Sie halten das Zwangsgebühren-TV nicht für vertrauenswürdig? Sie glauben, da mische sich die Regierung ein? Dann gehören Sie zu einer Minderheit! Denn laut Umfrage halten drei Viertel den Propaganda-Funk für glaubwürdig. Und das Schönste: Das Vertrauen hat seit der Corona-Krise zugenommen. Das ergab die Befragung des Meinungsforschungsinstituts infratest dimap im Auftrag des WDR bei 1.001 Wahlberechtigten.

    Das sah vor fünf Jahren noch ganz anders aus. Da lag die Zahl der Staatsfunk-Gläubigen nur bei 52 Prozent. Dass diese Zahl  gerade während der Corona-Diktatur so hoch gestiegen sei, freut WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn natürlich besonders: „Die Kritiker der Corona-Maßnahmen machen sich zwar laut bemerkbar, sind aber doch nur eine Minderheit.“ Gerne teilt er diesen Erfolg mit den Untergebenen: „Diese Studie ist zuallererst ein großes Kompliment an die Arbeit der Journalisten in diesem Jahr.“

    Auch WDR-Intendant Tom Buhrow ist von dem Ergebnis begeistert. Schließlich erhält er mit 395.000 Euro pro Jahr das höchste Gehalt aller ARD-Intendanten. Da kann Bestätigung nicht schaden. Vor allem aber ist es ihm Ansporn für künftige journalistische Meisterleistung: „Mich freut besonders, dass die Menschen den öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsendern in ganz Deutschland so viel Vertrauen schenken. Wir ruhen uns auf diesen Zahlen nicht aus, sondern geben jeden Tag alles, um dieser Verantwortung gerecht zu werden.“

    Es kommt aber noch besser: Immer weniger Menschen glauben, dass die Politik sich in die Berichterstattung mische, sie gar beeinflusse. Dieser Irrlehre unterlagen 2015 ganze 42 Prozent, die inzwischen auf schlappe 32 Prozent gesunken seien… Noch ein Kompliment gefällig? Bitte sehr: 83 Prozent halten die öffentlich-rechtlichen Medien für unverzichtbar! Bei so einem Resultat kann man doch mal die Zwangsgebühren anheben, oder?

    Oder auch nicht:

    Millionen boykottieren die Staatsmedien und haben die Nase voll vom Zwangsbeitrag. Das sogenannte Oma-Gate des WDR war nur das obszöne Tüpfelchen aufs i – schon in den Jahren zuvor waren linke Propaganda und Fake News in den Öffentlich-Rechtlichen für viele unerträglich geworden. COMPACT stellt die sieben berüchtigsten GEZ-Journalisten vor – und wir geben Tipps, wie man Widerstand leistet, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. HIER bestellen – oder zum bestellen einfach auf das Banner unten klicken!

      

    Kommentare sind deaktiviert.