun , den Aufrührern den Garaus machte.
      Das Unausgegorene , Utopische ist den Demokraten bis heute zu Eigen.

    5. Würg . Bei aufmerksamer Betrachtung des Bildes müsste eigentlich jeder erkennen , daß es nicht "Anhänger der Monarchie " auf der Barrikade zeigt , sondern "Freiheitsfreunde" , und die werden nicht "die Fahne der Monarchie-Befürworter " aufpflanzen. Es gab damals kein Deutsches Reich und keines der selbstständigen Königreiche und Fürstentümer führte die Farben SRG. Die Farben Preußens z.B. waren Schwarz/Weiß ,heraldisch für Einfachheit und Klarheit.

    6. Es lohnt für tatsächlich Interessierte, sich mit den Abläufen im Deutschen Bund der Jahre 1847 – 1849 zu befassen. Die historischen Quellen sind vorhanden, teilweise sogar digitalisiert. Die Erkenntnisse, welche man daraus ziehen kann, werden allerdings mit den heutigen, legendenhaften Narrativen kollidieren. Umso interessanter ist die Beschäftigung mit der Materie.
      Schon der Begriff "Demokratie" hat etwas Lustiges, wenn man die landläufigen "Definitionen" und "Wertungen" vernimmt. Sehr schnell erkennt man ein Niveau, welches in dem hier vorgestellten Beitrag über die grüne Abgeordnete Fester eindrucksvoll vermittelt wird. Und was alles mit "Demokratie" geschönt, aufgehübscht und feigenblattmäßig verdeckt wird. Das geht bis zu der lange Zeit verwendeten Bezeichnung "Koreanische Volks-Demokratische Republik (KVDR)" oder etwas näher: Deutsche Demokratische Republik (DDR)… Ergänzen kann jeder nach Belieben.
      Früherer Witz: "Die Namen der wichtigsten Staaten der Erde fangen mit "U" an. UdSSR, USA und Uuunsere DDR." Heute wird "Uuunsere Demokratie" geradezu gebetsmühlenartig beschworen. Dabei setzt man Staatsform und Art der Konstitution unzulässig gleich. Weder derjenige, welcher so agitiert, noch der Empfänger der "Botschaft" merken den Fehler und alle nicken eifrig ob des Konsens. Kein Wunder bei dem allgemeinen Bildungsstand.

      • Demos = Volk , Masse , Mehrheit. Kratein = herrschen. Demokratie also Volksherrschaft. Was ist daran lustig ? Oder unklar ?

        • Willi Kuchling am

          J., ich empfehle das Buch „Psychologie der Massen“, von Gustave Le Bon. Darin beschreibt er, dass eine Masse die Intelligenz ihrer dümmsten Mitglieder annimmt. Logisch, sonst wären sie nicht Teil der Masse.
          Ich finde es lustig, dass man sich von der Elite der Allerdümmsten regieren lässt.
          Ein Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister…..

        • Demokratie ist ein zusammengesetztes Wort aus dem Altgriechischen und besteht aus den Bestandteilen ‚Demos‘ und ‚kratein‘.
          Das Hauptwort ‚Demos‘ bezeichnet in Wirklichkeit nicht das Volk als natürliche Einheit Gleichgearteter, die es tatsächlich ist, sondern die Steuerzahler, im übertragenen Sinne also die ’steuerzahlende Masse‘ und damit die ‚Masse‘ überhaupt!
          Steuern kann in einem Lande schließlich jeder bezahlen, gleichgültig, welcher Abstammung er ist.
          Das ‚Volk‘ im naturgemäßen Sinne heißt im Griechischen ‚Laos‘, also ein gänzlich anderes Wort!
          Dabei bezeichnet ‚Laos‘ immer das eigene Volk.
          Das fremde Volk hingegen wird altgriechisch ‚Ethnos‘ genannt.
          Die ganze Tragweite des Betruges der Demokratisten an den Unbedarften erweist sich jedoch erst im zweiten Wortteil von ‚Demokratie‘.
          Das Zeitwort ‚kratein‘ nämlich bedeutet nicht ‚herrschen‘, sondern ‚beherrschen‘, also das genaue Gegenteil von dem, was dem Unbedarften vorgegauckelt wird!
          ‚Herrschen‘ hingegen heißt ‚archein‘, also wiederum ein gänzlich anderes Wort!
          ‚Volksherrschaft‘ wäre im Altgriechischen demnach ‚Laoarchie‘!
          In der Tat bedeutet ‚Demokratie‘ wörtlich übersetzt ‚Beherrschung der Steuerzahler‘, im übertragenen Sinne also ‚Massenbeherrschung‘ !

    7. Ernestine Hagenfeld am

      Kommt die heutzutage dringliche neue Revolution aus Russland, eine bessere als die vom Westen und Wilhelm II. mit Lenin 1917 angezettelte? Es streben immer mehr Staaten zum BRICS-System, bislang bestehend aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika: https://voicefromrussia.ch/brics-wachst-in-riesenschritten/

      • Schwab, Putin und die BRICS Bande haben es tatsächlich geschafft, die nächste PsyOP der Globalisten in den Widerstand zu pumpen. Ganz hoch im Kurs ist neuerdings die "Multipolare Weltordnung", von der viele glauben, dass dies etwas Gutes sei. Die alte "Unipolare Weltordnung" unter dem US Diktat ist bald Geschichte, künftig werden alle Staaten wieder frei und souverän in der neuen, "Multipolaren Weltordnung"? Wer hinter den Vorhang blickt und auf die Details achtet, wird schnell feststellen, was für eine Mogelpackung dahinter steckt. Die USA mag zwar ihre Vormachtstellung verlieren, was aber nicht bedeutet, dass die Globalisierung, die 4. Industrielle Revolution oder die Agenda 2030 damit der Vergangenheit angehören. Ganz im Gegenteil, die Angleichung der globalen Kräfteverhältnisse ebnet überhaupt erst den Weg für eine UN Weltregierung. Unterschätze niemals die List des Feindes!

    8. jeder hasst die Antifa am

      Ein Volk was Mauern zu Fall brachte,steht heute gespalten und ratlos vor einer defekten Ampel.

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa ,

        die guten alten DDR Hohlblocksteine wurden abgerissen und dafür eine unüberwindbare im Kopf aufgebaut.

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

        • Marques del Puerto am

          @Rech,
          auf beiden Seiten.
          Die Ossis schimpfen auf de Wessis und die Wessis auf de Ossis .
          Und beide Seiten haben oftmals auch recht….
          Ein einiges Vaterland ist dieses Land nicht, davon sind wir sehr weit entfernt.
          Wer gegen seine Brüder und Schwestern kämpft, wird am Ende nie siegen , sondern sich nur selber besiegen….

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

        • jeder hasst die Antifa am

          Das ist so wenn man eine Regierung hat die sich um alle Welt kümmert nur nicht ums eigene Volk,die das nur als Melkkuh betrachtet um ihre grünen One Welt Utopien zu verwirklichen und sie werden damit scheitern wie die Nazis und Kommunisten,hinterlassen werden sie ein kaputtes und zerstörtes Land.

      • Fall der Mauer:
        Abgekartetes Spiel zur Errichtung des EU-Superstaats?
        https://youtu.be/RLuobwRjmk8

        EUdSSR ist eine schlagwortartige Bezeichnung der Europäischen Union (EU) in Anlehnung an die UdSSR, die ihre Kritiker verwenden, um ihre zentralistische Vereinnahmung und totalitäre Kontrolle der europäischen Bevölkerung zu bemängeln. Doch der Begriff EUdSSR deutet nicht auf rein zufällige ideologische Parallelen zwischen der EU und der Sowjetunion hin. Vielmehr ist eine vollkommen eindeutige historische Linie von den ersten Planungen Trotzkis zu Gorbatschows Perestroika über das Ende der UdSSR bis zur Gründung der EU auszumachen, die bestätigt, dass die Kommunisten und ihre Hintermänner aus dem Westen ihre Pläne erfolgreich verwirklichen konnten.

    9. Th. Stahlberg am

      Idealistisches Feuer? Das Feuer, das bereits zum Guillotinen-Terror der Französischen Revolution geführt hatte? Idealistisches Feuer von Freimauerern und Satansanbetern? Die peinliche Versammlung der BRD-Negativelite von vorgestern, angeführt vom Bundes-Uhu, der persönlich dafür verantwortlich ist, ein Justizopfer weiter in GITMO schmoren zu lassen, obwohl die USA die Untersuchung mit der Feststellung der Unschuldigkeit bereits beendet hatten – diese peinliche Versammlung steht nicht für Demokratie und eine freiheitliche Republik, sondern für die allseitige Bereitschaft, sich von jedermann kaufen zu lassen und sich aus nichtigen Anlässen zu jeder Schurkerei gegen das eigene Volk hinreißen zu lassen. Eine Versammlung von Kompradoren, Oligarchen, ihren devoten Dienern und ganz einfach von Verbrechern.

    10. Roland Alz am

      Freiheit wovon? Freiheit wofür?
      Freiheit von Königsfamilien haben wir. Aber nicht Freiheit von deren Staatsapparaten. Diese wuchern heute wie Krebsgeschwülste bis zur Gesamtvernichtung. Könige waren frei, denn sie regierten "von Gottes Gnaden", d.h. ohne Abhängigkeit vom schwarzmagischen Vatikan und ohne Abhängigkeit von Transatlantikbankstern. Über das von Freimaurern angezettelte spalterische Parteiengezänk waren sie erhaben und konnten sich mit vernünftigen Leuten bezüglich des Volkswohls beraten.

      • Nur Anarchisten wünschen Freiheit von Staatsapparaten. Menschen bilden Staaten, zu ihrem eigenen Besten. Selbst e i n schlechter Staat ist immer noch besser, als mehrere noch schlechtere Nebenstaaten. Zieht doch nach Mexico oder Indien, wo der Staat nur eine Macht unter vielen ist.