Das Juso-Portal „Endstation rechts“ berichtet über Querfront-Ansätze bei dem Ostermärschen und widmet sich der April-Ausgabe von COMPACT. Darin ist Querfront das Titelthema. Hier mehr erfahren. 

    Das Juso-Portal „Endstation rechts“ hat sich des  Querfront-Themas angenommen – und damit auch des  COMPACT-Magazins.  Immerhin argumentiert es differenzierter als durchschnittliche Antifa-und Mainstream-Seiten. Natürlich kann das Querfront-Thema den Sozialdemokraten nicht egal sein. „Rechte“ und „linke“ Oppositionelle, jeweils auf sich gestellt, bedeuten  für Machthaber keine Gefahr, aber  im Zusammenschluss sind sie stark. Das hat die Querdenker-Bewegung ausreichend gezeigt. Und jetzt könnte sie ein Comeback erleben.

    So beobachtete der Autor des Artikels „Ostermärsche: Querfront ante portas?“ auf den Demos am vergangenen Wochenende tatsächlich Abweichungen vom politisch Erwünschten: Die AfD könne sich als „Friedenspartei“ anpreisen, andere nutzten die Kundgebungen „als Resonanzraum, um Stimmung gegen USA, NATO, die Bundesregierung und den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu machen.“

    „Ami go home!“ Das COMPACT-Motiv war auf Plakaten und Fahnen allgegenwärtig. Foto: Paul Klemm / COMPACT

    Schlimmer noch: Die Demonstranten stünden  auf der Seite des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Und jetzt kommt’s: „Dessen (Putins, Anm.) öffentlichen Reden hörten sich zuletzt in Teilen an, als habe er zu viel im rechtsextremen, verschwörungsideologischen COMPACT-Magazin gelesen.“ O weh: Putin als COMPACT-Leser und alle Friedensdemonstranten teilen seine Meinung? Danke, dass Ihr COMPACT so viel Einfluss zutraut!

    Also setzte man den alten Ghostbuster Armin Pfahl-Traughber auf die aktuelle COMPACT 4/2023 an. Pfahl-Traughber, der seit Jahrzehnten überall „braune Gefahr“ wittert, hatte kürzlich Jürgen Elsässers Autobiographie „Ich bin Deutscher“ rezensiert. Manche Passage  gerieten ihm zur unfreiwilligen Werbung. Im aktuellen Artikel („Das ,COMPACT-Magazin’ hofft auf die ,Querfront’ – mal wieder“) versucht der Veteran das Gegenteil der besorgten Ostermarsch-Reportage: Er ruft Entwarnung aus. Keine Sorge, so der Tenor, es droht gar keine Querfront. Hoffnungsträgerin Sahra Wagenknecht spielt nämlich nicht mit.

    Dann kommentiert er die COMPACT-Artikel über Querfront-Bildungen während der Weimarer Republik: Pläne für solche Zusammenschlüsse hätten sich regelmäßig als Flop erwiesen (was aber nicht bedeutet, dass sie auch  in  Zukunft nicht funktionieren würden. Die Querdenker-Bewegung ist ein Beleg dafür.) Pfahl-Traughber spekuliert:

    „Solche Bündniskonstellation ist auch für die Zukunft eher unwahrscheinlich – trotz der Gemeinsamkeiten bei der Deutung des russischen Angriffs auf die Ukraine, der von ,links‘ wie von ,rechts‘ als durch die NATO bzw. USA provoziert gilt. Es gibt zwar identische Feindbilder, hier die NATO, die USA und der Westen. Doch dürften sie längerfristig gesehen nicht für engere Bündnisse oder festere Kooperationen reichen, denn dem stehen gegensätzliche ideologische Auffassungen wie strategische Interessen gegenüber. Es gilt hier, die Frage zu stellen: Was hätte die ,Linke‘, was hätte die ,Rechte‘ davon?“

    Okay, vielleicht funktioniert eine Querfront nicht längerfristig. Aber aktuell ließe sich mit ihr das Schlimmste verhindern: Eine Ausbreitung des Krieges beispielsweise.

    Im letzten Absatz warnt der Autor die Linke vor der Querfrontversuchung: Die würde den „Rechten“ eine Aufwertung und für den „Linken“ einen Imageschaden bescheren. Das heißt: Der Autor schließt die Möglichkeit doch nicht aus. Sein Artikel ist das berühmte Pfeifen im Walde.

    Lesen Sie alles über die Geschichte der Querfront und die Chancen eines heutigen Zusammenschlusses linker und rechter Kriegsgegnern in COMPACT 4/2023 – hier bestellen

    44 Kommentare

    1. jeder hasst die Antifa am

      Deutschland braucht eine Querfront,die anderen schicken wir an die Ostfront Slava Ukraini.

    2. Der Giftpilz am

      Das Gefasel über die Querfront ist so albern wie eintauchen ohne untertauchen.

      Ansätze, Versuche eine derartige Koalition zu schmieden gab es schon in der verdorbenen Weimarer Republik.

      Die Querfront will durch eine neue Streitkultur, daß ein friedlicher Umgang von Menschen verschiedener Überzeugung ermöglicht wird, daß die Menschen sich gegenseitig zuhören, daß die Menschen sich kennenlernen und voneinander lernen können.

      Querfrontler wollen vor allem eines: den Bürgerkrieg verhindern. Sie sind der Meinung, daß Konflikte, die scheinbar unlösbar sind, sich durchaus lösen lassen, wenn nur Gelegenheiten für Begegnungen von angeblich oder wirklich verfeindeten Menschen geschaffen werden.

      Querfrontler glauben daran, daß Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen sehr wohl Gewalt verhindern können. Durch offenherzige Gespräche soll es doch möglich sein, daß man gemeinsam nach Wegen aus bestimmten Problemen und Konflikten findet und daß der Krieg auf diese Weise zu verhindern ist.

      Ich sags mal so, Querfrontler sollten eine neue Religion gründen, oder "Den Wachturm" nachhaltigst unterstützen

    3. Mueller-Luedenscheid am

      Da die Deutschen, die Blödeste der Blöden (Baerbock) den Korruptesten der Korrupten (Scholz), zu ihren Anführern bestimmt haben, ist Deutschland zur Bananenrepublik mutiert. Kriminelle Energie, Dummheit, Korruption und insbesondere Kriegsgeilheit, ist die Antriebskraft der Roten Grün Gelben Ökokommunistischen Regierungsverbrecherclique.

      • Der Giftpilz am

        Der Scholzomat ist nicht korrupt, er ist nur fest angestellter Agent der CIA

    4. @+ 60 Ossi
      Du meinst vielleicht dein Unwohlsein über Deutschlands Volk und Nation stellen zu können. Aber Nestbeschmuzung ist etwas für entwurzelte Kosmopoliten die Deutschland als abstrakte Illusion mangels Nationalbewusstsein begreifen.

      Befreie dich vom nationalmasochistischen Ballast der in deine Geistes- und Gefühlswelt wie eine Giftschlange gekrochen ist und kehre zur Heimatscholle die dir Leben und Sinn gab zurück.

      Oder bleib in deiner Verbitterung unbeachtet zurück und mime weiter den Stänkerer der über die ungezählten weltlichen und geistigen Güter die Deutschlandliebe geschaffen hat seine Jauche schüttet.

    5. Den Jusos kann geholfen werden. Rechts ist recht und richtig, weil identitätsstiftend. Rassistisch ist falsch, weil andere Identitäten abwertend. In der nationalsozialistischen Hauptstadt der Bewegung sitzt ein antirussischer SPD-Rassist im größten Dienstzimmer des Rathauses, der einen russischen Dirigenten entlassen hat, welcher, wie jeder gesunde Mensch, kein vaterlandsloser Geselle und Nestbeschmutzer sein wollte.

      • Wie kann es Identität ohne Rassismus geben ? Schließlich ist Rasse so ziemlich das Einzige , was unabänderlich angeboren ist. Russkis sind keine eigene Rasse und russische Dirigenten sollen in Russland dirigieren statt überall in der Welt herumzuschwirren, wo mehr Kohle zu holen ist.

        • Es geht doch gar mehr im eigentlichen Sinne um Rassismus, so inflationär und schäbig wie der politische Kampfbegriff auf jeden kleinen Negerkuss und jedes Zigeunerschnitzel angewandt wird. Die von den Nationalmasochisten ins Staatsfunktion stiefmütterlich behandelte Bevölkerungs- und Einwanderungspolitik wird in nationalbewusster Hand darauf achten nur Phänotypen zu fördern und einwandern zu lassen die das Volk zum Wohlgedeih ergänzen und seiner Nationalidentität nicht abträglich ist. So werden Streitpotentiale zwischen europiden, mongoliden und negriden Phänotypen vermieden und es gibt keinen Rassismus in Deutschland. Völker zu achten heißt sie nicht zu vermischen und damit künstliche Streitpotentiale zu schaffen.

        • Von dem X- und Y-Chromosom und so ziemlich jeder anderen genetisch bedingten Eigenschaft weiß unser Philosoph offensichtlich nix.
          Verständlich, denn ab 70 schrumpft ja laut seiner Aussage bekanntlich das Gehirn, und bei Geburt 469 v. Chr kann man sich ausrechnen wie lange das her ist.

        • @Sokrates:

          Zitat:"Wie kann es Identität ohne Rassismus geben ? …"

          Ganz einfach:
          Identität ist kulturellen, Rasse biologischen Ursprungs.

          Daß sich beides oftmal bzgl. der geographischen Verbreitung/Vorkommens deckt, begründet jedoch keinen Kausalzusammenhang.

          So stammen bspw. die Amish, die Mormonen und andere US-Amerikaner gleichsam alle von Europäern ab.
          Ihre Identitäten jedoch sind sehr verschieden.
          Ähnliches kann man bei den südostasiatischen Völkern beobachten.

          Zitat:"Schließlich ist Rasse so ziemlich das Einzige , was unabänderlich angeboren ist…."

          Mir scheint, bei Ihnen ist vorallem eine zwanghafte Ignoranz der Umwelt unabänderlich angeboren.

        • Odarike Born am

          @ Sokrates: Rasse ist eine der Identitäten, nämlich die biologische. Unterschiedliche Rassen sind unterschiedlich, sollten aber wohl als gleichrangig gesehen und gewürdigt werden, also nicht die eine Rasse als besser oder wertvoller als die andere angesehen werden. Für die Gleichrangigkeit der Rassen gibt es den Begriff des Rassenhumanismus; für die Gleichrangigkeit der Völker gibt es den Begriff Ethnopluralismus.

    6. Wer in der Wahnvorstellung lebt, er müsse einen von der NATO gewollten Krieg verhindern , der ist natürlich auch zu jeder anderen Schnapsidee fähig . Hoffentlich hat Putlo noch so viel gesunden Verstand , daß er nicht denkt, er müsse demnächst die NATO ( wie die Ukraine ) in "Notwehr" angreifen , sonst ist nämlich demnächst wirklich zappenduster . Wenn ich mir das aberwitzige Zeremoniell betrachte , mit dem Putlo sich im Kreml umgibt und mir dazu das größenwahnsinnige Papier zur zukünftigen russischen Weltpolitik zumute, dann bin ich nicht mehr so sicher, ob mein lieber Putlo wirklich noch alle Tassen im Schrank hat oder sich vielleicht doch von Compact bilden läßt. Er ist ja schon 70 und ab 70 schrumpft bekanntlich das Gehirn .

      • @Sokrates:

        Daß die militärusche Konfrontation seitens der NATO speziell der US-Amerikaner, bewußt und planmäßig provoziert wurde, wird mittlerweile schamlos durch Stimmen aus Washington bestätigt.

        Ferner beschränkt sich ‚Krieg‘ nicht nur aufs ‚Schießen & Töten‘.
        Schauen Sie sich bspw. die Bestrebungen des Westen zur Verhinderung des Aufblühens einer authochton dominierten und bestimmten Landwirtschaft in Afrika an….oder einfach nur Kuba.

        Was "sich Papier zumuten" betrifft, so lügen Sie dsbzgl. ganz offensichtlich. Ihre sich rein auf Behauptungen, primitivste Polemik stützenden, von jedweder Argumentation befreiten Posts, belegen dies.

      • Friedenseiche am

        und die ganze zionistenwelt wird mit einem kranken 70jährigen nicht fertig?

        musser wohl Zionist sein?

    7. Die den Arbeiter verachtenden Salonbolschewisten warnen… muß ja gut sein.
      Seit Jahren wirbt der Konsensblick nur noch um die Stimmen ihres eingeschleusten Austausch-Wahlviehs, und es stellt sich heraus, daß Murat & Hakan überhaupt nicht an der "Teilhabe" in "unserer" Demokratie bzw. an "unseren freien Wahlen" interessiert sind, sondern eher konservativ-fundamentalistisch eingestellt sind und dabei lieber Mürcüdüs-Bünz, als Bus & Bahn fahren wollen.
      Die Kriegshetze gegen den Iwan, die offene Sabotage gegen die eigene Energieversorgung bei gleichzeitigen Forderungen nach Konsumverzicht (des "Souveräns") wird den BRD-"Fluchtanreizen" heftig zusetzen und bei der verwöhnten bunten Vielfalt Gefühle von "starker Enttäuschung" hervorrufen.

      "Ich freu‘ mich drauf"
      – Kathrin Goebbels-Eckardt

    8. Wenn das ganze Image nur noch ein einziger Dachschaden ist wäre ein Imageschaden geradezu eine Aufwertung.

      Was als Denunziation gedacht war ist im Grunde eine Auszeichnung – kostenlose Werbung, dankeschön!

    9. jeder hasst die Antifa am

      Wenn man die Meinung eines Bild Döpfners hört und das die Meinung der Wessis über Ostdeutschland ist dann muss man sagen die Wessiss sind Arrogant und Dumm,und die paar die noch vernüftig sind die findet man in der AfD.

    10. Friedenseiche am

      SPD? sawsan chebli Partei ist das

      Asyl ist wo Asyl drin ist
      wer das wählt ist hirnlos

    11. Die Eliten der SPD sind keine SOZIS mehr …. siehe nur ein Beispiel, Martini Schulz …der Rest der Politiker die sich Dank einer Parteifirma eine ABM Stelle geschaffen haben ist genauso ….. Wer arbeiten geht ist selber Schuld , besser krasse Politik machen ….. Mit Arbeiter und Sklaven des Systems hat diese Partei nichts mehr zu tun ….. .

      ABM für die ,die nicht wissen was es bedeutet die Abkürzung … ARBEITSBESCHAFFUNGSMASSNAHME …. Politik für Deutschland ….

    12. Ja, die warnen aber LINKE . Das ist Teil des Täuschungsmanövers , dumme Rechte glauben dann Compact arbeite in ihrem Sinne. Warnen muß man also RECHTE vor Querfront u. Compact.

    13. "Querfront", die Spielwiese der "Deutschen-Freunde"

      https://tinyurl.com/2p8f4ee2

    14. Na das ist doch wieder ein fettes Lob das es genug Zulauf gibt und dem Ritterschlag mit dem Gütesiegel SEHR GUT. Man merkt doch das die Endstation Rechts nur ein kindischer Inquisitorhaufen des Systems ist. Haben sie je friedliche Taten von ihrer feigen KLOPPIFA verurteilt??? Wohl kaum. Man muss ja unbedingt auf Rechts zeigen weil es eben die Wahrheit spricht. Die Angst ist echt groß wenn man über verfehlte Asylpolitik, Kuscheljustiz und Terrormericas Welttentakel TEUROPA& NATO warnt und sogleich auch längst das Antlitz des Teufels der Weltstrippenzieher entlarvt und ihre tollen Zukunftspläne. Der tolle Zukunftsplan ist die Agenda 2030 die Neue Weltordnung. Alles ist schön rassenvermischt, grenzenlos und ohne Länder. 500mio. Erdeinwohner sind erlaubt. Man darf sich auch sein Geschlecht aussuchen wie das Wetter eben ist. So jeden linksgewaschenen Systemknecht und TUNTIFA-Gretakid empfehle ich mal das Buch das Komitee der 300 von Coleman aber auch von Jürgen Elsässer die Biographie wie ein Linker zum Patrioten wurde. Selbstverständlich sind alle anderen COMPACT-Hefte 100% empfehlenswert. Also liebe Gutmenschen und Regenbogenknechte ich weiß das ihr Moralapostelhaltung habt und der Finger juckt beschafft euch solche tolle Literatur:-) mfg

    15. Achmed Kapulatzef am

      Das die OK um den Roten Paten Scholz vor Muffensausen nicht mehr in den Schlaf kommen, wenn sich die wirklich demokratischen Kräfte in diesem Land zusammenschließen ist eine wunderbare Sache. Denn nur durch den Zusammenschluß ist die regierende ökofaschistische Coronadiktatur zu besiegen.

      • Mueller-Luedenscheid am

        Mit der Machtübernahme der Internationalsozialisten erlebt Deutschland ein neues 1933, nur ist diese Verbrecherclique 100mal schlimmer.

    16. Hihi, sie warnen ja zu Recht vor der "Querfront" , nur aus völlig falschen Motiven. Querfront ist bis dato der übelste , raffinierteste Trick, den das System ersonnen hat.

    17. jeder hasst die Antifa am

      Die Jusos Grünen,SPD und Krommunisten existieren nur weil sie immer wieder die Gesellschaft spalten,darum fürchten sie sich vor Querfronten die alle vereint die gegen ihre kranken psychopatischen Ideologien sind.

      • Erkmar Sonnleitner am

        Parteien sind nur dazu da, die Menschen zu spalten und aufeinander zu hetzen. Was Bürger wollen, lässt sich auf vielerlei Weisen ermitteln, am besten durch Befragen, am schlechtesten durch Wählen von Bürokraten.

      • Olaf "der Peinliche", war auch einmal stellvertretender Juso-Vorsitzender und gehörte dem linksextremen Stamokap-Flügel an.
        Die Jusos sind eine Brutstätte für antideutschen Politiknachwuchs.
        Mit den Arbeitern haben die nicht wirklich was am Hut. Mit Arbeiten schon garnicht.

    18. Sozialfaschisten live am

      Bei Wikipedia steht unter dem Lebenslauf Thälmanns eine Rede von dem Kommunistenführer, wo dieser vor den Sozis in den Dreißigern Jahren warnte und die Sozis schon damals als gefährlichste Partei Deutschlands bezeichnete, die einen Krieg mit Russland anzetteln wollen, um dann nach kapitalistischen Prinzip dieses niedergerungene Land nach Bodenschätzen auszubeuten und das dortige Volk zu versklaven. Wie Aktuell ist das jetzt wieder….Der Obersozi macht dafür sogar ein Bündnis mit Ultranationalen Banderas. Gleichzeitig baut dieser Panzer Olaf noch eine Panzerfabrik für diese Kreuzritter der westlichen Werte auf den Kosten des deutschen Steuerzahlers….

      • Genau! SED-Sozi-Olaf mit Gefolge von geistig-grünen- und aufgeblasenen FDP-Gehirnwäsche-Narzißten trinken Sekt mit dem unkrainischen Neofaschisten! Was für ein geistiger Abschaum ist diese Regierung? Bitte die Heizung für solche Idioten nicht austauschen! Keiner wählt diese Kriegshetzer und Klimaspinner je wieder! Dumme braucht das Land nicht!

    19. Freiheit für Deutschland am

      "Ami go home"
      t. Putlinist

      Ihr wollt doch nur den Ami durch den Russki ersetzen.

      • Alles was wir brauchen, haben wir in Deutschland und Europa. Man müsse nur wieder anfangen Deutschland groß zu denken. Und Europa groß und ganzheitlich zu denken. Dann sieht man auch plötzlich die vielen Rohstoffe und Potentiale die es für eine fortschrittliche und autarke Zivilisation braucht.

        Einzig die Suzeränität fremder Interessen über Deutschland stört diesen souveränen Gedanken frei und unbeschwert in der Tat auszuleben und zu entwickeln. Das Klein im Klein ist Deutschlands und damit auch Europas größter Feind! Und die in diesem Sinne willigen Agenten Fremdinteressen und der ausbeuterischer Abhängigkeiten sind die Nationalmasochisten: Wenn sie Deutschlands Volk und Nation nicht lieben, sollen sie aus Deutschland und Europa entschwinden und vergessen werden!

        Und allgemein zu Größen: Russland/Eurasien ist gar nicht so groß wie man uns glauben machen will. Das sieht nur auf den Landkarten, welche bekanntlich nur zwei Dimensionen aufweisen, so aus, weil man sie 1:1 vom Globus (Ich meine das drehbare Ding das in keiner Hausbibliothek fehlen sollte) mit seinen drei Dimensionen abgezogen hat.

        Wenn Deutschland einiges Vaterland ist, braucht es kein Washington, Moskau oder Peking im Geist erst um Erlaubnis bitten. Man muss weg von dieser Selbsterniedrigung, sich seiner Stärken bewusst sein und auf Augenhöhe in der Weltarena auftreten.

        • Deutschland kannst du dem Abfallbeseitigungsgewerk überlassen ….mit Deutschland ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen ….

          Welche Stärke haben die Deutschen ….auf Befehl Teddybären schmeissen Heil Elendski rufen ????? Bald wird eine neue Partei eingeführt wenn genug Ukrainer eingedeutscht sind , Deutschlands alte Weggefährten im 2 Weltkrieg …die Jünger Banderas genannt … die JB Partei …. und der alte Botschafter der Deutschliebling wird Parteiführer mit zackigem Heil Selenski im BT… die AFD in Verbannung … Vor dem Bunten Tag fehlt die Büste von Banderas …. nebst Gedenkhain …..

        • Nun ja, Russland ist das größte Land der Erde. Fachleute vermuten dass dort 70% aller für Zukunftstechnologien benötigten Resourcen liegen. Von fossilen Energieträgern ganz abgesehen.
          Die Amis haben genau davor Angst, dass Europa und Russland inkl. asiatischer Anrainerstaaten zusammen arbeiten könnten.
          Die von den USA forcierte Osterweiterung der NATO und die angezettelte "Revolution" 2014 in der Ukraine sind Teil der US-Strategie.
          Zbigniew Brzeziński hat das ganz genau in seinem Buch: "The Grand Chessboard: American Primacy And Its Geostrategic Imperatives"
          erörtert. Die deutsche Version: "Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft ", ist heute leider rar .Gebraucht eExemplare kosten zwischen 130 und 200 EUR je nach Zustand.

      • Katharina die Große am

        Man kann sich auch was selbst einreden und glaubt noch fest daran…..mit den Yankees weiter als Besatzer wird die Freiheit der Deutschen dem Schicksal der Indianer folgen und Restdeutschland noch zu einem Ziel für die russischen Atombomben.

        • Man kann sich auch was selbst einreden und glaubt noch fest daran…..mit den Russkis als neue Fremdherrscher wird die Freiheit der Deutschen im Gulag enden und Restdeutschland noch zu einem Ziel für die ammerikanischen Atombomben.

          Wo ist der Unterschied?

        • Der "Unterschied" besteht für die Russland-Fans darin, daß sie glauben , ihr heiliges Russland könne durch Wunderwaffen einen Atom-Krieg gewinnen und sie würden dann wie weiland die Gruppe Ulbricht vom Iwan in den Sattel gehoben.

        • @Name ….der Unterschied ist, das die Yankees ihre Atombomben auf Deutschen Staatsgebiet lagern und unsere sogenannten Volksvertreter nach deren Pfeife tanzen…..das uns Deutschen die Yankees ihr viel schlechteres und teures Gas verkaufen, uns ihre Kriegsflüchtlinge nach ihrem Afghanistan Desaster aufzwingen, das die Yankees unsere Energieversorgung zerstörten und bis heute den ewigen Schuldkult gegen uns Deutsche betreiben usw. der Russe uns günstiges billiges Gas verkaufte, keine Flüchtlinge nach ihrem Afghanistan Desaster uns aufzwangen, alle deutschen Gefangenen 1955 entlassen worden, das in der Ostzone die Mitteldeutschen ihre eigene Kultur lebten konnten. Die Russen heulen nicht ewig um ihre 20 Millionen Toten im Weltkrieg rum und reichten uns Deutschen die Hand….Die Yankees betreiben täglich den Vergangenheitskult, ganz aktuell heute in Buchenwald, wo eine Gedenktafel jetzt errichtet werden soll, das diese Buchenwald befreit hätten, obwohl es bekannt ist das es die kommunistische Lagerverwaltung nach Abzug der SS Wachen war. Außerdem sprechen die Yankees und BRD Presse immer nur von Hitlers Krieg mit über 50 Millionen Toten, obwohl Nagasaki Hiroshima Dresden Hamburg usw. deren Kriegsverbrechen war…

      • Wir wollen, daß die Besatzung beendet wird und preiswertes russisches Erdgas beziehen, statt aufgezwungenes teures Frackinggas aus den USA.

        • Mehr Wünsche nicht …???? Mit Mehrheit des deutschen Bundestages abgelehnt , nächster Tagesordnungspunkt …Verfolgung Andersdenkender und Einführung von Sonderlagern zur Erziehung von Putinisten,DDR Nostalgikern , ReichsRentnern, u.v.a.
          – Gehirnwäsche macht frei – Rundbogenschrift über dem Eingang zum Erholungsheim ….

        • Wer ist "wir" ? Dugin-Eurasier wollen. Besatzung gibt es schon 32 Jahre nicht mehr und "aufgezwungen " ist das Fracking-Gas nicht, . Im Gegenteil , eine menge Dödel gieren danach.

    20. Die rote Farbe auf den "SPD"-Plakaten steht nur noch für die blutigen Folgen propagandistischer Kriegstreibereien, Waffenlieferungen an Selenski und Kollaborationen mit Bellizisten in der EU, in GB und in den USA. Und für Not und Tod der finanziell Minderbemittelten infolge Staatsschulden, Inflation und Preiswucher bei Lebensmitteln und Wohnkosten.

    21. Friedrich Schiller am

      Bismarck erkannte es schon 1890 die Gefahr für Deutschland „SOZIS“