Zitat des Tages: „Die Ukraine fordert von ihren westlichen Unterstützern umstrittene Streumunition und Phosphor-Brandwaffen für den Kampf gegen Russland. Die USA und etliche andere Verbündete hätten Millionen von Schuss davon, erklärte Vizeregierungschef Olexander Kubrakow am Freitagabend bei der Münchner Sicherheitskonferenz.“ (Welt)

    „Am 27. Februar 2022 sprach Scholz auf einer Sondersitzung des Bundestages von einer ,Zeitenwendeʽ. (…) Alle bisherigen Selbstbeschränkungen wurden abgeräumt: Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik werden Waffen, und zwar Offensivwaffen, direkt in einen Krieg geliefert.“ (COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“)

    41 Kommentare

    1. jeder hasst die Antifa am

      Wie Phosphorbomben wirken hat man in Vietnam gesehen,wo die Amis das
      Zeug Tonnenweise eingesetzt hatten,da hat aber die Westliche "Wertegesellschaft" nichts dagegen unternommen.

      • Edward Snowden am

        Das Beste ist jetzt noch, das diese selbsternannten Gutmenschen Russland vor ein Kriegsgericht ziehen wollen…..Das ist wie, wenn ein Massenmörder Moral über einen Mörder spricht….

    2. Die Ukraine hat laut mehrerer Quellen schon seit langem Streumunition eingesetzt, jetzt möchte sie nur mehr davon. Die Behörden der Donezker Volksrepublik haben behauptet, dass die ukrainische Armee im Sommer 2014 wiederholt Phosphorbomben gegen Zivilisten eingesetzt habe. Human Rights Watch (HRW) bestätigte den Einsatz von Brandbomben in der Ukraine.
      Des weiteren, sagte der Untergeneralsekretär für humanitäre Angelegenheiten Martin Griffiths in einer Erklärung, die UN werde den Einsatz von Streumunition bei ukrainischen Angriffen auf Donezk und andere Städte des Donbass untersuchen.
      Die Ukraine terrorisiert Zivilisten in Donezk mit verbotenen "Schmetterlings"-Minen. Der Einsatz von PFM-1-Minen gegen Zivilisten ist durch die Genfer Konventionen verboten – aber das hält die Ukraine offensichtlich nicht davon ab, diese zu verwenden.
      Die Ukraine hat allen Grund zu der Annahme, dass sie sich nicht dafür verantworten muss, solche Minen gegen Zivilisten eingesetzt zu haben, angesichts der Vorliebe ihrer westlichen Unterstützer und ihrer Verbündeten, verbotene Waffen gegen Zivilisten ohne Konsequenzen einzusetzen – darunter Agent Orange in Vietnam, Uranmunition im Irak und in Syrien sowie weißer Phosphor und Pfeilmunition in Gaza.

    3. Russische Streitkräfte haben seit ihrem Einmarsch in die Ukraine wiederholt Streumunition bei Angriffen eingesetzt, die Hunderte von Zivilist*innen töteten und Häuser, Krankenhäuser und Schulen beschädigten. Auch die ukrainischen Streitkräfte scheinen mindestens einmal Streumunition eingesetzt zu haben. Beide Länder sollten den Einsatz dieser verbotenen Waffen einstellen und sich verpflichten, dem internationalen Vertrag über das Verbot von Streumunition beizutreten.

      Der 20-seitige Bericht „Intense and Lasting Harm: Cluster Munition Attacks in Ukraine“ beschreibt detailliert, wie russische Streitkräfte mindestens sechs Arten von Streumunition im internationalen bewaffneten Konflikt in der Ukraine eingesetzt haben.

      „Der wiederholte Einsatz von Streumunition durch russische Streitkräfte in bewohnten Stadtvierteln in der Ukraine verursacht unmittelbaren und langfristigen Schaden und Leid unter der Zivilbevölkerung und muss aufhören“, sagte Mary Wareham, Advocacy-Direktorin für Rüstungsangelegenheiten bei Human Rights Watch und Autorin des Berichts. „Auch die Ukraine sollte aufhören, diese brutalen Waffen einzusetzen, bevor noch mehr Zivilist*innen zu Schaden kommen.“

      https://www.hrw.org/de/news/2022/05/12/angriffe-mit-streumunition-der-ukraine-stoppen

      • Chotto matte ! Wenn beide Länder dem Abkommen über das Verbot dieser Munition nicht beigetreten sind, dann ist sie eben für diese Länder nicht verboten. Selbst unterzeichnete und ratifizierte Abkommen sind nur so lange von Wert, wie die betreffende Regierung sich daran halten will. Ich könnte sofort ein Dutzend internationale Abkommen aufzählen, welche ein erwachtes Deutschland sofort schreddern müßte.

    4. Nun lassen sie die Sau raus, sagte man früher. Nun offenbart sich ihre Schlechtigkeit, sagt man wohl heute, wo klar ist, dass Säue gemütlich vor sich hingrunzende und friedlich fressende Tiere sind, die man durch Vergleichen mit Kriegstreibern beleidigt.

    5. Da merkt man doch das Scheißlinsky mit seinem miserablen Schoßhund Melmist auf Krampf alles haben will, weil die Front nicht gut steht wie behauptet. Auf Teufel komm raus will man noch einmal Angst& Schrecken verbreiten. Aber vom Prinzip her wird wohl nichts in militärische Hände gelangen sondern vielleicht auch an Schattengesellschaften und organisierte Mafiastrukturen. Das sich neue Gruppen bilden ist nicht ausgeschlossen. Bestes Beispiel waren die Muhaschedin in Afghanistan. Nach dem Kalten Krieg formierten sie sich als Taliban und wurden prompt als Gefahr für den Westen angesehen. Dieses Spiel ist ja bekannt. mfg

      • Politischer Beobachter am

        So ist die bekannte Doppelmoral des Westens…..willst du nicht mehr mein Freund sein, dann schlag ich die den Kopf ein ! Bin Laden, Saddam Hussein, Gaddafi usw. Und wenn das BRD Regime einen Angriffskrieg auf den Staat Jemen durch das feudalistische Saudi Regime mit Waffen und Panzern mit finanziert, gilt das für Bärdoof als demokratisch legitim. Diese rotgrünen Volksverdummer sind mit allen Wassern gewaschen, nur mit keinen reinen…. Bärdoof interessiert nur ihr Kontostand. Gestern wieder bei der Münchner Kriegsgeber Konferenz…diese kindliche Außenministerin ist einfach nur noch peinlich….diese Grüne Tussi kann ja noch nicht mal richtig reden….Wie tief ist Deutschland mittlerweile gesunken…

    6. Nero Redivivus am

      Jesus Christus Selenskiy, der Erlöser und Prophet der Freiheit des Wertewestens, zeigt "uns", der NATO, den Weg zum Endsieg über das "Reich des Bösen" dessen Aufteilung und die nächsten 1000 Jahre zivilisatorischer Herrenmenschenherrschaft und dem weltbewegend genesenden Wesen einer Groß-Kokaine: https://overton-magazin.de/top-story/der-wirkliche-sieg-der-ukraine-ist-der-zusammenbruch-russlands/
      Zitat: "’Der wirkliche Sieg der Ukraine ist der Zusammenbruch Russlands, sein Verschwinden als integraler Gegenstand von Geschichte und Politik. Russland ist nicht nur ein Problem der Ukraine, es ist ein Problem, das sich mit Wundbrand ausgebreitet hat und die ganze Welt bedroht.‘ – Russland sei zum ‚Reich des Bösen‘ geworden, das mit der atomaren Apokalypse drohe. Jahrhundertelang habe Russland bewiesen, kein demokratisches Land sein zu können: ‚Ein monströses Gebilde mit höhlenmenschlichen Instinkten und einer unmenschlichen Natur hat keinen Platz in der modernen Weltordnung.‘ Danilov attestiert zwar dem Putinismus als einer Form des Faschismus, einer ‚Ideologie der rassistischen Überlegenheit‘ zu folgen, was er allerdings ebenfalls macht, nur umgekehrt."
      Was ist "weiser": ein "Reich des Bösen" (wie die RUS) oder ein "Reich des Blöden" (wie die BRD)? Das ist die Frage.

      • Aktien auf Kiew am

        Selenskyj ist nicht Jesus….aber zu 100% Judas ….Verräter und Schlächter des ukrainischen Volkes für den angloamerikanischen Machteinfluss und Profit der transatlantischen Waffen Barone. Selenskyj verkörpert Josef Oppenheimer und Jakob den Lügner in einer Person.

    7. Wegen Munition in Israel anfragen. Die benutzen geächtete Munition gern.
      Von "Zeitenwende" keine Spur. Bunzeldeutschland verlässt sich ,wie schon damals im Kalten Krieg , fest darauf , daß die US- Atomdrohung den Iwan von einem Angriff abhalten wird und setzt im Übrigen auf frühzeitige Kapitulation.

    8. Am Ende fordern sie Atomwaffen! Wie naiv und dumm müssen Politiker der EU eigentlich sein?

    9. compact hat das Zitat zu sehr verkürzt

      Russland nutze diese Art von Kampfmitteln jeden Tag. "Warum können wir sie nicht nutzen? Es ist unser Staatsgebiet", sagte er. Er verstehe die Schwierigkeiten wegen Konventionen. Aber diese Art von Munition könne dazu beitragen, dass man den Angreifern standhalten könne.

      • @Gurke
        Siehst du noch immer nicht die Eskalation?
        Du, wenn es blitzt, bist auch du ruhig.

      • Selbst wenn es zuträfe, dass die Russen dieses Teufelszeug benutzen, so ist doch dessen militärischer Nutzen eher marginal. Hauptsächlich trifft es jedoch die Zivilbevölkerung und das ist wohl auch im Sinne der Erfinder. Im Vietnamkrieg erprobt!

    10. Otto Baerbock am

      Ja, als nächstes müßten sie dann wohl die Einrichtung von ‚Folterkompetenzzentren‘ fordern … weil bei ihnen die Opfer immer so schnell versterben – sicher eine weitere Gemeinheit des Angreifers gegenüber dem ‚Überfallenen‘. Aber da wenden sie sich dann wohl besser an den eigentlichen Lehrherren, die VSA – wir sind mit dem Waterboarding wohl noch nicht ganz so weit. Obwohl ich keinerlei Zweifel hege, daß es genügend verkommene Systembüttel geben würde, die sofort bereit wären sich auch diesbezüglich ‚weiterbilden‘ zu lassen …

    11. Ich bin schon über die Meldung erschrocken und auch entsetzt.
      Letztendlich zeigt dies aber nur, mit welchen Mitteln Russland in diesem Krieg agiert. Es ist gerade hier und auch in anderen Medien total untergegangen, dass Russland hier der Angreifer ist und die Ukraine ihr Staatsgebiet verteidigt. Und es muss krass zugehen, wenn die Russen angreifen – verballern immerhin 300t Munition am Tag… wahnsinn krieg

      • Otto Baerbock am

        Nein, Sie verwechseln da etwas. In diesem Fall ist Rußland – mit dem ich ansonsten keinerlei Sympathie habe – der Angegriffene und die Ukraine der Angreifer. Und bitte ersparen Sie mir jetzt den üblichen Verweis auf den ’souveränen Staat‘ – ein ’souveräner Staat‘ muß als erstes mal ökonomisch eigenständig sein … und nicht permanent mit dem Hut in der Hand Spenden einwerben, die dann letztlich hauptsächlich wieder nur als Schmiergelder verwendet werden.

        • Das ist falsch. Lies mal.
          https://recentr.com/2022/03/09/man-haette-einfach-nur-den-kgb-oder-den-cfr-konsultieren-muessen-um-die-kriegsgefahr-vorab-zu-verstehen/

        • Lies das auch bitte.
          https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/analyse-von-thomas-jaeger-von-putins-finalem-ziel-spricht-kaum-jemand-dabei-sollten-wir-uns-vorbereiten_id_107969656.html

        • In diesem Artikel von 2010 wird der Angriff Russlands auf die Krim vorausgesagt.
          Russland hat der Ukraine 30 Jahre gestohlen, indem es sie über den KGB Filz im Würgegriff und in seinem Einflussbereich gehalten hat. Die Ukrainer hatten die Schnauze vol von Hegemonie und exorbitanter Korruption und haben revoltiert. Beim ersten Mal erfolglos, 2014 dann mit Erfolg. Das war Volkes Wille, nicht die CIA.
          Selbst die russischsprachigen Ostukrainer außerhalb der Krim und den Volksrepubliken wollen mit Russland nichts zu tun haben.
          https://www.weltoktober.de/lustration.html

        • Eine Lüge wird durch ständiges Wiederholen nicht wahr. Wenn Sie mit Ru. "keinerlei Sympathie " haben , warum erzählen sie dann diese alberne Propagandalüge immer wieder ? RU hat den ersten Schuß abgegeben und ist damit der Angreifer , basta. Nein, Russland war und ist nicht gezwungen anzugreifen , ein mit Atomwaffen bis an die Haarspitzen gerüsteter Staat mit 140 . Millionen Einwohnern kann von einem Staat ohne Atomwaffen , mit kaum einem 10tel der gepanzerten Fahrzeuge der RU. Föderation (immer noch das Rückgrat jeder Armee ) objektiv nicht bedroht sein. Die Ukraine hat durch ihren tapferen Widerstand gegen einen übermächtigen Feind über ein Jahr Respekt verdient , keine Häme. Respekt , keine teuren Geschenke wohlgemerkt.

      • Friedenseiche am

        Welche Russen sind denn die bösen?
        Weissrussen
        Krimrussen
        Kosackenrussen
        Judenrussen
        Deutschrussen
        Tschuktschenrussen
        Und so weiter

        Mischen Impossible oder Implosiv

        Hört endlich auf uns

    12. jeder hasst die Antifa am

      Das der Amerikanische Kettenhund der Kriegsverbrecher Elendsky vor nichts zurückschreckt ist klar,weil er langsam am absaufen ist und immer nach Wunderwaffen sucht wie sein Vorbild Adolf.

      • komisch nur, dass niemand den Einsatz dieser Munition bei Russlands Angreifern moniert…. Die setzen die Streumunition schon seit Beginn des Krieges ein und Phosphorbomben hat man beim Angriff auf Mariupol ja gesehen…

        • Oh wunderbar …ein Augenzeuge der Straftat ……… schreib mal einen realen umfassenden Bericht …….

          Aber bitte nicht mit Zitathinweis ….. GEZ und Sensationsmedien … Die Trickkiste ist bekannt ….

          Übermorgen kommt der Weihnachtsmann zu Dir ….schmück mal schon den GEZ Weihnachtsbaum ……. Leider kommt er vom SelenskiPOL nix verstehen germanski …. Aber der GEZ entsendete Osterhase wird übersetzen ….

          Streusalz ,,,, Streukuchen , Streuobswiese …. also wenn das HOHO an der Tr erklingt und die Langohren vom O-Hasen sichtbar sind …kannste aufmachen …Keine Wagne Söldner ….

        • Nachtrag …. hast du nicht nachgelesen was Phosphorbomben sind und wie eine Stadt nach dem Abwurf aussieht , mit der Attelerie sind diese hochgefährliches Spielzeug …… wir hatten beim Militär Vorführungen in Sachen dieser Scheisse …
          Nehme an Kamerad Schnürschuh , nix gedient und nur Youtube bewandert mit Selenski passgerecht haarstreubenden Nachrichten …….
          Lass dir nicht die Hosenträger klauen ,die halten dein Bildungscenter für GEZ Verarbeitung zisammen !

          Nichts für ungut …aber im straffen Westkindergarten mit Negern und Orientalen …holpert die Vorbildung hinterher…. Was für die 2- Tage Munitions Armee ein weiterer Schlag in die Verteidigungsbereitschaft ist ….

    13. Liebreizende Geschöpfe die Machtaber:-*innen aus den Sehnsuchtsland. Der Maskierte mit Armbinde findet sicherlich auch Chemie-und Biowaffen völlig ok, Hauptsache Klimaneutral! Das Böse lebt hinter der Westfront und gehört vernichtet. Das Grüne hat die Messer geschärft und schickt alles an die Front. Alles? Natürlich nicht! Die eigenen Familien, Freund:-*innen, Parteigenossen, alles Woke u.v.a. dürfen in Ihren wohltemperierten Wohnzimmern bleiben. Die jungen Ukrainer, Russen, alte weiße Männer, Coronaleugner, Klimaleugner, CIS Männer, die nicht die Stiefel von Strack-Zimmermann lecken, gerne in die erste Reihe. Es gab scheinbar Menschen aus dem Clan der christlichen Kirchen, die für den Frieden eintreten wollten, glücklicherweise hat der Staatsfunk diese gleich abgemahnt. Teeren und Federn würde bei diesen Subjekten nicht mehr ausreichen! Mögen alle Viren über sie kommen, das Gute ist durch Staubmaske geschützt. Neben der Anna und dem Robäärt haben nun auch der Oligarch und sein Kumpel der Naziversteher mit Kids in Berlin einen Platz auf dem Altar der Guten erhalten. Der Mann in Oliv mit geilem Dreitagebart und Villa in der Toskana der aktuelle Sohn Gottes. Die Damen vom Hellbraunen haben Ihren neuen Posterboy. Der Dreiteiler wird von der Wand abgehängt und nun hinter einem Leopard…..für diese Spezies heute: „Nun singt ein Liedlein brausend ihr wackern Kanonier“ von Steiger/Jöde

      • Otto Baerbock am

        " Hauptsache Klimaneutral! "

        DAS … wäre allerdings dann schon ein Grund … die ‚Heilige Gräthe‘ einfliegen und den Kriegsparteien auf die Nerven gehen zu lassen.

    14. Phosphormunition ist verboten und geächtet.

      Nur Kriegsverbrecher verlangen nach solchen verbotenen Waffen um andere damit umzubringen.
      Kein Geld mehr für die Kriegsverbrecher in der Ukraine.

      • Friedenseiche am

        Und deuselans Friedensaktivisten schweigen weiterhin

        Gut dass ich kein deuselanni bin

        Meine Oma würde aussem Grab kommen und mich erwürgen

        Warum produziert die Elite der Ukraine so was nicht selbst?

        Haben wir auffer Hauptschule im 10 Schuljahr gekonnt!

        • Otto Baerbock am

          "Haben wir auffer Hauptschule im 10 Schuljahr gekonnt!"

          Ihr habt auf der Hauptschule Phosphorbomben hergestellt? Warum habt ihr sie dann nicht eingesetzt? Gegen Banken beispielsweise … – da wärt ihr heute gemachte Leute…

        • Friedenseiche am

          @otto

          Doch keine Bomben aber das Grundprinzip hat man uns gezeigt
          Phosphor Schwefel Magnesium mit Nitro und der Rest ist einfache zuendtechnik

          Sollten die brains um selenski und Klitschko hinkriegen

      • @Privat

        "Russland nutze diese Art von Kampfmitteln jeden Tag. "Warum können wir sie nicht nutzen? Es ist unser Staatsgebiet", sagte er. Er verstehe die Schwierigkeiten wegen Konventionen. Aber diese Art von Munition könne dazu beitragen, dass man den Angreifern standhalten könne."

        Zitat Ntv hatte compact vergessen zu erwähnen

      • Ähm, Russland setzt genau diese Munition auch ein. Es war beim Kampf ums Asow- Stahlwerk gut zu verfolgen.
        Die Aufnahmen sind in den Mediatheken gut dokumentiert

        • Otto Baerbock am

          Dann hätte die Ukraine eben etwas produzieren sollen – schließlich haben sie ein Vierteljahrhundert Zeit gehabt sich entsprechend vorzubereiten…