Noch neun Tage, dann wollen sich die Spitzenkandidaten von CDU und AfD in Thüringen ein TV -Duell liefern. Jetzt gilt es, Farbe zu bekennen: COMPACT liefert zur Wahl den Höcke-Taler, eine Silbermünze als Wertanlage und Bekenntnis zugleich. Hier mehr erfahren.

    Ein halbes Jahr vor der mit Spannung erwarteten Landtagswahl in Thüringen liegt die AfD von Landes- und Fraktionschef Björn Höcke bei 30 Prozent und damit weiterhin klar in Führung. Die CDU kann gegenwärtig mit 20 Prozent rechnen. Da liegt es nahe, dass sich die maßgeblichen Köpfe von CDU und AfD im Fernsehen verbal duellieren. CDU-Landesvorsitzender Mario Voigt ist dazu ebenso bereit wie Höcke. Am 11. April soll die Sendung über die Bühne gehen. Da sind Spitzen-Einschaltquoten garantiert. Der Privatsender WeltTV soll übertragen.

    SPD und Grüne quaken

    Die SPD, die in Umfragen derzeit um die sieben Prozent taxiert wird, krakeelt laut gegen dieses TV-Duell. Höcke dürfe nicht aufgewertet werden. Auch Madeleine Henfling von den Grünen wirft der CDU vor, Höcke mit dem Gespräch aufzuwerten. Die CDU suggeriere damit, Höcke wäre ein normaler politischer Gegner. Übrigens: Die Grünen werden in aktuellen Meinungsumfragen mit fünf Prozent gemessen.

    In der Zeit sorgte sich zuletzt sich Polit-Redakteurin Lisa Caspari um den CDU-Politiker Voigt und um dessen Fähigkeiten. Höcke sei schließlich „klug“ und immer „gut vorbereitet“:

    „Um Höckes Demagogie zu entlarven, braucht es mehr. Man kann nur hoffen, dass dem CDU-Kandidaten Mario Voigt das bewusst ist und er sich entsprechend gut rüstet für das Duell. Auch die anderen Parteien sollten schon mit den Vorbereitungen begonnen haben.“

    Sie erkennt: „Das Dilemma besteht seit dem Aufstieg der Rechtspopulisten. Nur war es vor ein paar Jahren noch etwas einfacher zu lösen. Damals luden die Fernsehsender die AfD einfach zur TV-Diskussion der zahlreichen kleineren Parteien ein. Dort hatte sie – wie alle anderen – nur wenig Redezeit. In die wichtigen TV-Duelle vor der Bundestagswahl oder vor Landtagswahlen schaffte die AfD es nicht, weil ihre Umfragewerte nicht hoch genug waren.“ Die Redakteurin schwelgt in Erinnerungen: „Zur Hauptsendezeit traten lange immer nur die zwei stärksten Parteien an. Meist waren das SPD und CDU.“

    Wissenschaftler warnt

    Jetzt sorgt sich auch der Jenaer Kommunikationswissenschaftler Tobias Rothmund, der für die CDU große Risiken sieht. Das Fernsehduell nutze in erster Linie Björn Höcke, weil er durch dieses Format in die Rolle eines ernst zu nehmenden, politischen Gegners gehoben werde, mit dem man sich die Bühne teile.

    CDU-Voigt hatte immer wieder betont, Höcke in dem TV-Duell inhaltlich stellen zu wollen. Rothmund: „Ich sehe die Gefahr, dass in einem solchen Gespräch ein Dilemma entsteht: Auf der einen Seite will Voigt die Menschen, die die AfD anspricht, für sich gewinnen – auch mit den entsprechenden Themen. Auf der anderen Seite will er sich von der AfD abgrenzen.“

    Höcke könne Voigt „in eine Situation bringen, wo dieser entweder zugeben muss, dass die AfD die einzige Partei ist, die eine bestimmte Position glaubhaft vertritt, oder er sich mit der AfD gemein machen muss“, so Rothmund weiter. Der AfD-Politiker dürfte sich staatsmännisch geben, um den Eindruck zu vermitteln, er sei geeignet für das Ministerpräsidentenamt. Rothmund:

    „Ich habe das noch nicht oft gesehen, dass Journalisten oder Politiker in der Lage waren, Rechtspopulisten argumentativ zu stellen.“

    Derweil erreicht die AfD auch bundesweit wieder 20 Prozent. Das weist das Insa-Institut in seiner neuen Umfrage aus. Tonangebende Medien hatten ja in den vergangenen Wochen gezielt versucht, die AfD runterzuschreiben. Jetzt legen die Blauen laut Insa wieder zu.

    Die SPD hingegen verliert einen Punkt und kann derzeit mit 15 Prozent rechnen. Die weiteren Ergebnisse: CDU 30 Prozent, Grüne 13 und Bündnis Sahra Wagenknecht sechs Prozent. FDP und Linke landeten bei vier beziehungsweise drei Prozent und wären im Bundestag nicht vertreten.

    Alle Mächtigen dieser Republik gegen die AfD, alle gegen Höcke. Schon aus dem Solidaritäts-Gedankens heraus drängt sich der Höcke-Taler für Patrioten geradezu auf; Bekenntnis und Wertanlage zugleich. Hier bestellen.

    18 Kommentare

    1. jeder hasst die Antifa am

      Voigt soll noch mal nachsehen ob er alle Keulen mitgenommen hat,Rassismus,Nazi,Fremdenfeindlich,Verschwörungs. und noch einige kleinere Keulen,also gut gewappnet gegen Höcke,seine Tasche für Argumente wird dagegen sehr leer sein.

    2. "… CDU-Landesvorsitzender Mario Voigt ist dazu ebenso bereit wie Höcke. Am 11. April soll die Sendung über die Bühne gehen. …"

      https://www.youtube.com/watch?v=jBNH3zhCfTo ("Die Angst der CDU vor der AfD treibt sie zum BSW | Voigt bei Lanz")

    3. Zitat:"„Um Höckes Demagogie zu entlarven, braucht es mehr. Man kann nur hoffen, dass dem CDU-Kandidaten Mario Voigt das bewusst ist und er sich entsprechend gut rüstet für das Duell. Auch die anderen Parteien sollten schon mit den Vorbereitungen begonnen haben.“

      Am besten ist es, wenn Voigt es so macht, wie die "Hereingeflüchteten" bei der Führerschein- oder Deutschprüfung: Ein kleiner Knopf im Ohr kann da wahre Wunder bewirken…;-)

      Und hoffentlich vergisst Voigt die Deutschlandfahne nicht !

    4. "Höcke sei schließlich „klug“ und immer „gut vorbereitet“"
      Das ist natürlich ein ungeheures Unding welches in einer dummokraturischen lobbyanalen Kleptokratie zu der Neuschland sich bereicherungsfreudig verändert absolut fehl am Platze ist.
      Am Ende wird womöglich noch populistisch Politik gemacht die im Interesse des gemeinen Pöbels ist, wo kämen wir da hin?

    5. Die Thüringer dürften nicht so dämlich sein auf Mario Voigt (CDU) hereinzufallen.
      Voigt ist ein Kriegstreiber, er spricht sich für Taurus-Lieferungen aus.
      Weiterhin würde er mit der Wagenknecht -Vereinigung BSW und ggf. auch mit den Grünen koalieren.
      Andererseits sollte jedem Wähler in Thüringen auch klar sein, wenn er die BSW wählt, wählt er die Steigbügelhalter für die Altparteien.
      Die BSW signalisierte ggf. auch mit der CDU zu koalieren, also mit einer Partei die für Waffenlieferungen ist und auch mit den Grünen koalieren würde. Irgentwie merkwürdig, sprach sich Wagenknecht nicht gegen Waffenlieferungen aus und bezeichnete die Grünen, als gefährlichste Partei im Bundestag.
      Scheinbar alles nur Schall und Rauch, die BSW ist im Endefekt u.a. dazu gegründet worden die AfD zu verhindern, was auch die Aussagen ihrer Co-Vorsitzende Katja Wolf bestätigt, sie sagte dem MDR, eine mögliche Koalition mit der AfD nach der Wahl schließt Wolf aus.
      Wolf (BSW):
      "Ich bin ausdrücklich angetreten, mit dem Ziel, die AfD kleiner zu machen und aus jeder Regierungsverantwortung herauszuhalten."

      Jeder der darüber nachdenkt die CDU oder die BSW sollte sich darüber im klaren sein, welche Politik er damit wählen würde. Nur durch eine starke AfD wird es wirklich positive Veränderungen in Deutschland geben.

      • @So is es am 3. April 2024 00:35

        Vollkommen richtig, aber auch in Thüringen sind nicht alle Wahlberechtigten die hellsten Kerzen auf der Torte…;-)

    6. Bert Brech am

      Anstatt Zukunftsfragen zu diskutieren bleibt den sprachlosen Konsenskrüppeln in ihrem demokratischen Abwehrkampf lediglich die Thematisierung der "dunklen Vergangenheit" und die damit verbundene Hoffnung, daß Höcke "was verbotenes sagt" bzw. ihnen das BRD-Strafgesetz zur Hilfe eilt.

    7. Rechtspopulisten können Menschen mit ihren Argumenten überzeugen !
      Linkspopulisten eben nicht, sonst hätten wir keine Demokratie mehr.
      So einfach ist das Herr Rothmund und wenn die CDU ihre Politik so beschreiben
      würde, wie sie ist, wäre die Partei auch einstellig !

    8. Fischers Fritz am

      Ich freue mich schon auf das TV-Duell mit Herrn Höcke. Hoffentlich findet es auch statt und wird nicht noch im letzten Moment abgesagt.

    9. Pahns Peter am

      Es ist schon eine beachtliche Frechheit, eine infame Dreistigkeit überhaupt zu sagen, man dürfe der AfD und überhaupt Björn Höcke keine Plattform, keine Sende- und Redezeit sowie überhaupt kein TV-Duell geben, wo es doch jedem Politiker zusteht! Das ist ja wohl schon Diktatur völlig ungeniert öffentlich gemacht! Aber der Mehrheitsdeutsche kapierts auch bei diesem Beispiel nicht, schaut ARD und ZDF und nickt zustimmend diesen geisteskranken Schwachsinn ab. (ich habe da grad Sokrates vor meinen Augen in meinem Kopfkino bei diesem Beispiel)

    10. jeder hasst die Antifa am

      Verhindern,Verschweigen,Ausgrenzen,damit konnten sie Höcke nie Mundtot machen,er wurde immer beliebter und Erfolgreicher,nun müssen sie sich ihm stellen und werden ihr Debakel erleben weil er ihnen Intellektuell haushoch überlegen ist.

    11. Was soll denn von Vogt (CDU) kommen? Der uebliche Unsinn.
      Schiessen auf Kinder; das Denkmal der Schande; Kuendigung des Medien-Staatsvertrages; Wannsee 2.0 etc. Alle die Dinge die die Altparteien nicht verstehen wollen, um-oder verdrehen und dann ueber die eigenen Medien unters Volk streuen.. Hoecke kann zuhause bleiben. Er hat jetzt schon gewonnen.

    12. Zitat:"„Ich habe das noch nicht oft gesehen, dass Journalisten oder Politiker in der Lage waren, Rechtspopulisten argumentativ zu stellen.“"

      Ich auch nicht – und das liegt schlicht und ergreifend daran, daß die weit überwiegende Mehrheit der Politiker dumm und/oder ungebildet ist.
      Schaut man sich die Werdegänge an, so haben diese Menschen in ihrem Leben schlichtweg nix gelernt, wobei sie Sachverstand entwickeln konnten.
      Das is jetzt kein bashing, sondern einfach eine Tatsachenbeschreibung.

      Ich will jetzt nicht diese Gruppe mit Kellnern gleichsetzen, aber wenn ein Kellner nen schlechten Job macht, ärgert man sich und weist ihn ggfs. drauf hin – bei Politikern und Journalisten geht man erstmal grundsätzlich davon aus, daß sie Scheiße bauen – und wird meistens bestätigt.

    13. Vor Jahren erlebte ich Björn Höcke einmal bei einem kleinen Bürgerdialog in Thüringen. Seitdem weiß ich, warum er allüberall so verteufelt wird: Er hat ein spürbares Sendungsbewußtsein. Er hat eine Ausstrahlung von Wahrhaftigkeit. Dieser Mann hätte die Fähigkeit, die Massen hinter sich zu vereinen. Und davor haben seine politischen Gegner Angst.

      • Dieses Duell hätte ich mir im mdr gewünscht. Ideologische Scheuklappen und Muffensausen lassen es nicht zu.

    14. rechtsklick am

      Dieser scheindemokratische Augiasstall gehört leergefegt zu werden, damit Deutschland wieder atmen kann. Es ist widerlich. Höcke muß mit allem rechnen.

    15. Peter vom Berge am

      Die CDU ist natürlich in einer schlechten Ausgangsposition: Denn die Mehrheit der Deutschen weiß, dass Björn Höcke der bessere Kandidat ist und er die besseren Argumente hat. Damit bleibt der CDU nur Dirty Campaigning als Ausweg. Auch deswegen ist die AfD auf allen Ebenen die bessere Alternative für Deutschland.

      • Zu Hoeckes letztem Thread:

        neuheide am 2. April 2024 10:58

        Dein Post wäre nicht halbwegs so dumm,wenn du deine Kritik seriös äusserst.

        Dein "Iwan" Rassismus kannst du dir sparen,ich finde das moderne Russland grossartig.
        Dafür wurde Putin weiterhin zum Präsidenten gewählt.
        Wenn jemand eine Probevölkerungsarbeit gemacht hat,wird er selbstverständlich wiedergewählt.
        Punkt!
        Sowas nannte man im Westen einst Demokratie.

        Aua, noch ein RuzzBot/Ruuse in Deutschland. Übersetzer kaputt? (Probevölkerungsarbeit). Ihrer Liebe nach, steht einer Ausreise auf nimmer Wiedersehen gen Russia nichts im Wege… Was haelt Sie hier noch ? Nur des Geldes wegen wahrscheinlich. Und um hier meinungsfreiheitlich Ihr Maul aufreißen zu dürfen,.wie erbärmlich!…. Drüben siehts ja etwas anders aus…
        Roeper, erkennen Sie sich ?!!!

        Btw: .Gruesse nach St.Petersburg