Sensation im französischen Parlament: Erstmals stimmten Linke und Rechte gemeinsam ab, es ging um ein Misstrauensvotum gegen die Macron-Regierung wegen der Rentenreform. Seit Wochen wird in unserem Nachbarland demonstriert und gestreikt. Als das Misstrauensvotum am Montagabend knapp scheiterte – nur neun Stimmen fehlten zum Regierungssturz – gingen im ganzen Land spontan Zehntausende auf die Straße. Am heutigen Dienstag gingen die Proteste weiter, und am Donnerstag ist landesweit ein Generalstreik angesetzt. Der Kampf wird befeuert von der Querfront aus Links- und Rechtsopposition, die sich im Parlament gebildet hat. Wie ist das möglich geworden? Und könnte so etwas auch in Deutschland funktionieren?

    Das sind einige unserer heutigen Themen:

    • Gefangen: Assange und Ballweg
    • Potsdam: Die Kirche des Soldatenkönigs
    • Corona: Österreich wird entschädigt
    • Tote Kinder: „Der Preis ist es wert“

    🎥 Sie finden COMPACT-TV wichtig und gut und wollen dazu beitragen, dass wir unser – für Zuschauer kostenloses! – Programm weiter ausbauen? Dann werden Sie doch Mitglied im COMPACT-Club! Als Clubmitglied unterstütKlimastreik: Mit Marx zur Weltrettung zen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit einem kleinen Monatsbeitrag – vor allem den Ausbau unsere kostenlosen Nachrichtensendung COMPACT.DerTag, unserem abendlichen Immunschutz gegen die Propaganda des Regimes.

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich dieGleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    33 Kommentare

    1. Schöffmann am

      Macron ist genauso ein Schüler von schwab wie Anna-Lena und viele andere bei uns. Was soll man da erwarten?

    2. Rościszewski machte die Behauptungen in einem Interview mit dem französischen Fernsehsender LCI geltend. Er sagte:

      Nicht die NATO, Polen oder die Slowakei üben immer mehr Druck aus, sondern Russland, das in die Ukraine einmarschiert ist. Russland, das seine Territorien erobert. Russland, das sein Volk tötet. Und Russland, das ukrainische Kinder entführt. Deshalb wird die Ukraine heute entweder ihre Unabhängigkeit verteidigen, oder wir müssen in diesen Konflikt eintreten. „Weil unsere wichtigsten Werte, die die Grundlage unserer Zivilisation und unserer Kultur waren, bedroht sein werden. Daher haben wir keine andere Wahl, als in den Konflikt einzutreten.

      Die polnische Botschaft in Frankreich kritisierte einige Medien als „sensationalistisch“, weil sie behaupteten, Herr Rościszewski habe Polens direkte Beteiligung an dem Konflikt angekündigt.

      Die Botschaft veröffentlichte eine Erklärung, in der es hieß:

      „Ein aufmerksames Anhören des gesamten Gesprächs macht deutlich, dass es keine Ankündigung einer direkten Beteiligung Polens an dem Konflikt gab, sondern nur eine Warnung vor den Folgen, die eine Niederlage der Ukraine haben könnte: die Möglichkeit eines russischen Angriffs oder die Beteiligung von Zentralstaaten Europäische Länder – Baltikum und Polen.“

    3. Frankreich ist – im Gegensatz zu Deutschland – ein zentralistischer Staat. Paris ist das Nervenzentrum. Von dort werden die Strippen gezogen. Nicht umsonst sieht die Bevölkerung des Grossraumes Paris (Ile de Paris / Paris-Insel) den Rest des Staates als "le désert" (die Wüste) an. Würde die Revolte in Biarritz oder Lyon ausbrechen, wäre das den Parisern so etwas von egal (Das arrogante Motto: "Je m’en fous!" / "Ich befasse mich nicht damit!" oder "Es geht mir am A**** herunter!")
      Das zeigt sich auch bei Feldzügen die Frankreich führte: Die Kriegserklärung aus Paris erfolgt, wenn man sich sicher fühlt und der mögliche Gegner weit weg ist (so wie 1914 und 1939). Sobald der Gegner vor Paris steht (wie 1940), haut man ins Exil ab, um von dort die grosse Klappe zu führen. Das Land überlässt man sich selbst und einem "Ersatzmann", dem man danach als "Kollaborateur" in den Hintern treten kann.
      Deutschland war nie ein zentralistischer Staat (auch 1933 bis 1945 war es kein streng zentralistischer Staat wie Frankreich oder Italien), weshalb es Vorgänge wie 1789, die sich in Frankreich explosionsartig verbreiteten in Deutschland schwer hatten. Zwar kam es 1848 zu Unruhen, aber durch die Kleinstaaterei auch nur punktuell.

      • Nationalist am

        @ Frankreichkenner. : Guter Beitrag ,aber selbstverständlich war Deutschland in der letzten Großen Zeit ein zentralistischer Staat, in dem der Spuk des Föderalismus überwunden war. Die Gauleiter waren weisungsgebunden, keine Landesfürsten. Erst die Kollaborateure der Besatzer schufen einen neuen "Bundesstaat". Bezeichnenderweise wird dieser Humbug von verpeilten Querfrontlern als Errungenschaft gepriesen.

    4. Nicht vergessen: Einer der grössten Kriegsgegner in Frankreich 1914 war der Sozialist Jaurès! Um zu verhindern, dass Jaurès Stimmung gegen die angelaufene Kriegsmobilmachung machen kann, wurde er von den Kriegsbefürwortern Anfang August 1914 ermordet.

    5. Friedrich-Wilhelm hat also die Kirche gebaut.
      Hmmm…
      Voll das Narrativ.
      Das würde ja körperliche Arbeit bedeuten, aber Staatsführer können doch nicht arbeiten, die lassen doch arbeiten !
      ;-D

      • Otto Baerbock am

        Er hat auch keinen souveränen Staat geschaffen, der funktionierte – das waren … halt ‚die Menschen‘. Nur seltsam, daß ‚die Menschen‘ heute, wie seit Jahrzehnten, immer irgendwie nörgeln … aber keinen funktionierenden Staat schaffen. Woran liegt das jetzt wohl bloß…??

    6. Die Friedensschwurbler sehen mir ganz so aus , als wären es die selben Figuren, die in ihrer längst vergangenen Jugend schon im kalten Krieg als Ostermarschierer das Interesse der Russen bedienten. Nur war Russland damals , mit seinem osteuropäischen Imperium , eine Weltmacht und heute ist es nur noch der Bettvorleger von China. Und das soll es auch bleiben und nicht wieder nach Westen expandieren wollen. Deutschland muß erwachen und nicht von den USA zur RF kriechen.

      • Otto Baerbock am

        Ich habe als Kind auch zu den Ostermarschierern gehört! Ich bin in unseren Garten marschiert … und habe dort Ostereier gesucht, die meine Mutter versteckt hatte.

    7. Nationalistischer Beobachter am

      Still und ohne viel Aufhebens macht die FPÖ den gleichen Kardinalfehler, den sie schon einmal gemacht hat, nämlich mit dem System in einer Koalition anzunbandeln . Das Ergebnis wird wieder sein, was es schon einmal war : nichts. Aber wenigstens können die Covidioten einen "Erfolg" feiern : Corona – Querulanten bekommen ihre Bußgelder zurück , wie schön ! In Deutschland (und dazu zählt Ösireich ! ) taugt selbst die Opposition nichts.

    8. Napoleon Bonaparte am

      Aus der Traum mit Olafs Endsieg über Russland. Nach den Zweckbündnisses zwischen China und Putin gibt sich der Sozi Führer ganz kleinlaut. Panzer Olaf machte den gleichen Fehler wie sein Vorgänger Adolf und hörte nur auf seine Ideologen, grüne Traumtänzer und nicht auf militärische Experten. Man hat bewusst Russland im Februar in den Krieg getrieben und dachte allen Ernstes, man könnte bis im Herbst durch übermäßige Lieferung an Waffen Munition und Technik den Iwan in die Knie zwingen., Russland ist so groß und sehr reich an Bodenschätzen. Es wird sich jetzt mehr dem asiatischen Raum zuwenden und die transatlantische Europa Kolonie fallenlassen. Olafs Gang und sein US abhängiges Land werden wieder die Vorreiterrolle der Verlierer übernehmen. Eigentlich war dies alles mit gesunden Menschenverstand und nach dem Afghanistan Desaster gegen die Bergbauern dort, trotz fünfzigfacher militärischer logistischer Überlegung vorauszusehen. Der Schuss ging für diese rotgrünen Kriegshetzer nach hinten los und das Deutsche Volk bezahlt jetzt für dieses Eigentor kräftig….

    9. Schob klar, dass die Grünen Kriegtreiber nicht an der Freilassung
      von Assange interessiert sind, da er über die Kriegsverbrechen der USA
      aufklärt. Vor der Wahl haben diese grünen Lügenbolde den Wählern noch anderes vorgegaukelt. Des weiteren, verehrt die Kriegstreiberin Baerbock, die US-Massenmörderin Albright, sie schrieb:
      "Mit Haltung, Klarheit und Mut stand Madeleine Albright als erste US-Außenministerin ein für Freiheit und die Stärke von Demokratien. Mit ihr verlieren wir eine streitbare Kämpferin, wahre Transantlantikerin und Vorreiterin. Auch ich stehe heute auf ihren Schultern."
      https://mobile.twitter.com/abaerbock/status/1506729101830197249?lang=de

    10. Friedenseiche am

      Die französische Antifa hat vor einiger Zeit geäußert dass deuselan gar keine Antifa hatte, es seien Blender
      Könnte stimmen

    11. Schulz, Peter am

      Der Beitrag über die Garnisionkirche war nicht gut. Hier haben sich tatsächlich Hitler und Hindenburg die Hand gereicht. Ein Eckstein für den Aufstieg Hitlers. Niemand will diese Garnisionskirche in Potsdam wieder haben. Lasst solche Beiträge.

      • Doch, ich will . Und Compact muß ab und zu was tun, damit die Doofen weiter glauben, es wäre patriotisch. Irgend was nicht O. K mit dem Händedruck ? P.v. Hindenburg ernannte den Führer der stärksten politischen Kraft im Reichstag zum Reichskanzler. Ganz normal .

      • Diese Argumente sind keine.

        Hitler hat auch…

        … im Reichstag viele seiner Gesetze durchgedrückt.

        und

        … Brot gegessen, was maßgeblich zu seinem Fortleben beigetragen hat.

        Soll deswegen der Reichstag oder das Brot abgeschafft werden?

      • @Schulz, Peter Nur weil in der Vergangenheit Hitler, Hintenburg dort die Hand gereicht hat will man diese Nicht? Sag mal wie krank ist das denn?? Bist Du ein ewig gestriger oder einfach nur ein Dummer Hetzer?

      • Otto Baerbock am

        "Niemand will diese Garnisionskirche in Potsdam wieder haben."

        Ich schon! … so, wie ich ja auch meinen Staat Preußen wieder reorganisiert haben will. Die ‚Deutschen‘ können ja dann in ihrem selbstgeschaffenen Paradies zwischen Rhein und Elbe leben und glücklich, weil weltoffen, liberal und tolerant, sein. Auf diese Weise bekommt jeder das Seine … und kann auf seine Weise glücklich sein.

    12. Amalia Zimmerholtz am

      Kindermörderin Albright, typisch Kriegsverbrecherpartei "Democrats", wie Hillary-Marionette Todesdrohnen-Obamat. Auch die Zerstörung Jugoslawiens geht auf Albrights Blutkonto. Wenn es eine Hölle gibt, wird sie darin auf ewig schmoren. Ohnehin lassen die "Democrats" Millionen Kinder schon vor der Geburt töten.

      • "Zerstörung Jugoslawiens = Elsässer-Sprech. Sehr wahrscheinlich wird Amalia die Albrighti n der Hölle treffen.

      • Nein, sie haben Courage, also Mut. Mut für sich selbst, Ihre Freiheit, ihre Kinder und ihre Zukunft zu kämpfen. Und waqs tut Ihr ???

        • Nationalist am

          Lach. Die Franzinnen "kämpfen" ? Indem sie auf der Straße herumhüpfen ? Selbst 1789 ff. "kämpften" die, indem sie strickend zusahen , wie das Fallbeil ratterte. Hätte nicht die Nationalgarde (ausgerüstet vom König ! ) der Revolution den bewaffneten Arm geliefert, wäre die ins Wasser gefallen. Politische Macht kommt nur aus Gewehrläufen. Hast du welche ?

      • Fischer's Fritz am

        @ Altpeter
        Nicht "auch", sondern weltweit alle, mehr als Männer! Schon mal was von Eierstöcken gehört? ;-)

      • Otto Baerbock am

        Die Frauen auch? … ich dachte immer, die hätten Eierstöcke … aber, na ja.

    13. jeder hasst die Antifa am

      Ein sehr guter Pakt zwischen China und Russland als Gegengewicht gegen die Imperialistischen Kriegstreiber der USA und ihre Nato Kettenhunde und ihren faschistischen Statthalter in der Ukraine.