Zitat des Tages: „Wir haben über lange Jahre vernünftig zusammengearbeitet. Vielleicht kann das immer noch helfen, eine Verhandlungslösung zu finden, eine andere sehe ich nicht.“ (Altkanzler Gerhard Schröder im Interview mit der DPA)

    „Gleich nach seiner Wahl ins Präsidentenamt im Jahr 2000 schaffte es Putin, mit dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder Freundschaft zu schließen. Das muss nicht ganz einfach gewesen sein, denn noch im Jahr zuvor waren die Temperaturen zwischen Berlin und Moskau unter den Gefrierpunkt abgekühlt.“ (COMPACT-Spezial „Feindbild Russland“)

    39 Kommentare

    1. Schröder wurde von den Medien und auch der SPD viel Unrecht angetan. Was hat der Mann so Schlimmes verbrochen?

    2. Gut wenn Schröder für Verhandlungen ist und eine friedliche Lösung will ist es gut, doch er hat ja damals als Vasall der USA auch Kosovo und Afghanistan gebilligt für fremde Interessen. Muss er erst so alt werden um nachzudenken das bewaffnete Konflikte egal ob mit finanzieller Unterstützung oder aktiv mit Waffen und Truppen nur alles verschärfen und alles zur totalen Eskalation bringen??? Schaden hat er als Chef von Salat1 genug gebracht und das nicht nur mit Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Mit ALG-2 besser bekannt als Hartz4 hat er Lohdumping und Sozialabbau ermöglicht. So kamen weniger Renten und Gesundheitssteuern in die Kasse und manch Arbeitnehmer meist geringfügig oder Teilzeit durfte voll schuften ansonsten gab es die Kündigung wenn man nicht die Lohnabrechnung mit stimmt so unterzeichnet hat. Bei diesem Sozialabbau sind ausnahmsweise keine Asylanten und Passgeburten schuld sondern die Lobby-Politik aller etablierten Parteien mit ihren Abgeordneten den es überwiegend nur um ihr hohes Einkommen geht was natürlich ein Leben in Saus& Braus beschert. So sieht nämlich die Wahrheit und Realität in diesem System aus. mfg

    3. Gerhard Schröder…. ein unwichtiger Privatmann von dem niemand auch nur ein Kanten trocken Brot nimmt ist hier Thema….

      • Die SPD hat ein unglaubliches Talent, die Besten aus ihren Reihen kalt zu stellen und als Nachfolger regelrechte Flachpfeifen zu installieren. Von solchen Hansels wie einem Kevin kritisiert zu werden, dürfte für den Ex-Kanzler Schröder eher ein Kompliment sein. Die Zeiten, in denen die SPD bis zum dreifachen Ptozentsatz der heutigen Wählerstimmen erhielt, zeigt, dass sie damals. von Personen geführt wurde, und nicht wie heute von Persönchen. Diese Beobachtung trifft auch für die anderen Altparteien zu. Das Auftreten der Grünen in Regierungsverantwortung hat die Zustandsbeschreibung nur noch deutlich sichtbarer gemacht. Schröder hat mit seiner Russlandpolitik unserem Land genutzt, während Scholz mit seinem Sprengmeister Biden unserem Lanf enormen Schaden zugefügt hat.

      • Schröder war gar kein so schlechter Kanzler. Immerhin hatte er auch den Irak-Krieg der Amis 2003 abgelehnt…

    4. ungläubiger Zuschauer am

      Man muss nur bei Youtube die Nachrichtenclips aus der Zeit 2013/2014 anschauen – da kann man sehen
      wie die USA den Bürgerkrieg zunächst und den den Krieg mit den Russen anzettelt.

      • Putin will gar nicht gewinnen. Dieser Krieg nützt ihm bzw. Russland und schadet seinen Widersachern im Ausland.

      • Stimmt: Wenn Trump in den USA gewinnt gibt es keinen Penny mehr für Selenskyj… Dann hat der Komiker fertig…

    5. Duis Libero am

      Dass Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder noch einen Draht zu Putin hat, glaube ich gerne. Aber hat Schröder auch einen Draht zu Berlin – oder besser zu Washington?

      Vor einem Jahr hätte ich dem Unterfangen noch mehr Chancen eingeräumt, denn damals vor schon klar, dass die USA sich aus der kostspieligen Unterstützung der Ukraine herausnehmen wollen, da die Amis erkannten, dass sie Russland weder militärisch, noch wirtschaftlich niederringen können, hingegen das Band Russlands mit dem eigentlichen Endgegner China enger wurde.

      In der Folge jedoch erkannten die Amis, dass es wohl tatsächlich gelingt, zwar sich selbst aus der Unterstützung der Ukros herauszunehmen, aber die doofen Europäer, allen voran die oberdoofen Deutschen, dazu zu bewegen weiterhin alles in die Waagschale zu werfen …

      Nun denn, Schröder Bemühungen sind aller Ehren wert und schaden kann es nicht. Und wenn ihm der Zauber eines dauerhaften Waffenstillstand gelingen sollte, hat der Mann den Friedensnobelpreis verdient, zumindest aber "’ne Flasche Bier!"

    6. Ich las gestern einen Artikel, wonch die ganzen Hilfsgelder die man der Ukraine, bzw. dem Selenskiregime zukommen ließ, alle in den Taschen von Selenski und seinen Freunden selbst versickert sind!

      Das paßt dann wieder einmal wie die Faust aufs Auge was man der Khasarischen Mafia nachsagt!

      • @Sting… Wird noch spannend. Die "EU"-Kuenstler wollen das Geld behalten. Die Khasaren teilen nicht gerne.

    7. Herr Schröder wäre meiner Meinung nach ein geeigneter Kandidat für eine erneute Kanzlerschaft, denn er hat ein vertauensvolles Verhältnis zu Herrn Putin !!

      Er war bereits Kanzler und weiss, wie der Hase läuft !

      So hätte er noch etwas gut zu machen bei den Deutschen, und hier böte sich die vermutlich letzte Gelegenheit dazu !

      Im Gegensatz zu Gestalten wie Merz, Merkel … und vielen weiteren (eigentlich allen nachfolgenden Politstern, nach Schröders Zeit), meine ich, bei ihm noch etwas wie Aufrichtigkeit und Standhaftigkeit zu sehen – sonst wäre das gute Verhältnis zu Putin auch garnicht möglich.

      Sicherlich eine streitbare Option, aber zeigt mir eine bessere, vor allem eine, die die nötigen Voraussetzungen hätte (VERTRAUEN!), wie sie Schröder mitbrächte !

      • @Sting am 29. März 2024 12:57

        Zitat: "Herr Schröder wäre meiner Meinung nach ein geeigneter Kandidat für eine erneute Kanzlerschaft, denn er hat ein vertauensvolles Verhältnis zu Herrn Putin !!

        Gerade deshalb würde er niemals wieder Kanzler werden.

        • Im Grunde schon. Aber die SPD würde Schröder nicht mehr aufstellen und außerdem ist er schon 80. Allerdings ist Joe Biden schon 81…

      • @Sting:

        Ich meine, ich versteh ihren Punkt.
        Aber: die Protagonisten, welche daran beteiligt waren, das Land da hin zu führen wo wir jetzt stehen, können unter keinen Umständen Teil der Lösung sein.
        Stichwort: Bankenderegulierung. Entweder hatte er keine Ahnung, was er da eigentlich tut oder er wußte es und tat es trotzdem.

        Wie Sie sagte , sicher nicht die schlechteste Wahl – dennoch völlig inakzeptabel.

      • Th.Stahlberg am

        Schröder hat noch etwas gut zu machen bei den Deutschen: die Einführung von HartzIV, die rot-grüne Koalition, die Jugoslawien-Kriege – all das ist untrennbar mit der unsäglichen Scharia-Partei, der Kanzlerpartei, verbunden. Diese antideutsche SPD sollte sich der Ex-Kanzler zur Brust nehmen und sie zerschlagen, so gründlich es halt geht. Den alten Oskar nochmal in Dienst nehmen, um die rote Elite auszuräuchern mit der allerletzten verfügbaren Kraft. Dies wäre ein weit größerer Dienst an den Deutschen, als in RU rumzurühren. Das Ergebnis des Kampfes zwischen der Proxy-Ukraine und Putin sollte er den noosphärischen Kräften überlassen. DE muss seinen eigenen Saustall in Ordnung bringen, z.B. von der Leine gelassene Luftwaffen-Kommandeure, entartete Systemparteien. Wenn hier überhaupt jemand begreifen kann, dass wir in der Ukraine so ganz und gar nichts verloren haben, dann ist es Schröder.

      • rechtsklick am

        Ihr geeigneter Kanzler:

        1. Abschaffung des Bankgeheimnisses
        2. Erniedrigende Harz IV-Gesetze
        3. Kontrollierbarkeit von Konten durch Arge und Finanzamt
        4. Krieg in Jugoslawien
        5. Abschaffung des Vaterschaftsnachweises (mißglückt)
        6. Und und und….

        Welch ein fähiger Mann! Ich will diesen widerlichen Sponti nicht noch einmal! Weg mit ihm!

    8. DAS DIE USA NIE UNSERE FREUNDE WAREN ZEIGT DIE GANZE GESCHICHTE UND AUCH DAS FOLGENDE VIDEO.

      Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.

      Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.

      STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland + Deutschland zu verhindern ==> www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

    9. Suche nach Verhandlungslösung: Gerhard Schröder bietet seinen Kontakt zu Putin

      Gerhard Schröder unterhält seit seiner Kanzlerschaft freundschaftlichen Kontakt zu Wladimir Putin.

      Bei der Suche nach einer Verhandlungslösung könnte dieser Kontakt hilfreich sein, meint der Ex-Kanzler in einem Interview.

      Der Konflikt ende nicht mit der Niederlage einer Seite, glaubt Schröder.

      Altkanzler Gerhard Schröder bietet seinen weiterhin bestehenden Kontakt zum russischen Präsidenten an, um eine Verhandlungslösung im Ukraine-Konflikt zu finden. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa erklärte er:

      "Wir haben über lange Jahre vernünftig zusammengearbeitet. Vielleicht kann das immer noch helfen, eine Verhandlungslösung zu finden, eine andere sehe ich nicht."

      Schröder hatte bereits im Frühjahr 2022 im Ukraine-Konflikt vermittelt.

      Er hatte sich mit Rustem Umarow, dem heutigen Verteidigungsminister der Ukraine, in Istanbul getroffen und war im Anschluss zu Gesprächen nach Moskau weitergereist.

    10. Comedy pur

      Schröder – Putin – eine Männerfreundschaft und eine strategische Partnerschaft BRD – Russland

      Trotz etwaiger Fehler ein großer Gewinn für Deutschland und ein Segen für das deutsche Volk und für Europa.

      Sicher, zuverlässig, günstig – Energie- und Rohstoffimporte.
      Im Gegenzug Austausch von Maschinenbau und High Tech Produkten.

      Danach kam der abgrundtiefe Fall von Kohl installierten "IM Erika".
      Dem transatlantischen schwarzen Judas.
      Und über Klaus Schwab herangezüchteten grün-rot-schwarz-gelbe Young Global Leader.
      Henry Kissinger, die graue Eminenz war der geistige Brandstifter dieser Zuchtanstalt.

      Wie würde heute Deutschland ohne die transatlantische Knechtschaft samt ihrer NRO, MSM- Medienmafia und ihrer Helfershelfer dastehen?
      Eine Wirtschaftsmacht in der ersten Reihe auf dem Logenplatz!

    11. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Ich denke, Herr Putin sollte einmal ernsthaft darüber nachdenken, das seit 1945 von Russland annektierte nördliche Ostpreußen mit der für jeden Preußen heiligen Stadt Königsberg an Deutschland zurückzugeben. Was will sein Land weiter mit diesem für die Russen fremden Flecken Erde? Seit 1945 ließen sie diese einst einmalige schöne deutsche Kulturlandschaft unverzeihlich verkommen und zerstörten sie bereits weitgehend. Die von Russen geräumte besenreine Rückgabe Ostpreußens ist für mich unverzichtbare Voraussetzung für die Etablierung einer dauerhaften Freundschaft zwischen dem russischen und dem deutschen Volk und ihren Volkswirtschaften. Warum geht Herr Putin diesen für das größte Land der Erde so einfachen Schritt partout nicht!?

      • jeder hasst die Antifa am

        Was Westberlin für die DDR war ist das Königsberger Gebiet für die Nato,nämlich der Pfahl im Fleische der Gegner.

      • @Wilhelmine von Schlachtendorff am 29. März 2024 10:01

        Zitat: "Warum geht Herr Putin diesen für das größte Land der Erde so einfachen Schritt partout nicht !?"

        Das dürfte doch angesichts der geopolitischen Gemengenlage und des Verrats von Merkel /Ampel & Konsorten doch auf der Hand liegen ! Ist Putin etwa mit dem Klammerbeutel gepudert ?

        Wie wollen sie denn dann eine Land-Verbindung des nördlichen Ostpreußens zu Deutschland herstellen ?

        • Eine Landverbindung hatte es schon damals nicht gegeben. Da war ja Polen (nach dem 1. WK) auch schon dazwischen.

      • km
        Bevor man sich ernsthaften Fragen zuwendet, was Königsberg angeht, sollte man sich fragen welche transatlantische Lakaien, die BRD Regierung spielen, es durchsetzen können, geschweige den wollen?

        Im übrigen war Gorbatschow bei diesem Thema verhandlungsbereit und Putin war gesprächsbereit …

      • Was will "Deutschland" mit Königsberg?
        Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht verkehrt, daß die bunte Kloake nicht über die "Oder-Neiße-Friedensgrenze" schwappt.
        Da kann im wahrsten Sinne des Wortes "jeder kommen und Ansprüche stellen".
        Die Deutschen müssten erst einmal in Restdeutschland für deutsche Verhältnisse sorgen und das Abstammungsprinzip wieder herstellen.

        • @Bert Brech am 29. März 2024 17:56

          Zitat:"Die Deutschen müssten erst einmal in Restdeutschland für deutsche Verhältnisse sorgen und das Abstammungsprinzip wieder herstellen."

          RÜCKWIRKEND !!

    12. Gerhard Schröder bemüht dankenswerterweise sich um Völkerverständigung; ein Mitglied einer kleinen, gar nicht als patriotisch bekannten Partei reist zu den Kriegsopfern und rettet die Ehre der Deutschen:
      https://rtde.live/europa/200838-dkp-landeschef-kandidiert-fuer-eu-wahl-bereist-neurussland-interview-stefan-natke/

      Wo bleiben die Friedensreisen der AfD-Mandatsträger? Wann nützen sie ihre parlamentarische Immunität für das Schaffen von Verständnis für das Anderssein der Anderen als eine notwendige Bedingung für Verständigungen und Vereinbarungen? Es ist gut, wenn nun die AfD das Symbol der Friedenstaube pflegt, nachdem es von den Buntlingen sozusagen vegetarisch abgeschossen worden ist. Symbole sind gut, aber erst gute Taten (auch das Unterlassen feindlicher Handlungen) schaffen bessere Wirklichkeit und machen glaubwürdig.

      • @Irene am 29. März 2024 09:43

        "Friedensreisen von AfD-Mandatsträgern" ?

        Wie stellen Sie sich das eigentlich vor ? Bekanntlich hat die AfD im Bunten Reich nichts, aber auch gar nichts zu sagen ! Was bitte sollen AfDler dann erreichen können ?

        Außerdem: Reisen von AfD-Abgeordneten nach Russland sind seitens der AfD-Führung in höchstem Maße unerwünscht. Warum wird das wohl so sein ?

        Man braucht auch einen Blick für das real Machbare.

        • Die Blaue Welle wird sehr tiefgründig sein müssen, wenn sie österlich erneuernd wirken soll. Parlamentsposten genügen nicht. Eine AfD-Führung, die Reisen nach Russland ablehnt, scheint gekapert zu sein, wie schon lange die Führung der Grünpartei. Ein AfD-Gründer hieß Lucke, Staatsprofessor; schon die Grünpartei wurde von vielen Staatspaukern gegründet und aufgebaut, also von amtseidlich gebundenen Personen. Bei sog. rechten Autoren (Daniel Friberg, Martin Sellner) vermisse ich ein Argumentieren aus wirtschaftlicher Erfahrung; auch viele AfDler, sog. Grüne und heutige Linke bleiben im schulmeisterlichen Horizont und somit in weltfremden Blasen befangen.

    13. Diese zwei Staaten (GB & USA) sind an allen Massenmorden der letzten 200 Jahre auf diesem Globus beteiligt und versuchen sie stets anderen in die Schuhe zu schieben.

      Der Eine allein z.B. 160 Millionen Inder in ca 20 Jahren und der andere mindestens 60 Millionen Indianer ausgerottet.

      Und noch weitere ca.200 Millionen über den ganzen Globus verteilt, gehen auf deren Rechnung.

      Aber sich über die Deutschen muckieren die Ihnen ihre Konloniall-Imperien gründlich zerschlagen haben.

      Die geborenen Massenmördernationen unter dem Begriff Demokratien.

      Der Westen ist pervers und verbrecherisch, das muß mir ein Russe nicht sagen!

      Das erlebt man täglich am eigenen Leibe !!

    14. Ihr solltet euch alle mal einen Beitrag der brittischen "Ehe Sun" ansehen, der schon 6 Monate alt ist.

      Dort werden ukrainische Soldaten im Kampf gegen Rußland gezeigt.

      https://www.youtube.com/watch?v=lJmLj7yjk9s

      Interessant wird das ab Sekunde 9 und 10.

      Da solltet iht das Bild anhalten und euch das Logo auf dem Arm der Uniform ansehen.

      Das fallen die Schluppen aus, denn das ist das Symbol des IS !!!

      Es ist also keine Frage mehr ob islamistische Dschihadisten aufseiten der Ukraine kämpfen.

      Da sind Terroranschläge gegen die Zivilbevöklerung Rußlands mehr als wahrscheinlich.

      Der IS brüstet sich mit dem Angriff und die Ukraine steckt dahinter, so wie bei der Zerstörung der Nordstream Röhren !!

    15. US-„Söldner-Unternehmer“ bestätigt ukrainische Kriegsverbrechen gegen Gefangene

      https://unser-mitteleuropa.com/105546

      In einem Video gibt der Gründer des US-Söldnerunternehmens Mozart Group, Andrew Milburn, zu, dass Kiews Streitkräfte „Gräueltaten” begangen haben.

      Insgesamt sei die Ukraine eine „korrupte und abgefuckte Gesellschaft”, so der „Söldner-Experte“.

      Ukraine ist kein „unschuldiges Opfer“

      Die Ukraine sollte trotz der Versuche des Westens, das Land in seinem Konflikt mit Russland zu unterstützen, nicht auf das Podest eines unschuldigen Opfers gestellt werden.

      Dies sagte Andrew Milburn, der Gründer der US-Söldnerfirma Mozart Group, mit deren Hilfe die ukrainischen Streitkräfte unter anderem ausgebildet werden.

    16. In WESSEN (??) Auftrag will Gas-Gerd denn vermitteln ? Das würde mich mal interessieren.

      Ansonsten: Recht hat er natürlich. Aber: Recht haben und Recht bekommen sind nicht nur vor Gericht bekanntlich zwei Paar Stiefel.

    17. Ludwig von Tauroggen am

      Schon Bismarck erkannte, das es nur Frieden in Europa mit Russland gibt. Wie eine Nation von Dichtern und großen Denkern, so blöde sein kann, für fremde Interessen das eigene Land, die Industrie, die Wirtschaft, das Klima und den Wohlstand, für ein korruptes Regime in Kiew selbst zu zerstören, grenzt schon an Geisteskrankheit. Die Amis lachen sich noch tot, über die deutschen Deppen.

      • So ist es! "Adolfs" größter Fehler war auch der Angriff auf die damalige SU 1941, obwohl man sich mit Stalin durchaus hätte verständigen können. Nur deshalb hat Deutschland den Zweiten Weltkrieg verloren… Frieden mit Russland!

    18. Verhandelt wird vom Prinzip her aus einer Position der Stärke heraus auch das halten/verteidigen zu können was man hat, wenigstens aber in Ebenbürtigkeit zur Verfügungsgewalt über das Verhandlungsobjekt. Hat man dem Verhandlungspart nichts von Gegenwert anzu|bieten / zu ge|bieten, ist man vom rein Faktischen her Spielball bzw. nur ohnmächtiger Betrachter über dessen Schicksal die Mächtigen ge|bieten.