Es macht traurig und wütend zugleich. Wenige Stunden vor dem Jahrestag der Bombardierung Dresdens, lässt die Stadt eine Gedenksäule vor der Frauenkirche in Begleitung der Polizei abreißen.

    Hunderttausende verloren damals ihr Leben und werden damit abermals zu Opfern zweiter Klasse erklärt. Patrioten aus Sachsen und ganz Deutschland gedachten dennoch der Toten des alliierten Bombenterrors.

    COMPACT war vor Ort und hat viele Bilder und Stimmen für Sie eingefangen. Im Studio Chefredakteur Jürgen Elsässer und TV-Chef Paul Klemm.

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via PayPal unter

    oder per Überweisung an COMPACT-Magazin GmbH auf das Konto: DE70 1605 0000 1000 5509 97.


    Gerne können Sie uns auch via PayPal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    47 Kommentare

    1. Wo sind die Dresdner in der Not ? Ich habe nichts davon gehört, dass 600.000 Dresdner vor dem Rathaus aufmarschiert sind, gemeinsam mit ihrer blankpolierten Mistgabel.

    2. @Die Cosel am 14. Februar 2024 07:53

      Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen diesen, sagen wir mal "Dünnblechkasten", angeblich "tonnenschwer", mit "unkontrolliertem" Feuer. Oder steht ein Brandwächter daneben, er scheint am Fuß nämlich auszuglühen, was eine Verletzungsgefahr darstellt.
      In Deutschland ist es durchaus erlaubt Dinge einfach irgendwo in den öffentlichen Raum zu stellen…ach nee, ist es nicht!
      Und dann lese ich bei den Personen (zumindest in meiner Gegend), die solche Aktionen gut heißen, nicht selten "Unsere Heimat – unser Recht!" am Auto, nur, um sich genau an dieses deutsche Recht nicht zu halten.
      Und das geht bei dem ignorieren des Rechts auf Sicherheit für Kinder (30er Zone vor Schulen) los über freie Entfaltung, auch der Sexualität oder eben dem Recht auf bauliche Ordnung weiter.

      Ihr dürft mich gerne inhaltlich stellen und zerlegen aber ich bin weder ungebildet, noch bin ich nur Provokateur und schon gar nicht bin ich von irgendwem bezahlt.
      Logisch, ihr könnt euch mit Lügen und Fantasiegeschichten aus der Realität flüchten aber das macht euch nicht besser oder eure Meinungen wichtiger als meine, nur weil ich euch in eurer Komfortblase störe.
      Willkommen in der Meinungsfreiheit!

      • Nakefews, was eine Komfortblase ist weiß ich nicht, denn ich stehe jeden Morgen halb 6 auf, arbeite Vollzeit in einem Beruf im Gesundheitswesen, betreue ehrenamtlich einen behinderten Menschen, habe Kinder großgezogen. Als Steuerzahler, Nichtbürgergeldempfänger und ohne Migrationshintergrund lebe ich in diesem Staat in keiner Komfortblase und Lügen überlasse ich solchen Vereinen wie Correktiv z.B.

    3. @Sokrates:

      Zitat:"Na ja, Logik spielt weder in der BWL noch in der Steuerbreatung eine Rolle. Haß ist das Gegenteil von Liebe ."

      Danke, ich war mir beinahe sicher, daß Sie den Köder schlucken.

      Ich habe exakt dazu vor geraumer Zeit mit Quellenverweis ausgeführt, mach’s aber für Sie gern nochmal:

      Elie Wiesel (Friedensnobelpreisträger): „Den Frieden feiern“, Herderverlag, 1991 
      Auszug:"…Ich habe immer daran geglaubt, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass ist, sondern Gleichgültigkeit…
      …Wenn Sie die Wahl haben, zwischen Verzweiflung und Gleichgültigkeit zu wählen, wählen Sie die Verzweiflung, nicht die Gleichgültigkeit! Denn aus Verzweiflung kann eine Botschaft hervorgehen, aber aus der Gleichgültigkeit kann per definitionem nichts hervorgehen."

    4. Nachtrag:
      Und die Peace Pledge Union hatte vor Jahren sogar gegen die nachträglich eingeweihte Statue für Bomber Harris in London protestiert und diese als "monument of shame" bezeichnet – zu recht!!

    5. Hier werden von offizieller Seite wieder einmal verschiedene Dinge durcheinandergewürfelt: Was sollen die deutschen Opfer des Bombenterrors mit den Verbrechen der Nationalsozialisten (genau diesen Begriff scheut das Etablissement, denn dann würde einmal die Ähnlichkeit Faschismus / Kommunismus zutage treten) zu tun haben?
      Interessanterweise waren es sogar gerade britische Pazifisten wie etwa Vera Brittain und der Quäker Corder Catchpool (um nur einml zwei Namen zu nennen), die vehement gegen diese Flächenbombardierungen protestierten! Es ist beschämend, daß (neu)deutsche Friedensgesellschaften sich z. T. eher hinter die Bombentäter stellen, statt diese zu kritisieren. Da sieht man auch, daß der Linksextremismus selbst dort Eingang gefunden hat.
      Für Interessierte sei hier einmal das 2005 im Verlag continuum in London erschienene Buch Vera Brittain – One Voice: Pacifist Writings from the Second World War (mit einer Einführung der kanadischen Friedensforscherin Y. Aleksandra Bennett und einem Vorwort der Tochter Brittains, der englischen Politikerin Shirley Williams, versehen) empfohlen. Dieses Buch enthält Vera Brittains Schriften "Humiliation with Honour" und "Seed of Chaos" – sehr aussagekräftige Dokumente und Proteste gegen diese perfide Bombardierungskampagne der Alliierten.

    6. @Alle:

      Bitte nicht aufregend. War doch gewissermaßen absehbar…

      Es sollte doch jedem klar sein, daß er den Planeten mit nem großen Haufen asozialer Flachw…er teilt…

      Im Grunde ist das Entfernen der Gedenkstele gut, die Öffentlichmachung noch besser – so wird der ein oder anderr vielleicht doch noch munter.

    7. Brauner Zucker am

      zwei Dutzend Veranstaltungen gestern in Dresden. Mit Zehntausenden Teilnehmern. in Gedenken, in Stille, angemessen…. nur die AFD muss daraus ein lautes "Volksfest" machen um Aufmerksamkeit zu erheischen… hat dies eine Partei nötig?!

      es scheint so. Darüber sollte man nachdenken… im stillen Gedenken an alle Toten der beiden Weltkriege..

      • jeder hasst die Antifa am

        Klar die laut brüllende Antifa hat einen Christopher Street Day daraus gemacht.

    8. Das ist keine Demokratie. Unsere Blockparteien sind moralisch total degeneriert. Diesem System "keinen Groschen mehr"!
      Schon die Nationalsozialisten haben aus Propaganda – Gründen eine Null weg gestrichen. So wie das heutige antideutsche Regime. Selbst in der linken DDR was das nicht so abartig.

    9. Diese Linken Versifften Altparteien, sollen elendich unter ihrer Multikulti Kultur verrecken !!

      • Asoziale Politik am

        Und deswegen führt dieses politische Gesocks jetzt auch das legale Kiffen ein, damit diese antideutsche Verbrecherbande ihre Seele rein waschen bzw. weiter vernebeln können.

        • Mal nebenbei das Cannabisverbot ist ein Alliiertengesetz…kriegswichtiger Rohstoff.
          Also laut "deutschem Reichsgesetz" gab es nie ein Kiffverbot.
          Mal nach Knaster, Tabakersatz recherchieren.

    10. Mal eine ganz einfache Frage.
      Ist die Haltung "nur ein toter Deutscher ist ein guter Deutscher" nicht ein winziges bißchen rassistisch?

      • Das ist BRD-Staatsräson in Klartext.
        Darum ist die ‚Bundesrepublik‘ auch nicht reformierbar.

      • Da es keine Deutschen gibt, kann es auch eine toten Deutschen geben. <- Ganz einfache, nationalmasochistische – das Deutsche verleugnende – Logik.

    11. Heute wurde von dem sächsischen Polizeipräsidenten in den MDR-Nachrichten sogar verkündet, dass diese Bombenangriffe der Alliierten dazu geführt habe, dass der Holocaust der Juden beendet werden konnte! Da kann man sich nur noch völlig schockiert an den Kopf greifen!! UNFASSBAR, diesen Völkermord an den Deutschen – nicht nur in Dresden – derart zu missbrauchen!!

      • @Kubier
        Ich erinnere an die "Operation Dam Buster" in meiner alten Heimat, dem Ruhrgebiet. Die Talsperren an der Möhne,Sorpe,Ennepe und Eder wurden von den Briten in der Nacht gesprengt. Die Wassermassen zerstörten nicht nur Industrieanlagen, sondern auch Wohngebiete. Auch hier konnte man die Zahl der Opfer nicht festellen. Die Menschen wurden nachts im Schlaf von der Flutwelle überrascht und einfach weggespült. Nur wenige konnten sich retten. Die Mutter meines Vaters hat mir ein paar Einzelheiten davon erzählt, die ich Ihnen aber ersparen möchte. Sie wissen ja selbst, wie menschenverachtend und schrecklich das alles war.

    12. jeder hasst die Antifa am

      Wie man in Dresden sieht werden die Proteste gegen die AfD und das Gedenken von verbrecherischen Antifabanden gekapert,das ist nicht die sogenannte Zivilgesellschaft,wer mit denen mitläuft rennt Verbrechern hinterher die vor nichts zurück schrecken.

    13. Die wahren Faschisten ist dieses elende Antifa-Gesindel, dass heute die Gedenkveranstaltungen auf dem Dresdner Altmarkt mit ihren dämlich grölenden Parolen massiv gestört hat!!
      Auch wenn man niemandem etwas Böses wünschen soll. Diesem Pack würde ich genau DAS wünschen, was damals abertausende Menschen in Dresden erleben und einen grauenhaften Tod erleiden mussten durch die mörderischen angloamerikanischen Bombardierungen. Genau DAS würde ich diesem grölenden, pietät- und hirnlosen Faschistenpack wünschen!
      Am besten alle dem Selenskij zukommen lassen, der doch dringend Nachschub an Soldaten bzw. Kanonenfutter braucht! Dort würde denen schon das "Nazi-raus"-Geschreie vergehen! Dort hätten die ihre Hosen gestrichen voll. Und wir hätten HIER endlich Ruhe vor diesem Gesindel!!

      • Das "Nazi-raus"-Geschreie hat Höcke auch drauf.
        So ist das, wenn man bei dem vorherrschenden Kommunismus ständig vom "hirnlosen Faschistenpack" spricht.

        • Der STROBALLEN ist sehr GUT.
          Die Tiere können einen aber Leid tun.
          Wo bleibt da das Tierwohl, also doch SONDERMÜLL!!!!

      • Ihr Kommentar unterstütze ich zu 100 % . Was in unserem Land passiert ist eine einzige Schande.

    14. Brauner Zucker am

      seit wann ist ein Blechkasten den eine Privatperson einfach irgendwo hinstellt eine "Gedenksäule"?

      • @Brauner Zucker. Sie bezeichnen Ihren Kopf doch auch als Kopf. Dabei ist er nur ein Strohballen.

      • Diese Nazis wollten sich wahrscheinlich mit dem Mahnmal "Monument" des Künstlers Manaf Halbouni messen.
        Die Installation hat damals alle Bürger in ergreifender Andacht an den Feuersturm von Lampedusa (und Dresden) verbunden, und auch der dicke Dirk fand die Installaion ganz prima.
        Seien wir mal ehrlich – was kann das Schmerzpaket aller Demokraten, bestehend aus Rassismus, Klimawandel und slava Ukraini, besser ausdrücken als drei auf dem Kopf stehende Linienbusse?

      • jeder hasst die Antifa am

        Muss ja weil alle anderen Gedenkstätten von Typen wie dir mit braunen Zucker geschändet werden.

    15. "Zitat der Woche – Teil 13, Winston Churchill "
      „Sie müssen sich darüber im klaren sein, daß dieser Krieg nicht gegen Hitler oder den Nationalsozialismus geht, sondern gegen die Kraft des deutschen Volkes, die man für immer zerschlagen will, gleichgültig, ob sie in den Händen Hitlers oder eines Jesuitenpaters liegt.“
      -siehe:
      https://deinweckruf.wordpress.com/2010/10/28/zitat-der-woche-teil-13-winston-churchill/

    16. Frage: Wie kam die Säule da hin?
      Wer hat die Säule aufgestellt?
      War die Säule Ortsfest, also verankert oder wurde sie einfach nur demontiert, weil sie lose "im Weg" stand?
      Vielleicht am wichtigsten für den deutschen Kleinbürgergeist, gab es eine Genehmigung?

      Und abschließend, die für mich wichtigste Frage, war es vielleicht auch nur als Propagandaaktio der "freien Einprozent".
      Nach dem Motto, wir knallen hier jetzt mal so ein Teil ohne Erlaubnis hin, denn das wird mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit abgebaut, auf Grund fehlender Genehmigung/baulicher Mindeststandards etc., nur um dann die Empörten zu mimen…

      PS: Ich streite euch nicht das Recht auf Begehung des Trauertages ab und ich glaube je sogar, dass ihr um die Toten ernsthaft trauert, nur vergesst ihr ständig, wie es zu diesem verdammten Umstand kam…ein Österreichischer stiftet Deutsche zu dummen Sachen an und die checken es nicht…

      • @Nakefews. Das Sie vollkommen ungebildet sind brauchen Sie nicht auch noch zu veroeffentlichen. Auf Details will ich gar nicht erst eingehen. Sie wuerden nicht folgen koennen.

        • @ Rabe

          Das lohnt nicht. – Dr. Näckel und Mr. Bride sind wahrlich die prächtigsten Exemplare an dummdreister Provokation, die wir hier je hatten. Selbst als diese beiden Agit-Prop-Trolle (setzen wir mal voraus, es wären derer tatsächlich zwei) noch unter einigen anderen Namen agierten, provozierten sie doch nicht derartig aggressiv. Aber wir sehen ja, daß in Schland allgemein die Daumenschrauben immer aggressiver angezogen werden. Eigentlich täglich. Sicherlich hat der Führungsoffizier von "Nakefews" und "Brown Sugar" (es sind ein Engländer und ein Afro-Amerikaner!) ihnen eine ordentliche Prämie in Aussicht gestellt. Und der Befehl lautete: "Sachlich angehen, bei festgestellter Renitenz Samthandschuhe ausziehen, wir haben keinen Anlaß, mit diesen Figuren zart umzugehen."

      • Brauner Zucker am

        @ Nekafews

        sie bringen es auf den Punkt. Wollte dies auch so schreiben. Aber ich ging davon aus wenn man diese Fakten hier anführt, vor allem zur gezielten Provokation mit den Kasten, das dies dann nicht veröffentlicht wird ..

        weil es definitiv so ist

        • Brauner xxx:
          Es gibt einfach zu viele, die sich auf ihren niedrigen Niveau bewegen!!!!!
          Ein großes Problem, von vielen in Deutschland.
          Ampeln ist das beste Beispiel.

      • Nakefaws, was haben Sie gegen die Säule? Ein Auf Hockannt gestelltes Buswrack durfte doch auch seinerzeit die Stadt bereichern. Das Gedenken an die unschuldigen Opfer der Bombennacht in Dresden ist anscheinend weniger wert, als dieses vermeintliche Busmahnmahl damals.
        Was Dummheit und Ideologie anrichten, sieht und erlebt mam aktuell seit 2015 tagtäglich. Es gab sie nicht nur damals Ihre sog. " dummen Deutschen".

      • @Nackte Wenige:

        Zitat:"…Nach dem Motto, wir knallen hier jetzt mal so ein Teil ohne Erlaubnis hin, denn das wird mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit abgebaut, auf Grund fehlender Genehmigung/baulicher Mindeststandards etc., …"

        1. Das Baurecht gilt nur für Bauwerke und abschließend aufgezählte Sachen, welche aufgezählt sind (letztere mit Interpeetationsspielraum).
        Ob ein 2,5x1x1m nicht ortsfester Blechkasten dazugehört, können Sie nach entsprechender Lektüre selbst neu beurteilen.

        2. Erinnern Sie sich an den "Aleppo-Bus" aus Syrien, welcher zum "Gedenken & als Mahnung" auf demselben Platz in Dresden aufgestellt wurde?

        Ok, danke – Klugscheißen bitte einstellen.

        • Brauner Zucker am

          @ Walter

          da sie keine Antwort hatten fingen sie an klug zu scheißen ohne Argumente.

          danke für ihre Blamage ;)

    17. Man sollte an die Schäden von Dummheit und Ideologie jeden Tag erinnern! Auch eine englische Regierung muß sich die vielen Toten gefallen lassen. Diese Toten waren Zivilisten, Vertriebene und keine Nazis! Diese verblödete Nazikeule muß unbedingt aufgearbeitet werden. Dumm, ohne Sinn und Verstand wurden Menschen getötet. Hier gibt es kein Verzeihen! Die Täter stehen bis heute nicht vor Gericht!

      • Fischers Fritz am

        @ Hanna
        "…Dumm, ohne Sinn und Verstand wurden Menschen getötet.

        Stimmt. Dabei aber bitte auch die Vorgeschichte nicht vergessen. Auch in England und anderen kriegsbeteiligten Ländern wurden zuvor unzählige unschuldige Menschen durch die deutsche Kriegsmaschinerie umgebracht. Wer das nicht wahrhaben will bzw. unterschlägt, setzt sich zu Recht einem gewissen Verdacht aus!

        • @Fischers Fritz
          Und bitte NICHT vergessen : England wollte den Krieg unbedingt und hat ihn jahrelang vorbereitet mit beispielloser Kriegshetze. England hat uns den Krieg erklärt und Deutschland zuerst angegriffen. Verglichen mit den bestialischen Kriegsverbrechen Englands, haben die Inselxxx selbst sehr wenig einstecken müssen.

        • Fischers Fritz am

          @ Mahlberg
          Wohl im Gegensatz zu Ihnen, habe ich auch nicht vergessen, daß England erst, wie zuvor angekündigt, aufgrund des deutschen Überfalls auf das verbündete Polen, in den Krieg gegen Deutschland eingetreten ist.

    18. Otto Baerbock am

      Wieso überhaupt ein … Denkmal? Ist doch gar nichts passiert … damals. Außer … na ja, diese Nazis halt. Aber die … sind ja jetzt weg. Außer denen, die derzeit noch bekämpft werden … müssen. Demnächst vielleicht einmal mit Glyphosat versuchen??

    19. Kriegsgeile bunte Bestien fühlen sich gestört, wenn sie an die Gräuel früherer Kriege erinnert werden. Wer wird noch gegen rechts auf der Landkarte marschieren wollen, wenn er weiß, dass das eigentliche amtliche Ziel ein zweiter Totalbrand wie damals in Dresden ist?

    20. Schurken Republik am

      Die Maske in der linken und antideutschen BRDiktatur ist endgültig gefallen…..Das böse Nazimärchen geht auch im 21. Jahrhundert weiter….