Sahra Wagenknecht hat den USA vorgeworfen, eine Beendigung des Ukrainekrieges zu torpedieren. Die Hoffnungsträgerin vieler Oppositioneller steht für Klartext. Ihr Buch „Die Selbstgerechten“ rechnet mit linkem Mainstream ab. Hier mehr erfahren.

    Bei Servus TV, dem aufstrebenden österreichischen Privatfernsehsender, hat die Linken-Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht ihre Kritik an deutschen Waffenlieferungen in die Ukraine erneuert und darüber hinaus den USA schwere Vorwürfe gemacht.

    Profiteur auf allen Ebenen

    In einem Streitgespräch mit Bild-Vize-Chefredakteur Paul Ronzheimer, der voll und ganz dem Panzerkurs der Bundesregierung verfallen ist, führte Wagenknecht aus:

    „Natürlich sind die USA Profiteur des Krieges, und zwar in vielerlei Hinsicht. Ihre Rüstungskonzerne haben so volle Auftragsbücher wie noch nie. Sie haben es geschafft, das billige russische Gas vom europäischen Kontinent zu verbannen und ihr teures Fracking-Gas hier in Zukunft in ungeahnten Größenordnungen zu verkaufen; das ist ein Riesengeschäft! (…) Sie profizieren auf allen Ebenen, und deshalb ist auch das Interesse der USA, den Krieg zu beenden, überschaubar.“

    Die Sendung wurde am 25. Januar erstmals ausgestrahlt und kann bei Servus TV in der Mediathek abgerufen werden. Kurz zuvor hatte Wagenknecht in ihrer Internet-Wochenschau Bessere Zeiten dazu ausgeführt:

    „Es hätte ja einen Kompromiss schon im Frühjahr geben können. Neutralität der Ukraine gegen Rückzug der russischen Truppen hinter die Linien des 24. Februar 2022. Das war damals in Istanbul bereits weitgehend ausgehandelt.“

    Nach übereinstimmenden Aussagen hochrangiger Experten sei dieser Kompromiss „vom Westen verhindert worden“.

    Wagenknecht:

    „So zynisch es klingt: Für die USA zahlt sich die Fortsetzung des Krieges auf allen Ebenen aus. Sie profitieren als Rüstungsprofiteur (…), sie profitieren als Gasimporteur, sie profitieren geopolitisch (…) und sie profitieren als Wirtschaftsstandort.“

    USA nehmen keine Rücksicht

    Auch im Interview mit dem Spiegel, veröffentlicht in der zweiten Ausgabe der Illustrierten dieses Jahres, hatte Wagenknecht deutliche Worte gewählt:

    „Europa braucht eine stabile Sicherheitsarchitektur und ein Verteidigungsbündnis. Die Frage ist nur, ob ein Bündnis für Stabilität und Sicherheit sorgen kann, das von der Hegemonialmacht USA angeführt wird, die seit dem Ende des Kalten Krieges fünf Länder völkerrechtswidrig überfallen hat und bei der Durchsetzung ihrer Interessen kaum Rücksicht auf ihre Partner nimmt.“

    Vergangene Woche, am 26. Januar, trat Sahra Wagenknecht in Berlin bei einem Ableger ihres Projektes Aufstehen auf. Dort rechnete sie mit Außenministerin Baerbock nach deren verunglückter Kriegserklärung gegen Russland ab („Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland“):

    „Sie ist die oberste Diplomatin unseres Landes, zumindest sollte sie das als Außenministerin sein. Aber sie trampelt durch das diplomatische Parkett, wie Rumpelstilzchen das nicht besser gekonnt hätte.“

    Derart deutliche Standpunkte gefallen nicht jedem. Andrij Melnik, Vize-Außenminister der Ukraine, hatte am 21. Januar zu Wagenknecht auf Twitter gepoltert:

    „So eine widerliche Hexe“.

    Was Pseudo-Faktenchecker umtreibt

    Der regierungstreue Faktenchecker-Blog Volksverpetzer gruselt sich unterdessen vor einer Querfront mit Wagenknecht als Zugpferd: „Bei diesem Thema kommt die AfD ins Spiel, jedenfalls nach dem Wunsch von Jürgen Elsässer, Chef des COMPACT-Magazins. ‚Die beste Kanzlerin – eine Kandidatin für Links und Rechts‘, schrieb das rechtsextreme Blatt zu einem Foto von Wagenknecht auf der Titelseite. Mit einer eigenen Partei könne Wagenknecht bis zu 30 Prozent abräumen, hoffte Elsässer im Begleittext: ‚Zusammen mit der AfD würde das zu einer Querfront-Mehrheit reichen.‘“

    In früheren Tagen saßen Wagenknecht und Elsässer zum Meinungsaustausch an einem Tisch. Wann ist es wieder soweit? Foto: Privatschatulle des COMPACT-Chefredakteurs

    Doch ein solches Framing verfängt heute nicht mehr. In ihrem Buch „Die Selbstgerechten“ dreht Wagenknecht den Spieß um und rechnet mit linken Weltverbesserern ab. Sehr lesenswert:

    „Wenn es irgendwo eine Art Zeitenwende gab, dann hat sie in der öffentlichen Debatte in Deutschland stattgefunden. Einstige Wehrdienstverweigerer kennen plötzlich die exakten Namen aller in Deutschland produzierten Panzertypen, und ihre Wortwahl vermittelt den Eindruck, sie würden am liebsten gleich selbst im Leopard mit geladenem Rohr gen Russland rollen. Sogar ihre wohlbehüteten Kinder rufen nicht mehr nur nach Fleischverboten, E-Autos und offenen Grenzen, sondern auch nach der Verschickung von schwerem militärischem Gerät, obwohl dessen Einsatz im Ukraine-Krieg kaum CO₂-neutral zu gestalten ist. Die deutsche Bevölkerung wiederum wird aufgefordert, gefälligst auch mal Opfer zu bringen. Wer schon nicht für die Freiheit kämpft, soll wenigstens für sie frieren.“

    Bei Bild-TV legte Wagenknecht jetzt nach:

    „Ich bin es leid, dass mir irgendwelche grünen Wehrexperten, die noch nie einen Panzer von innen gesehen haben, jetzt ständig erklären, wie die Ukraine diesen Krieg gewinnt.“

    Auf ihrem Telegram-Kanal appelliert Wagenknecht schließlich leidenschaftlich:

    „Das muss doch endlich aufhören. Ihr seid doch alle verrückt geworden?! Nein! Wir führen nicht Krieg gegen die Atommacht Russland. Macht den Weg frei für Diplomatie!“

    Wagenknecht wählt deutliche Worte, so auch in ihrem Buch „Die Selbstgerechten. Mein Gegenprogramm“, das weite Verbreitung verdient. Jetzt bestellen.

    65 Kommentare

    1. Lore Spindler am

      Sahra Wagenknecht – eine Johanna von Orleans für den Frieden. Wird sie heilig gesprochen? Verdient hat sie es.
      Aber was ist eine Heiligsprechung seitens fragwürdiger Globalistenkirchen wert?

    2. Quatsch, "Kriegshetze der Grünen ". Moskau liefert ja den Krieg freihaus , da bracht niemand mehr hetzen.

      • Viktor Klemperer am

        Ohne näher auf diesen Konflikt einzugehen und den Russen nur die Schuld in die Schuhe zuschieben, kann man aber ganz deutlich sagen, das diese Olaf Bande sich wieder auf den Fährten Adolfs befindet. Olafs Gang spricht vom Krieg gegen Russland..Lauterbach twitterte Bärbock quatschte, Sozis kuscheln mit Bandera Fans, Sozis wollen eine Führungsrolle im Kampf gegen den bösen Iwan wieder einnehmen, Sozis lassen wieder deutsche Panzer an die Ostfront rollen und Sozis sprechen voller Begeisterung von der ZEITENWENDE…das haben auch immer die Nazis ab 33 gesagt und geschrieben. Irgendwie sind doch Sozis und Nazis seelenverwandt…..Olaf erinnert an den Panzer Meyer

        • An Herr Klemperer: Stimmt haargenau, das Azow-Regiment ist bestes Beispiel Wolfsangel und schwarze Sonne sind nun mal keine linken Symbole:-) Hierzulande ist der Gutmensch ja entsetzt wenn jemand sowas trägt. Aber unsere grünen Volkstrerter wollen ja davon nichts wissen was bei Scheißlinsky los ist. mfg

      • @Sokrates:

        Ihr Geschichtswissen scheint deutlich unterdurchschnittlich rudimentär ausgeprägt zu sein.

        Ich erinnere lediglich an den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg einiger NATO-Staaten auf Jugoslawien und entscheidender Beteiligung der Grünen.

        Den Maidan und in Folge die illegitim eingesetzte Poroschenko-Regierung scheinen Sie ebenfalls nicht mehr auf dem Schirm zu haben.

        Stetes Bestreiten/Gegenbehaupten ersetzt keind Argumentation/Beweisführung.
        Zudem: ich merk hier (noch) nix von Krieg.
        Selbiger in der UA kann uns egal sein.
        Kein NATO-Staat, kein EU-Staat, keine irgendwie gearteten Beistandsabkommen,…braucht uns nicht zu interessieren. Ist nicht unser Verantwortungsbereich.

        p.s.: Ich fänd’s gut, wenn Leute wie Sie sich freiwillig als Söldner bei Kiew melden würden.

    3. Tilman Ohlstaedt am

      Nichtmilitärs sind oft die schlimmsten Kriegstreiber, denn sie wissen nicht, was sie tun.

    4. Das der ganze aktuelle Kiew/Moskau-Konflikt nur vom Capitol und Pentagon ausgeht, da hat Frau Wagenknecht völlig recht. Die alten Linken wie sie kann man ja nur noch an der Hand abzählen. Die Linksjugend und die Neo-Linken Schreihälse aus Gretajüngern usw. sind zu der pazifistischen Wassermelonenpartei und der SPD gegangen. Diese Rotgrüne-Bildung aus Sozis& Pseudo-Ökos ist nichts weiter als ein Deckmantel des internationalen Kapitals um mit dem Regenbogenfetzen den Great-Reset auf Krampf einzuläuten. Aber auch die ganzen fehlgeleiteten FFF-Kids und die restliche gutmenschliche Gesellschaft bekommt noch ihr amerikanisches Fett ab. In Großstädten und Metropolen unserer Weltspenderepublik herrschen schon L.A, New York und Detroit und das ohne die Flimmerkiste, also kann man schon mal dort Strom sparen in dem man die Glotze auslässt;-) Es ist nur gut für das Klima und die Umwelt. Bitte nicht weinen. mfg

      • Ach ? Die Neigung Moskaus , sich von der Ukraine nicht trennen zu wollen, hat damit gar nichts zu tun, nicht ein klitzekleines Bißchen ? Nein ?

    5. Sarah hat recht in allem was sie sagt !!! Aber predige mal einem haufen Betreuter taubstummen und Blinden das …. die wählen morgeen wieder die Muppet Show ……

      Demnächst liefert das GEZ Fersehen die beliebte ukrainische Abkotz Komödie "Der Bettler ,ein Präsident des Volkes " Vlodermirowitsch Korruptowitsch Bandito Selunski ….. und Melnyk der rechte Wegweiser und Asow Anhänger hält das Vorrwort ….
      Drei Worte dieses Blumenpflückers für Banderas Grab reichen und der Kanzler tanzt die ukrainische Soljanka ……

    6. Friedenseiche am

      Was genau will Frau Wagenknecht???

      Sie sagt gar nichts nur Blabla

      Ich würde folgendes sagen:
      Wiederherstellung des öffentlichen Lebens so dass auch die Putzfrau am Ende des Monats nen Kinobesuch erlebt und lecker essen kann
      Völlig abschieben was hier ohne Papiere ankommt

      Knast ohne Ende für Allah Schreier Vergewaltiger usw

      Raus aus ru Nato usw
      Ausweisung von linken wie Lina Engel

      Rentenanpassung
      Kinderförderung
      Ärzte gut bezahlen
      Chef Arzt keine 300.000 dafür den Stationsarzt deutlich besser bezahlen

      Eigene Banken
      Eigene Währung
      Freiwillige Armee

      Und ewig so weiter

      Frau Wagenknecht ist ein uboot zu viele Leute die sie kennen behaupten das

      Aber der echte deutsche will halt vom Mischling verarscht werden und im Kriege verheizt

      Macht was ihr wollt

      Ihr werdet eh nicht klug aus erfahrung

    7. Man kann diese " Oppositionellen", deren Hoffnung Eine Frau Wagenknecht-Lafontaine trägt, nicht ernst nehmen.

      • Sie meinen stattdesen unsere amtierende Außenministerin und weitere Proleten ?.

    8. The Fascist Buddhist am

      Gefahr Nr.1 ist die Islamisierung, Vergewaltigungen und Morde durch Moslems und Afrikaner sowie die allgemeine Umvolkung. Dazu hat die Linke und auch Sahra Wagenknecht nichts zu sagen. Und solange das so ist, ist sie unwählbar und sogar noch kontraproduktiv, da sie mit der AfD niemals kooperieren wird. Also solange Frau Wagenknecht nicht etwas rechter wird, wird das nichts.

        • Friedenseiche am

          Hör auf mit denken das klappt bei dir eh nicht

          Versuchs Mal mit fühlen

          Mit Mitgefühl mit den ukrainischen Soldaten deren Angehörigen

      • @Tge Fascist Buddhist:

        Zitat Wagenknecht:"Wer Gastrecht missbraucht, hat Gastrecht verwirkt“, sagte die Fraktionsvorsitzende der Linken damals mit Blick auf die Ereignisse auf der Kölner Domplatte in der Silvesternacht. 

        https://www.tagesspiegel.de/politik/ein-gastrecht-gibt-es-nicht-2796640.html

        Da wolln wir schon mal genau bleiben…

    9. Keine Waffenlieferungen mehr, fragt das ukrainische Volk, ihr schlechten Politiker und Kriegshetzer!

      Die Menschen wollen Frieden und das Regime hat längst das Volk verloren.

    10. Deutschland zuerst am

      Auch dieser Krieg ist ein KRIEG!! Und Menschen sterben, wie immer FÜR ANDERE!! Sie sterben nicht einmal für Ihre Frauen, Kinder, Mütter! Sie sterben für die Kriegsgewinnler von beiden Seiten des Atlantiks! Auf BEIDEN SEITEN DES SCHÜTZENGRABENS!!
      Und wenn noch so viele "Schlaue Gedanken" aus unendlich vielen Gehirnen hervorgepresst werden, es ist wie man sehen kann bis heute noch KEIN zielführender und schnell wirkender Vorschlag dabei! ! Es ist doch ganz einfach:
      Raus auf die Straßen und gegen diese kriegerischen Machenschaften die Stimmen erhoben!! Das Deutsche Volk hat schon mehrfach die Zeit eines wirksamen Widerstandes gegen Kriege, ja auch gegen die EIGENE VERNICHTUNG, VERSCHLAFEN!
      Aber es ist wohl einfacher und bequemer sich im warmen Stübchen hinter seiner Tastatur zu verstecken. Mahnen denn die millionen Toten allein der WK I und II nicht ??????
      Mal neben bei: Kanzler Scholz BITTET UM VERTRAUEN!!! FÜR WAS?? Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht! Und WIR? SCHWEIGEN weiter!! Er hat doch damit seine Vertrauensfrage gestellt, oder nicht? Jeder der nun schweigt spricht ihm sein Vertrauen aus!!

      • Ja, blah. Die Frauen und Kinder würden sich ja auch schön bedanken , wenn die "Menschen" für sie sterben würden . Dulce et decorum est PRO PATRIA mori , nicht pro familia.

        • Deutschland zuerst am

          Patria
          "Dulce et decorum est PRO PATRIA mori , nicht pro familia."
          "Es ist süß und gerecht, für sein Land zu sterben, nicht für seine Familie."
          IST DAS IHR ERNST?? Sie wollen das wir für unser Land sterben?? Unser Land? Wie kommen Sie darauf das es Ihr Land wäre? Nur Merkel hat es einmal IHR LAND genannt!!!! Und ein AH hat es verlangt!!!! Vergessen??
          Es ist meine Heimat!! Aber nicht ein Land von Leuten wie Scholz, Bärbock, Faeser, Merz usw. Denn Die haben sich unser (Mein) Land zur Beute gemacht!!

      • Ich hatte jetzt einmal ein Foto geschickt bekommen, etwas besser kann
        man die ganze Situation für Kriege nict ausdrücken. Sicher wird hier auch
        mein "Freund Gurkensalat" und der nette Typ "Sokrates" mich wieder
        beschimpfen, ist mir aber egal. Das Schlimme ist nur, daß ihr von der
        Compact Redaktion auch noch diesen Haß weiter verbreitet.
        Hier nun aber der Spruch :

        Krieg ist ein Ort, an dem junge Menschen, die sich nicht kennen
        und nicht hassen, sich gegenseitig töten, durch Entscheidungen
        alter Menschen, die sich kennen und hassen, aber sich nicht
        gegenseitig töten.

        Ist von Erich Hartmann

      • Friedenseiche am

        Das haben uns unsere Vorfahren auch klar gezeigt

        Wir Ureinwohner Sterbezimmer fier andere im Krieg gegen andere

        Einfach nein sagen scheint uns nicht in die Wiege gelegt?

    11. Einen Vorteil hat Sahra, kein Linker kann Ihr in den Karren fahren, sie wäre ein Nazi. Jedem anderen VSA Feind wäre dies schon vorgeworfen worden. Unser Besatzer hat nur Eigennutz im Sinn, Der GEZ Scheißdreck steht unter dem Schutz dieses Besatzerkonstukt BRD GmbH, das ist einer der Gründe warum die so feist und fett sind.
      Die Altparteien haben den Verrat an den Deutschen längst verinnerlicht – von da kommt nichts mehr gutes.
      EU weg; Nato weg GEZ weg

      • Pah, warum sollte man das nicht können? Es würde sich sogar anbieten! Wie einfach wäre es doch, sie hinauszuwerfen mit dem Schlachtruf: ,,In der Partei des Schießbefehls haben Nazis keinen Platz!" Und wenn sie erstmal draußen ist, heißt es, daß damit ihr Nazitum bewiesen wäre.

        • Wahrscheinlich gibt es nur einen einzigen wichtigen Grund, warum ihre Parteigenoss*Innen (m/w/d) genau das bisher noch nicht getan haben: sie ahnen zumindest , daß ohne die populistische Sympathieträgerin Wagenknecht wirklich kaum noch jemand ein Kreuzchen bei der SED-Nachfolgepartei machen würde.

    12. @Sonnenfahrer:

      Zitat:"…daß endlich ein patriotisches Umwelt-, Tier- und Verbrauchschutzprogramm als Contra-Programm zu dieser völlig irrsinnigen, anti-sozialen, grünen Klimawende und dem völlig verlogenen Tier- und Umweltschutz der Grünen beschlossen werden würde,…"

      Ihr Wort in Gottes Ohr.
      Jüngstes Schauspiel auf internationalem Parkett:
      Die korrupte da-Silva-Regierung von Washingtons Gnaden echauffiert sich gerade darüber, daß es bis hin zu Vertreibungen und Morden an Yanomami unter der Bolsonaro-Regierung gekommen sei…wg. u. a. Gold.

      "Witzigerweise" wurde dies bereits um 2010 /12 beklagt.
      Wer war da nochmal in der Regierung.
      Ach richtig, die da-Silva-Clique…genauer das Ziehkind Dilma Rousseff.

      Und die EU?
      Importiert fleißig weiter Teakholz, landwirtschaftliche Erzeugnisse aus Brandrodungsflächen im Amazonas…
      und ruiniert nebenbei Venezuale, weil die selbst an ihrem Öl verdienen wollen…

      Ich weiß – weiter Bogen…

      Aber es ist wie mit dem Frieden:
      Umweltschutz und eben dieser bringen kein Geld, Klimazertifikate und Rüstungsgüter hingegen schon.

      • Friedenseiche am

        Die weiten Bögen sind notwendig weil alles mit allem verstrickt ist

        Siehe world jewish council
        Der hat überall seine Finger drin sogar im fernen Nepal und Tibet wie ich von Ureinwohnern dort höre

      • @Gurkengräber:

        Als ‚Frau‘ handelt es sich bei Sarah Wagenknecht etymologisch gesehen zumindest um einen Menschen.
        Sie jedoch tun hier in der Kommentarfunktion alles dafür, damit man von Ihnen den gegenteiligen Eindruck gewinnt.

        @Compact-Team:
        Sagen Sie, lassen Sie solche Leute hier drin, damit sich jemand wie ich immer wieder daran versuchen kann, deren Inferiorität auf eine Weise zu bennen, ohne die Nettiquette hier zu reißen???

      • Wieviel Kohle gibts denn vom Verfassungsschutz für Ihre
        derartigen Schmierereien ?

      • Marques del Puerto am

        @Gurkensalat,

        ja und was macht Mecki so ? ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    13. Wernherr von Holtenstein am

      Der General a. D. Harald Kujat erklärte in einem Interview u.a. folgendes:

      "(…) Je länger der Krieg dauert, desto schwieriger wird es, einen Verhandlungsfrieden zu erzielen. Die russische Annexion von vier ukrainischen Gebieten am 30. September 2022 ist ein Beispiel für eine Entwicklung, die nur schwer rückgängig gemacht werden kann. Deshalb fand ich es so bedauerlich, dass die Verhandlungen, die im März in Istanbul geführt wurden, nach großen Fortschritten und einem durchaus positiven Ergebnis für die Ukraine abgebrochen wurden. Russland hatte sich in den Istanbul-Verhandlungen offensichtlich dazu bereit erklärt, seine Streitkräfte auf den Stand vom 23. Februar zurückzuziehen, also vor Beginn des Angriffs auf die Ukraine. Jetzt wird immer wieder der vollständige Abzug als Voraussetzung für Verhandlungen gefordert.

      (…)

      weiter in Teil 2

      • Wernherr von Holtenstein am

        Teil 2

        Die Ukraine hatte sich verpflichtet, auf eine Nato-Mitgliedschaft zu verzichten und keine Stationierung ausländischer Truppen oder militärischer Einrichtungen zuzulassen. Dafür sollte sie Sicherheitsgarantien von Staaten ihrer Wahl erhalten. Die Zukunft der besetzten Gebiete sollte innerhalb von 15 Jahren diplomatisch, unter ausdrücklichem Verzicht auf militärische Gewalt gelöst werden.

        (…)

        Nach zuverlässigen Informationen hat der damalige britische Premierminister Boris Johnson am 9. April in Kiew interveniert und eine Unterzeichnung verhindert. Seine Begründung war, der Westen sei für ein Kriegsende nicht bereit.
        Es ist ungeheuerlich, was da gespielt wird, von dem der gutgläubige Bürger keine Ahnung hat. Die Verhandlungen in Istanbul waren bekannt, auch dass man kurz vor einer Einigung stand, aber von einem Tag auf den anderen hat man nichts mehr gehört. (…)"*

        … der Westen – sprich: die USA – sei für ein Kriegsende nicht bereit!

        – – –

        * Auszug eines Interviews mit T. Kaiser auf "overton-magazin"

        • @Wernherr von Holtenstein:

          Vor wenigen Tagen gaben Sie eine Replik auf einen Post von mir zum Klimathema; ich verwies i. d. Zshg. auf Korallen und Sie griffen das auf.

          -> Es gibt mittlerweile Erkenntnisse, das (bestimmte) Korallen aus teil deutlich über 100m tief gelegenen Zonen abgestorbene/beschädigte Riffe wieder besiedeln. Photosynthetisch sollte da unten kaum noch was los sein…
          Interessante Sache, von der ich dachte, es könnte Sie interessieren.

          @Compact:
          Sorry für die off-topic, die Kommentarfunktion war damals leider schon geschlossen.

      • Der EX BW Inspekteur und General ist der einzige EX Militär , der das Ist und die Zukunft analysiert ….,und nich jetzt holen wir aber richtig aus …. Mutter lass die Pittbulls aus dem Schuppen ,der Nachbar kotzt mich an , ich will sein Anwese jetzt haben ….

    14. Hat das Buch wohl eher schreiben lassen.
      Wer kauft all dem Schund, der permanent als Buch verkleidet, in die Welt geschissen wird?
      Diese ganzen gaaaanz wichtigen und einzigartigen Sachbücher:wieviel unterirdische Muell Deponien gibt es bereits, wo all diese Überproduktion an Unrat gelagert wird?
      Oder sind die Auflagen jeweils nur begrenzt, damit man wenigstens ungelogen behaupten kann, dass jeweilige Exemplare bereits ausverkauft (wow!) sind?

      • Hahaha…
        Das sagt einer der Intellektuell mehr als bescheiden ist !
        Naja, Dümmer gehts immer.

      • @egal
        Betrachten
        sie Bücher von den grünen Ökofaschisten
        ( Baerbock
        Beck etc.) auch als unbrauchbaren Müll, der in die Welt gesch…. wurde ?

        Die Tiraden der grünen Seuche und ihrem Antideutschen Kriegstreiberpack, werden immer idiotischer.
        Inhaltliche Kritik, Fehlanzeige,
        dazu fehlt den grün verseuchten
        Witzfiguren
        eben auch der Intellekt, ganz wie ihrer Füherin.

    15. Der Konsum sogenannter "bewußtseinserweiternder Substanzen" bringt es mit sich, daß man hin und wieder – ohne unmittelbaren Wirkungseinfluß – Geistessprünge/Gedanken/Eingebungen hat, die absolut garnix mit dem zu tun haben was man gerade macht…

      Nun, im Falle von Frau Wagenknecht bedarf es solcher Arzneien garnicht.
      Die Parallelen zu bspw. Rosa Luxemburg oder (wie jüngst) Daria Dugin werden zunehmend unübersehbar.
      Oder Alina Lipp, … oder Gabriele Krone-Schmalz, … Eva Herman, …

      Warnhinweis zu Psychedelika:
      Man kann damit dieser Realität bedauerlicherweise nur geistig entfliehen.
      Irgendwann landet man wieder in der physischen 3D-Welt, liest ein Onlinemagazin, liest solch einen Artikel, denkt kurz über die letzten ein zwei Dekaden nach und möcht am liebsten versuchen, sich mit dem Kopf in nem 10l-Eimer voller Chianti zu ersäufen…

      p.s.: Letzterer wäre wiederum ein Betäubungsmittel…darum ist er auch legal…
      regt nicht das Denken an, sondern fährt es runter.

      • Mein Gott, Walter! Den Chianti würde ich Ihnen gerne besorgen… Aber erst müssen Sie Ihre Erkenntnisse noch der BLÖD-Zeitung verkaufen, damit wir alle erhellt werden… Außer den genannten Damen, wovon die eine übrigens Daria DUGINA hieß.
        Ach, Sie sind schon runtergefahren? Auch legal!

    16. Victor Klemperer am

      Man kann dieser Frau Wagenknecht nur voll zustimmen. Anscheinend haben viele Deutsche Hamburg und Dresden vergessen, als Brand und Sprengbomben über unsere Städte regnete. Millionen Tote Kinder Frauen Greise Christen und Juden durch die Friedensstifter der Demokratie. Da wurde kein Unterschied gemacht, bei der Ausführung des Mordwerkes….. Und dabei können wir Deutsche bei diesen Kriegsverbrechen noch von Glück reden, das die Atombomben unserer heutigen Partner noch nicht fertig waren…..Falsche Freunde sind eben nur Partner, die ein nur ausnutzen betrügen belügen und hintergehen.

      • Zwischen Völkern gibt es keine Freundschaften . Ist immer eine Lüge. Wohnst du zufällig in einer "Staße der Völkerfreundschaft " ?

        • Straße des Friedens am

          Nicht nur Interessen Freundschaften und Ehen gab es immer unter den Völkern, sondern auch Zusammenarbeit, Völkerverständigung und Bündnisse…Hertze Kriege und Hass unter den Völkern und Menschen der Erde wird hauptsächlich durch eine einvernehmliche verbrecherische Politik und das internationale Finanz und Börsentum geführt……..

        • Friedenseiche am

          Gibt doch keine Völker weil es keine Rassen gibt

          Sind alle gleich, hast du schon deinen Bringschuld Satz vergessen?

      • Eben. Man mag von Putin halten, was man will – bei den USA wissen wir genau, woran wir sind, Zumindest, wenn wir noch einigermaßen helle in der Rübe sind. Die ziehen ihr Ding eiskalt durch und Bündnistreue zählt für die nur, solange sie denen in ihren Kram passt. Das war bei den Schiiten und Kurden im ersten Irakkrieg so, das war bei den Afghanen so, die an eine demokratische Zukunft ihres Landes glaubten und das ist auch bei uns Deutschen und sonstigen Europäern so, so lange wir uns als nützliche Idioten im Kampf gegen Russland hergeben.

        Mit gutem Willen wäre bereits vor Jahren eine einvernehmliche Lösung möglich gewesen, doch das passte Uncle Sam nicht in den Kram.

    17. Volle Auftragsbücher der Rüstungsindurstrie, Fracking Gas … natürlich profitieren die US-Gangster aber das sind doch nur kleine Fische.
      Mittelfristig sollen die Gas- und Ölvorkommen der Ukraine angezapft werden und langfristig, ist doch ganz klar: Sibirien. Der von Anfang an befeuerte Ukraine-Konflikt ist doch bloß als Türöffner gedacht für die Demontage der kompletten russischen Föderation.
      Die US-Gangster geben sich nicht mit dem kleinen Finger zufrieden.

    18. Otto Baerbock am

      „So zynisch es klingt: Für die USA zahlt sich die Fortsetzung des Krieges auf allen Ebenen aus. Sie profitieren als Rüstungsprofiteur (…), sie profitieren als Gasimporteur, sie profitieren geopolitisch (…) und sie profitieren als Wirtschaftsstandort.“

      Der Krieg wird nur dann beendet werden können, wenn die VSA das wollen. Und unter einer Regierung Biden ist das wohl kaum vorstellbar. Also: Höchstens ein Regierungswechsel 2024 wieder zu Trump könnte ein Ende des Krieges bringen – wobei ich das zwar für wahrscheinlich, aber keineswegs für sicher halte. Wer weiß schon, welche schmutzigen Spiele die Hintergrundmächte tatsächlich spielen … und welche Spieler auf der Bühne welche Rollen WIRKLICH spielen …??

      • Fischer's Fritz am

        @ Otto
        "Wer weiß schon, welche schmutzigen Spiele die Hintergrundmächte tatsächlich spielen … und welche Spieler auf der Bühne welche Rollen WIRKLICH spielen …??"

        Wir alle, wenn wir ehrlich und keine wirren Verschwörungstheorektier sind, leider!
        [ausgenommen unsere kompetenten Welterklärer vom Compact-Magazin, sowie einige seiner Kommentatoren ;-) ]

        • Friedenseiche am

          Das wüsste ich auch zu gerne

          Für mich wäre es super wenn jede Kategorie Mensch für friedliche wie mich sofort erkennbar wäre

          Grwaltzaezer tragen dann ein unsichtbares g auf der Stirn dass nur gute Menschen lesen können

          Pädophilen ein p und judasse ein j

          Dann würde ich zufrieden sein

    19. Sonnenfahrer Mike am

      Also in Sachen Russland / Frieden / Beendigung der Wirtschaftssanktionen sowie in Sachen Corona-/ Gesundheitspolitik könnten Wagenknecht und die AfD sich jetzt schon sehr gut ergänzen und zusammen arbeiten. Aber in Sachen Austritt aus der NATO und Gründung eines eigenen, rein europäischen Wirtschafts- und Verteidigungsbündnisses zumindest als Ziel, auf welches man hinarbeiten sollte, da müsste die AfD sich schon mal endlich richtig deutlich bewegen und ihr Parteiprogramm entsprechend ändern, was mich persönlich sehr freuen würde. Im Gegenzug müsste Wagenknecht dafür der AfD in Sachen Bekämpfung der Überfremdung, sprich in Sachen der Schließung unserer europäischen Außen- und Binnengrenzen sowie Ausschaffung der Nichteuropäer samt Streichung der Hilfs- und Sozialleistungen für alle Nichteuropäer deutlich entgegenkommen., denn sonst würde eine echte, dauerhafte Querfront keinen Sinn machen. Bliebe die Haltung zur EU, zum Euro sowie Verbesserung der Sozialleistungen für Deutsche und hier bei uns arbeitende und lebende Europäer über, aber da könnte es durch aus zu tragfähigen und zukunftsweisenden Kompromissen kommen, zumindest, wenn der eher sozial-nationale Flügel der AfD gegenüber dem liberalkonservativen Flügel endlich gestärkt würde.

      • Sonnenfahrer Mike am

        Darüber hinaus würde ich mir sowohl von Wagenknecht, als auch von der AfD sehr wünschen, daß endlich ein patriotisches Umwelt-, Tier- und Verbrauchschutzprogramm als Contra-Programm zu dieser völlig irrsinnigen, anti-sozialen, grünen Klimawende und dem völlig verlogenen Tier- und Umweltschutz der Grünen beschlossen werden würde, welches, ginge es nach mir, auch ein absolut ausnahmsloses Schächtverbot für wirklich alle in Deutschland enthalten müsste. Und wenn ich hier schon am Wünschen bin, es würde mich sehr, sehr freuen, wenn die Atheisten, so wie ich einer bin, innerhalb der AfD endlich etwas stärker und dieses Christentum endlich etwas zurückgedrängt werden würde, denn diese Betonung des Christentums innerhalb der AfD geht mir echt absolut gegen den Strich.

    20. Den Weg für eine vernünftige (und fähige) Diplomatie freimachen oder ebnen, ist auf jeden Fall richtig. Aber dann bitte nicht für solche Typen, wie Baerbock. Es soll schließlich ein beständiger Frieden dabei herauskommen. Die aber richtet im Auftrag gewisser Kreise nur irreparablen Schaden an und verdient allenfalls noch den Ehrentitel "Globetrottel".

    21. Wolfgang Eggert am

      die andauernde hetze des wallstreetjournal gegen scholz und scholzens clinch mit der offenen kriegshetze der grünen zeigt, daß der kampf für und wider 3.weltkrieg bis in die regierung reicht. die strategischen möglichkeiten der deeskalierenden genossen sind eng gesteckt. aber: man kann minister auch wieder entlassen, olaf, es ist möglich mit vernünftigen freiheitlichen eine minderheitsregierung zu führen. werden die amis dann ihr erpressungsmaterial aus den safes holen, so wie es der langjährige amerikakoordinator werner weidenfeld voraussehen lässt? vermutlich ja. aber die kommen dann zu spät. man kann zurücktreten und dem neuen vize (kubicki) das steuer weiterreichen, der zur ausmistung seines eigenen augiasstalls fähig und bereit wäre. all das dauert, sicher, aber es schiebt die katastrophe zeitlich weiter und gibt luft, mit angloamerikanischen sowie überstaatlichen kriegstreibern öffentlich abzurechnen: DIESER move MUSS kommen. selbst in den usa ist man nicht mehr weit davon entfernt.