Der deutsche Beitragszahler finanziert mit seinen Zwangsgebühren einen riesigen Apparat. Zum Dank dafür darf er sich rund um die Uhr belügen, manipulieren und beschimpfen lassen. Schlagende Argumente gegen die Öffentlich-Rechtlichen finden Sie in COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt – Argumente gegen die Staatsmedien“. Jetzt neu – und hier zu bestellen.

    1. Irreführung

    „Wenn ich die Fernsehnachrichten betrachte, dann beschleicht mich nicht selten ein ungutes Gefühl. Strenggenommen müssten die Verantwortlichen mancher Sendungen wegen Irreführung und Verdunkelungsgefahr belangt werden.“ (Fritz Pleitgen, WDR-Intendant von 1995 bis 2007, in dem Buch Tagesthema ARD, 1988)

    2. Propaganda

    „Wir müssen nicht nur zugeben, dass wir als Propagandainstrument missbraucht wurden, sondern auch, dass wir uns haben missbrauchen lassen. Wir wussten, dass wir nur einen weitgehend zensierten Ausschnitt aus der Realität zeigen konnten und taten es trotzdem.“ (Klaus Bresser, ZDF-Chefredakteur von 1998 und 2000, über die Situation während des Golfkriegs 1991, zitiert in Merz – Zeitschrift für Medienpädagogik, 2/2003)

    3. Rotlichtmedien

    „Ich sage, Deutschland ist das Land der Mediennutten und Direktionshuren. Also wenn man hier nach oben kommen will, dann hält man die Fresse und folgt dem Mainstream.“ (Travestie-Künstler Kay Ray in der ZDF-Talkshow Markus Lanz, 23.1.2013)

    4. Normal war gestern

    „Das Meinungsspektrum ist so weit nach links gerückt, dass das, was vor zehn Jahren noch normal war, heute als rechtsextrem gilt.“ (Der langjährige ZDF-Moderator Peter Hahne, PRO – Das christliche Medienmagazin, 13.3.2015)

    5. Sprachrohr der Regierung

    „Wir haben ja das Problem, dass (…) wir eine Regierungsnähe haben. Heute darf man nichts Negatives über die Flüchtlinge sagen. Das ist Regierungsjournalismus und das führt dazu, dass Leute das Vertrauen in uns verlieren.“ (Der langjährige ZDF-Moderator Wolfgang Herles, Deutschlandfunk, 29.1.2016)

    6. Lügenpresse

    „Wenn Medien sich zum Forum machen, auf dem Politiker oder andere Magnaten unwidersprochen Unwahrheiten verbreiten dürfen, obwohl bekannt ist, dass es sich um Unwahrheiten handelt, dann darf von Lügenpresse gesprochen werden.“ (Volker Bräutigam, Tagesschau-Redakteur von 1975 bis 1985, in dem Buch Lügen die Medien?, 2017)

    7. Kann weg

    „Wir sollten über eine Reform oder eine Abschaffung des öff.-rechtl. Rundfunks nachdenken. Wir haben zu viele, sie sind zu teuer, zu fett, zu borniert und zu parteiisch. Sie sind überflüssig. Vor allem: 1 € im Monat pro Haushalt reicht für den ÖRR aus.“ (Hans-Georg Maaßen, Twitter, 17.9.2019)

    8. Kirchensteuer für Ungetaufte

    „Der Rundfunkbeitrag wird zur Kirchensteuer für Ungetaufte. Jeder Bürger muss zahlen für die Vervielfältigung und Verbreitung einer Weltsicht, die wenige Bürger teilen.“ (Alexander Kissler, Neue Zürcher Zeitung, 16.9.2021)

    9. Unersättlich

    „Wenn man angesichts der gegenwärtigen Inflationsrate die Kostenentwicklung hochrechnet, ist es keine Überraschung, dass die Beiträge nominal steigen könnten.“ (Martin Detzel, Vorsitzender der KEF, zu einer weiteren Erhöhung des GEZ-Beitrags ab 2024, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.5.2022)

    10. Aufgebläht

    „Mit einem monatlichen Beitrag von 18,36 Euro finanzieren wir den teuersten öffentlich-rechtlichen Rundfunk weltweit. Mehr als acht Milliarden Euro pumpen die Gebührenzahler pro Jahr in ARD, ZDF und angeschlossene Anstalten. Das ist fast doppelt so viel, wie in Berlin für Bildung ausgegeben wird. Und Einnahmen aus Werbung und Rechteverkäufen kommen noch dazu. Zum Vergleich: Getränkegigant Coca-Cola erwirtschaftet in Deutschland deutlich weniger als drei Milliarden Euro Jahresumsatz, der FC Bayern München kommt als Primus des gewaltigen Fußballgeschäfts auf etwa 0,7 Milliarden Euro.“ (Sven Eggers, COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt“, Juni 2022)

    Jedes Jahr knöpfen uns die Öffentlich-Rechtlichen acht Milliarden Euro ab, um uns zu belügen, zu manipulieren und Schund am laufenden Band zu produzieren. Lesen sie in unserer neuen Spezial-Ausgabe „Genug GEZahlt – Argumente gegen die Staatsmedien“, warum der Staatsfunk abgeschafft gehört – und wie man sich dagegen wehren kann. Hier bestellen.

    2 Kommentare

    1. Es darf nicht sein, dass Leute, die keine Steuern zahlen müssen, wegen dem geringen Einkommen unter der Armutsgrenze, diesen kriminellen GEZ Verbrechern eine Vermögensauskunft schulden oder diesen GEZ Banditen mit GELD vom Sparbuch zwangsfinanzieren müssen.

    2. glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.

      Ich hab übrigens nichts dagegen, wenn sich andere abrackern. Wer weiß wie’s kommt, vllt. darf in 20 Jahren nochmal erfolgreich geklagt werden. Wer mag kann auch versuchen ein 8,5 Mrd Imperium mit Zahlungsverzögerung in die Knie zu zwingen. Im 21. Digital-Jahrhundert mit vollautomatischem Mahnwesen sicher eine erfolgversprechende Idee.