Eine Studie unter Kindern und Jugendlichen zeigt: Viele Heranwachsende misstrauen den Medien und der Regierung. Der geschockte Studienleiter benennt als Schuldige: soziale Medien und „Verschwörungstheorien“.

    Viele Jugendliche zweifeln am Wahrheitsgehalt der GEZ-Medien. Nach der Lektüre von  COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt“  wandelt sich der Zweifel zur Gewissheit. Alles über die Propagandamedien. Das Heft können Sie HIER oder durch das Anklicken des Banners unten bestellen.

    Große Aufregung im Hühnerstall der Mainstreamer: Die Jugend zweifelt mehrheitlich an der „Berichterstattung“ der Propaganda-Medien! Zu diesem Resultat kam eine Studie im Auftrag der Bepanthen-Kinderförderung von der Universität Bielefeld. Befragt wurden 1.582 Kinder zwischen 6 bis 11 Jahren sowie Jugendliche zwischen 12 bis 16 Jahren.

    Resultat: Ganze 71,6 Prozent misstrauten den Journalisten. 37,9 Prozent der Jugendlichen vermutet absichtliches Zurückhalten entscheidender Nachrichten seitens der Medien. 32 Prozent haben den Verdacht, dass Medien nur ihre eigene Meinung verbreiten.

    Der mainstreamige Leiter der Studie, Prof. Holger Ziegler, bewertete dieses Ergebnis als „alarmierend“. Klar, eine gesunde Skepsis gegenüber den Propaganda-Medien sei durchaus hilfreich, aber bei den Befragten zeigten böse Verschwörungstheorien ihre Wirkung:

    „Stellen wir nicht nur den Wahrheitsgehalt einer Information in Frage, sondern vermuten wir, dass uns – in diesem Fall – die Medien absichtlich Informationen verschweigen und manipulieren wollen, dann bewegen wir uns in einem gefährlichen Bereich von Verschwörungsglauben.“

    Zufällig will der Professor (laut Deutscher Presse-Agentur) herausgefunden haben, dass über ein Drittel (38,7 Prozent) der Befragten starke Anfälligkeit für Verschwörungstheorien  aufweise. Woher das kommt? Durch die sozialen Netzwerke natürlich. Deren Nutzer seien zu  37,6 Prozent verschwörungsaffin. Brave GEZ-Konsumenten hingegen glaubten nur zu 5,4 Prozent an Verschwörungstheorien.

    Im Klartext: Wer GEZ-Propaganda konsumiert, glaubt ans Richtige, während Zuschauer der investigativen Medien für „Verschwörungen“ offen wären.  Ziegler benutzt die Begriffe also gänzlich im Sinne des Establishments.

    Aber die Heranwachsenden zeigten nicht nur mangelnden Glauben in die Mainstream-Propaganda. Schlimmer noch: nur 53,9 Prozent vertrauen des Bundesregierung (Herr Haldenwang, schleusen Sie sofort ihre V-Leute in die Schulen!), während der Glaube an Wissenschaftler  noch bei 76,1 Prozent liegt. Auch die Polizei erhält mit 79,9 Prozent  weiterhin hohen Vertrauenskredit.

    Insgesamt bewerte ein Drittel der Jugendlichen  (34,8 Prozent) die gesellschaftliche  Zukunft  pessimistisch:

    „Wir sehen hier eine bemerkenswerte und auch besorgniserregende Entwicklung. Jugendliche vertrauen nur sehr begrenzt der Lösungskompetenz der Gesellschaft. Wer aber den Glauben an die Gemeinschaft verliert, zieht sich zurück und resigniert.“

    Wetten, dass im kommenden Masken-, Impf- und Kältewinter die Zahl der Skeptiker und Resignierten nochmal steigen wird.

    Viele Jugendliche zweifeln am Wahrheitsgehalt der GEZ-Medien. Nach der Lektüre von  COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt“  wandelt sich der Zweifel zur Gewissheit. Alles über die Propagandamedien. Das Heft können Sie HIER oder durch das Anklicken des Banners unten bestellen.

    46 Kommentare

    1. Wolfhard Wulf am

      Die Verschwörungserzählungen kommen von den GEZ Medien die diese wiederum von westlichen Nachrichtenagenturen ungeprüft 1.1 übernehmen.

    2. Echte Lügen aus erster Hand sind in den Quantitätsmedien selten, zwar gibt es dort öfter falsche Behauptungen, diese sind aber oft der miserablen bis nicht vorhandenen Recherche (außer woke & Strg-C/Strg-V lernt der angehende Bütteljournailist heutzutage nichts mehr) geschuldet.
      Bis zur Unkenntlichkeit verzerrendes Framing und Lücken snd hingegen mittlerweile tagtäglich in jeder Seite bzw. Sendung zu finden.

      Da ist es fast schon drollig daß sich sog. "Experten" um angebliche Verschwörungstheorien sorgen – während jedem wachsamen Bürger schon längst bewußt ist daß es bereits handfeste und mutwillige Zerstörungspraktiker sind die in unserem einst starken Land immer dreister ihr Unwesen treiben.

    3. Till Eulenspiegel am

      Ich weiß nicht, wer ist denn schlimmer ? Der, welcher Tatsachen anders bewertet als man selbst ? Oder der, der seine Hirngespinste als Tatsachen verkauft ? Wie kryptomane Verschwörungsspinner das so an sich haben ?

    4. Die "doppelten Kommentare " werden von e u r e r Technick geriert , nicht von mir.

    5. Solange die Jugendlichen auch dem Medium "Compact" (Afiliation "P ro I srael news". "Jüdische Rundschau" etc. ) mißtrauen, ist alles in Ordnung.

      • Ah, nicht das Ü, sondern – ich vermute wenigstens – das olle Soki – versucht sich eine neue Reputation aufzubauen…

    6. Das alte Sprichwort: "Ohne Moos Nix Los!" trägt eben mal wieder Gewicht in diesem künstlich inszenierten C19-Märchen und dem Scheislinsky-Konflikt. Viele Kinder und Jugendliche lernen eben mal wieder das Rechnen wenn sie ein normal geistiges Elternhaus haben. Es gibt zwar immer noch Kredithaie aus dem Ausland, aber diese können schon sehr radikal werden bei der Verleihung von Konsumalmosen. Da kann es möglich sein das es einfach mal höhere Zinsen gibt aus dem goldenen Himmel als auf dem Vertrag steht der nichts weiter Wert ist als ein Stück gebrauchtes Klopapier. Außerdem können mal paar nette Schränke einfach mal so spontan zur persönlichen Umarmung erscheinen oder besser gesagt überraschend im Stübchen stehen. Was bei so einem unangemeldeten Besuch herauskommt, können wir uns alle denken. Wer vorher noch eine gute Arbeitsstelle hatte, bekommt erst mal den gelben Schein oder kann aus turbomäßigen Gesundheitsgründen sein Job fleißig im wohlverdienten Ruhestand mit göttlichem ALG2 einlösen. mfg

    7. Das alte Sprichwort: "Ohne Moos Nix Los!" trägt eben mal wieder Gewicht in diesem künstlich inszenierten C19-Märchen und dem Scheislinsky-Konflikt. Viele Kinder und Jugendliche lernen eben mal wieder das Rechnen wenn sie ein normal geistiges Elternhaus haben. Es gibt zwar immer noch Kredithaie aus dem Ausland, aber diese können schon sehr radikal werden bei der Verleihung von Konsumalmosen. Da kann es möglich sein das es einfach mal höhere Zinsen gibt aus dem goldenen Himmel als auf dem Vertrag steht der nichts weiter Wert ist als ein Stück gebrauchtes Klopapier. Außerdem können mal paar nette Schränke einfach mal so spontan zur persönlichen Umarmung erscheinen oder besser gesagt überraschend im Stübchen stehen. Was bei so einem unangemeldeten Besuch herauskommt, können wir uns alle denken. Wer vorher noch eine gute Arbeitsstelle hatte, bekommt erst mal den gelben Schein oder kann aus turbomäßigen Gesundheitsgründen sein Job fleißig im wohlverdienten Ruhestand mit göttlichem ALG2 einlösen. mfg

    8. jeder hasst die Antifa am

      Wer den Systemmedien noch glaubt,der ist geistig Zurückgeblieben.

      • Till Eulenspiegel am

        Geistig zurückgeblieben ist auch, wer Verben (Tätigkeitswörter) groß schreibt. Rate mal, ob Compact ein Systemmedium ist.

        • Andor, der Zyniker am

          @ Till Eulenspiegel
          Das Schreiben (beispielshalber) darf selbst
          der geistig Zurückgebliebene groß schreiben,
          wenn er nicht gerade selber schreiben tut.

    9. Wer wird dann wohl unsere ganzen Asylanten und Migranten mit ihren Steuern das HartzIV-Einkommen, die warmen Wohnungen, das Smartphone, Möbel, Geräte,Gas und Strom bezahlen können? Wir nicht mehr!
      Dann befürchte ich aber für alle Steuerzahler in Deutschland noch Schlimmeres als bisher!! Und natürlich ebenso für Rentner, eigene Arme und Obdachlose, Die kommen bei unseren parasitären Politikern erst ganz zum Schluss! Dann ist aber nichts mehr da zum verteilen.
      Glaubt eigentlich noch irgend jemand den Versprechen von führenden Politikern?? Ich nicht!!!!!!

    10. Friedenseiche am

      Wenn selbst Kinder und Jugendliche den scheiß nicht mehr glauben
      Isser halt scheiße;-)

    11. Arthur Schopenhauer (in Parerga und Paralipomena §121): „Wer von der vorgefaßten Meinung, dass der Begriff des Rechts ein positiver sein müsse, ausgeht und nun ihn zu definieren unternimmt, wird nicht damit zustande kommen: denn er will einen Schatten greifen, verfolgt ein Gespenst, sucht ein ‚non-ens’ (Nichtseiendes). Der Begriff des Rechts ist nämlich, eben wie auch der der Freiheit, ein negativer: sein Inhalt eine bloße Negation. Der Begriff des Unrechts ist der positive und ist gleichbedeutend mit Verletzung im weitesten Sinne, also ‚laesio’. Eine solche kann nun entweder die Person oder das Eigentum oder die Ehre betreffen. Hiernach sind denn die Menschenrechte leicht zu bestimmen; jeder hat das Recht, alles zu tun, wodurch er keinen verletzt.“

    12. Die Verschwörer müssen jetzt handeln und die Verschwörung "lockern" oder ganz aufheben, denn das Gesetz lautet: BGB § 227 Notwehr
      (1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.
      (2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen
      gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    13. "dann bewegen wir uns in einem gefährlichen Bereich von Verschwörungsglauben."
      Wir bewegen uns in einem gefährlichen Bereich einer großen Verschwörung, so muß es heißen!

    14. Die liebe bürgerliche Mitwelt aber ist ganz erstaunt über die mangelnde „nationale Begeisterung“ dieser jungen „Staatsbürger“.
      Sie sieht, wie in Theater und Kino, in Schundliteratur und Schmutzpresse Tag für Tag das Gift kübelweise in das Volk hineingeschüttet wird und staunt dann über den geringen „sittlichen Gehalt“, die „nationale Gleichgültigkeit“ der Massen dieses Volkes. Als ob Kinokitsch, Schundpresse und Ähnliches die Grundlagen der Erkenntnis vaterländischer Größe abgeben würden. Von der früheren Erziehung des einzelnen ganz abgesehen.

      • Lieber Nick,
        das war doch alles von der "dunklen" Seite so gewollt! Und die meisten Deutschen haben sich einlullen lassen. Die werden hoffentlich bald auch aufwachen!!

    15. Das stimmt nicht ganz? Muss man fairerweise gestehen.
      Beim Datum und der Zeitangabe lagen die Zwangsfinanzierten GEZ Verblödungsmedien immer richtig.
      Beim Wetter……na ja
      Der Rest rotgrüne Dreckspropaganda.

      • Bei Geschichten über die Jahre 33-45 lagen die Zwangsfinanzierten GEZ Verblödungsmedien doch auch immer richtig, oder nicht?
        Oder solten sie da etwa gelogen haben? Das kann doch niemals sein, oder doch?

        • Nein, es ist die reine Wahrheit

          Wenn es Mietmäuler der nach 45 installierten Marionetten immer wieder sagen, dann muss es ja stimmen

    16. Putin zuletzt am

      Wurde auch gefragt, wen die gerne wählen würden? So weit ich weiß geht der Kinder/Jugend-Wahltrend Richtung Grün, auf jeden Fall aber irgendwas mit "sozial".

    17. Ja, man sollte – und hier spreche ich insbesondere auch mich selber an – eben nicht von der woken gymnasialen und studentischen Jugend auf die gesamte Jugend schließen. Neben der "Partyszene-Jugend" (die bekanntlich auch nicht die Jugend der hier schon länger lebenden ist) und den Jüngern Coronas und Woko Haram Terroristen, gibt es doch auch eine vernünftige Jugend – und die bildet sogar die Mehrheit.

      • und genau die wurden gezielt befragt, die "vernünftige Jugend". wahrscheinlich durch vorbefragung ermittelt, partygänger durften nicht.

        • "[E]ine Studie im Auftrag der Bepanthen-Kinderförderung von der Universität Bielefeld […] Der mainstreamige Leiter der Studie, Prof. Holger Ziegler […]"

          Jo, das hat Compact geschickt eingefedelt: Hat über Jahre einen stramm rechten, ganz bösen Professor Holger Ziegler aufgebaut, ihn an der richtigen Stelle gesetzt und gewartet, bis man ihn einsetzen konnte… so kann es gewesen sein…. oder doch einfacher: Compact hat diesen Prof. Ziegler einfach bestochen & gekauft – mit Geldgebern wie Soros im Rücken kein Problem…. Ah – ne sorry, da habe ich was durcheinander gebracht: gefördert von Staat, Soros & Co. werden ja nur die Guten.

          Sind Sie etwa Verschwörungsmythen gläubig? Wertes Dingdong, das Ü ist… infantil.

    18. Wilhelm von Flachwitz am

      Das ist ein sehr gutes Ergebnis, eine sehr schöne Entwicklung. Der Jugend gehört die Zukunft und weil sie gegenüber den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten misstrauisch sind, werden diese Stastspropagandasender keine Zukunft haben. Ihre Auflösung ist überfällig!

      • Putin zuletzt am

        Nenne 4 Länder ohne "Stastspropagandasender".

        Ich helfe etwas: Nordkorea, China, Russland,… (eins musst du aber selber)

        • Frühling Sommer Herbst und Winter , krieg ich jetzt die Urkunde als bester West Schüler ????

          Putin zuletzt

          Warum ist das Land wo alle so gerne leben nicht genannt ….???

        • Trotzdem hat die Staatspropaganda keine Zukunft, ob nun in der BRD, China, Rußland oder Nordkorea.

        • Andor, der Zyniker am

          @ Putin zuletzt/Amerika First?

          Ah, Putin zuletzt versucht sich in Satire.
          Funktioniert aber nicht. Ist zu plump.

          Wenn ich darüber lachen wollte, müsste
          ich mich wohl selber kitzeln.

        • Wir faffen daff am

          Ihr schafft das schon, Deutschland staatspropagandafrei zu kriegen, lach.

      • Ist damit die Jugend …" Blau am Freitag " genannt ,die später sich im Berufsleben auch den Freitag als Demo Tag "Blau am Freitag " gewerkschaftlich einfordern ….. ????
        Der Tischler Meister beauftragt den Lehrling das Brett auf einen Meter ,100 CM abzulängen ….nach einer Stunde kommt der Fachlehrling zurück …Meister , ich habe das Brett dreimal abgesägt , ich weiss mir keinen Rat mehr ,das Brett ist immer noch zu kurz …. Meister ,…ob das am Klimawandel liegt …. Der Meister , nicht besonders erschüttert , reagiert prompt , du bist ein helles Köpfchen ,hast du das in der Schule gelernt …, nee ich war zwei Jahren bei jder Co2 Demo jeden Freitag , da müssen sie mal hinkommen Meister ,was da für Genies unter uns sind …… Der Meister ging sprachlos zurüchk an seine Maschine ….vorbei an der Verschnittkiste ,wo sich der Berg mit den abgeschnittenen Brettern und Kanthölzern häufte.

        Ich bin auch dafür , dass der Jugend die Zukunft gehört …..Von der Leihen ,die Durchseherin, begeisterte die Generation der Zukunft schon für den Peng und Tot Beruf in ihrer Koma Zeit als Kriegsministerin ….

        • Die nächste Generation ,ist eine Kommunikations Generation , die tragbare Arbeit als Handy griffbereit …..beratend ,fragend und bereit
          jedem Kunden das Wetter am Nordpol zu erklären ….unter dem Motto …wir geben Auskunft …
          Statt Fernsehen ….. Dauertelefonat mit Gott und allen Ufos …. manchmal auch nur Kurzgespräche ….Wo bist Du ….Antwort : Hier,
          Was machst Du Antwort : Nichts Und Morgen Antwort : auch nichts ………….
          Ist das nun noch unverständlich, das Fachkräfte aus Indien lieber eingestellt werden als die "Generation of the future" ????

          Jedes Jahr beklagen die Handwerkskammern den Bestand an geeigneten Lehrlingen …… kein Wunder die bewerben sich alle bei Klimawandel GMBH … jeden Freitag … mit anschliessendem Red Bull Drink vor Vodka pur …..

        • Der Jugend gehört die Zukunft. So weit , so richtig. Doch was wird das für eine Zukunft sein?
          Viele von den Klimahüpfern haben doch nur eine grün eigefärbte "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" Illusion im Kopf.
          Alles schädlich. CO², Autos, Fleisch, Kohle,Atomkkraft, alte weiße Männer, Heterosexualität und überhaupt Deutschland insgesamt usw. usf.
          Aber was soll’s. Die Hampelregierung wird dafür sorgen dass sehr viele von den Kids,die in Wohlstand ständiger Verfügbarkeit von Allem, (App gesteuert) aufwachsen, in einr Realität aufwachen werden, die sie überfordern wird.

        • Blaue Haare sind cool am

          @DeSoon

          das Vorrecht der Jugend. Wie bist du über die Zeit gekommen? Krawatte und Seitenscheitel? Kurios, dass aus dir auch nichts Besonderes wurde, nicht mal Mittelmaß wie jeder der deine Kommentae liest sofort bemerkt.

    19. Sind mit investigativen Medien diejenigen gemeint, die nicht selbst recherchieren, sondern nur voneinander abschreiben und meist einfach ausgedachte Geschichten von YouTubern übernehmen?
      Wenn es hier mal um Fakten geht, sind die immer von wissenschaftl. Instituten (nein EIKE ist das nicht) oder es handelt sich um Recherchen von richtigen Journalisten.
      Konterkariert wird deren Arbeit durch abstruse Auslegungen, die auf social media geteilt werden. Das führt zu Irritationen. Also selber an die Nase fassen, was man so teilt und überlegen, welchen Einfluss man damit auf die Jugendlichen hat.

      Ich kann ja auch nicht einfach auf Telegramm behaupten, dass JE vom Verfassungsschutz bezahlt wird. Das wird ja dann geprüft und am Ende stehen die Quellen der Infos als böse Journalisten da.

    20. Die Menschen wissen nicht mehr ein und aus wegen der Teuerung und die Mainstreamjournallie schwurbelt nur noch politisch konform!
      Deutschland ist am Rand des Zusammenbruches und die Presse lügt das einem schlecht wird.
      Die Lügen sind völlig offensichtlich nur um eine schlechte Politik noch zu unterstützen.

      • Nee die GEZ Medien dürfen sich bedienen für die wundervollen Beschreibungen und Reportagen aus dem Land wo alle gerne hausen …Sorry leben …

        Wem schlecht wird ,muss mal einen anderen Qualitätssender einstellen …..

    21. Möge nach der verrückten Klima-Brut der Bionade-Bourgeoisie wieder eine klügere, autonom wirkende Generation nachwachsen!

      • Einspruch …die nächste Generation ist gemischt von orientalisch ,bis Bimboafrikanisch ,oder auch nur kluge zugereiste Dissidenten ,die in Deutschland das ideale soziale Leben finden …… Greta Bratfisch aus Schweden ist die neue Sektenchefin " Die heilige CO2 Sekte des Paradieses …"
        Die entwickeln einen Kraftstoff aus alten H4 Formularen und nicht verbrauchen Pfizzer Impfstoffen … mit etwas Lehm und Milchsäure vermischt … da können die Erdölfödernden Länder die Bohrtürme entsorgen ….