Es flogen zahlreiche Steine und Barrikaden brannten. Die linksextremistischen Strippenzieher des Leipziger Gewalt-Spektakels vom Wochenende dürften dennoch nicht zufrieden sein. 💥 Wir enttarnen die Antifa-Netzwerke und nennen die Täter, ihre Unterstützer und ihre Finanziers beim Namen. Hier mehr erfahren.

    Noch ist es zu früh, um über den von linksextremistischen Gewalttätern und ihren Sympathisanten ausgerufenen Tag X in Leipzig eine abschließende Bilanz zu ziehen. Für den heutigen Sonntagabend wurde schließlich bereits eine weitere linksextremistische Demonstration angemeldet, für die in den sozialen Netzwerken schon mobilisiert wird.

    50 verletzte Polizisten

    Eine Zwischenbilanz lässt sich aber durchaus schon ziehen. Auch ohne den heutigen Abend noch abzuwarten lässt sich schon feststellen, dass es in den vergangenen beiden Tagen in der Pleißestadt wieder zu massiven Angriffen auf Polizisten, zu großflächigen Sachbeschädigungen und brennenden Barrikaden gekommen ist. Nach Aussagen des Leipziger Polizeipräsidenten René Demmler wurden in den vergangenen beiden Tagen 50 Polizeibeamte verletzt. Es habe fast 30 Festnahmen gegeben, bei denen nun Haftantrag geprüft werde, teilte Demmler weiter mit. Zudem seien zwischen 40 und 50 Personen in Gewahrsam genommen und bis Sonntagmittag wieder entlassen worden. Aus linksextremistischer Sicht ist diese Gewaltorgie ein Zeichen der Solidarität mit der in der vergangenen Woche verurteilten Linksterroristin Lina Engel sowie drei ihrer Kumpane.

    Grüne Genossen: Claudia Roth und Jürgen Kasek bei einer Demo gegen Rechts in Dresden. Bild: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

    Es spricht Bände, dass der Grünen-Politiker und Leipziger Stadtrat Jürgen Kasek als Anmelder einer der Demonstrationen fungierte, die zu dieser Gewaltorgie führten. Dieser war von 2014 bis 2018 sogar Landesvorsitzender der sächsischen Grünen. Es ist geradezu unfassbar, dass die sich in letzter Zeit gerne konservativ gebende Kretschmer-CDU mit einer solchen Partei immer noch auf Landesebene koaliert. Die Grünen sind in Teilen in der Wolle gefärbte Extremisten, die ein ungeklärtes Verhältnis zu politischer Gewalt haben, auch das hat der Tag X einmal mehr bestätigt.

    „Größter Black Block in Ostdeutschland“

    Trotz der linksextremistischen Gewalt, die sich in den vergangenen beiden Tagen auf den Straßen Leipzigs austobte, dürften die Initiatoren von Tag X wohl nicht vollauf zufrieden sein. Immerhin war im Aufruf zu den Krawallen noch vom „größten Black Block in Ostdeutschland seit der Wiedervereinigung“ sowie von einem Tag die Rede, „bei dem Erfolg oder Misserfolg vielleicht noch Generationen von radikalen Linken prägen werden“.

    Gemessen an dieser immensen Erwartungshaltung war der Tag X in Leipzig aus linksextremistischer Sicht dann wohl eher kein Erfolg. Das lag auch an einem diesmal relativ konsequenten Polizeieinsatz, der gestern beispielsweise zu einer raschen Einkesselung von etwa 1.000 linksextremistischen Gewalttätern führte.

    Die Linken-Fraktion im Sächsischen Landtag wirft der Polizei deshalb nun „Grundrechtsverletzungen“ vor, von den wieder einmal massiven Personen- und Sachschäden, die die eigene Klientel anrichtete, ist natürlich keine Rede. Der Tag X hat gezeigt, dass das Ausmaß linksextremistischer Gewalt kein Naturereignis ist, in Leipzig konnte die Polizei mit der frühen Einkesselung sicherlich viele schwere Straftaten verhindern. Linksextremistische Gewalt konnte sich in Deutschland nur deshalb so massiv ausbreiten, weil die Polizei auf Geheiß der politischen Führung viel zu häufig auf zahnlose „Deeskalationstaktiken“ setzte, statt Gewalttäter konsequent in die Schranken zu weisen und einem juristischen Verfahren zuzuführen.

    Kommt ein politischer Bumerang?

    Das Gewaltwochenende könnte sich für die Initiatoren auf politischer Ebene sogar noch als kontraproduktiv erweisen. Schließlich ist Leipzig neben Berlin die einzige deutsche Stadt, in der die Linke noch grundmandatsfähig ist. Doch das Landtagsmandat von Juliane Nagel wie auch das Bundestagsmandat von Sören Pellmann hängen an relativ wackligen relativen Mehrheiten von deutlich unter 30 Prozent. Beide sind weit davon entfernt, in ihren Wahlkreisen auch nur ein Drittel der abgegebenen Wählerstimmen auf sich zu vereinen.

    Chaoten-Lobby: Juliane «Jule» Nagel macht aus ihrer Nähe zu Autonomen keinen Hehl.
    Foto: Screenshot

    Die Linken-Stimmen im Leipziger Süden dürften zu einem nicht ganz unerheblichen Teil von einer aus Westdeutschland zugewanderten Krawall- und Extremistenklientel stammen. Diese mag man mit Gewaltexzessen wie dem Tag X befriedigen. Die Gräben zum normalen Bürger hingegen werden durch solche Exzesse nur weiter aufgerissen. Eigentlich müsste man erwarten, dass sich auch die Linksextremisten einmal die Frage stellen, wozu das alles denn überhaupt gut sein soll, aber dafür reicht wohl die eigene Einsichtsfähigkeit nicht aus.

    COMPACT-Spezial „Antifa. Die linke Macht im Untergrund“ nennt die Gefahr beim Namen, zeigt Strukturen auf, präsentiert Täter-Netzwerke und ermöglicht höchst aufschlussreiche Einblicke. Hier bestellen.

    34 Kommentare

    1. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Leider gibt es diese Linksterroristen auch bereits in großer Zahl im preußischen Magdeburg. Sie vermehren sich wie die Ratten…dank der "Schulpolitik" aller Altparteien und deren großzügigster finanzieller Dauerbeatmung aller linksextremer Strukturen, in denen sich diese gewalttätige Linksabschaum verkriechen kann.

    2. Linke, Grüne und auch Jusos solidarisieren sich mit einer menschenverachtenden extrem gewalttätigen Terroristin.
      Und Teile dieser Antideutschen Terrorristenszene und ihrer Symphstisanten, bekommen auch noch
      Geld vom Staat, wie einige sogenannte Jugendzentren, die eher Brutstäten für den Antideutschen Antifa Terroristen-Nachwuchs sind. Auch alle möglichen Projekte gegen Rechts, die staatlich finanziert werden und sich mit ukrainischen Bandera Nazi Sympatisanten verbrüdern. Gewalt gegen Rechte wird
      relativiert und gerechtfertigt mit richtigen Bandera Nazis wird gekuschelt. Aufschlussreich, wenn diese Antideutschen Antifa Schläger sich bedroht fühlen schreien sie nach der Polizei, die sie sonst mit Steinen und Brandflaschen bewerfen.
      Das Leipziger linke Antideutsche Conne Island rief mutmaßlich früher schon mehrfach die Polizei, weil Asylanten, Frauen in dem Jugendzentrum sexuell belästigten und
      einer danach mit Steinen und Bierflaschen auf das Antideutsche Zentrum warf, weil er rausgeworfen wurde.
      Die Verlogenheit und Doppelmoral dieser z.T. Staatlichen Antifa ist kaum zu überbieten.
      Das Skandal Urteil gegen und Haftentlassung die Antifa Terroristin, sollte doch angeblich auch
      die Antifa beruhigen, wie man von so einigen Politikern der Altparteien zu hören bekam, ist der Terror in Leipzig,
      die Beruhigung, die sie meinten.

    3. Peter vom Berge am

      Grün ist keine Farbe, sondern eine KRANKHEIT! Und Links ist keine Richtung, sondern der Weg in den UNTERGANG!

    4. jeder hasst die Antifa am

      Wer immer noch den Blödsinn von der Gefahr von Rääächts rumfaselt wie die Linksextremistin Faeser die sollte mal Connewitz besuchen da sieht sie von wem die größte Gefahr ausgeht.

      • Kann mich mit meinen 73 Jahren nicht entsinnen, das ich mal von einem "Rechten" bedroht worden bin!
        Allerdings habe ich hier in Bremen Erfahrungen mit der linken Brut gemacht. War seinerzeit einmal auf einer AfD Veranstaltung. Da sprach , ich glaube er hieß Lucke, und die wurde massiv mit körperlichen Übergriffen von Linken gestört. Schon damals habe ich nicht gesehen, das die Polizei sich darum bemüht hat, sondern die Veranstalter haben diese Idioten weggejagt! So lange schon, macht sich die Justiz und Polizei zum Popanz für Kriminelle!

        • An asisi1, Richtige Rechte bedrohen auch keine Leute das machen nur Schnüffelnasen vom VS oder Linke die sich als Rechte anziehen und ihre Facebook-Seite so gestalten um alles in den Dreck zu ziehen und um dann für ihre Vereine Fördergelder zu beantragen wegen einer braunen Gefahr im Umfeld die es nicht gibt. So gehen Milliarden für nichts und wieder nicht verloren die dringend an anderer Stelle besser aufgehoben wären. mfg

    5. Archangela am

      In den 70ern nannte sich die Antifa noch Rote Armee Fraktion.

      Wie wäre es jetzt mit Grüne Armee Fraktion oder gleich Grüne Khmer.

      • Die Antifa wurde in den späten 20zigern in Deutschland gegründet. Die gibt es also schon viel länger als die Studentenorganisation RAF. Somit zwei verschiedene Schuhe…

      • Einen großen Unterschied zu damals und heute gibt es. Denn heute haben diese Kriminellen noch Unterstüzung aus der Politik, Justiz und der Polizei!

      • Ziemlich fader Witz. Pol Pots Rote Khmer waren echte Revolutionäre.

    6. Geht trotzdem , die links-Linken werden heute Nacht nicht schaffen , was sie gestern nicht schafften . Gemessen an ihren ehrgeizigen strategischen Zielen eine klare strategische Niederlage. Auf der anderen Seite : Wenn man dazu Tausende Polizisten aus der halben Republik in Leipzig zusammenziehen muß und letztlich gerade mal 300 von 1500 Bürgerkrieglern eingekesselt werden konnten , um sie nach Personalienfeststellung wieder freilassen zu müssen, dann ist das auch kein überzeugender Sieg, Fazit : unentschieden.. Das System BRD wird mit seinen gesetzlichen und tatsächlichen Mitteln dieses Problem nicht final lösen können.

    7. Sie sind auf dem linken Auge blind, die Polittölpel!
      Drei Jahre Pandemie und Einschränkungen, Verbote Spritzenzwang und waren es nicht die Polittölpel im Bundestag, dann war es Flintenuschi mit ihrem EU Diktat. Die Überregierung vor jeder Demokratie!

      Im Aktionismus schützen sie alles, jeden Geplagten anderer Länder, nur die Deutschen nicht!

      Raus aus allen Ämtern mit diesen linksgrünen schlechten Politikern, die ihren Eid wie folgt verstehen.:

      „Wir sind für alle da, für jeden Syrer Afghanen und jede LGBTQ linke Klimawahn verblödete NGO Lobby, sowie für jeden Kriegsfürsten, nur nicht für Deutschland“!

      Raus mit diesen Polittölpeln aus allen Ämtern, sie haben einen Meineid geleistet!
      Und ihre gekaufte Presse sollen sie gleich mitnehmen.

    8. Sind keine Linksextremisten sondern Linksradikale.
      Mindestens, in Anbetracht eines schweren Landfriedensbruch inklusive Sachbeschädigung in Millionenhöhe, vorsätzlicher schwerer Körperverletzung und das billigende Inkaufnehmen von möglichen Toten.

      • Und würde die Justiz jetzt funktionieren, dann müssten diese Kriminellen für die Schäden aufkommen! Und wenn sie dafür 100 Jahre Tüten kleben müssten!

    9. Nach Krawallen in Leipzig Faeser kritisiert "linksextremistische Chaoten"

      Die Fehlbesetzung einer wichtigen Staatsfunktion kritisiert …. Nach den Sylvesterfeten mit auffallenden Gefahrrisiko hat diese Ministerin in einer Feuerwache neben der regierenden Oberbürgermeisterin und einer Stadtteilbürgermeisterin abschliessend auch geäussert ,sie werde hart durchgreifen …zum Schutz des Volkes und seiner Behörden ….,aber das war eine allgemeine Plattitüde als Politiker und Ministerin.
      Sechs Monate weiter eine Steigerung ….., die Gewalt bietet mehr Menschen auf als die Behörden in der Lage sind zu bekämpfen … In Deutschland muss sich die Polizei und Feuerwehr entschuldigen ,dass sie gerufen werden ….
      Faeser muss aus dem Amt entfernt werden , wenn nicht ein grösseres Übel Menschenleben kostet. Die ist nicht in der Lage das Aussmass der Gefahr für Menschenleben einzuschätzen !
      Für die Schnüffler an der Lauschfront und Ermittlung von kritischen Zeitgenossen … Ich bin nicht in brauner Tinte geboren , kein Parteifanatiker und kein Symphatisant des Niedergangs Deutschlands ….. Wofür werdet ihr vom Steuerzahler entlohnt , dass ihr dumme Politiker den Rücken freihaltet … ??? Oder brauchen wir neben dem Krieg in der Ukraine ein Bild von Verwüstung Brandstiftung und Chaos … für Trainimngszwecke ????

      • Wer für den totalen Krieg gegen Russland ist, dem ist doch so ein bißchen Randale völlig Latte!
        Das ist doch nur noch Show für den dummen Michel!

    10. Neue Freikorps braucht das Land.

      Aber diesmal den Auftrag zuende führen und sich nicht wieder von Roten (oder Grünen) entwaffnen lassen.

      Die Horden von Linksextremisten ausbürgern und Vertrag mit Putin machen, die zum sibirischen Uranabbau einer nützlichen Tätigkeit auf Restlebenszeit zuzuführen. Seit Corona wissen wir, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn man der Justiz Beine oder ein Abendessen macht läuft das wie geschmiert. Also: Wann starten wir?

      • Eckard, warum das in dieser Gesellschaft nicht so einfach ist können Sie sich-wenn Sie 130 Minuten Zeit haben- detailliert anschauen.

        "Der Links Staat (Teil 1) – Wie der Linksextremismus vom Staat systematisch gefördert wird!" (PS: Soll keine Werbung für das Video sein)

        (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Qtg4gDiygWE)

      • Das Urteil gegen die Linksterroristin war wie ein Freibrief und trotzdem tanzen diese Chaoten immer noch auf dem BRD Staate herum…..Ich würde es wie Bonaparte machen und diesen Jakobinern endlich die klare Kante zeigen…..An jeder Ecke ….

      • Marques del Puerto am

        @Eckard,

        ich habe da mit Putin schon drüber gesprochen, er , er meinte sie wären voll und könnten keine Fachkräfte auch nicht aus Deutschland aufnehmen.
        Ich solle mal mit Kim Jong-Un sprechen, da würde auf jeden Fall was gehen auf dem Arbeitsmnarkt für Antifanten. ;-)))

        Hat einer von hier gewusst das der sogar etwas gebrochen deutsch spricht ?!

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

      • Das was wir vor 100 Jahre hatten lieber Eckard das haben wir auch. Getobe und Chaos für etwas neues was eine totale buntlackierte Diktatur sein wird. Wahre Patrioten und Freikorps im Geiste wie Albert Leo Schlageter wären schon wünschenswert, aber ich schätze die werden jetzt reihenweise rangenommen als Verdacht der kriminellen Vereinigung und Terrorismus von RÄÄCHTS!!! Diese rechten Unmenschen gibt es nicht und hat es nie gegeben aber die linken und toleranten Steigbügelhalter der Obrigkeit schon, spätestens seit der Scheineinheit. Das Corona-Schauspiel seit dem goldenen 2020 war der Höhepunkt zur totalen Unterwerfung der Globalpsychos. mfg

    11. Das Bild mit dem 6-Pack Bullileiauto zeigt ……. was ein einzelner Chaot an Schaden und eventuell Menschenleben anrichten kann …
      würde er eine Handgranate dort mit Magnet ankleben …. könnte das Orchester der Schupos antreten zum -Ich hatt einen Kameraden …..- Wenn die Politik jetzt nicht Jagt auf diese Galgenvögel macht , kommt mit den ukrainischen Waffenschmuggel der Krieg schnell nach Deutschland …. und Putin muss nur die Live Übertragung flimmern lassen ….. Die Mafia ist gegen die Antifa schon ein Scheissdreck …. und die Politik wartet bis die verwirrten Kleinen wieder zu Verstand kommen ,genau wie die ihn Politiker haben …

      Hilfe das Wohlfühlland ,hat ein Leck …… und die Wärmepumpe kann nichts retten …

    12. Antifa? Das sind doch schon seid Jahren Linksfaschisten die jetzt endlich vom Verfassungsschutz ins Auge genommen werden sollen, und auch die Ganze Härte des Gesetz zu spüren bekommen !!

      • Marques del Puerto am

        @H.-J.D,

        lach der war geil ….
        ( die Ganze Härte des Gesetz zu spüren bekommen !! ) nein ehrlich ich kringel mich hier vor lachen
        ( Verfassungsschutz ins Auge genommen ) bitte , bitte hören Sie auf mit Ihren Witzen ;-))))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

      • Von der ganzen Härte hat auch mal so ein Spinner von der CDU fabuliert! Aber esfolgten Wattebälle!

    13. Und die Reaktion der politischen Untertassen und Obertassen ……leichtes Gesäusel , am besten gar nichts dazu sagen …. Sie befeuern den Ukrainekrieg ,aber so einen Gangster Kleinkrieg sind sie nicht gewachsen ,da ist die Elite überfordert und teilweise symphatisieren die Politiker auch mit dem kriminellen Mob…
      Millionenschäden dieser Banditen Jahr für Jahr …Antifa ist eine der grössten kriminellen Vereinigungen ,die aber gegen rechts gebraucht werden. Deshalb ein bisschen Drohung ,und ein bisschen Schock,was ihre Unterschätzung der ANTIFA anbetrifft.
      Wäre ich ein Bulle , ich würde nach Hause gehen …für die paar Hungerkröten sich körperlich verletzen lassen , nein danke…
      Aber auch das gilt bei Hundekusch Kriegseinsätzen …… Dieses Land schützen und verteidigen … ,wofür , damit die Eliten ihr königliches Geldsäckchen immer füllen können ,das Volk betrügen mit Inflation und Wärmepumpenabzocke … Nein dieses System hat seine Berechtigung verloren …. Des Kanzlers Auftritt in Falkensee auch soch eine SPD Entgleisung ,wie mit Sankt Gabriels Pack Ausspruch. Aber mal ehrlich , was ist das für ein politisches System…??? Fakt ist,es hat alles mit mangelnder Intelligenz …der Politiker zu tun .70% sind traurig umnachtete …,die sich auf Steuerzahlerskosten durchs Leben schleichen.
      Für diese Aktion der letzten Tage müsste die Chefin sofort wieder in Haft genommen werden mit neuem Urteil 20 Jahre wegen Terror.

    14. Friedenseiche am

      und mit solchen Sympathisanten der linksextremen soll eine Querfront gelingen?

      fraglich für mich

    15. 1000 Krawallpsychos einkesseln nur 5 in U-Haft und bei 30 noch die U-Haft prüfen das ist viel zu mager. Ich wette richtige Drahtzieher wie das rote Nägelchen und der grüne Ex-Anwalt Jürgi der heute Boot-Camp-Matte trägt wissen doch bestimmt mehr über vergangene und geplante Aktionen im Nebel. Aber es ist schon mal gut das die Randalierer an einem Ort fixiert wurden. So ist das tolle G20 gescheitert und eine schlappe für die linke Szene die sich damit brüsten wollte. Bei den beschlagnahmten Telefonen und Datenträgern finden sich doch bestimmt feine Verbindungen zu Toleranz-Projekten und das Lina-Umfeld, wundern tät es mich nicht. Also um solche Schweinerein zu stoppen das geht doch ganz einfach erstens den ganzen Regenbogenwahn aus öffentlichen Einrichtungen entfernen und Toleranzvereinen die ja zu bestimmt 99.9% oder volle 100% aus linksradikal eingestellten Personal und Gästen bestehen den Geldhahn zu drehen und die Fördergelder zurück verlangen. Nächster Schritt richtig harte Strafen gegen solche Gewalttäter vollstrecken und ein Verbot ihrer Symbolik und Medienwelt. Das würde dieses Krawallproblem aber ganz schön verschwinden lassen. Sollte die Polizei nicht hinterherkommen kann man ja die Bundeswehr mit einsetzen für innere Sicherheit wofür sie eigentlich auch gedacht ist und nicht nur für fremde Interessen. mfg

      • Bert Brech am

        Den linksextemistischen Janhagel der linksextremistischen bunten Junta wird "unsere" Demokratie nicht nur "aushalten", den hat der bestdeutsche Steuerdepp auch noch im Rahmen des "Kampfes gegen rechts" selbst finanziert.

    16. Wenn ich nur die Fresse von "Deutschland du mieses Stück Scheisse"-Roth und dem Extremisten-Koordinator und Fiesling Kasek sehe, könnte ich schon kotzen.

      • Alleine für diesen Ausspruch hätte das in einem Land der fanatischen Politik ihre Rübe gekostet ….und nicht auf Lebenszeit Garantie Politiker zu sein …. haben die Verfolgungsbehörden das Recht solche Politiker Auftritte zu verharmlosen ohne strafrechtliche Folgen … ??? Man soll vor der Obrigkeit Respekt haben ……. Solche miesen Politiker würde ich jagen …aus dem Land …. ohne Gnade . Das sind Nestbeschmutzer ,auch wenn das Sytem total katastrophal ist …. keiner schöner Land ….. seit 1914 auf totalem Verfall ,jetzt noch ohne Krieg ,aber auch nur noch das Land der grossen Sprüche … Mit so einer krassen Politik können sie keinen Staat der kleinen Bildung auf die rechte Bahn lenken in allem …. Ich bring dir das Alphabet bei sagt ein Dummer zu einem Unterentwickelten der Kolonialpolitik …

        • Politischer Beobachter am

          Sehr geehrter Herr Reuth, Danke für die Info….NPD heißt jetzt doch Heimat. Naja, ist halb Geschmacksache. Auch wenn diese Partei nicht mehr den nötigen Wahlerfolg hatte. war diese Partei doch irgendwie noch Kult. Haben sich länger als DVU und REPs tapfer gehalten, Aus den Böhsen Onkelz wurden auch nicht der Gute Onkel…Als Heimat betrachten die BRD mittlerweile auch viele Zugezogenen. Ob das Neue Logo zum Erfolg führt, wird man sehen, bin skeptisch. Neben den Sozis trägt jetzt nur noch die AfD Deutschland in ihren Namen….

        • Hammer und Schwert am

          Und das neue Logo der Heimat die Faust, ist genau das Gleiche wie damals bei Roter Front Kämpferbund….

      • jeder hasst die Antifa am

        Kasek ein verurteilter gescheiterter Winkeladvokat aus Leipzig ist einer der Anstifter von Randale von Leipzig er ist einer der geistigen Brandstifter von der Antifa