COMPACT.DerTag vom 23. August 2022: Auf den europäischen Gasmärkten schossen die Preise im August um fast 1000 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr in die Höhe. Was macht Wirtschaftsminister Habeck? Er fliegt mit dem Kanzler nach Kanada und sucht dort Ersatz-Gas für den Winter. Dabei ist im heute früh ein verräterischer Satz rausgerutscht.

    Das sind einige unserer weiteren Themen:

    •Schwedt: Unternehmen vor dem Aus

    •Demo: „Verrat des Nürnberger Kodex“

    •Österreich: Mehrheit gegen Sanktionen

    •Das Beste: Dugin über Identität

    Sie finden COMPACT-TV wichtig und gut und wollen dazu beitragen, dass wir unser – für Zuschauer kostenloses! – Programm weiter ausbauen? Dann werden Sie doch Mitglied im COMPACT-Club! Als Clubmitglied unterstützen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit einem kleinen Monatsbeitrag – vor allem den Ausbau unsere kostenlosen Nachrichtensendung COMPACT.DerTag, unserem abendlichen Immunschutz gegen die Propaganda des Regimes.

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich die Gleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    COMPACT-Club: “Wir sind frei!”

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    43 Kommentare

    1. Amerika First am

      Danke Putin!

      Und bitte, nicht die Mär Putin wäre total traurig darüber.

      • Es besteht durchaus die dringende Möglichkeit, daß auch Putin zum Club gehört.
        Und hatte Er nicht mal etwas bezüglich zu niedrigen Energiepreise geäußert, finde da aber leider nichts direktes mehr. Die Würdigung der Gas-Prinzessin mit dem Aufruf die Russen & Putin zu töten aber auch.

        • Amerika First am

          Putin hat mehr als einmal öffentlich geäußert, dass Russland nichts zu verschenken hat. Eigentlich eine Binse, die man nicht gesondert hervorheben muss, es sei denn man will etwas ankündigen. Dumm nur die, die glauben, wünschen, hoffen, dass Putin ihnen gerne etwas schenkt.

          Mit dem letzten Satz weiß ich nichts anzufangen. Irgendwer äußer irgendwo immer etwas.

    2. @Sokrates:

      Zitat:"…Gas ist überhaupt keine Lösung , weder kurz – noch langfristig. Auch russisches Gas nicht…"

      Können Sie diese Behauptung auch argumentieren oder wenigstens im Ansatz belegen?

      Nein, können Sie nicht!
      Weil es blanker Bockmist ist, den Sie da vo sich geben.

      Zur Erinnerung an den Deutschunterricht in der Schule:
      Eine Diskussion besteht aus These, Antithese, Argumenten, Beispielen.
      Nichts davon (abgesehen von der These) kommt in ihrem Beitrag vor.

      Man kann diesen folglich als pure Dampfplauderei bezeichnen.

      • Amerika First am

        Meine Gedanken dazu:

        1. Gas reicht nicht ewig, daher LANGFRISTIG keine Lösung.
        2. Gas viel zu teuer, daher auch kurzfristig mehr notwendiges Übel denn Lösung.

        Ihr neigt dazu, Kleinkindern gleich, die Realitäten zu verleugnen.

        1. Wie wollt ihr an US und Resteuropa vorbei Sanktionen gegen Russland beenden, wie realisiert ihr euren deutschen Sonderweg? Tasächlich möglich, realistisch oder nur Wunschvater?
        2. Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass der totale Kotau Putins Tränendrüsen aktiviert und der euch sein Gas billger verkaufen wird, als zum aktuellen Weltmarktpreis.

        Was ist schlauer?
        1. Putin unterstützen (a la unser freund mathis)
        2. Putin ignorieren (geht uns nichts an, wenn’s zu spät ist können wir ja immer noch)
        3. Putin entgegen treten (schließlich hat der angefangen!)

    3. Marques del Puerto am

      Robäärt Frost und Kai Olaf bekamen erstmal etwas Druck von der Opposition.
      Nicht nur das sie wieder mal sinnlos Kerosin mit dem Regierungsvogel durchpusteten von Kanada hin und zurück, auch die Maulkorbpflicht wurde dort nicht so genau genommen.
      Wo beim Wahlvieh peinlichst drauf geachtet und bei Missachtung mit ordenlichen Geldstrafen belohnt wird, darf sich die Politelite es leisten oben ohne zu fliegen.
      Nun gut, dazu muss man wissen, Kai Olaf und Robäärt hatten viel zu bereden, wie man dem Pack erklärt, sorry wir kommen mal wieder mit leeren Händen zurück.
      Eines steht fest, als Piraten sind die beiden Handlampen ganz sicher nicht zu gebrauchen.
      Der Kopflose-Klaus von Alkun würde sich im Grabe umdrehen wenn es sowas sehen müsste. Auf großer Fahrt und nichts mit nach Hause bringen… ;-)

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    4. Gas teuer, Öl teuer, Inflation und Pleiten aber Facharbeiter fehlen angeblich?!
      Wo ist da die Logik?

      Und weiter geht’s.

      Corona Pandemie, die Alten schützen, aber frieren dürfen sie und an Rheuma Arthrose und Lungenentzündung sterben!

      Im Ballaballa Land.

    5. Ganz im Sinne der Klimareligion. Der Schock kommt im Winter, da kommen viele Köpfe in den Vollwaschgang und dann passiert das, was jede Religion macht, die ihre Macht verliert. Sie wird Gewalt einsetzen und wie jede Religion die sich nur mit Gewalt halten kann, wird auch diese früher oder später scheitern. Nur wird das wie bei jedem Religionskrieg viele Opfer kosten.

    6. jeder hasst die Antifa am

      Sowas kommt von sowas wenn man einen grünen Pfuscher wie Habeck als Wirtschaftsminister installiert,kann es mit der Wirtschaft nur noch zur Insolvenz kommen,Habeck hätte es in der freien Wirtschaft nicht mal zum Pförtner gebracht.

    7. jeder hasst die Antifa am

      Die Deutschen haben ja reichlich gespendet für die Ukraine,damit kann Scholz wieder Waffen liefern,damit der Krieg weitergeht,wie es dem eigenen Land geht spielt für diese Rotgrüne Bande keine Rolle sie lassen uns lieber Verecken als von ihrer Ideologie Abstand zu nehmen.

    8. Ich habe heute wieder herzlich gelacht. Ich finde das Gespräch zwischen Paul und Jürgen immer amüsant. Tolles Format, Danke macht weiter so. Liebe Grüße
      M.R.

    9. Deutschland Zuerst am

      Gasumlage. Was ist das wirklich??
      !914 hat man den Deutschen eine Kriegsanleihe aufgeschwatzt. Heute macht man den Inländern eine Gasumlage mit Engelszungen schmackhaft. Aber es ist und bleibt eine KRIEGSSTEUER!! Weshalb? Nun, Ägypten hat ÖL und einen Schönen Hafen. Wer liegt dort zur Zeit vor Anker? Russische Tanker bringen Öl. Wird an Land gepumpt und zurück auf ANDERE Tanker. Sodann für viel Geld an Habeck und CO. verkauft. Und nun ist aus Bösem Putin- Öl gutes ägyptisches Öl gezaubert worden! Ist natürlich nun auch teurer, (das Umpumpen kostet ja schließlich auch etwas. Kommt nun in unsere Heimat und erzielt natürlich einen weit aus höheren Preis. Und oh Wunder! Die "Märchensteuer" sprudelt in das Säckchen der Ampel. Und schon ist man wieder flüssig um den Ukrainern Neue (alte?) Panzerchen zu spendieren!
      Und wir? Freuen uns darauf wegen der Ampel im Winter zu frieren! Ach nee, der bitterböse Putin ist ja schuld.

    10. "Verrat des Nürnberger Kodex" – geht natürlich nicht. Dieser Kodex war eine Schöpfung der "Befreiten" , zu denen die Compactisten zählen . Der muß natürlich gegen "Nazis" verteidigt werden. Wir sind gaaanz doll gegen Nazis !

    11. Soweit mir bekannt ist, hat dieser Habeck den Gasmarkt für Spekulanten freigegeben.
      Es darf seit Habeck kräftig spekuliert werden.

      Das ist die Ursache für die irrwitzigen Energiepreise.

      90% der dummen deutschen Wähler haben 2021 die toxischen Systemparteien mit dem roten Olaf und Habeck gewählt.

      Sollen sie in Zukunft für ihre dumme Entscheidung bezahlen.

      • Deutschland Zuerst am

        Privat
        Recht so! Aber wie können wir uns dagegen Sträuben??
        In England wollen sie am 1. Oktober alle die Stromrechnungen NICHT mehr bezahlen!!
        Wer organisiert so etwas in unserem Land??
        Noch ist es unseres!! Abe jeden Tag wird es anders!!

        • Amerika First am

          Typischer Hinterherläufer.
          Organisier selber oder mach einfach ohne Netz und doppelten Boden, trau dich!

    12. Es ist nur gut, das die Michels nicht mehr die Prozentrechnung verstehen und können! Allerdings können das grüne Idioten auch nicht. Siehe Blärrbock!

    13. A u r i c h, Michael am

      Glück auf ihr lieben Leut

      Es ist alles Programm! ein gedicht aus dem Buch "Die unbequeme Nation 2000 Jahre Wirtschafts- und Religionskrieg gegen die Deutschen"
      https://ia800107.us.archive.org/29/items/KauschDieUnbequemeNation2000JahreKriegeGegenDieDeutschen206S/Kausch_Die_unbequeme_Nation_2000%20Jahre%20Kriege%20gegen%20die%20Deutschen_206S.pdf
      "Der größte Theaterdirektor ist Gott Vater
      der behütet brilliant das Welttheater
      Zwar gibt er immer das selbe Stück,
      jedoch er hat einen himmlischen Trick:
      Er läßt, ist eine Serie um,
      entstehn ein neues Publikum
      Das von Jahrhundert zu Jahrhundert
      das alte Stück als neu bewundert"
      Ein Fehler ist wohl drin: Nicht Gott Vater, sondern, der Teufel. Mittlerweile gibt es wohl mehrere Teufel.
      Vor 100 jahren war doch auch eine inflation, die auf der Grundlage des Versaier Vertrages ( den ein deutscher Füherer unterschrieben hat ) und der franzosischen Führer entstand.

      Gell
      michaell

      • Ein deutscher Führer unterschrieb den Versailler Vertrag?
        Da bist du ja etwas ganz großem auf der Spur.
        Die Geschichte muss umgeschrieben werden.

    14. Dauerdarsteller in den BRD Systemmedien Selenskyj …..wir geben Russland eins auf die Fresse…..Langsam müsste eigentlich jeder hier im Lande, diesen verdammten Hetzer und Kriegstreiber aus der Ukraine erkennen. Bei diesem Komiker bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

    15. Verbrecher ! am

      Eilmeldung ! Sozi Scholz will dem Selenskyj Regime weitere schwere Waffen mit Wert von über 500 Millionen Euro schenken. Gibt es denn überhaupt keinen vernünftigen Menschen in dieser Republik, der diesen hochkriminellen Kriegskanzler und Bankbetrüger endlich das Handwerk legt…..Dieser Bonze verspielt komplett Deutschlands Überleben und unser aller Zukunft !

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ Verbrecher!

        Will der Genosse Kanzler wirklich Waffen im Wert von 500 Millionen schicken? Wo will er die denn herbekommen?!
        Daß der gute Olaf – er lebe hoch, hoch, hoch! – weitere 500 Millionen Euronen für schwere Waffen schicken wird, will und kann ich eher glauben. Da weiß ich auch schon, wo er die herzunehmen gedenkt …

      • Deutschland Zuerst am

        Sozi Scholz
        Verschenkt UNSER Geld!! Auch dank der Kriegssteuer die wir, getarnt als Gasumlage, demnächst abgepresst bekommen !!

        • Amerika First am

          wo warst du, als uns trump ca. 25 Mrd jährlich mehr für rüstung abgepresst hat? du bist doch ein trump-versteher, so wie die meisten hier, oder?

          dein deutschland zuerst werden trumpunterstützer nicht gerne hören.

    16. Gas für die ganze EU ,mit Tankern übern Atlantik. Was für Meisterstrategen ! Wenn dieser Konflikt eskaliert, freut sich die größte Uboot-Flotte der Welt, die Russische.

    17. Also irgendwas stimmt hier nicht. Vor allem wenn man zwischen Rohstoff- und Endpreis unterscheidet.

      Im August 2019 stand der Preis bei ca. 2 EUR bzw. 4 USD mmBtu.
      Tagesaktuell liegt der Preis bei 9,31 EUR / 9,28 USD mmBtu.
      ABER: Im Jahr 2008 war der Gaspreis auch schon mal bei ca 8,5 EUR und sogar bei knapp 14 USD mmBtu.
      (Quelle: Chart Finanzen. Net)

      Dazu ein Bericht bei Merkur aus dem Jahr 2009: "Wiesbaden – Gas war im Jahr 2008 so teuer wie noch nie seit der deutschen Einheit……. Trotz der Annäherung lag der Preis für die Industriekunden mit 3,36 Cent immer noch deutlich unter dem für Tarifkunden mit 5,69 Cent." (pro kWh

      Laut Check24.de liegt der Gaspreis aktuell bei 13,8 Cent pro kWh

      Also:

      2008 Rohstoffpreis ca. 8,5 EUR mmBtu und Endpreis 5,69 Cent / kWh
      2022 Rohstoffpreis bei 9,31 EUR mmBtu und Endpreis 13,8 Cent / kWh

      Daraus folgt 2022 gegenüber 2008
      Rohstoffpreis: +9,53% Endpreis: +142,54 % ??????

    18. Gerechtigkeit am

      Nix da, das Beste ist das Letzte , euer eurasischer Bündnisseich. Die "Welt" titelte schon "Dugin-Russlands Verbindungsmann zu den deutschen Rechten" Nachdem ihr den deutschen Rechten erfolgreich das Label " Verschwörungsspinner" (Corona) angeklebt habt , jetzt auch noch "Russenfreunde". Ihr habt ein großes Werk für das System vollbracht und es dankt euch nicht mal dafür. Aber wir letzten Rechten werden es euch nicht vergessen.

    19. Mit Melonen-Robert hätten mich keine 100% als Maximum überrascht, wie es vorher zu seinen Verwaltungszeiten unseren Krautreservates alle je geplant hatten. Vielleicht war ja Frau Bonk damals zu jung um alles ab 04 Landtagsküken alles durchzusetzen oder besser gesagt Fussball-WM 06 Fahnentausch für T-Shirt Nazis Raus aus den Köpfen. Aber mit fortgeschrittener Zeit bis in das Hier& Jetzt oder 2n Corona überrascht mich nun nichts mehr. Das Gurken-Robi mit Macht alle Schattenkarten auf den Tisch wirft ist mir völlig klar. Aber das alle Leute besonders in den Altbunt-Ländern alle brav mitmachen, da sage ich das ist ein definitives und großes Nein. Niemand auch im goldenen Westen wird bereit sein tief und tiefer in die Hosentasche zugreifen, OH NEIN!!! Niemand hat die Geldscheiße. Aber auch Kredite werden jetzt wohl teurer und das nicht nur in Form von Zinsen sondern ich denke mit so genannten "Umschulden" wird auch bald Schluss sein nach dem Motto: "verschwinde nicht auf dümmlich und vergesslich sonst gibt es paar Extra-Mahnungen oder besser gesagt paar körpernahe Dämpfer" oder es gibt schlicht und einfach nicht an jedermann die Vergabe von Krediten. Die NWO soll nun mit aller Macht durchgesetzt werden… aber es gibt genug Leute die den Plan kennen und das schon länger und wir toben: WIDERSTAND JETZT ERST RECHT!!! KAMPF DEM KAPITAL!!!

    20. Andor, der Zyniker am

      Auf dem Weltmarkt steigen die Gas- Preise um 400% , aber die
      Deutschen Michels (z.B. Amerika First) müssen 1000% zahlen.
      Da kommt eitel Freude auf unter den für Selenskiuy Frieren Wollenden.

      Übrigens wollen die arabischen Sau dis den Ölpreis noch weiter anheben.
      So darf der pöse Putin auch noch mehr abkassieren. Und der, in Flitterwochen
      lebende, Deutsche Finanzminister kassiert die Benzin und Mehrwertsteuer.
      Dafür hat man schon im Voraus die Mehrwertsteuer für Damenbinden
      auf 7% gesenkt. Das nennt man gelb/grüne Sozialpolitik.
      Halleluja

      • Free Bleeding = 100% ersparnis, fuer den Uterus innehabenden Menschen.
        Haha, und dazu nur noch max. mit nem nassen Lampen an sich rum wischen…
        Hahaha….
        Sei es dem deutschen Volk gegoenn.

    21. Sehr geehrte Damen und Herren,

      Warum sagen Sie nicht, wie das Flüssiggas nach Deutschland kommen soll? Es gibt auf der Welt zwischen 180 und 470 Tanker, welche alle sicherlich verchartert sind in langen Verträgen (>10 Jahre) sind. Selbst, wenn wir zur Jahreswende Flüssiggas Terminals an der Nordsee haben, dann gibt es keine großen Tanker. Die Bauzeit eines Tankes beträgt laut Internet zwischen 24 und 27 Monaten. Somit würde das Flüssiggas in entsprrechenden Mengen erst im Winter 2024/25 zu uns kommen. Bitte sagen Sie dies so klar, damit die Leute irgendwann mal aufwachen und sehen, das Flüssiggas nicht die Kurzfristige Lösung ist.

      Mit freundlichen Grüßen

      • @Schuster:

        Ihre Feststellungen/ Hiweise auf die Sachlage sind korrekt, ihr Ansinnen (ggü. Compact) berechtigt, nachvollziehbar und ehrenwert.
        Jedoch; was veranlaßt Sie zu der Annahme, daß dies "auch nur ein Jota" (um sich mal frei bei Schopenhauer zu bedienen) an der Wahrnehmung und dem Denken der Menschen ändern würde, welche es bis jetzt noch nicht begriffen haben?

        "Manche verstehen eben erst, was mit einem ‚Pferdekuß‘ gemeint ist, wenn sie einen bekommen haben."

      • Gas ist überhaupt keine Lösung , weder kurz – noch langfristig. Auch russisches Gas nicht. Eigenschaftswörter ( Adjektive) schrieb man vor 250 Jahren noch gelegentlich groß (eine einheitliche Rechtschreibung in ganz Deutschland gab es sowieso noch nicht) , heute aber durchweg klein.

    22. Tiefste Verachtung am

      Lieber Paul, du bist wirklich ein guter und kluger Kerl, aber punkto Lauterbach Habeck Scholz irrst du, das sind keine Volksvertreter, sondern nur Verbrecher die schnellstens vors Kriegsgericht gehören, wegen Hochverrat und Landesverrat.

      • Gerechtigkeit am

        "Kriegsgerichte" haben wir in Deutschland nicht und auch keinen Krieg , weshalb niemand vor ein Kriegsgericht gehört. Die Kriminalisierung und Verunglimpfung des politischen Gegners ist zwar seit 100 Jahren üblich, aber trotzdem unterste Schublade.

    23. Willibald Limbrunner am

      Hubert Aiwanger kauft Gas über ein zentrales österreichischen Gasspeicher indirekt von Gazprom.
      Energiekrise: Ministerien und Behörden sollen sparen | BR24, auf YouTube ab Min. 3:30
      Zitat: "Wir werden im kommenden Winter nicht kalt duschen" Hubert Aiwanger in BR24 am 2.8.22

      • "Gas über ein zentrales österreichischen Gasspeicher indirekt von Gazprom." … geht auch mit russischem Öl über die Ölscheichs

    24. Das ist bestimmt nur Zufall mit dem Gas….;-)

      Willkommen in der Steinzeit! Danke Habeck, Bockbär, Grinse-Kanzler, und dem Rest der Pupsburger Augenkiste.
      Demnächst hier im Lande live und in Farbe, "Die Hampelmänner – Wenn alle Strippen reißen!"

      • Und das alles wegen dem jüdischen Nakba?
        Da kommen wir wohl nicht drum herum mit der Erbschuld und Kollektivschuld ein ernstes Wörtchen zu reden.
        Wenn dem Abbas der Nakba-Holocaust angekreidet, ist demnächst auch der Bomben-Holocaust als Begriff ein Tabu?
        Israel darf gemäß 11. Gebot alles und unsere Lügenmedien retuschieren Nakba aus der Rede von Abbas.
        Den Lex Udo Pastörs zu genügen und den HC ausdrücklich zugestanden haben, geht so leicht wie in DDR die führende Rolle der SED dem Parteisekretär zu bestätigen. Nur wie die Millionen Impfversuche bezüglich Corona kleinzurechnen um die Tausende Impfversuche von 33 bis 45 als Singularität zu erhalten und so der Keule auf Verharmlosung und Relativierung zu entgehen ist ein Problem.