Karrieresprung für Melnyk: Jetzt hat Kiew den Pöbel-Diplomaten in die Regierung geholt. Alle Hintergründe zum Ukraine-Konflikt, die der Mainstream verschweigt, lesen Sie in COMPACT-Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier mehr erfahren.

    Kiew hat den berüchtigten ehemaligen Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, zum stellvertretenden Außenminister der Ukraine ernannt. Dies gab Regierungssprecher Taras Melnitschuk nun in einem Post auf seinem Telegram-Kanal bekannt. Melnyk war in seiner Zeit in Berlin ausnahmslos durch seine unflätigen Tweets in Richtung deutscher Politiker und rüpelhafte Auftritte in den Medien, aufgefallen.

    Der Diplomat hatte zudem einen Skandal ausgelöst, als er den ukrainischen Ultranationalisten Stepan Bandera, der während des Zweiten Weltkriegs mit den Nazis kollaboriert hatte, in einem Interview mit dem deutschen Journalisten Tilo Jung verteidigte und mit Robin Hood verglich, sich schlussendlich noch weigerte, Bandera einen Kriegsverbrecher zu nennen.

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij berief den umstrittenen Botschafter bereits im Juli nach Kiew zurück – etwa einen Monat, nachdem er wegen seiner Äußerungen über Bandera offenbar untragbar geworden war. Melnyks Äußerungen sorgten damals in Deutschland, Polen und Israel für Empörung, wodurch sich das ukrainische Außenministerium zum Eingreifen veranlasst sah.

    Ukrainischer Soldat während der multinationalen Militärübung „Three Swords 2021″ in der Nähe von Javoriv in der Westukraine. Foto: Bumble Dee | Shutterstock.com

    Der umstrittene Botschafter blieb bis zum Beginn des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine Ende Februar relativ unauffällig, machte dann aber oft Schlagzeilen mit seinen verbalen Attacken gegen die Bundesregierung wegen ihrer angeblichen Zurückhaltung bei der Militärhilfe für die Ukraine. Unter anderem bezeichnete er Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wegen seiner zögerlichen Bereitschaft, Kiew im Frühjahr einen Besuch abzustatten, als „beleidigte Leberwurst“.

    Trotz seiner Abberufung übte der Diplomat noch bis zu seiner Abreise aus Deutschland Mitte Oktober die Aufgaben eines Gesandten aus. Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) warf er zuletzt vor, eine „grenzwertige Besessenheit von Russland“ zu haben. Berlin hat nie offiziell auf die Entgleisungen Melnyks reagiert.

    Nun ist also eingetreten, was offenbar von langer Hand seitens Kiew geplant war. Es würde auch in keiner Weise verwundern, wenn Melnyk bald vom Stellvertreter zum Außenminister seines Landes aufsteigen sollte – denn mit verbaler Aggressivität und beinahe grenzenloser Anmaßung scheint er ebenso wenig Probleme wie sein amtierender Präsident zu haben.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton:  COMPACT-Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“ bietet Ihnen alle wichtigen Informationen, die der Mainstream verschweigt. Hier bestellen.

    31 Kommentare

    1. MELNYK IN DER KIEW-REGIERUNG ! Dazu fällt mir ein passendes Sprichwort ein: Gleich und Gleich gesellt sich gern und zu der zutiefst unappetitlichen ukrainischen Götzenverehrung durch unsere Regierung passt dann noch folgendes Sprichwort: Sage mir mit WEM du umgehst und ich sage dir WER du bist !!

    2. Herr Melnyk war nie ein Diplomat, obwohl er die Position des „Botschafters der Ukraine“ für kurze Zeit inne hatte. Seine permanenten Einlassungen passen besser zur Rolle eines Regierungsmitglieds. Als stellvertretender Außenminister harmoniert er gut mit seinem deutschen Pendant Frau Baerbock. Beide zeichnen sich durch weitgehende historische Ahnungslosigkeit und grenzenlose Selbstüberschätzung aus, die allein aus der uneingeschränkten Rückendeckung dieser beiden Amtsinhaber durch die Machthaber in Washington erwachsen konnte. Daher werden diese beiden Personen von Moskau. London und Berlin auch nicht ernst genommen. Substanzielle Verhandlungen führen die Regierungen in Moskau und Washington deshalb direkt.

      Ich teile jedoch nicht die Ansicht, dass es sich bei Herrn M. um einen „Karrieresprung“ handelt.Vielmehr musste er sein komfortables und vor allem sicheres Leben in Berlin durch einen Stellvertreterposten einer sterbenden Regierung und womöglich sogar eines sterbenden Staates tauschen. Er lebt nun deutlich näher an der Front, die täglich näher rückt. Und der schützende Hegemon rückt ebenfalls für jeden sichtbar von seinen Marionetten ab, da sie sich nicht mehr an das Drehbuch halten. Eine grundlegende Funktion von Marionetten ist nämlich ihre Fremdbestimmung – keinesfalls sollten sie Eigeninitiative entwickeln. Dann werden sie wertlos für Washington und müssen ausgetauscht werden. Zumindest das hat Frau Baerbock begriffen.

      Grüsse, HvH

    3. Walter Gerhartz am

      Man sollte die gesamten westlichen Kriegstreiber an die vorderste Front schicken, allen voran die kriegsgeilen deutschen Weiber – statt in Form von Waffenlieferungen ständig noch Öl ins Feuer zu gießen !

      Dann hätte das US gesteuerte Gemetzel längt ein Ende.

      Ich bewundere nach wie vor Putins Geduld und verweise auf die sehr wichtige Vorgeschichte !!

      2014 haben die USA in der Ukraine durch einen Putsch ihre NEO-NAZIS an die Macht gebracht.

      Gleich danach fingen diese an die Russische Bevölkerung im Osten der Ukraine zu schikanieren und zu ermorden !!

      Die Hilfe Russlands ist also vollkommen legal, besonders weil der Westen die ganze Zeit noch quasi belustigt zugesehen hat !!!!

    4. Walter Gerhartz am

      Wir haben Pöbler und Schauspieler in Kiew, eine greise Marionette in Washington und verzogene Rot(h)zgören in Berlin:

      Und nun vergleichen wir das einmal mit Moskau und Peking !!

    5. Der widerliche ukrainische Pöbler M. ist wieder da.

      Wieviel Steuergeld der wohl im Land der dummen Deutschen abgegriffen hat, würde besonders interessieren.
      Na ja, als Stellvertreter des AM wird er die dumme deutsche Staatsverwaltung noch oft zur Kasse bitten.
      Aber die Kriecher oben bezahlen doch gerne an solche unverschämten Subjekte.

    6. jeder hasst die Antifa am

      Ist der bloss Vize da hat ihm wohl Annalena Bockmist den Posten als Außenminister der Ukraine weggenommen.

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa

        näää, unser süsses grünet Hüppebunny ist dafür da, um gegen Russland die Feindseligkeiten zu schüren und im besten Fall das es zum Krieg kommt zwischen Deustchestan und Russland.
        Dem Bären habe ich es schon vertellt, die Oide hat nicht alle Latten am Zaun, Putin meinte wees ich mein Juter , mein Geheimdienst hat es mir schon vertellt. ;-)))

        Mit besten Grüssen
        der Silberfuchs ….äääh… Marques

    7. Marques del Puerto am

      Und ich dachte schon, der wird bei uns in Deutschestan Vizefutzi oder so….
      Ok das hätte dann aber Opa Biden bestimmen müssen … ;-)

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

      • Der Buntetag hat bestimmt schon den Plan …ihm eine Hängematte mit Wunszettel zu installieren ,von welche aus er seine Forderungen im Kirchgesangt runterjodeln kann ….. und Friedrich Merz darf mit einem Fecher daneben stehen und wedeln …… na,na,na …nicht mit dem anderen Wedelinstrument ….. und Strackliene Zimmermann bedient ihn mit Weihnachtsbratwurst ……
        in den Pausen des BT tanzt die dicke Ricarda einen ostfriesischen Bauchtanz ….. Dem hohen Gast muss alles geboten werden …
        Die arme Ukraine soll sehen ,wir machen alles auftragsgemäss,damit wir glücklich sind ,die Ukraine gesichert und Amerika froh ist …endlich der Beute ein Stück näher zu kommen ….

        Vom Wanderprediger zum Waffenanprediger …auch eine steile Treppe von OBI ,quak ..nach oben …

        Hoffentlich bleibt die Banderas Attrappe in der Ukraine und nistet sich noch in Deutschland ein ….. Sein Sohn studiert schon auf Steuerzahlerkosten ,das heisst Mama ist auch schon da….

    8. Melnyk ein Bandera – Nazi Freund wird Vize-Außenminister, das sagt vieles über die korrupte und von Nazis verseuchte Ukraine aus, auch das sie keinen Frieden will. In welche dunklen Kanäle, die Gelder fließen, die die Kriegstreiber in der Ukraine bekommen, wissen die Geldgeber nicht und es wird Ihnen auch nicht mitgeteilt. Ähnlich, sieht es bei den Waffenlieferungen an die Ukraine aus, bei 90% dieser Waffen ist der Verbleib nicht bekannt. Die Frage wann einige dieser Waffen in Deutschland bei kriminellen Clan Mitgliedern und Islamisten etc. auftauchen dürfte sich erübrigen
      Gerade in dieser Zeit, befürwortet Ramelow der Thüringer Chef Kriegstreiber, der Partei Die Linke, Waffenlieferungen an die Ukraine.

    9. Achmed Kapulatzef am

      Nanu, jetzt wird dieser unflätige Rülpser auch noch als Diplomat bezeichnet, da könnte man auch eine Kakerlake zum UN Generalsekretär ernennen, das geistige Niveau würde Beide einen.

    10. Einer fordert frech ein anderer schimpft rüpelhaft, wenn die Hilfen nicht wie gefordert angekommen sind.
      Ein weiterer ruft nach Spenden und allen zusammen gehören Auslandsimmobilien und Konten!
      Mehr Kontrolle wo die Milliarden überhaupt verbleiben wäre da schon angebracht.

    11. Bomben auf Engeland am

      Die Zahl der doofen Kreaturen in der BRiD steigt exponentiell an
      Hier ist ein solches Exemplar quasi ruhelos tätig

    12. Das der Botschafter von der Supermarktecke weiterhin einen feinen Posten hat, habe ich nicht gedacht. Es wird wohl die Ruhe vor dem Sturm sein. Auch er wird noch seine gerechte Strafe erhalten mit seiner ganzen Mitwisserschaft in der ganzen Nebelpolitik der Globaleliten. mfg

    13. Das positive an der Causa Melnyk ist, dass er Compact jede Menge Gesprächsstoff liefern wird. Aber bitte nicht zu viel, wir haben dankenswerter Weise noch andere Themen, sonst wird‘s langweilig. Langweilig schon deshalb, weil er sowieso nur immer wieder den gleichen Text raushaut. Sorry den Vergleich, ist so ähnlich wie bei Trumpi, der holt auch immer die gleiche Kamellen aus der Hosentasche.

    14. Es ist die "Brutalitaet", die "Abgebruehtheit" im sprachlichen Ausdruck dieses Herrn die aufhorchen laesst. Lediglich das Schleifen der deutschen Sprache durch gruene Ideologen, das Wattieren, Verwaessern, Pimpen, Weichspuelen und Gendern der deutschen Sprache laesst den Sprachgebrauch des Herrn "ueberspitzt" erscheinen. Bei mir, FJ Strauss oder Herbert Wehner haette dieser Typ keine Chance.Ich spreche 5 Sprachen. Darunter auch Unterirdisch.

    15. Barbara Stein am

      Da kann er sich dann öfter mal mit unserer Außenministerdarstellerin zum Tee treffen. Gauner unter sich!

    16. Han Bauerbär am

      "Berlin hat nie offiziell auf die Entgleisungen Melnyks reagiert."

      Warum sollte man ?! Nur weil ausschließlich die compact Klientel ihn nicht mag?! Oder weil dieses inoffizielle Blatt "Unser Mitteleuropa " Falsch zusammengestellt berichtet ?!

      Findet euch damit ab das eure Sichtweise nicht die Deutschland bestimmende ist

      • @Han
        Du fragst falsch! Frag doch mal was das ukrainische Volk will und nicht die drei Darsteller!

        • Han Bauerbär am

          @ Gerd

          Leider völlig falsche Frage ihrerseits.
          Das ukrainische Volk beweist mit Taten seit Monaten was es möchte;-)

          Das…. steht außer Frage

        • Bauerbär

          „Frag doch mal was das ukrainische Volk will“

          Wenn die alle den Krieg wollten, wären nicht so viele in Resteuropa. Sind nicht alles nur Mütter mit ihren Kindern, sind durchaus auch Wehrtüchtige dabei, die dem Feind die Zähne zeigen könnten, wenn sie wollten.

      • @Han Bauerbär
        "Findet euch damit ab das eure Sichtweise nicht die Deutschland bestimmende ist."

        Wenn ihren Angaben zu Folge,
        Deutschland weiterhin mit einem eindeutigen Bandera Nazi nähmlich Melnyk zusammenarbeiten sollte,
        wäre es noch ein Grund mehr über eine Entnazifizierung in Deutschland nachzudenken, weil dann weiterhin offiziell mit diesen Ukraine Nazis
        gemeinsame Sache gemacht wird. Dabei
        darf der Befehl des US-Kriegsverbrechers Biden auch nicht berücksichtigt werden.

      • @Han Ameisenbär
        Ihre Sichtweise, ist die eines Kriechers. Sie erleben die Welt aus der Perspektive eines Wurms.
        Mit untertänigstem Gehorsam (40 Jahre "gedient") gutieren sie brav, was Ihnen vorgesetzt wird. In meinen Augen: Ein unwürdiges Dasein.
        "Die Obrigkeit hört erst auf zu herrschen wenn die Unteranen aufhören zu kriechen" Friedrich Schiller

    17. alter weißer, weiser Mann am

      Da wird der Gossen-Mainstream oder auch die Kloakenjournaille.aber jubeln.

      Unser geliebter Halunke ist zurück…..