Zitat des Tages: „Wir sind dabei, uns aufgrund wesentlicher energiepolitischer Fehler zu einem dysfunktionalen Land zu entwickeln, und damit verlieren wir, und das ist die große Gefahr, Respekt in der Welt.“ (Der Unternehmer und Publizist Utz Claasen bei BILD TV)

    „Habeck ist der gefährlichste Energie-Hasardeur der deutschen Geschichte. Aus ideologischer Borniertheit will er das einzige Ass, das Deutschland noch im Ärmel hat, nicht spielen.“ (COMPACT-Magazin)

    27 Kommentare

    1. Utz Claasen war doch der geschasste Kurzzeit-Chefmanager der EnBW, sprich erst Nutznießer dann Sündenbock der damals noch schwarz dominierten Landesregierung, der danach eine zunehmend glücklosere Karriere querbeet durch alle möglichen zeitgeistigen Branchen führte.
      Anscheinend muß die Frustration mit dem dort Erlebten groß sein daß er sich nun so deutlich dem Klartext anschließt den andere schon seit Jahren erkannt haben.

    2. jeder hasst die Antifa am

      Und wir werden weiter Marschieren bis alles in Scherben fällt den morgen gehört uns nicht Deutschland sondern gehört der ganzen Welt

    3. Deutschland, ein Wintermärchen 2022
      Bald gehen die Lichter aus. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. Dann steht die Pleite vor der Tür.

      Ihr Fachkräfte kommet ,von überall her, aber beeilt euch, bald sind die Kassen leer.

    4. Willi Kuchling am

      Leute, wann beginnt ein neues Jahr?
      Dieses Jahr am 21. Dezember um 22:48 MEZ.
      Und nicht nach Sylvester.
      Nachfolgende Generationen sollen uns nicht für Stümper halten.

    5. alter weißer, weiser Mann am

      Was die bunzeldoffen deutschen Medien nur ungern berichten, ist, dass die EU den Import von russischem Flüssiggas in diesem Jahr um 50 Prozent erhöht hat, während die EU gleichzeitig das günstigere und umweltfreundlichere russische Pipelinegas ablehnt, das übrigens aus dem gleichen Gasfeld kommt. Das ist nur eine Randnotiz, die wieder mal aufzeigt, wie absurd die Politik der EU ist.

      Russland baut seine Exportmöglichkeiten für Gas im Eiltempo aus. China wird inzwischen über Pipelines mit russischem Gas beleifert. Und im hohen, arktischen Norden hat Russland eine große Anlage zur Verflüssigung von Erdgas gebaut, mit der das Gas mit Tankern in alle Welt exportiert wird. Diese Kapazitäten will Russland weiter ausbauen, weshalb gerade eine völlig neuartige Anlage gebaut wird: Ein schwimmende Industrieanlage zur Verflüssigung und Verladung von Gas.

    6. Lache Bajazzo am

      Zitat 1 : Klar, daß für einen Unternehmer Deutschland dysfunktional ( Himmel, kennt der schwierige Wörter ! ) wird, wenn der Kapitalismus nicht mehr schnurpst.
      Zitat 2 : Bitte erläutern , welchen Arsch ( Ass ) soll Deutschland denn im Ärmel haben ? Und wie lautet die Ideologie , die die Grünen haben sollen ?

      • @Lache Bajazzo
        Wenn die grün-rote Wohlstandsvernichtungsagenda weiter umgesetzt wird ,inkl. Deindustrialisierung etc. ist nicht nur die Wirtschaft am Ende.
        "Und wie lautet die Ideologie , die die Grünen haben sollen ?". Steinzeitkommunismus maoistisch-leninistisch-stalinistischer Prägung. Inkl. Kulturmarxismus. Wie sowas endet haben wir 1989 auf deutschem Boden erlebt. Da hieß die Ideologie: real existierender Sozialismus.

    7. Deutschland produziert Strom für seinen französischen Nachbarn, weil der mit den Atomkraftwerken nicht klar kommt. Deutschland kauft teures Erdgas für Kraftwerke ein, damit die Strom produzieren.

      Wenn das nicht wieder ein genialer Schachzug der Bundesnetzagentur ist, die dem Wirtschaftsministerium zugeordnet ist.
      An einem „Grünen“ Baume hängen nicht nur reife Früchte, es liegt auch Fallobst darunter, welches vor sich hin gammelt.

    8. Ein "Fehler" setzt einen maßgeblichen Anteil an Informationsmangel und/oder Fahrlässigkeit sowie mangelhafte Kompetenz voraus.
      Was wir sehen, läßt allerdings eher auf einen wohldurchdachten Plan schließen.

      Habeck und Co. sind zweifelsohne saublöde Flitzpiepen, aber das ist auch völlig ohne Bedeutung, denn sie sind lediglich die Verkünder – nicht die Entscheider.

      • Lache Bajazzo am

        Also, mir leuchtet nicht recht ein, wieso sie blöder sein sollen als Leute, die Deutschland vom USA- Vasallen zum Vasallen Russlands machen wollen und Sarah Lafontaine – Wagenknecht für die beste Kanzlerin halten würden.

    9. Bild TV… bereits pleite aufgrund seines nennen wir es mal "geringfügig erfolgreichen" TV Programms. Kein Wunder das es eingestellt wird.

      • @Yogi (Bauer)bär
        Hat doch nichts mit der zutreffenden Aussage von Hern Claasen zu tun.
        Dass die deutsche Energiepolitik die dümmste der Welt ist, haben schon ganz andere Publizisten und Wirtschaftsexperten festgestellt.
        Selbst das BBK-Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe – , welches Frau Faeser (die schon wieder) unterstellt ist, warnt vor Black Outs. Die Verantwortlichen haben selbst kein Zutrauen zu ihrer eigenen, hirnverbrannten Energiepolitik.Zu recht!!

    10. Nero Redivivus am

      Ein Gespenst geht um in "dieser unseren BRD": Das Gespenst des Unterganges durch das naive Olivenöl eines ReGIERungs-Kindergartens!
      Heute im Netz: “Nikolaus-Putsch der Reichsgreise“ – Der Tragikomödie vorweihnachtlich zweiter Teil, “fein beobachtet" (!) –
      https://opposition24.com/glosse/nikolaus-putsch-der-reichsgreise/

      • Nero Redivivus am

        UND eine(e) hab‘ ich noch – eine Stilübung à la ACABaerbock:
        "Die Infusion geht leicht zurück! Wir haben keine Rezension! Fragen wir doch mal unsere Wirtschafts-Koniferen!"

        • Die absolute Dummheit.
          Das passt zu dem angeblich "besten Deutschland aller Zeiten"

          Dank dem roten Scholz ist das Monstrum sogar in einer Schlüsselposition.

      • Wenn die Behörden, sprich Politik, Justiz und Polizei , schon vor dieser kleinen Gruppe Angst hat, dann brauchen wir sie nicht. Es sind überflüssige und nutzlose Parasiten.. Diese ganze Bagage kostet uns einen Haufen Geld und sind nur gut, wenn es gegen alte Rollstuhlfahrer geht! der ganze Beamtenmist muss auf 25 % zurück und dann haben wir genug Geld für die wichtigen Dinge!

    11. Dank des toleranten und humanen verdorbenen Salats haben wir nach übern Jahr diesen Bockmist durch das grüne großspurige Märchenbärchen. Aber auch Gurken Robert hält ja genauso wie sie an den Russlandsanktionen und den Rüstungslieferungen nach Kiew fest. Sie sind voll die Globalknechte die auf Krampf zur Agenda 2030 hinarbeiten. Wenn es noch zu Stromausfällen und Treibstoffknappheit kommt da schätze ich wird es wohl zu massiven Ausschreitungen in Großstädten und Ballungsgebieten im Westen kommen. Wir können uns nur bei den ganzen etablierten Wählern bedanken. Aber auch die ganzen Nichtwähler die eigentlich noch normal denken und rechte& populistische Ansichten haben sind mit Schuld, sie hätten ruhig AFD wählen sollen. Aber nach wie vor hilft es sich an den Montagsprotesten einzureihen oder an anderen Wochentagen an Kundgebungen teilzunehmen. mfg

    12. Bürgerfreundlichkeit können sich Bürger nur durch möglichst viel Selbstorgansation jenseits von Staaterei erschaffen und bewahren. Ein Ansatz dazu ist z.B. die Tea-Party-Bewegung vor ca. einem Jahrzehnt in den USA oder die Genossenschaftsbewegung im Deutschen Reich im 19. Jahrhundert. Das damalige Deutsche Reich war finanziell vergleichsweise arm und allein schon deshalb zu einer massiven Tyrannei nicht fähig; die Bürger haben viele Angelegenheiten in Selbstorganisation erledigt, ob Krankenpflege und Kinderbetreuung in der Großfamilie oder Ausbau der Eisenbahn durch bürgerliche Aktienbeteiligung.

      • PS: Sogar die Sicherheit wurde bis ins 19. Jahrhundert oft von Bürgern in Selbstorganisation geleistet, z.B. durch bürgerliche Nachtwachen, behelfsmäßig bewaffnet mit Spießen, weshalb man von Spießbürgern spricht. Der tyrannische Staat spricht abfällig von Spießbürgern, weil er Angst vor deren Fähigkeit zur Selbstorganisation hat. Wir werden wohl wieder zu Spießbürgern im damaligen guten volksherrschaftlichen Sinne werden müssen, wenn wir BRD-staatlich durch grenzenlose Invasionspolitik verschuldete Morde wie seit einigen Jahren immer wieder an Mädchen und Frauen durch kriminelle Fremde vermeiden wollen.

        • PPS: Ein eigener Ofen und ein eigener Holzvorrat zumindest als Reserve gehören auch zur bürgerlichen Selbstorganisation. Leider sind die Lieferzeiten für Öfen derzeit lang, oder auch zum Glück sind sie lang, denn die hohe Nachfrage ist ein Beleg für bürgerliche Selbstheilung von suchthaft gewordenem Staatsgläubigkeitswahn.

        • In unsere Wohnsiedlung wurden die Öfen in den 90ern stillgelegt und rausgeschmssen. Die verbleibenen Schornsteinzüge nutzten die polnischen Installateure im Auftrag von DNS-Net zur Verlegung von Glasfaserkabeln. Da können wir uns nur noch im Freien unser Ärschlein am Feuer wärmen, wenn es dicke kommt.

    13. Mit wenigen Worten –

      Die dummen deutschen Wähler haben diesen schrecklichen Zustand herbeigeführt.

      Auf das hier in Deutschland bald kein Gas und kein Strom lieferbar ist.
      Kranke grün/rote Ideologie eben.

      • Der Michel wird erst dann wieder zum Denken kommen, wenn Alles in Schutt und Asche liegt. Und ich hoffe das ist alsbald!