„Über SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach, der erneut vor zu frühen Lockerungen gewarnt hatte, sagte Kubicki: ‚Er bewirbt sich mittlerweile um die Hauptrolle im Film Apocalypse Now. Wenn es nach Lauterbach geht, werden wir nie aus dem Lockdown herauskommen, weil wir jedes Mal vor der Situation stehen, dass das Virus mutieren kann.‛ Das sehe der Gesetzgeber so nicht vor, sagte Kubicki. ‚Ich warne dringend vor Panik.‛“ (n-tv.de)

    „‚Der Lockdown muss weitergehen und sollte nicht zeitlich befristet werden, sondern auf den Zielwert von 25 ausgerichtet werden‛, verkündete er schon am 5. Januar die neue Marschrichtung. Damit meint er 25 Positiv-Testungen auf 100.000 Einwohner – bislang strebt die Bundesregierung 50 an, real pendelte die Zahl zum Jahreswechsel um 200 bundesweit. Würde man die freihändig errechnete und durch keine Wissenschaft zu begründende Lauterbach-Marke zum Imperativ machen, bräuchte man natürlich Maßnahmen, ‚totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können‛.“ (Jürgen Elsässer in COMPACT 2/2021)

    Kommentare sind deaktiviert.