Chefredakteur Jürgen Elsässer diskutiert im heutigen Video mit Anselm Lenz, Oliver Kirchner  und Manfred Kleine-Hartlage das Querfront-Konzept. Darüber hat Kleine-Hartlage auch ein neues Buch veröffentlicht: „Querfront! – Die letzte Chance der deutschen Demokratie“

    Querfront – ein Begriff erlebt seine zweite Karriere. In der Weimarer Republik entstanden, galt er jahrzehntelang als vergessen. Jetzt haben ihn die Mainstream-Medien zu neuer Bekanntheit verholfen: Im Rahmen der Frieden-Demonstration fürchten sie einen Zusammenschluss linker und rechter Aktivisten. Eine solche Querfront wäre bedrohlich für die Machthaber.

    COMPACT hat die Querfront zum Titelthema seiner aktuellen Monatsausgabe gemacht. Im vorliegenden Video diskutiert Chefredakteur Jürgen Elsässer das Querfront-Konzept mit hochkarätigen Gästen: Anselm Lenz (Demokratischer Widerstand), Oliver Kirchner (Co-Fraktionsvorsitzender AfD im Landtag Sachsen-Anhalt), Manfred Kleine-Hartlage (Buchautor Querfront! Die letzte Chance für die deutsche Demokratie„).

    Es folgen Auszüge aus Kleine-Hartlages neuem Querfront-Buch:

    „Wenn die bisherige politische Klasse entmachtet und ein runderneuertes demokratisches (und das heißt mindestens: pluralistisches) Gemeinwesen errichtet werden soll, dann muss die Opposition, die ein solches Werk in Angriff nimmt, in sich das gesamte politisch-ideologische Spektrum enthalten: links, libertär und rechts. Ist dies nicht der Fall, bleibt also die Last der Neugestaltung des Gemeinwesens bei einer einzigen politischen Richtung (egal ob rechts oder links) hängen, weil alle anderen mehr oder weniger mit dem Kartell verbandelt und kompromittiert sind, dann ist schwer vorstellbar, wie der Umgestaltungsprozess in einer pluralistischen Demokratie münden soll.

    Um es unmissverständlich zu sagen: Es gibt nur noch eine einzige, winzige Chance, den endgültigen Untergang der Demokratie in Deutschland zu verhindern, und das ist die Zusammenarbeit der linken und der rechten Opposition: nicht, weil die oppositionellen Kräfte sich untereinander ideologisch einig wären, sondern weil sie es genau nicht sind (und gerade deshalb gemeinsam die Breite des politischen Spektrums repräsentieren).

    Querfront-Freund vor dem Brandenburger Tor am 25. Februar 2023. Foto: IMAGO/Jochen Eckel

    Einig dürften sie sich aber in dem Wunsch sein, wieder in einem Land zu leben, in dem politische Konflikte mit Argumenten ausgetragen werden, nicht mit diversen Spielarten der Ausgrenzung und Einschüchterung bis hin zum Terror; in einem Land, das sich nicht als Handlanger einer imperialistischen Großmacht missbrauchen lässt und deshalb zum Frieden in Europa beitragen kann; in dem die Prinzipien des Rechtsstaates wieder gelten; in einem Land, das unter anderem deswegen fähig ist, seine Probleme in Angriff zu nehmen und sich eine Zukunft aufzubauen! (…)

    Die Notwendigkeit des Burgfriedens

    Die Zusammenarbeit der links- und rechtsoppositionellen Kräfte – die Querfront – wäre sinnlos, wenn sie eine bloße Schein-Einheit wäre, bei der die eine Fraktion die andere über den Tisch zieht und zum Wasserträger macht, wie es die Kommunisten in der DDR mit den Sozialdemokraten gemacht haben. Vielmehr ist die Pluralität der Kräfte, die zusammenwirken sollen, Sinn und unerlässlicher Bestandteil des ganzen Konzepts!


    Insofern fehlt es mir an Verständnis für eine oppositionelle Linke, die zwar ihren (Ex-)Genossen vom Mainstream täglich völlig zu Recht vorrechnet, dass sie Dummköpfe und Verräter sind, zugleich aber gegenüber der rechten Opposition unbelehrbar in tradierten Vorurteilen verharrt oder wenigstens so tut, als täte sie es, um just bei besagten Mainstreamlinken nicht selbst als «rechts» zu gelten. Diese Haltung erinnert ein wenig an die des «bürgerlichen» AfD-Flügels, also die eines anderen Esels, der einem ihm vorgehaltenen Heuballen hinterherläuft.

    Die in der Sache unbegründete ängstliche Distanzierungshaltung verschafft der oppositionellen Linken bestenfalls geringfügig (wenn überhaupt) mehr öffentlichen Einfluss – dies aber um den Preis, dass sie die entscheidenden Fronten des Kampfes nicht aufrichtig benennt, sondern sie weiterhin in ein anachronistisches Links-Rechts-Schema zu pressen versucht.“

    „Querfront– Wie Rechte und Linke die Kriegstreiber stoppen können“ ist auch das Titelthema der April-Ausgabe von COMPACT-Magazin. Harte Fakten, klare Analysen und politisch unkorrekter Klartext auf 64 Seiten. Hier bestellen.

     

    35 Kommentare

    1. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Es ist ein Genuß, Manfred Kleine-Hartlage zuzuhören. Ein brillanter Analytiker mit einem messerscharfen Verstand. In einer Demokratie müsste er in den sog. "Talk"-Sendungen häufiger als Diskussionspartner auftauchen. In ARD und ZDF, wie auch in den Privatsendern der BRD-Oligarchen, gibt man sich jedoch nicht einmal mehr die Mühe, wenigstens den Anschein von Meinungspluralismus zu erwecken. Der linksextreme politmediale Komplex weiß, er würde sein bevorstehendes Ende beschleunigen, kämen AfD, Manfred Kleine-Hartlage und Co. zu Wort. Sie haben Angst und das vollkommen zu Recht!

    2. 1. Die Menschen in Deutschland wissen die Wahrheit dieses Krieges ……. ,Angst vor Verfolgung lähmt sie ihre Stimme dagegen zu erheben.Die Demokratie die schon lange keine mehr ist ….hat Narrenfreiheit und beansprucht für sich Kriegstreiberrechte….
      Die EU hat nur den Zweck ehemalige Ostblockländer durch Geldregen/Kredite in die EU-NATO Falle zu locken .
      Bettler wenn du bei uns einsteigen willst , bekenne dich als Russlandhasser und werde zuerst Antragsteller auf NATO Räuber Teilnahme ,dann werden wir überlegen ,dich als EU Land aufzunehmen ..
      Die Umkehr der Realitäten kennzeichnet auch eine Diktatur …… Es darf nicht sein ,was das System in Frage stellt…
      Zum Beispiel das Wort Kriegsverbrecher wird wieder modern gegen Putin …..
      Ein Kriegsverbrechen ist es auch Kriege zu befeuern unter der Tarnkappe Solidarität und Friedenswiederherstellung mit Waffen….
      Deutschland nimmt unerklärt an einem Krieg teil …., die Waffenlieferungen ,die Finanzierungen des Krieges für Selenski dienen nicht dem Frieden ,weil der Hintergrund dieses Krieges bekannt ist und wer die Planer und Macher sind ….. Merkel ist eine der Vorreiter Deutschlands für diesen Krieg !

      • 2. Ein Angriff auf die NATO/EU hat nicht stattgefunden ,sodass die Führung der NATO sich an dem Krieg beteiligt …… eine Truppenverlegung von NATO-truppen entlang der weissrussischen Grenze bedroht Weissrussland ,aber vordergründig Russland.
        Was man den Menschen in den EU Staaten zu diesem Krieg propagandiert dient dem Ziel für Kriegsteilnahme und Eskalation und somit von den Völkern durch deren Täuschung Zustimmung zu bekommen.

        Wer für Amerika Handlangerdienste und Hehlerei betreibt dessen System ist abgrundtief krank und gefährlich … Es darf nicht sein ,dass die Wahrheit zuerst stirbt und die Läge insbesondere für Verteidigungskriege am Hindukusch werden stubenrein …… Nein dass ist Kriegsideologie !

    3. Warum setzt ihr an das Ende einer solch interessanten und facettenreichen Diskussion nicht ein Resummee?

    4. Wenn der "Umgestaltungsprozess" in einer pluralistischen Demokratie enden würde , wäre der Teufel mit Beelzebub ausgetrieben, völlig sinnlos.

      • Demokratie …ist des Teufels Slogan für Unterdrückung und Menschenverarschung ….. Ob sozialistische Demokratie ,katholische ,oder blühende Wohlfühllandschaften Demokratie …. Lug und Trug . Die das proklamieren sind Figuren wie Merz , Strack Zimmermann ,Hofreither um nur die Tannenbaumspitze zu nennen ….,wer eine Funktion hat und Vorteile für sich daraus schlägt ist weder Demokrat ,Volksvertreter noch ein ehrlicher Mensch …..

        Volksvertreter sollten bevor sie in den Himmel gelobt werden , von gekauften Parteien ersteinmal arbeiten lernen inmitten des Volkes und nicht mit faulen Dokumenten durchstarten …. AMEN

    5. Eine Friedensbewegung  kann nur stark werden, wenn endlich die von den Kriegstreibern gewollte Spaltung zwischen rechts und links überwunden wird, Die Altparteien und ihre Propagandamedien fürchten nichts mehr als eine in sich einige   Friedensbewegung.
      Welche vernünftigen Argumente sollte es dafür geben, dass Menschen, die die gleichen Forderungen stellen, unabhängig von Parteizugehörigkeit z.B. nicht gemeinsam dafür demonstrieren. Nur, die Kriegstreibersystemlinge machen hysterisch dagegen mobil, wie man auch an einigen Kommentaren der üblichen NATO-US-Kriegsverbrecher Knechte hier beobachten kann.

      • Du bist also bereit, für einen Frieden, der uns letztlich völlig egal sein kann, die geistige Erneuerung Deutschlands, welche der materiellen Erneuerung voran gehen muß , zu opfern ? Was soll das Geschwätz von Nato-US- Kriegsverbrechern ? In jedem Krieg geschehen Kriegsverbrechen. Glaubst du im Ernst, deine Russen verüben keine ? Die eher als alle anderen .

    6. MFG-Hamburg am

      sehr interessant, kaum beiträge unbezahlter schreiblinge!!!! in alten zeiten aufs elsässers blog, meldeten sich sonst ne breite front an teilnehmern, die nicht bezahlt waren. wünschenwert wäre es, wenn auch "wolfgang eggert" stets ne brise reinfeuern würde. es bedarf einfach ne querfront an geistreichen gedanken aus allen richtungen.

      • MFG-Hamburg am

        WICHTIG:
        der mangel an teilnehmern kann damit zusammenhängen, stets von RECHTS gesprochen wird, nur elässer ist garnicht "RECHTS"
        zur erinnerung: "RECHTS = NAZI" gemäß dem system und medialen, verbalen vorschlaghämmern. und da ein bekennen, ja nur ein positives räuspern in diese richtung schon für ne hausdurchsuchung reicht, hat natürlich keiner lust, damit in verbindung gebracht zu werden. hinzu kommen die uninformierten schäfchen von der weide, die schon von weiten NAZIS verorten und dann das weite suchen.
        will man hier programmierte dogmatiken durchbrechen, muß ein anderer name her und zwar SCHNELL. also klare distanzierung vom system-kampbegriff "RECHTS"…….. ES IST natürlich klar, will man hier die lager, national denkende (als rechte diffamiert) und linke ansprechen, oftmals von RECHTEN und LINKEN gesprochen wird, doch dann sollte "RECHTS" entschärft werden, um die psychologische umdeutung, zu verunmöglichen.

    7. Beamter i.R. am

      " Kriegstreiber ist im Sputnik- Sprech jeder, der den Russen nicht willfährig ist. Es gibt gar keine Kriegstreiber . Selbst Putin hat nicht zum Krieg getrieben sondern ihn einfach vom Zaun gebrochen. Ganz friedlich, denn er hätte die Ukraine sehr gerne ohne einen Schuss eingenommen. Daß die sich hartnäckig wehrt, hatte er weder gewünscht noch erwartet.

      • Otto Baerbock am

        " Daß die sich hartnäckig wehrt, hatte er weder gewünscht noch erwartet."

        Dann hat wohl die russische Aufklärung versagt! Wenn die nicht in der Lage waren festzustellen, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln die VSA und GB die Ukraine aufgerüstet haben… – dann sollten da wohl ein paar Köpfe rollen.

        • Haargenau erkannt. Entweder hat die russische Spionage vollkommen versagt ( unwahrscheinlich ) oder Wladimir schwebte so in den Wolken, daß er auf sie nicht hörte und glaubte es besser zu wissen.

      • @Beamter i.R.
        Sicherlich, hätte Putin den von der NATO, USA und EU angezettelten Ukraine Konflickt lieber friedlich gelöst, nur war ihm schon seit langem klar, dass eine friedliche Lösung, nicht im Interesse der Amis war und ist.

        • Konflikt , ohne c. Hast was falsch verstanden. Putlerich wollte nicht den Konflikt friedlich lösen, erwollte die Ukraine möglichst friedlich einsacken. Bekommen hat er statt dessen eine Abnützungskrieg , die dümmste Art des krieges mit dem ungewissesten Ausgang.

    8. Beamter i.R. am

      J.E. -Spiritus Rektor der "Querfront" , Kleine- Hartlage , ihr Chefideologe und A. Lenz , da kann man sich denken , wie die Querfront "diskutiert" wird . Wenn die Querfront die letzte Chance der Demokratie in Deutschland ist und Demokratie im 21. Jahrhundert , in einem schwerkranken Demos , weg muß, dann muß eben auch die Querfront weg, logisch ? Demokratie ist nicht besser als die Diktatur des Kapitals , diese ist aus jener entstanden. Es geht nicht darum ,eine schlechte, verderbliche Diktatur durch Demokratie zu ersetzen .Dazu ist der Demos schon lange zu krank. Heilung kann nur eine bessere Diktatur bringen, die mit Kapitalherrschaft und Pluralismus gründlich aufräumt

      • Archangela am

        @Soki

        Pass auf, mein Freund. Als Beamter im Ruhestand bist Du auf das Grundgesetz vereidigt. Dieses Geschwafel kann Dich die Pension kosten.

        OK, dann wärst Du endlich befreit vom Tropf des Kapitals. Aber auch aller Deiner überlebensmöglichkeiten beraubt.

        Auch eine unpluralistische Diktatur benötigt Kapital. Da wir in Deutschland keine Rohstoffe haben, sind wir, um die Bevölkerung ernähren zu können, darauf angewiesen, unser Wissen und unsere Arbeitskraft zu verkaufen. Oder möchtest Du Deutschland in den Grenzen von 1942 zurück? Damals gab es Zugriff auf genügend Ressourcen.
        Ohne Kapital kann ein Staatssystem trotzdem nicht funktionieren. Selbst wenn es, theoretisch, funktionieren könnte, könnte es praktisch ohne Armee und damit Kapitalbindung nicht gegen den Neid der Nachbarstaaten bestehen.

        Die einzige Möglichkeit, ohne Kapital zu leben, besteht m.E. nach unserem Ableben. In dem Reich, das nicht von dieser Welt ist, braucht man kein Kapital mehr.

        Die Römlinge erwarten allerdings eine hierarchische Diktatur.

        Jetzt habe ich Dich verstanden.

    9. ,,…den endgültigen Untergang der Demokratie in Deutschland zu verhindern…" – wozu denn? Weg damit!

      • Richtig . Kontrovers kann nur noch sein , was die Stelle derselben treten soll.

    10. Gut zuwissen das es Menschen gibt die nicht Lug und Trug verbreiten sondern die Realität aufzeigen !
      Allerdings ist es ja nicht wünschenswert von der Politik und den Leidmedien dass man die Realität präsentiert.

    11. jeder hasst die Antifa am

      Die Milliarden der Amis und Deutschlands verschwinden in der Ukraine in dunkle Kanäle des korrupten und undemokratischen Elendsky Regimes,also in ein Fass ohne Boden darum keinen Cent mehr für die Ukraine.

      • Otto Baerbock am

        Na ja … das Geld ist ja nicht weg – das hat halt jetzt nur ein anderer (Rothschild-Bonmot).

    12. Gurkensalat am

      "Querfront – ein Begriff erlebt seine zweite Karriere."

      Nö. is längst tot. besser gesagt hat nie gelebt. is nur euer feuchter Traum.

      • Querfront Voran ! am

        Das war wirklich mal ein guter Aprilscherz ! Selten soviel gelacht…

      • jeder hasst die Antifa am

        Gurkensalat sagt die Wahrheit,neee war nur ein Aprilscherz.

        • Buddha war rechts am

          Wenn ein Volk nur aus Faulen, Egoisten und Ungebildeten besteht, ist eine Demokratie sowieso nicht erstrebenswert. Es gab auch mal gute Diktaturen, die sie sich besser für das eigene Volk eingesetzt haben, als heutige Demokratien.

      • Otto Baerbock am

        Er spricht doch hier von der Querfront zwischen ‚Gurkensalat‘ und ‚Tomatensalat‘ – und die hat halt wirklich nie existiert.

    13. Ja, es gilt einen Atomkrieg zu verhindern, denn der rückt immer näher!
      Wenn Von der Leyen auch noch zur Generalsekretärin der NATO gemauschelt wird, dann beginnt der Dritte Weltkrieg.
      Schluss mit Waffenlieferungen an Sellenskjy und Schluss mit dieser Eskalation.

      • Beamter i.R. am

        Kannst du nachts noch schlafen ? Hast du schon einen Bunker gebaut ?

    14. Friedenseiche am

      Links und rechts zusammen ergibt wie viele Millionen?
      2? 3?

      Alleine seit 2015 sind laut pi News 10 Millionen Killer nach brd-schlachtfestland gekommen, ich tippe eher auf 15 Mio

      Keine Chance

      Deuselan liegt schon faulig im Grab

      • Volk steh auf am

        Und wir Deutsche sind entwaffnet und wehrlos im eigenen Lande ! Alles vorsätzlich so gewollt von den Vollstreckern des Morgenthau Plans.

        • Otto Baerbock am

          Mag sein, daß DIE das so wollten. Aber das es SO ist wie es jetzt ist … das ist vorsätzlich so gewollt und gewählt von den Wähler:in/nen//außen///X dieses …. politischen Gebildes, in dem wir alle hier existieren. Müssen. Noch … jedenfalls.