In Deutschland herrscht vor dem wichtigsten Fußballturnier der Welt zwar keine Begeisterung, dafür erreicht die moralische Empörung neue Höchststände. Wir präsentieren Ihnen in unserem COMPACT-Spezial Nationalsport Fußball – Herzschlag einer deutschen Leidenschaft die Glanzzeiten des deutschen Fußballs – von den Anfängen im Kaiserreich über das Wunder von Bern 1954, das dramatische WM-Finale 1966, das Jahrzehnt der Götter mit Helmut Schön und seinen Mannen bis zum Sommermärchen 2006. Hier mehr erfahren.

    Sportlich läuft es derzeit – ganz kurz vor dem Beginn der Fußball-WM  – nicht gerade rund für die DFB-Elf. In den letzten drei Spielen gab es ein Unentschieden gegen England (3:3), eine Niederlage gegen Ungarn (0:1; Viktor Orbán wird in Budapest heimlich gefeiert haben) und einen Zittersieg gegen den Fußball-Zwerg Oman (1:0). Aber warum noch Fußball-Weltmeister werden, wenn man doch schon Moral-Weltmeister ist oder sich zumindest wie ein solcher fühlt?

    Sponsor-Milliarden werden genommen

    Es ist schon ein absurdes Spektakel, das sich in einigen Ländern des Westens abspielt: Jahrzehntelang steht man Schlange, um Katar seine begehrten Energierohstoffe abzukaufen; der grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck vollzog angesichts des russischen Gas-Embargos noch in diesem Frühjahr einen tiefen Bückling vor einem Angehörigen des katarischen Königshauses.

    Gerne hält man überall auf der Welt auch die Hand auf, wenn es um das Sport-Sponsoring geht, das Katar mit Milliardensummen betreibt. Das prominenteste Beispiel aus Deutschland ist der FC Bayern München, der auch wegen großzügigen Sponsorengeldern aus dem Wüstenemirat aus dem Vollen schöpfen kann.

    Falsches Spiel mit Totenzahlen

    Erst jetzt, im unmittelbaren Vorfeld des Turniers, bemerken viele Deutsche plötzlich, dass in Katar doch eigentlich die größten Verbrecher überhaupt leben. Hunderte von Sport-Bars wollen das Großereignis boykottieren. Ein Hauptvorwurf gegen das Emirat ist dabei die schlechte Behandlung der zahlreichen Gastarbeiter, die in dem Land ihr Auskommen gefunden haben.

    Leider argumentiert die Partei der Katar-Ankläger dabei selbst sehr unsauber. Die von Amnesty International in die Welt gesetzte Zahl von 15.000 toten Wanderarbeitern, die angeblich beim Bau der Stadien zu Tode kamen, ist falsch. Hierbei handelt es sich schlicht um die Zahl aller Nicht-Kataris, die zwischen 2011 und 2020 in dem Land am Persischen Golf verstorben sind.

    Skyline der katarischen Hauptstadt Doha. Foto: Sven Hansche I Shutterstock.com.

    Auch die von der linken britischen Zeitung Guardian in die Welt gesetzte Zahl von angeblich 6.500 auf den WM-Baustellen verstorbenen Gastarbeitern ist nicht korrekt. Hierbei handelt es sich um die Zahl aller in Katar Verstorbenen aus Bangladesch, Indien, Nepal, Pakistan und Sri Lanka für den Zeitraum von 2011 bis 2020. Darunter waren aber – wie selbst die Deutsche Welle einräumen musste – auch Gärtner, Kellner, Sicherheitspersonal, Ärzte, Ingenieure und zahlreiche andere Berufe und eben nicht nur Wanderarbeiter auf den WM-Baustellen. Dennoch geistern beide Zahlen weiter unverdrossen durch den deutschen Blätterwald, was man durchaus makaber finden darf.

    Anklagen im Namen der Regenbogen-Ideologie

    Wer mit solch dicken Fake-News arbeitet wie die deutschen Medien mit Blick auf die WM in Katar, der macht sich selbst verdächtig. Die Rahmenbedingungen für Gastarbeiter in Katar mögen wesentlich schlechter sein als in Europa, es gibt aber wohl auch gar nicht so wenige Erfolgsgeschichten. So berichtet das Kicker-Sonderheft zur anstehenden Fußball-WM über einen Nepalesen, der sich in Katar das nötige Geld zusammensparte, um sich in der Heimat einen landwirtschaftlichen Betrieb aufzubauen – solche differenzierenden Töne sind in der deutschen Presse allerdings sehr selten.

    Ungarns Führung zum 0:1 durch Adam Szalai aus Sicht der Hintertorkamera. während des in München ausgetragenen Spiels Deutschland – Ungarn während der EM 2021. Der deutsche Torwart Manuel Neuer trug bei diesem Spiel gegen die Ungarn demonstrativ eine Regenbogenarmbinde. Foto: Screenshot SPORT BILD-TV.

    Denn differenzierte Urteile will man in Deutschland erst gar nicht hören. Schließlich geht es vor allem darum, das kleine Emirat in schrillsten Tönen anzuklagen, weil es nicht der woken Regenbogen-Ideologie und dem Kult um die sexuellen Minderheiten frönt. Man erträgt es nicht, dass in Katar ein konservativer Islam vorherrschend ist, der sich die eigene Sexualmoral nicht vom Westen vorschreiben lässt. Es bleibt abzuwarten, ob Neuer, Müller, Goretzka & Co auch in Katar im Namen der Regenbogen-Ideologie die eine oder andere Protestaktion durchführen werden. Wenn man an das unsportliche und unappetitliche Ungarn-Bashing während der Fußball-EM 2021 zurückdenkt, dann wünscht man sich das aber eigentlich eher nicht.

    „Respekt für Kultur zeigen“

    Anders als der deutsche Nationaltorwart Manuel Neuer will der französische Weltmeister und Nationaltorwart Hugo Lloris keine Kapitänsbinde in Regenbogenfarben tragen. Seine Begründung dafür:

    „So wie wir oft wollen, dass sich Fremde an unsere Regeln halten und unsere Kultur respektieren, werde ich dasselbe machen, wenn ich nach Katar gehe. Ziemlich einfach. Also kann ich mit ihren Ideen einverstanden sein oder nicht, aber ich muss dafür Respekt zeigen.“

    Das sehen übrigens viele Menschen so. Die in Deutschland verbreitete Boykottstimmung gibt es in anderen Ländern nicht, insbesondere in den nicht-westlichen Ländern existiert sie so gut wie überhaupt nicht. So wollen beispielsweise 60.000 Fußballfans aus Mexiko nach Katar reisen.

    Ja, es gibt viel berechtigte Kritik an der Kommerzialisierung des Fußballs im Allgemeinen wie auch der WM-Vergabe nach Katar im Besonderen. Diese sollte allerdings differenziert und mit Berücksichtigung der eigenen blinden Flecken erfolgen. Beutet beispielsweise das milliardenschwere europäische Champions League-Business denn nicht auch Talente aus Südamerika, Afrika und Asien aus, um das Spektakel am Laufen zu halten und den Fans immer neue Spieler zu präsentieren? Steht nicht auch das deutsche „Sommermärchen“ 2006 im Verdacht, verschoben worden zu sein? Schon diese Fragen zeigen, dass es zu einfach wäre, die Kritik an der WM in Katar nur in der Form einer einseitigen moralischen Generalanklage zu formulieren.

    Als es noch eine echte Nationalmannschaft gab: Mit unserer prachtvollen Sonderausgabe Nationalsport Fußball – Herzschlag einer deutschen Leidenschaft bieten wir Ihnen ein sporthistorisches Werk der Sonderklasse. Wir präsentieren Ihnen die Glanzzeiten des deutschen Fußballs – von den Anfängen im Kaiserreich über die Höhepunkte der 1930er und 1940er Jahre, das Wunder von Bern 1954, das hochdramatische WM-Finale von Wembley 1966, das Jahrzehnt der Götter mit Helmut Schön und seinen Mannen bis zum Sommermärchen 2006. Alle großen Schlachten, Siege und bewegenden Momente auf dem Rasen. Hier oder durch das Anklicken des Banners unten bestellen.

    COMPACT-Spezial Nationalsport Fußball

    44 Kommentare

    1. Wolfhard Wulf am

      Berlin ist zu feige um den Anschlag auf Nord Stream 2 aufzuklären und sich den Wirtschaftssanktionen gegen Moskau zu widersetzen weil ansonsten die USA offen Krieg gegen die BRD führen werden. Da bleibt nur noch die Sekundärtugend des Moralisieren was man seit Gründung der BRD zur Perfektion brachte.

    2. Ich bin mir sicher das leute wie Müller oder Neuer sich nicht werden davon abhalten können um etwas zu sagen über die lage von schwule oder anderen "diskriminierte" nur um ihren moralische überlegenheit kundzutun. Für solche leute ist diese notwendigkeit einfach zu gross und vielleicht frag die allgemeinheit das auch von sie, besonders von Müller die "freundlichste fussballer" in Deutschland und blablabla. Alle sind nur ein haufen heuchler.

    3. Achmed Kapulatzef am

      Ich gehe davon aus, dass der Anteil der Fremdarbeiter in der "Mannschaft", prozentual, etwa dem gleichen Anteil, der Gastarbeiter in Katar entspricht. Somit wäre ein Interessenausgleich gegeben.

    4. jeder hasst die Antifa am

      Ich hoffe die Deutsche Internationalmannschaft übersteht die Vorrunde nicht damit sie schnell wieder raus ist aus diesem furchtbaren ,Dikdatorischen Land,denn das kann man ihnen doch nicht zumuten,also schnell nach hause,in das Land der Rotgrünen Dikdaturen..

    5. 1.
      >…von 15.000 toten Wanderarbeitern, die angeblich beim Bau der Stadien zu Tode kamen, ist falsch. Hierbei handelt es sich schlicht um die Zahl aller Nicht-Kataris, die zwischen 2011 und 2020 in dem Land am Persischen Golf verstorben sind. <

      2.
      > …von angeblich 6.500 auf den WM-Baustellen verstorbenen Gastarbeitern ist nicht korrekt. Hierbei handelt es sich um die Zahl aller in Katar Verstorbenen aus Bangladesch, Indien, Nepal, Pakistan und Sri Lanka für den Zeitraum von 2011 bis 2020.. <

      Zu 1. :
      Wanderarbeiter sind doch überwiegend Nicht-Kataris !

      Zu 2. :
      Gastarbeiter sind nunmal auch Nicht-Kataris !

      Was soll der Schmonsen ?
      Gastarbeiter und Wanderarbeiter !
      Es sind alles Sklaven für die katarischen Musels gewesen und das jetzige Arbeitsvieh immer noch sind, und deren Tod denen ein Scheiss interessiert.

      • Han Bauerbär am

        @ L Bagusch

        "Was soll der Schmonsen ?
        Gastarbeiter und Wanderarbeiter !
        Es sind alles Sklaven für die katarischen Musels gewesen und das jetzige Arbeitsvieh immer noch sind, und deren Tod denen ein Scheiss interessiert."

        Rechtlich werden sie in Katar auch als Sklaven betrachtet.

        Vor solch einem Land kann man nur ausspucken !!!

    6. Was ist denn bitte falsch daran, wenn man den Suff auf bestimmte Zonen begrenzt?

      Denn Alkohol ist in Katar grundsätzlich erhältlich. In der Öffentlichkeit betrunken zu sein oder auch nur Alkohol zu trinken, ist in Katar verboten. Jedoch gibt es Hotels, in denen man für ausreichend Kohle einen kippen kann und in seiner Schlafkoje umkippt. Kneipen wie das Schinkenstüberl oder den Haxenbräu gibt es dort anscheinend nicht.

      Wenn man diese Verhaltensregeln mal bei uns umsetzen würde, gäbe es bei uns auch weniger Schlägereien unter besoffenen Fußballfans. Und obendrein würde man dem Fußball das häßliche Bild von unterbelichteten Fußballexperten nehmen.

    7. Wernherr von Holtenstein am

      Mein Tip an diese Moralbesoffenen:
      Wenn Euch die Zustände in Katar nicht in den Kram passen,
      dann fahrt doch nicht hin. Es gibt eh kein Bier dort. Boykott und fertig.

      • Han Bauerbär am

        @ Wernherr

        "Mein Tip an diese Moralbesoffenen:"

        Da bin ich lieber "moralbesoffen" als solch ein Schwexx wie sie welches keinerlei Moral besitzt

        • @Han Brummbär
          Nana, jetzt werden Sie auch noch vulgär und beleidigend. Charakter ist bei ihnen der Teil der Persönlichkeit, der ständig Urlaub macht.
          Nun gut, Geitreiches hat man von ihnen hier noch nie vernehmen können.

    8. Scheinheilige Demokraten am

      Hin und wieder kommt auch mal was wahres auf den GEZ Propaganda Sendern…..ZDF Neo brachte ein Bericht über Saudi Arabien und dem Angriffskrieg auf Jemen seit 2015. Da sind Amerika und Russland dagegen noch Waisenknaben…..Die Saudis Feudalherren verstehen ihr Handwerk…..da wird einfach mal eine Trauerfeier bombardiert, ein Journalist ermordet und in Plastiktüten entsorgt, oder 86 Menschen an einem Tage geköpft. Das sind eben die besten Freunde von den Sozis und den Grünen ! Vielleicht träumen Habeck und Kriegskanzler Scholz auch schon von Haremsdamen …

      • Achmed Kapulatzef am

        Da gesellt sich Gleiches zu Gleichem, die Kriegsverbrecher und Massenmörder (SPD und Grüne) 199 völkerrechtswidriger Angriffskrieg auf Serbien mit über 300 Toten Zivilisten, zu den Arabischen Schlächterbanden.

    9. Als ich die brd-schlandtypen in Katar aus dem Flugzeug steigen sah, dachte ich zuerst, es sei eine Abschiebung…

    10. keine sorge, einreisen demnächst nicht mehr möglich!!!!

      G20 einigen sich auf digitalen Impfpass für internationale Reisen-:
      ————————————————————————————-
      ——Wenn Verschwörungstheorien wahr werden———
      Kurzum, die G20 unterstützt die Idee eines einheitlichen digitalen Impfpasses der WHO. Was also bis vor kurzem noch als Verschwörungstheorie galt, wird nun wohl bald Realität. Durch einen digitalen Impfpass können Ungeimpfte in künftigen Pandemien etwa von Reisen abgehalten werden."

    11. Fischer's Fritz am

      Schade, auf dem CompactSpezial Titelbild hätte zumindest auch noch der erst kürzlich verstorbene, ehemalige Nationalmannschafts-Ehrenspielführer Uwe Seeler seinen verdienten Platz haben müssen, der im Gegensatz zu den heutigen Fußballsöldnern noch ein echtes Vorbild war.

    12. Ich sehe mir dieses Turnier nicht an, da es einfach nur wirklich schwachsinnig ist ein Fußballturnier in der Wüste durchzuführen. Hier wächst unter Normalbedingungen nicht nicht einmal Rasen!!

      • Finden Fußballspiele nicht in einer Arena statt ? Da sieht man weder Wüste noch grünen Wald. Anderthalb Stunden Mind-Fuck , mehr ist es ja nicht. Wer das im Kopf aushält , erträgt auch 8 Stunden stumpfsinnige Arbeitsroutine.

      • Achmed Kapulatzef am

        Das Turnier ist besonders auf bestreben Deutschlands zu Stande gekommen, da man sich, auf Grund der Zusammensetzung der MANNSCHAFT, unter den dort herrschenden klimatischen Bedingen, einen nicht zu unterschätzenden Vorteil ausrechnet.

        • @Achmed Kapulatzef
          Der war echt gut. So gesehen hat Hansi Flick eine gute Auswahl nominiert. :-))))))
          Jens Pivit hat weiter oben auch einen guten zun besten gegeben.

    13. Ich bin zwar nicht der große Fußballfan – ab und zu sehe ich mir auch mal gern ein Spiel an. Das letzte Vorrundenspiel vor vier Jahren war jedoch die Krönung. Die Südkoreaner haben zwar auch nicht den Fußball erfunden, zeigten aber vollen Einsatz und schickten den amtierenden Weltmeister nach Hause. Ich gönnte es ihnen von Herzen. Denn unsere bunte deutsche Mannschaft … "Was Sie hier sehen – meine Damen und Herren – ist keine Zeitlupe – das ist Echtzeit!""- diesen Satz des frustrierten TV-Reporters werde ich wohl nie vergessen.

      Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mit den Arbeitsbedingungen in Katar nicht gerade zum Besten bestellt ist, andererseits ginge es den dortigen Malochern ohne diese paar Kröten noch weitaus besch …scheidener. Da denke ich auch an die ganze billige Importware, die oft unter unsäglichen Bedingungen produziert wird. Heinz Buschkowsky – Ex-Bürgermeister von Berlin-Neukölln – fand die ganze Empörung heuchlerisch. Das habe man schließlich alles schon bei der Diskussion um die WM-Vergabe gewusst.

      Vielleicht sehe ich mir mal etwas an – oder auch nicht. Und wenn da vor Ort vielen Fans der Zahn tropft, weil es doch keinen Bölkstoff in den Stadien gibt, kostet mich das nur ein müdes Grinsen. Das hättet ihr euch schon vorher ausrechnen können! Darauf ein gepflegtes Pils!

    14. "Fussball ist unser Leben denn König Fussball regiert die Welt"
      Lied der deutschen Nationalmannschaft von 1974.
      Heutzutage ist die "Mannschaft" noch nicht mal in der Lage gemeinsam und vereint die Nationalhymne zu singen.

      • " noch nicht mal in der Lage gemeinsam und vereint die Nationalhymne zu singen."
        Welche ist dennn gemeint? Vielleicht die LGTBQ Hymne, oder die von Kamerun?
        In den Kreisliege fallen die Trainer um wie Fliegen, aber nicht vor Erschöpfung sondern von den Danksagagungen der schier unerschöpflichen Menge an heimischen Afrika Nachwuchs. Auf Grund ihrer Kultur ist ein Faustschlag auf den Schiri ein Schmankerl im Spiel. Wenn dann noch ein paar woke Geschlechtsmagier auf dem Rasen mittanzen, kann man sich vor Buntheit die Reklame an der Bande sparen. Würden die ganzen Fussballjunkies mal auf die Straße gehen und dem Kasperladen in Berlin die Meinung geigen wären sie besser als im Stadion aufgehoben.
        Die ganze Buntesrepublik fliegt uns in Kürze um die Ohren, viele Linksgrüne Pennäler werden hart auf den Boden krachen.
        Ich hoffe das bei ihrer Fahrt in die Klinik ein paar Kumpels sich vorher auf ihrer Fahrtroute gestaffelt auf den Asphalt heften.

        • @McCoan
          Früher war nur einer schwarz auf dem Fussballplatz – der Schiri.
          Die Zeiten ändern sich eben. Auch beim Kicken wird es bunter.
          Die Fußballsparte von Team München e.V. ist Deutschland’s erstes schwules Fußballteam, das im offiziellen Ligabetrieb des Deutschen Fußball Bundes (DFB) mitmischt. Nach dem Speil gibt es dann die After-Party.
          Der DFB lässt transgeschlechtliche Fußball erinnen und Fußball er künftig selbst entscheiden, ob sie in einem Frauen- oder einem Männerteam spielen wollen.

    15. Woher weiß Sven Reuth denn , wie viel Fremdarbeiter in Qatar sterben ? Hat er sie gezählt ? Egal, ist keine deutsche Angelegenheit. Ist auch egal , ob die als Bauarbeiter in Qatar sterben oder alternativ in Pakistan , Bengalen u.ä. auf der Straße verhungern. Nicht egal ist, daß man dämlich genug war , Kamel-u- Schafhirten zu erlauben , sich an Öl und Gas dumm und dämlich zu bereichern, statt ihre Länder zu Kolonialbesitz zu machen.
      Fußball ist zum Gähnen langweilig und wer deshalb nach jwd reist ist sowieso ein Narr. Aber in einen Staat, der mich nur rein lässt, wenn ich ein Smart-Phone besitze und verlangt , darauf eine App zu laden und unbegrenzten Speicherzugriff zu gestatten , würde ich nicht besuchen, nicht mal für 500 Kamele.

    16. jeder hasst die Antifa am

      Die Hetze der Deutschen Politk und ihrer Lügenmedien gegen die WM in Katar ist unerträglich irgendwelche Pfeifen die vom Fußball null Ahnung haben schwingen sich hier zu Moralaposteln auf und verlangen von jedem Spieler das er mit in das Horn ihres bunten Blödsinns mit einstimmt,wer die Gesetze und Sitten des Landes nicht einhält hat dort nichts verloren schließlich soll dort Fußball gespielt werden und kein Christoffer Day veranstaltet werden und das versucht man mit allerlei Bunten Mätzchen zu provozieren.Ich möchte mal wissen wie unsere Politikheuchler reagieren würden wenn eine Ausländische Mannschaft hier mit einer Hakenkreuz Armbinde auflaufen würden.

      • Da seit Jahren die Politik im Fußball vorherrscht, werde ich mir auch
        kein einziges Spiel anschauen. Dort wird die heuchlerische "Mannschaft", eine
        Nationalmannschaft gibt es ja schon lange nicht mehr, sicher keine Regen-
        bogenbinde trage und wohl auch keinen Kniefall (black libes matter)
        machen, sonst sitzen diese gehirngewaschenen und verblödeten Spieler
        ganz schnell im Flugzeug Richtung Deutschland.
        Man hat die Gesetze dieses Landes zu respektieren oder man bleibt fern,
        so einfach ist das. Die Kataris lassen sich von unseren links-rot-grünen
        Politikern nicht vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.

        • jeder hasst die Antifa am

          Diese Profis machen für Geld alles die würden sogar ihre Großmutter verkaufen, es gibt wenige die nicht stromlinienförmig sind und ihre eigene Meinung vertreten.

    17. "… in den nicht-westlichen Ländern"

      Ich versteht die moralische empörung auch nicht und findet es sogar grotesk. Und immer geht es um jemand dessen anus. Nur dafür hoffe ich das Deutschland so schnell möglich aus diese VM ausscheiden wird und liebst ohne vaseline; vielleicht brauchen das manche spieler nicht mehr. Was viele leute vielleicht noch nicht durchaben ist das es bald sowieso schluss ist mit der westliche welt und es auch gut so.

    18. Eine sogenannte deutsche Sportmannschaft egal wo hat mich nie interessiert und wird es auch nicht tun. Weil als erster Punkt nur das Geld und die Macht zählen und keine Werte. Zweiter Punkt alle Spieler werden beliebig nach Leistung und Erfolg gegenseitig abgekauft und das aus allen Regionen der Welt. Das sind die ersten beiden entscheidenden Punkte für mich. Als wichtigster Punkt zählt auch nur der Konsummaterialismus von Fanartikeln und es wird Politik für eine NWO-Gesellschaft betrieben. Überall hier und da sieht man Antirassismussprüche und die Logos der Tuntifa. Also da kann die deutschsprachige Internationale Elf den 1.Platz belegen und Weltmeister werden es tät mich einfach nicht interessieren. mfg

    19. Es ist so widerlich, mit der moralischen Überheblichkeit und Besserwisserei der dummen Deutschen.
      Liegen muss diese Überheblichkeit an einem krankhaften Helfersyndrom
      An deutschem Wesen soll die Welt genesen – Nur die Welt will von dem deutschen moralischen Dreck nichts wissen !

      • Han Bauerbär am

        @ Privat

        Sohlen sie sich man in ihrer minderintelligenten Selbstgefälligeit. Das macht das deutsche Sattelschwein (Rassenbezeichnung) keine Beleidigung, auch :-)

        • @HanniBär
          "…minderintelligente Selbstgefälligkeit"
          Soviel Selbserkenntnis hätte ich ihnen wirklich nicht zugetraut.

    20. Marques del Puerto am

      Wenn Deutschestan mit ihren Fussballmillionären schon nicht Weltmeister wird, dann doch zumindest den Peis bekommt, für die best aufgestellte Multikulti-Mannschaft aller Zeiten.
      Das passt auch schön zum Motto, da wir ja auch im besten Deutschland aller Zeiten leben. ;-)))

      Ich für meinen Teil werde keine Minute dafür verschwenden , mir diesen Mist anzusehen. Da gehe ich lieber mit einem der besten Magdeburger Spieler aus den 80 er Jahren einen trinken und reden über alte Zeiten.

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    21. Der Fussballquatsch geht den Menschen in Deutschland am Hintern vorbei, sie können im Land nicht mehr leben!
      Strompreise erhöht um das Doppelte und kalte teuere Mietwohnungen. In den Supermärkten explodieren die Preise und Anna-Lena und Robert, mit ihren bezahlten Klimaklebern, treiben eine Agenda nach der anderen an!

      Die kleinen Rentner und die auf Grundsicherung warten immer noch auf Entlastung und das Soziale nur um 50 Euro geplant angepasst, da ist ja die Strompreiserhöhung schon mehr die sie selbst bezahlen müssen vom kargen Existenzminimum!

      Dieser ganze politische Klimawahnsinn, er geht schon so weit das keiner mehr in Deutschland überleben kann, während sie Geld ohne Ende in die Ukraine verschenken!
      Warum die sogenannten Flüchtlinge überhaupt noch kommen, nur weil es so einfach ist hier Asyl und Geld zu bekommen. So einfach und dämlich wie in keinem anderen Land.

      Diese sogenannten Politiker müssen abgewählt werden und raus aus ihren Ämtern, sie bringen Deutschland und seine Menschen in den wirtschaftlichen Ruin.

      Da fragt man sich schon, warum die Menschen das überhaupt noch mitmachen und noch ruhig bleiben?

    22. Han Bauerbär am

      Wer sich die Mühe gemacht hätte und grad die Undercover Storys der letzten Wochen über die Baustellen und das dort herrschende Sklavensystem anzusehen würde sich in Grund und Boden schämen solch einen Artikel zu konstruieren..

      Und ob dort nun 5 k oder 10 k oder noch mal Menschen als Arbeitssklaven starben ist so was von scheixxxxegal.

      • Ja was, hier sterben die Arbeitssklaven etwas langsamer , das ist der ganze Unterschied.

        • Hier dürfen sie erst sterben, wenn sie im Siechenheim ihr angespartes Geld komplett abgegeben haben! So lange zocken Pflegeheime, Ärzte, Apothker, Pharma etc. ab! Gibt es nichts mehr zu holen, wird abgetreten.

        • Marques del Puerto am

          @Sokrates,

          Jästern Nachmittach16.00 Uhr sagte mir ein junger Ukrainer der ein paar neue 22 Zoll Winterschlappen auf Alus für seinen fast neuen X 6 abholte, Deutschland seien gut, er auch bald Deutscher sein, aber er nie Arbeitssklave werden so wie echte Deutsche.
          Ich glaube der Bengel hat das System hier schon gut erkannt. ;-) Ich ersparte mir die Frage, woher er die 120.000 Euro teure BMW Pritsche hat.
          So muss los in den Wald….

          Mit besten Grüssen und Waidmannsheil
          Marques del Puerto

      • jeder hasst die Antifa am

        Die Leute aus den armen Ländern waren aber froh dort Arbeit zu finden und das Geld an ihre hungernden Familien überweisen zu können,warum regst du dich nicht über die Mindestlöhner in Deutschland auf alter Heuchler.

        • In Deutschland hungern Millionen Kinder , Rentner und Menschen die wenig verdienen. Dazu werden sie noch von den Zugereisten drangsaliert, ermordet, vergealtigt und diese betrügen und belügen die Ämter und Krankenkassen nach Strich und Faden und keinen deutschen Politiker juckt es. Die Deutschen haben es noch nicht gemerkt, das die deutschen Politiker, Polizei und Justiz nicht für Deutschland Einstehen, sondern maximal für die ganze zugereiste Welt!

        • Han Bauerbär am

          @ Jeder

          "..,warum regst du dich nicht über die Mindestlöhner in Deutschland auf alter Heuchler."

          Weil ihr Vergleich keiner ist sondern völliger Schwachsinn

      • Unser Han Solo ist Team-Captain dieser Regenbogenmannschaft und das wird auch so bleiben. Denn ansonsten wird George böse wenn der kleine Han verdammt viele bunte Pampers verbraucht und das wollen wir doch nicht im Namen des Umweltschutzes, ODER??? Na ja die Bärbauerbock Hanne weiß was ich meine. JA WIR WISSEN ES ALLE!!! Und für die Hanne gibt es keinen freundlichen Gruß…

        • Han Bauerbär am

          @ Möller

          Ihre debilen Kommentare zeigen so schön wie "stark" doch die Intelligenz und Bildung bei deutschen Mitmenschen ihrer colour ausgeprägt sind.
          Aber wie heißt es bei Freunden ihrer Art =" vorwärts immer, rückwärts nimmer "