Bundespräsident Frank Walter Steinmeier besuchte am Sonntag die Katastrophengebiete im Ahrtal, um sich unter anderem mit Betroffenen und Helfern zu treffen. Im Vordergrund stehe die Trauer – und die Alltagsbewältigung mit Blick auf den nahenden Winter, betonte der SPD-Politiker. Zudem hoffe er, dass es wenigstens provisorische Lösungen für alle gebe, die noch ohne Heizung und Stromversorgung seien. „Es ist wenig von Vorwürfen zu hören“, sagte er nach Gesprächen mit Betroffenen. Jaja, Kritiker am Staatsversagen in der Region will Steinmeier nicht gehört haben, ist schon klar… Man erinnere sich an die Aussage eines SWR-Regionalreporters in der letzten ZAPP-Sendung, er habe nach der Flutkatastrophe „50 Prozent der O-Töne nicht verwendet, um die Menschen zu schützen“. Da wurde offenbar ganz massiv Protest, Wut und Empörung zensiert, damit man im übrigen Deutschland nicht mitbekommt, wie enttäuscht die Leute über das Staatsversagen sind.

    Vollgelaufenes Kellergeschoss im Dorf Loch: Hier verlegt COMPACT-Werk jetzt die Elektrik neu. GRATIS!

    Beim Besuch in der Winzergenossenschaft in Mayschoß lobte Steinmeier die noch im Ahrtal verbliebenen privaten Helfer, angeblich 400 bis 500 Leute – ohne zu erwähnen, dass die zuvor viel stärkere Eigeninitiative von Fluthelfern aus dem ganzen Land staatlicherseits abgewürgt und viele Fleißige als Rechte und Querdenker diffamiert worden waren. Aktuell werden viele der Verbliebenen für die Weinlese eingesetzt, was nicht besonders sinnvoll ist, da die Winzer mit ihren hochgelegenen Reben zu den vergleichsweise minder Geschädigten in der Region gehören.

    COMPACT setzt andere Prioritäten: Der Handwerker-Hilfstrupp unseres Magazins, das COMPACT-Werk, ist vor Ort, um tatkräftig anzupacken – und zwar GRATIS für die Betroffenen! Nachdem unsere Leute eine Woche Bestandsaufnahme durchführten und mit verschiedenen Betroffenen ins Gespräch kamen, werden jetzt die Ärmel hoch gekrempelt und Hand angelegt.

    150 Haushalte benötigen Elektriker, da sie selbstverständlich noch immer nicht über Strom verfügen – Steinmeiers Worte ändern daran nichts. Dafür kommt unser ausgebildeter Elektriker für Energie und Gebäudetechnik, Luis Hill, zum Einsatz, der die Häuser wenigstens mit einer Notversorgung der häuslichen Stromverteiler ausstattet (siehe Fotos und Video). Für die fehlenden Fenster haben wir Schreiner am Werk, damit die Bewohner im Winter nicht frieren müssen. Denn erste Prämisse unserer Mission ist es, die Häuser winterfest zu bekommen.

    COMPACT-Werk im Ahrtal: Unser Elektriker Luis Hill im Lager. Foto: COMPACT

    Wenn Sie unsere Winterhilfe im Flutgebiet unterstützen möchten, würden wir uns über eine Spende freuen. Von den Geschädigten nehmen wir kein Geld, denn sie haben keines – wir helfen gratis! Um dennoch langfristig im Ahrtal wirken zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen, denn auch unsere Handwerker müssen ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

     

    ➡️ Bitte spenden Sie für unsere Arbeit:

    • via Paypal auf verlag@compact-mail.de
    • Oder direkt auf das Konto von COMPACT Magazin GmbH: IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97
      (BIC: WELADED1PMB)
    • Alle Spendenmöglichkeiten auf einer Seite mit direkten Klicks finden Sie hier.

    Kommentare sind deaktiviert.