Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan ist für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt worden. In der Stichwahl am Sonntag setzte er sich mit 52,2 Prozent gegen Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu (47,8 Prozent) durch.

    Unser Korrespondent und Kolumnist Martin Sellner analysiert das Ergebnis und meint: „Geopolitisch ist dieser Wahlsieg durchaus differenziert zu beurteilen.“ Und er wirft einen Blick auf das Wahlverhalten der sogenannten Deutsch-Türken sowie die Reaktionen aus Berlin.

    ▶️ Sellners Analyse sehen Sie in dem Video oben.

    Die Türkei den Türken („Hürriyet“), aber unser Deutschland uns Deutschen! In unserem Faktenhammer COMPACT-Spezial „Asyl. Die Flut“ erfahren Sie, warum wir endlich wieder Herr im eigenen Haus werden müssen – und was dazu getan werden muss. Diese Ausgabe ist Teil des Rabatt-Pakets „Die großen Spezial-Schätze“. Zehn zeitlose und faktengesättigte Sonderausgaben zum Sonderpreis. Hier mehr erfahren.

    29 Kommentare

    1. Vogel und Sokrates, beide faseln was über Demokratie und Diktatur.
      Ja , die Türkei und Russland sind demokratischer als die BRD weil die souverän sind während in der BRD die AmiDiktatur herrscht und auch die NATO hier machen kann was sie will und die EU hat das restliche Sagen. Marionetten regieren und das Volk verdummt immer mehr.
      Deutschland? Schon längst abgeschafft.

    2. Schmarotzende Rotgrün-Bürokraten denken in Schmarotzerkategorien und können sich daher Ausländer nur als Schmarotzer vorstellen, weshalb sie diesen wie sich selber viel Staatsknete nachwerfen – auf Kosten der produktiv arbeitenden zu Steuerzahlung Versklavten. Das ist nicht die Schuld der Ausländer.
      Tatsächlich leben Ausländer meist in guten Familienverbänden und wissen sich untereinander selber zu organisieren und zu helfen. Deshalb sind sie auf Staatshilfe kaum angewiesen und haben entweder gar kein oder nur ein fernes Verhältnis zu Staaten. Es kann ihnen daher weitestgehend egal sein, was Staaten sind oder wie sie regiert werden. Extrem staatssüchtig sind jedoch die Deutschen, weshalb sie von staatlichen Angelegenheiten extrem abhängig sind – was man als kindisch ansehen kann.

      • Selbsthilfe wird von den BRD-Amtlingen als Schwarzarbeit diffamiert und verfolgt. So wird natürliches menschliches Wirken von eifersüchtigen Paragraphenreitern kaputt gemacht.

    3. Entweder sorgfältig rasieren oder einen Bart pflegen , aber bitte keine 2 Tage alten Dartstoppeln , ja ?

      • Bert Brech am

        Das sind die "Ehrenstoppeln von Coburg".
        Die nasenberingte Gegenseite verstümmelt Kinder, da sollten wir alten Herren wg. der Toppeln stolleranter sein.

    4. Ach Hr. Sellner – wegen der Wahlen in der Türkei bebt Berlin nicht. Ist nur Schade, dass der Despot und Polarisierer Erdogan weiter ander Macht bleibt und auch mal gleich wieder aller Oppositionellen (also die, die nicht seiner Meinung sind) mit Terroranschuldigungen überwirft! Dabei müsste er anerkennen, dass 48% der Wähler gegen ihn waren, aber es interessiert ihn nicht und er wir weiter gegen alle Andersdenkenden hetzen. Immerhin sind ja wieder durch seine Justiz Journalisten angeklagt worden, die gegen seine Alleinherrschaft schrieben… Gute Nacht Türkei.,..

      • @Vogel:

        Sie könnten ihren Post auch im Wortlaut auf Deutschland ummünzen – fällt Ihnen das nicht auf???

        Umgang der Politik & Medien mit der Opposition (parlamentarisch bspw. AfD, Freie Wähler, Die Basis, … außerparlamentarisch bspw. "Coronaproteste", Identitäre Bewegung, Querdenken, Ballweg, H.G. Maaßen…)

        Bei der Bundestagswahl 2021 waren offiziell ebenfalls glatt 48% gegen die amtierende Regierungskoalition. Interessiert das unsere Regierung?!

        Hetze gg. Andersdenkende: Lesen Sie Zeitung und schauen TV?? Alles "rechtsesotherische Verschwörungsnazis" außerhalb des zulässigen Meinungskorridors…

        Sucharit Bahkdi ist zwar kein Journalist, aber er schrieb wissenschaftlich (hier medizinisch) belegt gg. die offiziell zulässige Meinung an. Folge: Gerichtsverfahren.

        Gute Nacht Deutschland.

        p.s.: kehren Sie lieber erstmal vor der eignen Tür, bevor Sie sich anmaßen, über fremde Länder/Systeme treffend zu urteilen.

      • Wie stellst du dir denn einen "Despoten" vor , äh ? Erdo ist demokratisch gewählt worden, Putin übrigens auch. Keine "Autokraten" (Selbstherrscher). Mancher Staat fuhr unter Autokraten besser als unter gewählten Geschäftsführern auf Zeit , welche sich mit der Beute dünne machen, wenn sie genügend Chaos angerichtet haben.

      • Vogel und Sokrates, beide faseln was über Demokratie und Diktatur.
        Ja , die Türkei und Russland sind demokratischer als die BRD weil die souverän sind während in der BRD die AmiDiktatur herrscht und auch die NATO hier machen kann was sie will.
        Deutschland? Schon längst abgeschafft.

    5. 52,2 % gegen 47,8 % . Die inneren Verhältnisse der Türkei müssen ähnlich beklagenswert sein wie die der Deutschen. Erdogan hat es jedenfalls nicht geschafft , Wahlen abzuschaffen. Sollte jemals eine deutschtreue Bewegung 52 % erreichen, wäre die dringendste Aufgabe, dafür zu sorgen, daß sie nicht wieder abgewählt werden kann. Der Unsinn, daß ausgerechnet eine Handvoll Idioten das Zünglein in der Waage sind, muß aufhören.

    6. jeder hasst die Antifa am

      Das die Woke Linksgrüne Blase über die Türkenwahl jammert ist klar überall in Europa werden die linken Parteien abgewählt,der EU Kandidat für den die linke Woke Blase Wahlkampf gemacht hat ist durchgefallen.

    7. Bravo Erdogan, "Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit". Sie ist Völkermord. Woran sollen die sich in der BRD überhaupt assimilieren? An US-Babylon? – Ich sehe hier jedes muslimische Kopftuch lieber (obwohl es eigentlich in den Orient gehört) als linkspopulistische und linksextremistische CDU- bis SPD, Grüne- und Die-Linke-Wähler, ca. 90 % BRD-Babylons.

    8. rechtsklick am

      Martin Sellner hat recht mit seiner Analyse und Interpretation der sozio-politischen Verhältnisse. Ich persönlich möchte keine kulturelle Assimilierung der Türken in Deutschland, am allerwenigsten eine ethnische, ansonsten lösen wir uns als Deutsche nicht nur identisch, sondern auch physisch auf. Kohl hatte es in den 80-ern versucht, sie zum Gehen zu motivieren, indem er rückkehrwilligen Türken 30 tausend DM in Aussicht stellte. Das war nicht viel und nur wenige hatten das in Anspruch genommen. Aber an solchen Beispielen sieht man, wie schwach der Deutsche im eigenen Staate schon ist: Er bittet die Gäste, zu gehen, anstatt sie aufgrund mangelnder rechtlicher Grundlagen des Landes zu verweisen. Er muß ihnen auch noch Geld versprechen, damit sie seiner Bitte nachkommen…. Heute habe ich in einer Meldung von Ignaz Bearth gelesen, in Deutschland wurden seit 2016 bereits 170 tausend Syrer eingebürgert…. Wenn ich solche Nachrichten lese, kann ich kaum mehr schlafen. Wann kommt dieser Vernichtungskrieg gegen uns endlich zu einem Ende?

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ rechtsklick: "Wann kommt dieser Vernichtungskrieg
        gegen uns endlich zu einem Ende?"

        Wollen Sie darauf wirklich eine Antwort?!
        Sie schreiben doch selbst von "Vernichtungskrieg". Na …?

      • @rechtsklick:

        Zitat:"…Wann kommt dieser Vernichtungskrieg gegen uns endlich zu einem Ende?…"

        Garnicht.
        Das Thema ist durch. Hab ich hier mehrfach dargelegt (soweit das die im Umfang beschränkte Kommentarfunktion zuläßt).

        Selbst wenn ab morgen alle politischen Entscheidungen in der besten nur erdenklichen Weise getroffen werden würden; es bedarf viel Zeit, damit diese und selbst dann sind manche Probleme (mit "demokratischen" Mitteln) nicht lösbar.

        Bsp. Bildung: 1/4 der Grundschüler kann nicht richtig lesen und schreiben. Das Qualifikationsniveau von Abiturienten in bspw. Mathematik ist geradezu lächerlich schlecht im Vergleich zu bspw. Indien oder China.
        Universitätsansolventen haben unkritisches Wiederholen gelernt und verinnerlicht – nicht kreatives selbstständiges Denken.

        Bsp. Wirtschaft: Welcher privatwirtschaftliche Energiekonzern wird hier ein neues Nuklearkraftwerk noch bauen? Vielleicht entscheidet sich nach dem etwaigen Wiedereinstieg in die Kernkraft 8 oder 16 Jahre später die Regierung dann wieder gg. diese Technologie.

      • @rechtsklick, Teil 2:

        Bsp. Demographie:
        Mit rund 25% Migrantenquote in Kombination mit den jeweils ethnospezifischen Geburtenraten ist die dsbzgl. Entwicklung offensichtlich.
        Abschiebungen? Scheitern in der notwendigen Dimension, um tatsächlich einen Effekt zu haben, bereits an der Logistik. Vom Recht/Gesetz ganz zu schweigen.

        Je eher man es einsieht, umso besser kann man damit leben.
        Es wird und kann kein Zurück in die Zeit der 80er/90er Jahre geben. Das ist ein Factum.
        Selbst ein Halten des status quo ist absolut illusorisch.

        Das ist kein Pessimismus, sondern realistische Bewertung der Situation.

    9. Buddha war rechts am

      Der Faschist Atatürk war der einzige Türke, der einen Wert gehabt hat.

    10. Deutschland zuerst am

      Es ist MIR ganz egal wer in der Türkei weine Wahl gewinnt.
      Eines ist mir aber klar wie Kloßbrühe:
      Erdogan hat seine Wahl wieder GEWONNEN!! Wiederholt!
      Und das DIE in Berlin zähneknirschend mit Wuttränen das zur Kenntnis nehmen müssen ist recht und verdient!!
      Denn Die in Berlin brauchen für einen Wahlsieg (der Eigener gewonnener keiner ist) die Stimmen von 4 !! Parteien , Grün, Halbrot, Gelb und Schwarz, JA auch Schwarz, brauchen, ist das nicht BESCHÄMEND?? Und weil die scheinbar doch noch einen klitzekleinen Rest von Scham und Ehre besitzen, heulen DIE nun halt rum. Weil: Die Bösen Türken haben dem Trommelfeuer der vereinten EU-Wahlbeeinflusser keine Aufmerksam geschenkt!!! Bravo ihr Türken!!

    11. Otto Baerbock am

      Lieber Martin Sellner … wenn ich sie so sehe … kommen mir Fragen in den Kopf: Grade aufgestanden? Oder … 3 Nächte durchgesoffen? Oder schon an die Herrschaft der türkischen Herrenmenschen vorbeugend adaptiert??

      • Fischer's Fritz am

        @ Otto
        "…Gerade aufgestanden?…"

        Dieser Eindruck drängt sich in der Tat auf, besonders sonderbar seine komische (Nicht-)Frisur. Daß er sich so vor die Kamera wagt.
        Außerdem derzeit ab Min. 2:37 des Videos totaler Bild und Tonausfall!

        • @ O. Baerbock, Fischer(Deppenapostroph)s Fritz

          Haben wir keine anderen Probleme, als die Frage, ob dem Herrn Sellner die Rasierklingen und das Drei-Wetter-Taft ausgegangen sind?! Und falls es tatsächlich so sein sollte, daß Martin Sellner "drei Tage zu wenig Schlaf" bekommen haben sollte, dann wird das sicherlich seine Gründe haben. Fest steht doch wohl zweifelsfrei, daß gerade M.S. nicht den besseren Teil für sich erwählt hat (Lukas 10:38-42, und ich bin voll bei Martha!). Der Mann geht einen sehr steinigen Weg und dafür gebührt im alle Achtung und Anerkennung.

          Diese Plattform hier scheint mehr und mehr zu einem Selbstzerfleischungsprojekt der "Patrioten" (oder eben jener, die sich dafür halten) zu werden. Sinnloses Gekeife wie auf ’ner 30-Jahre-Abifeier für alte Mädchen ist hier mittlerweile an der Tagesordnung. Wer nichts Substanzielles zu sagen hat, der sollte …

    12. www.youtube.com/watch?v=L0wcFbzPLYI (Erdogan-Eskalation in Wien: Stimmen aus der Bevölkerung!)

      Benehmen sich wie Primitive. Missbrauch der Gastfreundschaft muss zur Massenabschiebung führen. Keine Einzelfallprüfungen bei bestimmten raum- und kulturfremden Großgruppen mehr!

    13. Th. Stahlberg am

      Leider gibt es in der Türkei keinen Führer Kemal Atatürk mehr, der geopolitisches Gewicht mit zivilisatorischer Moderne verbinden könnte. Das von den Westmedien gehypete und verlorene Würstchen ist mitnichten als kemalistischer Staatsmann zu betrachten, wenn man im politischen Koordinatensystem der Türkei bleiben wil. Erdogan wird weiter für wirtschaftlichen Aufbau, Souveränität und die Stärkung des eigenen Staates sorgen, mit der Hypothek, dass die moderne Zivilisation in der Türkei weiter Schritt für Schritt entsorgt wird. Das ist traurig, aber es ist ihr Land, und die ihn gewählt haben, müssen damit auch zurecht kommen. Die westlichen Werturteile über diese Wahl sind gelinde gesagt belanglos. Die heuchlerische Diaspora hier ist dagegen mit ganz anderen Augen zu betrachten – sie bedient sich hier ungeniert am Sozialstaat und den Garantien des Rechtsstaats der Deutschen, will aber mit ihren Wählerstimmen ihre Stammesgenossen am Bosporus eiskalt ins Mittelalter zurückstoßen. Das ist zynisch und abgefeimt, und genauso sollten wir die Erdogan-Feierer hier auch wahrnehmen.

      • Irmtrud Hag am

        Was ist denn so großartig an der "Moderne"? Hierzulande fällt die Moderne mit der Weimarer Republik zusammen. Von der Plünderung durch den Versailler Vertrag abgesehen: Wie schön herzenswarm ist ein Jugenstilhaus und wie gefühlskalt hart und kantig ein "modernes" Bauhaus-Haus? Der kalte "moderne" Stil wird derzeit wieder praktiziert, in der Architektur wie in der Vermögensvernichtungspolitik, Verhungerungspolitik (Özdemir bekämpft niedrige Lebensmittelpreise) und der Enegie- und Heizungsabwürgungspolitik.
        In Russland begann die "Moderne" per Revolution von 1917 mit Abtreibungspropaganda, wie um die Russen zu dezimieren. Heute wird das von Biden und den US-Demokraten fortgesetzt, die verkünden, von Abtreibungsverboten seien vor allem Negerinnen "betroffen", wie um die Schwarzen in den USA zu dezimieren, ein Krieg gegen eine Menschenrasse unter der Flagge von Antirassismus.

        Ich gratuliere Herrn Erdogan zum Wahlsieg, denn er scheint natürlichem, gesundem und humanem Denken und Handeln näher zu stehen als vom "modernen" Westen indoktrinierte Marionetten, die man mit Merkel, Baerbock, Faeser oder Habeck vergleichen kann, welche Völker und Volkswirtschaften mit Vorsatz vernichten.

        • Politischer Beobachter am

          Besser kann man es nicht schreiben…..Die Eu Schreihälse wollen die Verhandlungen zum Eu Beitritt erstmal aussetzen. Glauben diese Bonzen wirklich Erdogan wäre so blöde und will noch in diese korrupte Schuldenunion. Wenn die Eu nicht nach Erdogans Pfeife tanzt, dann gibts neue Flüchtlingsströme…. und Amerika ist Punkto Erdogan auch schon ganz still um die Türkei nicht noch weiter zu Russland manövrieren

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ Politischer Beobachter: "Wenn die EU nicht nach Erdogans Pfeife tanzt, dann gibts neue Flüchtlingsströme …"

          Dieses Instrument haben ihm diese Allweisen zu Brüssel doch selbst in die Hand gedrückt. Und dann noch mit Milliarden an Euronen so richtig schmackhaft gemacht. Aber sich dann wundern, wenn der Sultan davon Gebrauch macht. Na gut, das konnte ja vorher niemand ahnen …
          Dabei wäre es so einfach, diesen Fehler zu korrigieren: EU-Grenzen dicht und fertig. Aber das geht ja aus ideologisch… äh, humanitären Gründen nicht. Lieber verschleudert man Abermilliarden an einen ungeliebten Nachbarn, damit der einem die Türschwelle sauber hält. Und eigentlich will man das doch gar nicht. Oder wie ist das Verhalten der EU-Granden in Sachen "Migration" sonst zu verstehen? So hat allein Frau Baerbock in diesem Jahr schon 52.000 Neubürger einfliegen (!) lassen. Und ca. 110.000 sollen zu Fuß gekommen sein. – Läuft doch, oder?!

      • Bert Brech am

        Die Türken wissen zwischer Onkel Erdos "guter Stube" und ihrem bestdeutschen "Scheißhaus" zu unterscheiden.
        Dieses Verhalten ist menschlich durchaus nachvollziehbar.

        • Deutschland zuerst am

          Bert Brech
          "… bestdeutschen "Scheißhaus" zu unterscheiden."…
          Na, na! Für WENIGE ist Deutschland KEIN bestdeutsches "Scheißhaus" ! Sondern DAS BESTE ZAHLHAUS der Welt!! Für ein gerütteltes Maß an Studienabbrechern, Ungelernten und Doktoren der "Geschwätzwissenschaften u. A, schon!!

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ B.B.

          Sehe ich auch so. Zumindest außenpolitisch ist der Sultan vom Bosporus ein Fuchs. Zu seiner Innenpolitik erfährt man zu wenig neutrales. Und wenn unsere Politniks dort zu Berlin und Brüssel jemandem undemokratisches Verhalten vorwerfen, ist wohl davon auszugehen, daß derjenige so falsch nicht gelegen haben kann.