„Es beginnt wohl die größte Panzerschlacht seit dem Zweiten Weltkrieg. Ob die Ukraine gewinnt oder überlebt, hängt von mutigen Entscheidungen ab.“ (Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki, Berliner Zeitung)

    „Als sich Mitte 1941 der Widerstand der Russen verstärkte, forderte Guderian eine Konzentration aller Kräfte auf Moskau. Hitler entschied anders, reservierte die Hauptreserven für den Süden der UdSSR und den Zugriff auf die rohstoffreiche Ukraine. Es kam, wie Guderian erwartet hatte: Der geschwächte Vorstoß auf die russische Hauptstadt wurde abgeschlagen.“ (COMPACT-Geschichte „Panzerschlachten“)

    58 Kommentare

    1. jeder hasst die Antifa am

      Die Russen sollten jede Waffenlieferung aus dem Westen in die Ukraine sofort zerstören.

    2. Otto (der Echte) am

      Na, wenigstens können – wie es derzeit aussieht – jetzt dann auch die ‚Geparden‘ wieder mitmischen … bei der ‚größten Panzerschlacht seit dem II. Weltkrieg‘. Denn: Brasilien soll sich wohl bereit erklärt haben 300.000 Schuß Munition zu verkaufen. Das reicht dann wohl für ein paar Drohnen… – wenn die Russen welche haben sollten.

      • Die Russen haben Drohnen ….. Drohnen die besser gebaut sind als die der Raubritter ….bei eventuellen Abschuss ,Zerstörung in der Luft Selbstvernichtungsautomatik ,die ausgelöst wird bei Funktionstörrung ,oder schneller Absturz ……. Dem Feind fallen somit nur Splitter in die Hände , nicht mal mehr die Rakete , oder die Bombe ….. Pech natürlich wenn diese in einem Wohngebiet abgefangen wird ,oder der Schütze den Abschuss im 90 Grad Schusswinkel verursacht hat …….. Die Russen müssen nicht Munition kaufen die haben übervolle Lagerbestände …..
        Was jetzt grösstenteils in der Ukraine verballert wird , sind Überbestände ,die irgendwann hätten vernichtet werden müssen ….also per Saldo keine Neuinvestition erfordern ….genau wie die veralterten Panzerfahrzeuge auf Kette ,oder Radpanzer ….

    3. jeder hasst die Antifa am

      Da ist wohl eher anzunehmen das die Größenwahnsinnigen Polen in Russland einmarschieren wollen,bei dem Kriegsgeheule was die zur Zeit anstimmen.

      • Das erträumen sich die Polen seit mehr als hundert Jahren ……. sogar Kindern wird das russische Feinbild seit Jahren immer wieder eingetrichtert …… es gab schon Wehrausbildung …und Nichtgediente leiteten Zirkel für Wehrbereitschaft der Jugend ……. Nach einigen Fernsehberichten wurde das dann schnell ein wenig unter der Tischdecke weiter praktiziert ….

    4. Idiotenwatch am

      Lötzinn, so blöde sind die hoffnungslos unterlegenen Ukrainer nicht. Lang andauernder Guerillakrieg, eine andere Wahl haben die nicht. Hat Putin schon die gesamte Schwarzmeerküste? Ohne Schiffsverkehr kein ukrainisches Korn mehr für Deutschland, kein Viehfutter, kein Düngemittel, kein Sonnenblumenöl,… aber welche echte Putinfan braucht das schon?

    5. Nun schaut die dumme polnische ReGierung auch schon in die Glaskugel.
      Haben die etwa den Panik-Minister Klabauterbach als Berater für Panikmacher ?

      • Die Polen haben halt ihre Erfahrungen mit den Russen. Die Deutschen auch, allerdings haben nie was draus gelernt, insbesondere nicht die hiesigen DDRler. Deutsch-Sowjetische Freundschaft hätten sie gerne mal wieder, diesmal aber nicht mit Rondo, sondern mit JacobsKrönung.

      • Da gibt es noch ein paar bessere Kettenhunde denen der Schaum vor den dem Lippen gleitet …. Karl die Virusabwehrwaffe des Deutschen Bunten Tages ist dagegen ein Lemming …. oder wie die Partisanen der Erdhöhlen genannt werden ….

    6. Irrtum , Herr M. es hängt , neben anderem, von den r i c h t i g e n Entscheidungen ab. Mit "mutigen" Entscheidungen meint er solche, die nicht hinreichend durchdacht sind. So wie die mutige Entscheidung Putins zu seinem Krieg in der Ukraine.

      • Ich halte Musk für einen Strohman der amerikanischen Regierung. Siehe auch Starlink und andere Zukunftsvisionen.

        • Otto (der Echte) am

          Ist in der Tat schwer vorzustellen, wie EIN Mann auf derart ‚diversen‘ Geschäftsfeldern ständig neue technische und andere Revolutionen aus dem Ärmel schütteln soll…

    7. Ob Moskau dann erobert worden wäre ist fraglich, noch fraglicher, ob das den Verlauf des Krieges wesentlich beeinflusst hätte. Herr Guderian hatte, im Unterschied zu seinem Oberbefehlshaber den Krieg überlebt, was ihn hinreichend diskreditiert. Hinterher kann man immer viel erzählen.

      • Erich von Manstein, Guderian, Rommel und all die vielen
        anderen hervorragenden deutschen Offiziere im Gegensatz
        was jetzt diese Bundeswehr jetzt aufzubieten hat …
        Sogar die Offiziere in der NVA hatten noch deutsches Ehrgefühl …
        Die hatten sich damals geweigert auf die Bevölkerung 1989
        los zu gehen, wäre heute bestimmt nicht mehr so … unterstelle
        ich jetzt ganz einfach mal.

        • Zumindestens für die Polizisten gilt, daß es größtenteils ehrlose Lumpen sind, die a) entweder jeden verbrecherischen Befehl umsetzen bis hin zur "Verherzinfarktung" mit Persilschein der Charite und/oder b) die nicht remonstrieren, obwohl es eine Pflicht (nicht: Recht) ist und/oder c) die "Kollegen", die sich Dienstvergehen gegen Dritte (Bürger) schuldig gemacht haben mit ihrer Nichtmeldung die Verbrecher in Uniform decken und somit selbst durch aktives Nichthandeln zu Verbrechern in Uniform werden. Das, was für Polizisten gilt gilt genauso für Mitarbeiter von Ordnungsamt und Gesundheitsamt. Dieser durch und durch morsche korrupte Staat hat keinerlei Legitimation mehr. Ach so, Stasi fast vergessen. Wer im Staatsdienst ist überhaupt noch moralisch ernstzunehmen und ehrenhaft? Der rotgrüne Lehrer, der die Jugend aufhetzt? Der Finanzbeamte, der für den Unrechtsstaat Steuern eintreibt?

        • @Thüringer : Verzeihung, aber wie können Russenknechte wie +60 Ossi "deutsches Ehrgefühl" haben. Wer damals solches hatte, blieb gemeiner Soldat, wenn er schon in die NVA mußte. 1989 hatten sie einfach die Hosen voll, weil ihre bisherigen Herren, die Russen, sie hängen ließen. Dann liefen sie blitzschnell zum "Klassenfeind" über. Also bitte keine Schwarz-Weiß-Malerei NVA hui, BuWe pfui …..

        • Otto (der Echte) am

          # S.

          Dass die Einhorn-Truppe – mutmaßlich jedenfalls – für die Fa. NGO Germany bis zur letzten Patrone bzw. ihrem Tod kämpfen würde … bezweifle ich leider nicht im Geringsten. Allerdings macht das diesen Verein nicht nur nicht besser, sondern im Gegenteil nur noch erbärmlicher …

        • S. an 27. April 2022 17:10

          Man du Traumsuse ….. du musst erst den Nuckel aus deiner Dosenöffnung nehmen ….das klingt alles sehr hohl was du da aus der Konserve faselst ….. Aber ,,,, wer soll dich ernst nehmen …. Mich erheiterst du nach getaner Arbeit sehr am Abend ….so spare ich mir die Augen zu verderben mit amerikanischen oder deutschen Komödien …. Bist du so gescheit wie Till der Schweiger ???

          Schon gedient im Kindergarten beim Töpfchen gehen … ???

          Bitte um nächste Lachnummer ….

      • Eben. Hitler war mit Sicherheit auch Napoleons Feldzuege bekannt.

        Napoleon hatte Moskau, musste sich aber trotzdem zurueckziehen.

        Russland ist einfach zu gross.

        Moskau ist nicht Paris.

        • Jaein, zu Napoleons Zeiten war das Pferd das "schnellste " Verkehrsmittel zu Lande. Das ist , wenn es nicht an Poststationen gewechselt werden kann, auf langen Strecken nicht schneller als Zweibeiner. Russland war also damals relativ weit größer als im 20.Jahrhundert.

      • Idiotenwatch am

        Auch Verlierer brauchen ihre Helden. Fast hätten sie nen Hasen gefangen.

        Siehe auch die Russen. Seit deren Oktoberrevolution außer Sieg über Hitlerdeutschland nichts auf die Reihe gekriegt. Seit 100 Jahren nur Armut und Durchhalteparolen, ab und an überfallen sie mal ein Nachbarland, denen geht es dann bald genau so dreckig wie IwanNormalo. Und trotzdem sind die Russkis stolz auf sich, ihr Land und ihre Führer im Kreml. Lenin, Stalin und jetzt Putin. Gruseliges Volk, die werden sich nie aus kommunistischer Knechtschaft befreien.

        • Den Gegner unterschätzen ist gefährlich. An Mut und Zähigkeit fehlt es den Slawen nicht, eher an Initiative und Präzision.

        • Idiotenwatch am

          Europa ist für Putin kein Gegner. Der betrachtet uns wie Gewürm. Zu Recht, vor allem wenn man hier regelmäßig Kommentare liest!

          PS
          Ukrainer sind auch Slaven.

      • Otto (der Echte) am

        Hätte den Kriegsverlauf nicht beeinflußt. Allenfalls, wenn, wie Mannstein später meinte, ‚Zitadelle‘ nicht 2 Jahre zu spät, sondern allerspätestens 1942 gekommen wäre. Aber das ist verschüttete Milch und hilft uns wenig in unserer noch weniger erfreulichen Gegenwart…

      • Nicht vergessen den Mut mit Kavallerie Panzer vernichten zu wollen …..

        Jetzt ist die NATO in Polen mit ein paar Ami Hanserln platziert ,schon fühlen sich die Polen stark und sicher ,möchten am liebsten schon losmarschieren ……. Die Ruinen von Warschau sollten mahnen Vernunft walten zu lassen und nicht den Kavallerie Säbel …..

        Der Tod von Lech Kaszynski ist nicht die Schuld der Russen .

        • Der polnische Pilot wollte halt unter gar keinen Umständen einem russischen Befehl folgen.
          :-)

        • War dem polnischen Reiter auch klar, daß er keine Chance hatte. War eben ein Edelmann, kein Überläufer wie …. .

        • Es gab für den Piloten keinen Befehl …es gab vom Flughafen Smolensk schon beim Überflug Weissrusslands mehrfach die Warnung Sichtflug bis 90 Meter Höhe unter 50 Meter, Starknebel …Das war den Piloten in Warschau vor Abflug auch bekannt und wurde unterwegs von Smolensk mehrfach als Warnhinweise an die Piloten durchgegeben …. Aber die Polen sind anders gestrikt ….bei der Ehrung der Katynopfer ….musste die Landung in Smolensk erfolgen …Wer zweimal den Landeanflug nicht in die Reihe bekommt sollte als Flugzeugführer die Sicherheit der Passagiere beachten .Piloten haben im Flugeinsatz eine höhere Befehlsgewalt als der mitfliegende Präsident und der Luftwaffengeneral ,der ein wenig sich vorher innerlich erwärmte zum Gedenktag ….

          Also keinen Stuss verbreiten wenn man nichts weiss …. ausser die Kaczynski Version …Putin und Tusk hatten den Tod des Präsidenten der Republik Polen geplant …..

    8. friedenseiche am

      soso
      die polen ?

      was haben die polen noch mal mit den ukrainern im 16. jahrhundert gemacht ?

      laut wissenschaft der erste sogenannte genozid in europa

      die polen sollten still sein, denn auf panzer folgen raketen, auf raketen folgen bomber, auf bomber folgen die a-bomben
      sie sollten mal in japan nachfragen wie sich das anfühlt wenn die a-bomben fallen !!!!

      • jeder hasst die Antifa am

        Na dann die größte Panzerschlacht erwartet die Nato, wo etwa am Kursker Bogen.,die denken immer noch dort erwarten sie T 34

        • friedenseiche am

          nennt man die atomraketen jetzt T 34? ;-)

          ich hab null ahnung was die russen planen und null ahnung was die nato plant
          ich weiß nur, dass JEDES mal wenn die da oben krieg führen wir hier unten massenhaft sterben und die überlebenden wieder von vorne anfangen (aber nur wegen ihren kindern) und von denen da oben nie jemand stirbt

        • Die Polen haben einen Serien Panzer des Films …bei Youtube zu sehen ….. Vier Panzersoldaten und ein Hund …die beste T34 Besatzung aller Zeiten …. Da wird der deutsche Fritz so richtig vorgeführt ….. ein Panzer hält alle deutschen Divisionen auf ….. Fritz …Ja hier …Peng .
          Gustlik der Athlet der Panzerbesatzung zieht alleine eine Kette auf die Laufräder des T 34 …… Wir haben mit 8 Mann das mal nachgespielt bei einem Trainig in Polen …. 8 deutsche starke junge Männer ….. und nur mit Müh und Not zogen wir die Kette auf.

          Der Panzer war ein Trainingsstück der polnischen Armee ….zu meiner Zeit hatten die schon neuere Modelle des R Panzers ….

    9. Die Polen hören nicht auf zu zündeln. Was haben die nur davon? Vielleicht wollen sie auf diese Weise ihren Status und ihr Ansehen in der EU verbessern, was ich allerdings bezweifle. Sie müssten sich nämlich von vielen Traditionen und Gewohnheiten lösen, um der Oberkriminellen von der Leyen zu gefallen. Daher erachte ich das Kriegsgeschrei der Polen für kontraproduktiv, sie machen sich in den Augen ihrer Nachbarn nur unglaubwürdig.

      • Tja, was hat Polen davon?
        Nach jeden Krieg ist Polen größer daraus hervorgegangen.

      • Polen und DDR Deutsche waren noch niemals Freunde
        und werden auch niemals welche werden !
        Ich erinnere mich noch an DDR Zeiten als die Polen in Bussen
        in unsere Stadt kamen und wie die Wilden das Wenige was wir
        selber hatten auch noch in Massen wegkauften.

        • In Grenznähe waren Einkäufer unterwegs ,die mit der gesamten katholischen Sippe gleich den kleinen Polski Fiat mit 100 KG Fleisch füllten ,dazu noch 100 Paar Schuhe und Goldwasser …ein Gesöff mit Glitzer darin …… Die DDR Zöllner mussten die Augen verschliessen bei der Strassenwalze die flach voll beladen wie ein UFO in die Kontrollzone eingleitete ….. Auf polnischer Seite musste Wegezoll bezahlt werden , die anwesenden polnischen Zöllner wurden auch eingedeckt für das Augen zu mit ein paar Kilogramm aus der Hamsterware ….. Deutsche Fleischer Läden sahen nach diesen Raupen voll leergefegt aus ….. nichteinmal ein paar Suppenknochen waren zur Dekoration der Regale übrig ….. Das war eine richtige Marsinvasion …….. Da wir oft auch in Polen mit den polnischen Waffenbrüdern regelmässige Antiamerika Trainingseinsätze hatten ,warnte man uns davor in der Freizeit nicht in polnische Wälder zu gehen …die Wilderei blühte ….. Noch Jahre danach hatten die polnischen Jäger Rehe nur auf Zielscheiben und Wildschweine ……. Aber Polen exportierte wie die DDR alles was Devisen einbrachte …… Aber ,wir Ossis hatten trotz Kommunismus keine Probleme mit dem Fleischteller und Wurst in der Zeit …. Aal war schon eine andere Handelsware und Vietnam Bananen ,die waren so klein ,dass sich ein Säugling die quer reinziehen konnte …. Aber …die Ossis die nicht Säufer waren und ein Ziel vor Augen hatten ,sahen wohlgenährt aus …

      • Bis vor Jahren durften die Polen nur mit VISA nach Amerika kommen …..drei Cowboy Präsidenten versprachen das zu ändern ….drei mal 5 Jahre Visa in Aussicht …… nun haben sie die Reisefreiheit ins gelobte Land der Tellerakrobaten ….. und dienern dafür wie vor dem Altar auf Knien …. Marsch Marsch Dombrowski …Polen ist noch nicht verloren …..

      • Putin beachtet die Polen nicht ….die sind für ihn nicht der Duellpartner …..dass sie die Amis für ihre Ziele der Rache nutzen wollen ,weiss Putin ….. und deshalb befürchte ich bei der Eskalation ….Polen ist die erste Wüste in der Atomauseinandersetzung …die Russen haben ihre Ziele seit fast 80 Jahre immer aktualisiert …..
        Und Deutschland wird der nächste Empfömger von Grussbotschaften des Kremls sein ….. die anderen kleinen Staaten um Russland rum sind gleichzeitig auf dem Speiseplan , Wollenn wir das ???? Ist diese Konfrontation eine sportliche Olympiade ?? die uns den fernsehabend erheitert ,wenigstens müssen die Sendestudios dann Geld ausgeben von den Gebühren um alles Live bis zum bitteren Bildschirmaus zu übertragen …..
        Aber die Berge der verkohlten Leichen räumt dann keiner mehr weg ….. Keiner der hier Russenphobie schreibt wird mehr leben ,oder auch als Nachttischlampe strahlen ….. Diese Kriege von Amerika und unseren hörigen Vasallen ist nicht unser Krieg ….wir wollen Leben und uns nicht verglühen lassen weil einige unserer Politiker sich dank zweiter Einnahme aus Amerika und dem Lobbyismus ein schönes Leben machen wollen . Seht euch nur den Kriegshetzer der grünen Unkrautpartei Hofreither an …der ist schlimmer drauf als Adolfen bei seinem Redeschwall.

    10. Morawiecki "erwartet" größtes Blutvergießen. Was sagt sein Guru Bergoglio zum Herbeibeten solch allzu bekannter US-frommer Friedensmaßnahmen? Wieder mal: ungeborenes Leben schützen, geborenes Leben für Rüstungs- und Zinsknechtschaftsprofit verheizen?

    11. Otto (der Echte) am

      Ach … ich wünschte … die Polen würden mitmachen. Bei dieser … größten Panzerschlacht seit dem II. Weltkrieg. Mit all ihren Panzern… – und besonders würde ich mich auf ‚die Polen danach…‘ freuen. Ohne all ihre Panzer …

      • Hans von Pack am

        Ja, wie 1919 beim polnischen Überfall auf Rußland! Die deutsche Eisenbahnergewerkschaft hatte damals aber noch Eier und verweigerte Militärtransporte der Entente zur Unterstützung des polnischen Angriffskriegs über deutsches Gebiet. Im Rigaer Frieden von 1921 mußte Polen dann die UNABHÄNGIGKEIT der Ukraine und Weißrußlands anerkennen, die es sich einverleiben wollte! Leseempfehlung: Metapedia – "Polnisch-Sowjetischer Krieg" 1919-1921.

      • Alter weißer Mann am

        Die jeweilige Führung der Polen glänzte schon immer mit großmäuligen Sprüchen

        • Das ist richtig und das ist bis heute so. Allerdings hat neulich ein russischer Politiker angekündigt Polen zu "entnazifizieren".Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die hysterischen Polen Russland auf Knien sehen wollen.

      • friedenseiche am

        die werden vom atomaren ausfall recht viel abbekommen
        die winde stehen günstig für polen !

        • Aber der Wind flaut vor der Oder richtig auf , sodass die Böen den kostbaren Staub, alternative Enegie, in Belgien abgeschwächt genutzt werden kann ….Sollte der Wind drehen aus Richtung ENGELAND knistert der Geigerzähler auch in AAchen , Kölln und Dortmund die nächsten 10 Jahre ohne Geckenkarneval … und Frauen gebären dann Horrorbabys voll mutantisch …..

        • jeder hasst die Antifa am

          Na da werden die Grünen Windmühlen in Deutschland mit Atomstrom angetrrieben

        • Otto (der Echte) am

          Nicht immer gleich den Atomkrieg herbeizitieren. Den fürchten die Russen mit Sicherheit genauso wie alle anderen – von Ausnahmen, wie Polen eben, abgesehen. Aber es gibt mit Sicherheit jede Menge Möglichkeiten Leuten mit zu großem Mund diesen nachhaltig zu stopfen, die nichts mit Atomkrieg zu tun haben, aber eben genauso wirksam sind.

        • @ossi

          Sie sind ja wirklich ein Mutmacher! „Tieeef im Wäääästen, wo der Horizont den Ar… der Sonne küsst“.

        • friedenseiche am

          @ otto der echte
          ist mir voll bewußt dass auch die russen keinen bock auf atomstrahlung haben

          ich gehe eher davon aus dass der ami zuerst atomwaffen freisetzt
          getarnt natürlich
          anderen nationen angehangen damit die russen amerika nicht direkt angreifen können
          aber welcher russengeneral würde da noch cool bleiben wenn das eigene land von atomraketen angegriffen wird ?

          der müsste aus stein sein

          rammstein käme neben berlin als erstes in den genuss der rache
          völlig zurecht
          auch wenn wir normalen menschen nichts dafür können
          die bösen in unserem land würden getroffen
          daher mein tip berlin und rammstein schachmatt

      • Dann schauen Sie doch mal die polnische Filmserie: "4 Panzersoldaten und ein Hund" (lief im DDR-Fernsehen), da zeigen Ihnen die Polen wie Panzerschlachten geführt werden. Vielleicht ist dieses mal auch der Gustlik mit seinem T34 wieder dabei.

        • Otto (der Echte) am

          Tja … wie meine Mutter schon zu sagen pflegte: Wenn Gassendreck Pfeffer wird … dann brennt er!

        • Durchdenker am

          Jaaaa! Und das Größte bei 5 Panzersoldaten und ein Hund war für mich als Alter Panzersoldat als DIE mit einer HANDEISENSÄGE !!! ihr Kanonenrohr absägten!!! Da hat die ganze Kompanie schallend gelacht das sogar der OvD angerannt kam um mit zu lachen!!!!
          Wir mussten einmal 2 T34 die Kanonenrohre unbrauchbar machen. Wir hatten eine Nagelfeile genommen! Aber aus der kam vorne eine gewaltig heiße Stichflamme heraus. Wir hatten unsere liebe Mühe!!