Thema: Magazin 02 2019

Digital+

Vertuschungsversuch im Amri-Untersuchungsausschuss

Im Amri-Untersuchungsausschuss des Bundestages mauerten diese Woche ein Oberstaatsanwalt der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe und der stellvertretende Generalstaatsanwalt von Berlin aus. Klar wurde dennoch: Die strafvereitelnde Abschiebung des Amri-Komplizen Ben Ammar nach der Bluttat geschah auf Geheiß von zwei Bundesministerien. Über die Hintergründe informiert der folgende Artikel aus COMPACT 2/2019.

Digital+

Die Geheimdokumente

COMPACT konnte Verschlusssachen der Sicherheitsbehörden zu Anis Amri einsehen und gibt sie hier im Wortlaut wieder. Deutlich wird, wie vehement engagierte Terrorermittler schon im Frühjahr 2016 gewarnt haben.

Digital+

Das Netz der Verschwörer

COMPACT dumentiert das Netz von Anis Amri und den deutschen Zellen des Islamischen Staates, das den deutschen Behörden durchaus bekannt war. Die CIA übte aber Druck aus, nichts gegen Amri zu unternehmen

Digital+

Offenheit

Der Duden definiert «Offenheit» als «1. freimütige Wesensart; rückhaltlose Ehrlichkeit; 2. Aufgeschlossenheit; Bereitschaft, sich mit jemandem, etwas unvoreingenommen auseinanderzusetzen.»