Während sich Bürger an der Corona-Lockdown-Politik spalten, von der im Herbst ein Revival droht und der wirtschaftliche Schaden immer größere Ausmaße zu erkennen gibt, flüchtet das Establishment in die Wolken-Sphären der Sprachpolitik. Darunter Fritz Kuhn, der grüne Oberbürgermeister von Stuttgart.

    Der unterzeichnete jetzt eine Vorlage, wonach Begriffe, die Rollenklischees bedienen würden, möglichst zu vermeiden sind. Dazu gehört laut Bild beispielweise ein „Mutter-Kind-Parkplatz“. Außerdem sollen Einzelpersonen künftig ohne Titel angeredet werden, also „Guten Tag, Markus Meier“ oder „Hallo, Maria Steintaler“.

    Im Stuttgarter Rathaus soll „Sehr geehrte Damen und Herrn“ durch gendergerechte Alternativen wie „Sehr geehrte Teilnehmende“ oder – noch besser – durch „Liebe Menschen“ ersetzt werden. In manchen der Beispiele wird durch solche Ersetzung auch Distanz aufgehoben: „Liebe“ anstatt „Sehr geehrte“ oder die Mitverwendung des Vornamens suggerieren Nähe, Vertrautheit, die es oft genug nicht gibt.

    Dabei hätte selbst der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann sich erst kürzlich von den „Sprachpolizisten“ distanziert: „Natürlich müssen wir darauf achten, dass wir in unserer Sprache niemanden verletzen, und Sprache formt unser Denken ein Stück weit. Aber jeder soll noch so reden können, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.“ Damit scheint er in seiner Partei ziemlich alleine zu stehen. Ein Kommentator schrieb zum Stuttgarter Vorstoß: „Endlich wurde das Hauptproblem in unserer Gesellschaft erkannt. Weiter so! Dann wird alles gut.“

    Die Sprache der Political Correctness entlarven.

    Sprache als Werkzeug der Repression & Gedankenkontrolle: Die von den System-Medien vorangetriebene Infantilisierung unserer Sprache hat inzwischen groteske Ausmaße erreicht. Deutsche Gazetten quellen über von Worthülsen, Begriffsumdeutungen, halbwahren Floskeln, wohlfeilen Mustersätzen, linguistischen Simplifizierungen, Kampfbegriffen und ewig gleichen linkspädagogischen Argumentationsmustern, die das Denken der Menschen normieren, ja ausschalten sollen. Hier bestellen

    Kommentare sind deaktiviert.