Die EU hat das achte Sanktionspaket gegen Russland auf den Weg gebracht und setzt damit ihren Irrweg fort. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

    _ von Unser Mitteleuropa

    Es scheint, als könnte der Leidensdruck der EU-Bürger „noch Einiges vertragen“. Fest am EU-Narrativ klammernd, dass es die alleinige Schuld Russlands sei und nicht etwa der seitens der EU verhängten Sanktionen, dass „Europa den Bach hinunter geht“, legt man von Brüssel noch eins drauf.

    Eigene Bürger interessieren nicht

    Während man seit nunmehr acht Monaten seitens der EU gebetsmühlenartig vorgebetet bekommt, sich mit Hilfen jedweder Art daran beteiligen zu müssen, das Leid der Ukraine zu mildern, kümmert man sich seitens der Brüsseler Riege nicht im Geringsten um das Leid der EU-Bürger.

    Der Hafen der bulgarischen Schwarzmeerstadt Warna. Er ist laut den schon beschlossenen EU-Sanktionen für russische Ölimporte gesperrt. Nun soll auch noch ein Ölpreisdeckel beschlossen werden. Foto: Valentin Valkov I Shutterstock.com.

    Der Winter naht, sowohl die sorgsam „herbeigeführte“ Energieknappheit mit bevorstehendem unausweichlichem Frieren, als auch die zunehmenden Versorgungsengpässe dürften offenbar einzig der EU-Bevölkerung „das kalte Schaudern über den Rücken jagen“. Für die EU-Entscheidungsträger ist der „europäische Leidensweg“ offenbar erst am Anfang „einer Reise in den Untergang“ angekommen.

    Achtes Sanktionspacket auf dem Weg

    Nun hat man also seitens der EU, das sage und schreibe achte Sanktionspacket gegen Russland auf den Weg und damit direkt in die „Wohnzimmer“ der europäischen Bevölkerung gebracht. Die ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten billigten am 3. Oktober, unter anderem auch die rechtlichen Voraussetzungen für einen von den G7-Staaten unterstützten Preisdeckel für Ölimporte aus Russland. Dies bestätigten mehrere Diplomaten gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Brüssel.

    Die Einigung soll heute im schriftlichen Verfahren von den EU-Hauptstädten bestätigt werden. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte das Paket Mitte vergangener Woche vorgeschlagen. Teil der Grundsatzeinigung zu den neuen Sanktionen sind verschiedene Exportverbote, die bestimmte Schlüsseltechnologien für die Luftfahrt betreffen.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    29 Kommentare

    1. Wenn man sich die hehren Ansprücher der EU ansieht – welche Sanktionen müsste es geben und hätte es schon längst geben müssen? Teilweise sogar gegen eigene Mitgliedsstaaaten wg. der Bombardierung Belgrads zum Beispiel. Man denke da auch an den Whistleblower Julian Assange, der durch eine beispiellos krumme Tour in Abschiebehaft geraten ist und dem jetzt Knast bis ins nächste Jahrhundert droht, weil er echt üble Sachen made of U.S.A. aufdeckte bzw. dazu beitrug. Selbst wenn man das Vorgehen Putins als völlig überzogen betrachtet, so wird man den Eindruck nicht los, dass es hier um globale Machtpolitik gegen Russland geht. Auch wenn dadurch Europa zum Armenhaus der westlichen Hemisphäre wird – egal, die Sache wurd durchgezogen.

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ Herbert W.

        Tja, wenn zwei das gleiche machen, isses lange noch nich‘ dasselbe.
        Sie wissen doch: Ami = gut, Russe = böse.
        So einfach ist die Welt. Das kann sogar der Dümmsten Einer verinnerlichen.
        Ein wenig prekärer wird dann die Unterscheidung von "guter Krieg" und "böser Krieg".
        Nur ein Putinversteher oder gar Nazi wird hier einwenden wollen, daß Krieg doch Krieg sei.
        Weit gefehlt! Auch hier gilt: Ami im Krieg = guter Krieg, Russe im Krieg = böser Krieg.
        Auch nicht sooo schwer, wenn man’s einmal hat sacken lassen …

        Habe die Ehre.

        PS: Eigentlich gehen mir diese ganzen Sanktionen gegen das Weltböse dort im Osten nicht weit genug. Ich frage mich ernsthaft, wann dort zu Brüssel oder Washington endlich mal jemand darauf kommen wird, aus den Atlanten und Globen das Wort "Rußland" zu streichen und es treffenderweise durch "Mordor" zu ersetzen. – Mooordooor! Uuhuhuhuu … Das hätte doch den richtigen Klang, da wüßte ein jeder sofort Bescheid, wo die Orks hausen, wo Der Abscheuliche sein Unwesen treibt.

    2. Zensursula-von-der-Lobby-Leiern macht das wa sise am besten kann: Exzellente Verkaufsanreize für überteuertes US-Frackinggas.
      Eine späte Umsetzung des Morgenthau-Plans sowie auf die andere Seite des Teiches quasi als Beute flüchtende Unternehmen gibts als Gimmick obendrauf

    3. Guten Abend,

      die EU und insbesondere Deutschland werden verlieren.

      1. Die jährliche Inflationsrate im August 2022 beträgt im Euroraum 9,1 % und in der EU sogar 10,1 %. In Litauen, Lettland und Estland 21,1 bis 25,2 %. Das wird in wenigen Monaten bzw. Jahren zur Verelendung breiter Bevölkerungsschichten in den EU Mitgliedsstaaten führen.

      2. Es werden wieder Zinsen gezahlt: Nicht nur die überschuldeten EU Mitgliedsstaaten, sondern auch die hochverschuldeten Privathaushalte. Die Umlaufrendite liegt bei 1,93 %. An den Anleihemärkten gab es die größten Kursverluste seit Jahrzehnten, was zu steigenden Renditen führt. In UK machen die ersten Pensionsfonds schlapp und müssen gerettet werden.

      3. Die Übernahme der ukrainischen Kriegslogistik (Millionen illegale Einwanderer ins deutsche Sozialsystem, Waffenlieferungen, Transferzahlungen, damit die Ukraine nicht zahlungsunfähig wird) kosten Milliarden. Als Resultat kommen fehlende Energielieferungen heraus.

      4. Die OPEC+ hat gerade eine Produktionsdrosselung von 2 Mio. Fass pro Tag ab November beschlossen.

      5. Deutschland ist nun eine Importnation und wird von Polen, Ukraine, USA und Italien bald gnadenlos erpresst und ausgepresst werden.

      Es sieht wirklich nicht gut aus für die „westliche Wertegemeinschaft“.

      Viele Grüsse,

      HvH

    4. Im erlernten Arztberuf sind ihr vermutlich zu viele Patienten weggestorben, nun macht sie weiterhin Tote als Eurokratin.

    5. Hier merkt man das Kanonen-Uschi nur an den Interessen des Brüssel-Imperiums und der gesamten Welt in die Hände spielt. Würde sie anständig und vernünftig handeln für richtigen Frieden das es eben keine Rüstungslieferungen an alle Krisenherde der Welt gibt, aber auch keine Sanktionen gegen Russland müsste sie ihren Platz räumen. Aber ein einfaches Verlassen des hochbezahlten Stuhls wäre es nicht, denn Mitwisserschaft in der Welt der internationalen Hochfinanz ist grundsätzlich nicht gern gesehen. Also das Wörtchen grundsätzlich bedeutet: prompt wie Schumi mal Ski fahren, vielleicht eine Limousinen-Fahrt wie Diana oder vielleicht ein fettes Verfahren wegen Betruges, Unterschlagung, Geheimnisverrat usw. und dann vielleicht ein bissl als Promi mit fettem Medienecho hinter schwedischen Gardinen eingeliefert zu werden, wo sich natürlich alle Bewohner riesig freuen würden. mfg

    6. Wären sie produktive Menschen, wären die sog. Politiker tüchtige Arbeiter, Unternehmer, Wissenschaftler oder Künstler geworden. Weil sog. Politiker aber nichts taugen, schlagen sie sich als Schmarotzer und Kriegstreiber durch.

    7. Han Bauerbär am

      Ihr hier seid unbelehrbar. Selbst jetzt wo Putin den Krieg verliert könnt ihr nicht umschwenken

      • @Han Bauerbär
        "könnt ihr nicht umschwenken"

        Warum sollten aufgeklärte Menschen, von der Wahrheit zur Lüge umschwenken, das
        bleibt getrost den Altparteien und ihren zwangsfinanzierten-
        geichgeschalteten Lügen und Lückenmedien,
        sowie deren Systembütteln vorbehalten.

      • Isses denn so geil Realitäten außer Acht zu laassen und hier immer
        weiter zu provozieren ? Was sind Sie denn nur für ein Mensch ?
        Wegen solchen bezahlten Leuten wie Ihnen hier, ich unterstelle das
        einfach mal so, könnte es doch tatsächlich noch zu einem Bürgerkrieg
        kommen, wollen Sie das ? Anscheinend ja um einfache ehrliche
        Menschen wie mich, Elsässer, Höcke usw. ein und für alle Male zu
        "neutralisieren" … und was dann ???

        • Wernherr von Holtenstein am

          Und ich dachte, dieser Putin hat den Krieg von Anfang an verloren.
          So sprach’s der Fernseher, so schrieben’s die Gazetten …

      • @Hans Klabusterbär:

        Sie sind scheinbar ebenfalls unbelehrbar.
        Zumal: Rußlanssanktionen wg. der Ukraine gab es bereits vor dem 24.02.2022.

        Bitte tun Sie uns rechtsesoterischen Querschwurblern einen Gefallen und lassen Sie uns in unserer Blase hier in Ruhe.
        Wirklich; eine ernstgemeinte Bitte.

        Sie haben seit ihrer Umtriebe hier in der Kommentarfunktion nicht einen einzigen (sinnvollen) Fakt gebracht, um auch nur einen "Compactero" geistig auf einen anderen Weg – also Abweg – zu bringen.

        Sollten Sie allerdings für ihr Tun bezahlt werden, so teilen Sie mir bitte die Kontaktdaten ihres Arbeitgebers mit. Vielleicht kann ich mir so noch was dazu verdienen…in den Kommentarspalten von Spiegel, TAZ und Co.

        Bitte – BITTE! – bleiben Sie einfach weg.

        • Wernherr von Holtenstein am

          Lieber Walter, Sie wollen doch wohl niemanden um seinen Broterwerb bringen, oder?!

      • @Bauerbär
        Wie kann die grösste Atommacht einen Krieg verlieren? Sie schreiben nur Unsinn und man kann schon die Absicht dahinter erkennen!

      • @Han Bauerbär
        Ein Steak kann man umschwenken.. Dummheit, wie Sie sie verbreiten verfestigt sich von selbst.

    8. Scheindemokraten am

      Eilmeldung ! Ukrainisches Ministerium verbreitete Lügen mit Zahngold durch angebliche russische Folter. Wie jetzt die Bild Zeitung nach ihrer Recherche schrieb, ist alles erstunken und erlogen, sowie einst die Lügengeschichte von Selenskyjs…nur noch keine Lampenschirme und Seife….Auch der amerikanische Geheimdienst hat jetzt Kiew für den hinterhältigen Mordanschlag auf Darja Dugina entlarvt. Dieses ganze hirnlose EU Parlament scheint es immer noch nicht zu kapieren, das man auf der Seite der Verbrecher und Kriegstreiber steht…..

      • @Scheindemokraten. Es geht noch weiter und wird zu einem runden Luegenpaket:
        "Wie die Ukraine Fakes über angebliche russische Verbrechen produziert"
        Quelle: Anti-Spiegel.ru
        Auszug/Zitat:"Ljudmila Denisowa war bis zum 31. Mai die Ombudsfrau der Ukraine für Menschenrechte, die die einzige Quelle für all die angeblichen Vergewaltigungen war, die russische Soldaten angeblich an ukrainischen Frauen, Kindern und Männern begangen haben sollen. Sie hat diese Meldungen in die Welt gesetzt, obwohl sie frei erfunden waren. Das hat einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, die anti-russische Stimmung im Westen anzuheizen und mehr Länder zur Lieferung von Waffen an die Ukraine zu bewegen.
        Sie wurde vom ukrainischen Parlament gefeuert, als bekannt wurde, dass das alles frei erfunden war. Sie hat das danach auch selbst offen in Interviews zugegeben und ihre Lügen damit gerechtfertigt, dass das der einzige Weg war, die Unterstützung der Ukraine im Westen zu verstärken. Das bestätigt ein weiteres Mal, was schon Selenskys Berater Aristowitsch in einem Interview offen gesagt hat:"Zitat Ende.
        Ganze Story lesen.

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ Scheindemokraten
          @ Rabe

          Und ich las letztens in einer großen überparteilichen und unabhängigen Zeitung, daß russische Marineinfanteristen in ukrainischen Krankenhäusern die Frühchen aus den Brutkästen herausgerissen und auf den Boden geworfen hätten … oder haben. Na, jedenfalls war’s so, denn eine junge Frau hat dieses russische Kriegsverbrechen von Tränen geschüttelt und gerührt vor der UNO zu Protokoll gegeben.
          Es ist längstens Zeit, daß die Freie Welt aufsteht und diesen Russenhitler hinwegfegt. Dann bekommen auch die Russen endlich unsere Demokratie, unsere westlichen Werte und werden dann gemeinsam mit uns in’s Paradies einziehen. Ich freu mich schon drauf – also, für die Russen freue ich mich. Es wird eine schöne neue Welt werden, überall wehen dann Regenbogen-Fahnen und allen wird es besser gehen, als je zuvor …

          Habe die Ehre.

      • Han Bauerbär am

        @ scheindemokraten

        Informieren Sie sich besser aus seriösen Quellen.
        Die Kriegsverbrechen der Russen werden jetzt aufgedeckt

        • @Han Bauerbär
          Was meinen Sie mit seriösen Quellen? ARD & ZDF? Es ist einfach Meinungen zu übernehmen, anstattt selbstständig zu denken.

    9. Ganz nach dem Slogan der Altparteien,
      "Deutschland muss sterben, damit die Amis besser leben können"

    10. Gespenster Parlament am

      Immer wenn ich die von der Laie sehe, da muss ich an Tanz der Vampire denken……bösartig und blutrünstig

    11. alter weißer, weiser Mann am

      Das ist die Norm
      Idioten schießen sich stets ins eigen Knie.

      Das derzeit regierende Gesindel muß weg!

    12. Friedenseiche am

      Sie hat die Haare schön

      Hat die über Haupt Mal gemeinsame Zeit mit ihren Kindern?

      Rabenmutter

      • @Friedenseiche. Wenn ich die als Mutter gehabt haette, haette ich mich als Ei aus dem Nest gestuerzt.