„Der slowakische Ministerpräsident Eduard Heger hat bestätigt, dass Block 3 des Atomkraftwerks Mochovce im März in Betrieb gehen soll. In einem Interview mit der ,Presseʽ (Donnerstag-Ausgabe) sagte Heger: ,Ja, das sind die vorläufigen Pläne, die jetzt gerade in die finale Phase gehen.ʽ“ (ORF)

    „Die Slowakei will trotz aller Beschwerden aus Wien am Standort Mochovce zwei weitere Reaktoren errichten und würde damit vielleicht zum ersten Land der Welt, das seinen Energiebedarf fast vollständig mit Atomstrom decken kann. Und während Deutschland seinen Atomausstieg bis zum Jahr 2022 abhaken möchte, steigen Polen und Weißrussland jetzt erst ein und wollen im nächsten Jahrzehnt zu Nuklearnationen werden.“ (COMPACT-Spezial Öko-Diktatur: Die heimliche Agenda der Grünen)

    30 Kommentare

    1. jeder hasst die Antifa am

      Biogas heißt mehr Fressen und mehr Schxxxn aber möglichst Vegan und dann die Gülle mit dem Lastenfahrrad zur Biogasanlage fahren.

    2. Komme gerade von der Nordsee. Herrlich diese frische Luft, alles ohne FFP 2 Maske und das als einer der gefährdeten Generation.

      Als Notvorrat habe ich von dort einige Dosen Kilo Watt mitgebracht.
      Vielleicht kann man die in Notzeiten an die Handy-Freaks verkaufen.

      Helau und alaaf

    3. Kernreaktoren können ja GARNICHT so SCHLIMM sein in der Welt, sonst wer UNSERE BUNDESREGIERUNG nicht so FÜRSORGLICH BESTREBT ALLE ATOM-KRAFTWERKE WEGZUNEHMEN und dies wieder mal als ERSTE in der WELT?! Alle anderen Nationen, Länder dürfen ihre Werke behalten, verbessern oder neu errichten. Aber wir god damned germans haben halt immer eine etwas andere Luft als andere Erdteile. Morgenthau und von Hooton grüßen HUMAN bis zur DEINDUSTRIEALISIERUNG aber nur fürs Herz der Welt.

    4. Ein Blackout gehöre aktuell „zu den größten Risiken für unser Land“, zitiert der GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) auch Wolfram Geier, Abteilungsleiter für Risikomanagement und Internationale Angelegenheiten im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Habeck & Co scheint das nicht im Geringsten zu interessieren

    5. Gott sei Dank, das Klima ist gerettet. Slowakien könnte nicht benötigte CO2-Lizenzen an China oder Indien verhökern. Vom Gewinn noch eins bauen und Deutschland mit CO2-neutraler Energie beliefen.

      • Meines Erachtens sollte man den Klimawandel fördern, denn er bringt mehr Wärme und Regen, was das Wachstum der Pflanzen in Polarregionen und Wüsten verbessert. Auch CO2 als Hauptnährstoff der Pflanzen darf ansteigen, dann geht es der Landwirtschaft noch besser.

        Könnte es sein, dass die amtlich und massenmedial induzierte Klimaphobie Teil einer psychologischen Kriegführung des Globalismus ist? Volkswirtschaftlich am sinnvollsten scheinen jeweils lokale Energieträger zu sein, in Deutschland vor allem Stein- und Braunkohle, in Österreich und der Schweiz vor allem Wasserkraft, in Äquatorialgebieten vor allem Solarenergie, anderswo Geothermie, in Russland und im Orient Erdöl. Und die Slowakei darf und wird selber wissen, was für sie am vorteilhaftesten ist.

    6. Und im "Auge des Hurricanes" werden alle Atomkraftwerke angeschaltet.

      In Frankreich sind neben den bestehenden A- Werken 14 neue im Gespräch.

      Wenn rund um Deutschland die A Werke brummen, kann man hier — hohoho —— darauf verzichten.

      Wenn das mal nicht in die Hose geht.

      • Die Franzosen wissen, dass Deutschland, in nicht allzu ferner Zukunft, Atomstrom zukaufen müssen und erhöhen schon mal ihre Kapazitäten. Ist doch klug, oder?

    7. Langsam Vorräte anlegen !?

      Verfehlte Politik seit Jahrzehnten
      Der Weg zum Blackout
      Der deutsche Sonderweg zum Stromausfall

      Zusammenfassung
      Wind- und Solarstrom werden nicht immer dann produziert, wenn der Strom benötigt wird. Teilweise produzieren alle Windkraftanlagen Deutschlands über längere Zeit weniger Strom als ein einziges Kohlekraftwerk. Ausreichend Stromspeicher gibt es bisher nicht und sind auch nicht in Planung. Daher muss ständig eine grundlastfähige Kraftwerkskapazität vorgehalten werden, die den gesamten Strombedarf Deutschlands decken kann. Dies wird mit dem Atom- und Kohleausstieg nicht mehr der Fall sein.
      Im Folgenden wird anhand konkreter Zahlen und offizieller Statistiken dargelegt, wie sich die Situation entwickelt hat, wie sie heute ist und wie die Stromversorgung zukünftig aussehen wird, wenn der Atom- und Kohleausstieg wie geplant umgesetzt wird. ………………………… .
      (Quelle: energieausfall.de/)

      „Viele Menschen brauchen wohl den harten Aufprall, die bittere Erfahrung und das Exempel am eigenen Leib, um aufzuwachen.“
      (Milosz Matuschek)

      • Deshalb ja Fracking-Gasturbinen. Die produzieren dann genügend Strom für Elektroheizungen.

      • Nix Blackout am

        Wird nicht passieren da durch utopische Gaspreise abgefedert. Gaskraftwerke können blitzschnell zugeschaltet werden. Die Energiewende ist technisch und finanziell in trockenen Tüchern. Was durch amerikanisches Frackinggas nicht zu erreichen ist liefern die Atomstromnachbarländer. Kostet halt etwas mehr als beim Eigenanbau, macht dafür das Klima schön.

        • @Nix Blackout. Tolle Erklaerung, muss ich schon sagen. Wie hoch soll denn die Mauer um Deutschland werden die das deutsche Klima schoen macht und das der restlichen Welt unveraendert laesst oder gar schlimmer macht? Ehrlich, ich bin von deutscher Intelligenz total platt.

    8. Nero Redivivus am

      Etwas thematisch Variierendes, dennoch indirekt unsere Problemstellungen zwecks Lösungsansätzen Fortsetzendes – quasi als Nachtrag hier also eine Zusammenfassung meiner von der Philosophie Dugins inspirierten eurasiatischen Gedanken von vorgestern in diesem Forum:
      "Wie globalpolitisch realistisch könnte eine deutsch-russische Eurasische Konföderation sein?" – hier also der Link:
      https://opposition24.com/politik/wie-globalpolitisch-realistisch-koennte-eine-deutsch-russische-eurasische-konfoederation-sein/

    9. jeder hasst die Antifa am

      Es gibt noch Länder wo die Grünen Misthupper nichts zu sagen haben und die Regierung für eine sichere Stromversorgung und vor allen sichere bezahlbare Energie für alle sorgt.

    10. Kann man machen. Finde unsere Atomkraftwerke hätten auch nicht so drastisch abgeschaltet werden.
      Fakt ist das Atomkraftwerke keine Zukunft haben. Wegen diverser Folgen.
      Aber in den nächsten 20 Jahren zb sollte es möglich sein Dank neuer Technologien

      • jeder hasst die Antifa am

        Meinst du wegen der vielen Diversen im Land darf es keine Atomkraftwerke geben.

      • "Dank neuer Technologien"

        Welche denn genau und warum dann überhaupt Windmühlen und einhergehender Umwelt-Raubbau? 300t+ Materialbedarf Stahl, Seltene Erden, Verbundstoff-Giftmüll, zzgl. 100t Beton-Flächenversiegelung,…

      • Dual-Fluid-Reaktoren (oder noch besseres) wären in spätestens in 5 Jahren serienreif. Oder schon längst, wären die Billionen nicht in grüne Gehirnwinde geflossen, oder an andere Energiegewinnler. Mit den Dingern wäre sogar das Endlagerproblem gelöst. Vorhandener Atommüll reicht zu Energiegewinnung für die nächsten 100000 Jahre. Einzig blöde an den Dingern ist, dass kein waffenfähige Plutonium anfällt.

        • HERBERT WEISS am

          Der DFR wäre eine interessante Option. Stattdessen wird kräftig in die 08/15-Meiler nach altem Schema investiert, die nicht nur eine Menge Atommüll produzieren, sondern auch stets neues Uran brauchen. Da gab es ja eine Menge im Erzgebirge, doch das hatten bekanntlich die Russen weggeschleppt.

          Also, ich sehe das mit dem Atomstrom nicht so optimistisch. Wir werden um einen bunten Mix aller Optionen nicht herumkommen. Das energetische Schlaraffenland können wir uns abschminken.

      • @Leo
        "Fakt ist das Atomkraftwerke keine Zukunft haben."
        Wir erleben gerade eine welweite Renaissance der Kernkraft Das ist Fakt.
        Fakt ist auch, das neue Reaktortechnologien, deutlich geringere Riskiken mit sich bringen. Machen Sie sich mal schlau, wenn das möglich ist.
        Sie leiden, dass habe ich schon mehrfach hier geäußert, an einer gestörten Wahrnehmung.

      • Andor, der Zyniker am

        @ leonidas

        Wie will der gute Leonid die nächsten 20 Jahre ohne Russengas überleben?
        Er glaubt doch nicht wirklich, dass die Russen noch liefern, wenn sie von den
        Amis und den NATO Deppen in einen Krieg verwickelt werden?
        Der eine Moschusochsenwollhaarpulover wird nicht reichen, um ihn vor Putins
        Väterchen Frost zu schützen. Und die Erderhitzung lässt auf sich warten.
        Er wird, wie die bereits abgeschalteten und noch abzuschaltenden Atomkraftwerke,
        keine Zukunft haben, denn der Genesenenstatus gilt nur sechs (6) Monate.
        Und dann?

    11. Bevölkerungsexplosionen in mehreren fernen Regionen und Unersättlichkeit trotz hohen materiellen Wohlstandes in anderen Regionen dürften die Hauptfaktoren der Umweltbelastung sein. Dazu sagt die vom Globalismus gekaperte Grünpartei nichts, trotz der ausbeuterischen Folgen, je nach Region Armut oder Stress.
      Zerstörung des Kohleabbaus in Deutschland zugunsten von Kohleimport erfordert extrem umweltschädliche Frachtschiffe und verursacht zusätzliche Belastungen. Einheimische Kohle ist wohl sicherer und weniger schädllch als herkömmlicher Atomstrom und Vögel und Insekten tötender und Menschen belästigender Windkraftstrom. Am saubersten scheinen verbrauchsnahe Sonnenkraft sowie die grundlastfähigen Energien aus Wasserkraft und Biogas zu sein.

      • Dann dürften Sie ja nichts gegen Abtreibungen haben, zumindest in materiellen Wohlstandsgesellschaften.

        Oder wollten Sie die Unersättlichkeit der einen durch Sterilisation der anderen verhindern?

        • Die Annahme, es gäbe ein überall gleich hilfreiches Patentrezept, wäre Globalismus. Ein nationalpluralistisches Denken wird auf die Unterschiedlichkeit der regionalen Umstände eingehen und die Selbstbestimmung der Völker achten, ungünstiges Verhalten anderer Völker wenn erbeten durch Rat überwinden helfen, aber nie und nimmer durch Haftungsübernahme einschließlich Spenden fördern.

          In Italien, Japan und Deutschland ist die Geburtenrate der biologisch Einheimischen zu gering für den volklichen Bestandserhalt. In manchen Gegenden Afrikas und Asiens verursacht eine extrem hohe Geburtenrate Massenarmut, wobei die Ursachen unterschiedlich sind: Kolonialismus, der Medizin ohne Familienplanung gebracht hat, monotheistische Ideologien, zu wenig Bildung, andere Verhaltensanlagen, …

        • Armut korreliert nicht nur mit hoher Geburtenrate, sondern ist dafür kausal. Genau wie hohe Kindersterblichkeit kein Luxusproblem ist.
          Nun haben Sie 2 Möglichkeiten. Wenn es für Sie ein tatsächliches Problem ist das Sie Nachts um den Schlaf bringt, dann müssen Sie zur Verringerung der Armut beitragen (aktiv, nicht nur kluge Ratschläge). Wenn es nicht Ihr Problem ist, dann müssen Sie sich raushalten und schweigen. Meckern geht natürlich auch, wird den afrikanischen Klappertorch aber nicht sonderlich beeindrucken und niemandem die Reiselust nehmen.

          Die eigentliche Frage haben Sie umschifft. § 219a für Afrika, ja oder nein?

    12. Naja, ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie unsere Kinder und Enkel tatsächlich eines Tages mit Lastenfahrrad – das ich für bestimmte Transporte sogar gut finde – zum Einkauf, als Handwerker mit Baumaterialien usw. NUR noch auf dieses Transportmittel zurück greifen DÜRFEN !
      Es sind Idioten und es bleiben Idioten weil beratungsresident, die uns reGIERen!
      Ich hoffe, daß der normale, vernünftige Deutsche schon jetzt Vorsorge trifft – soweit das irgendwie möglich ist. In einer Neubauwohnung kann man nun keinen Holzofen, aber einen Kamin mit Katalytheizung installieren. Natürlich die Gebrauchsanweisung und ordentliche Lüftung beachten. Für Speisenzubereitung ohne Strom und Gas gibt es mehrere Möglichkeiten im Netz zu kaufen. Leute, werdet aktiv, um nicht noch schlimmere Zeit als jetzt durchleben zu müssen.

    13. Am Morgen entschied ich mal wieder Herrn Köppel von der Schweizer Weltwoche zuzuhören. Heute meinte er, dass der mögliche Blackout in „unserem“ Lande ein größeres Problem sei, als die Corinna und das Rechte. Bei der C. kann ich mit ihm gehen, aber das Rechte ist und bleibt dass allergrößte Problem in D. Das kann sicherlich die liebreizende Ministerin für Inneres bestätigen. Außerdem wird der Robärt ja Strom aus Frankreich und vielleicht sogar aus der Slowakei kaufen. Er ist so klug der Mann und für die Umwelt ist er auch. Die geplanten Speicher für Flüssiggas machen „uns“ unabhängig vom pösen Russen. Da spielt es doch keine Rolle, dass das Frackinggas die Umwelt stark belastet. Da der Robärt aber so sympathisch ist und der die das Deutsche gerade mit der Omi beschäftigt ist, kann er die Story mit Unterstützung des Grünfunks als gute Tat verkaufen. Eine gute Tat des „Hellbraunen“ ist auch, dass die „Freiheit“ wieder zurückkehren soll. Ok, der Sondermüll vor den Gesichtern soll bleiben und die Zahnfee spricht davon, dass es für Einige nie wieder die totale Freiheit geben wird. Ups, wer sind diese Einige bloß? Sind es die, die in Freiburg aufgefordert werden aus einem Napf vor dem Laden zu trinken? Er hat halt die Energie eines Atommeilers der Karl. Trotz seiner vielfältigen Aufgaben als Minister für….., schafft er fast jede Propagandashow im Staatsfunk. Was brauchen wir Atomkraft, wir haben doch den Karl.

      • Die Nachricht des Tages ist m.E. allerdings, dass Moderna bis zum Sommer was gegen die unangenehme Omi entwickelt haben will. Es wird eine Mischung der alten mit der neuen Brühe in Erwägung gezogen. Wunderbar! Dann wird spätestens zum Herbst gebuhstert was das Zeug hält und die notleidende Pharma bekommt eine Finanzspritze. Der Karl darf wieder die Kinder mißbra…..äh impfen und der Nerd vom Grünen kann die Zahnfee bei den Auftritten in den Propagandashows entlasten. Es gibt sie noch die wirklich guten Nachrichten!