Russland wird seinen Schriftverkehr mit Deutschland, Dänemark und Schweden zu den Ermittlungen zu den Anschlägen auf die Gaspipelines Nord-Stream 1 und 2 dem UN-Sicherheitsrat unterbreiten. Lesen Sie mehr über den hundertjährigen Krieg gegen Deutschland sowie eine große Analyse der Nord Stream-Attentate in unserem COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“. Hier mehr erfahren.

    Dies erklärte der russische Diplomat Dmitri Poljanski am 9. März in einem Interview mit Jackson Hinkle auf dem YouTube-Kanal The Dive. Poljanski äußerte:

    „Die genannten Länder verweigern Russland jeglichen Zugang zu Informationen wie auch jegliche Beteiligung, obwohl es die betroffene Partei ist. Wir müssen an den Ermittlungen teilnehmen, bekommen jedoch nur Briefe, in denen steht, dass andere Länder sich damit beschäftigen und wir uns um eigene Angelegenheiten kümmern sollten. Um transparent zu sein, werden wir demnächst diesen Briefwechsel veröffentlichen und ihn den Mitgliedern des UN-Sicherheitsrates unterbreiten.“

    UN-Abstimmung Ende März

    Der UN-Sicherheitsrat soll über die Resolution zu den internationalen Ermittlungen um die Sabotage an den Pipelines voraussichtlich Ende März abstimmen, so Poljanksi. Die vorläufige Abstimmung des Resolutionsentwurfes komme jedoch schlecht voran, zitiert ihn die Zeitung RBK.

    Explosionen hatten Ende September 2022 vor der dänischen Ostsee-Insel Bornholm vier Lecks in die beiden Pipelines gerissen. Die Diskussion über den Vorfall wurde nun neu entfacht, nachdem der US-Journalist Seymour Hersh unter Berufung auf eine anonyme Quelle geschrieben hatte, dass US-Marinetaucher für die Explosionen in der Ostsee verantwortlich wären.

    Viele Dementis – aber Russland bleibt außen vor

    Washington nannte die Veröffentlichung eine Lüge. Der Kreml beklagte, dass Russland daran gehindert werde, sich an der Untersuchung zu beteiligen. Die New York Times wiederum berichtete kürzlich, es gäbe Erkenntnisse, die darauf hindeuteten, dass eine pro-ukrainische Gruppe den Angriff auf die Pipelines im vergangenen Jahr verübt haben soll. Michail Podoljak, Berater im ukrainischen Präsidentenbüro, erklärte freilich, die Ukraine habe nichts mit dem Vorfall zu tun.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Alle Argumente für „Ami go home“ finden Sie in dieser neuen COMPACT-Spezialausgabe – von der Gräuelpropaganda gegen das Kaiserliche Heer während des Ersten Weltkriegs und der US-Hilfe beim Aufstieg Adolf Hitlers über die Rheinwiesen-Verbrechen und Morgenthaus Hungerplan bis zur Kanzlerakte. Vor allem finden Sie in diesem Heft auch eine umfassende Analyse der Anschläge auf die Nord Stream-Pipelines – und die Gründe dafür, warum die Täter dieses ersten kriegerischen Akts gegen Deutschland seit 1945 im westlichen Lager gesucht werden müssen. Hier mehr erfahren.

    21 Kommentare

    1. ungläubiger Zuschauer am

      und Plapper doof in Washington hat das vorher verlautbart, beweist, der senile Greis hatte vergessen, das das geheim bleiben sollte. Der begossene Pudel steht daneben, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich glaube nicht, dass das geplant war, das der Presse zu servieren. Unser Pudel wusste, was der Besatzer plante – hat aber nicht mit der eklatanten Dummheit eines senilen Trottels gerechnet. Der CIA dürfte heiß und kalt den Rücken herunter gelaufen sein, als der senile Trottel verlautbarte " Wir werden Nord Stream bewenden". Das war faktisch ein Geständnis, das er wusste, was geplant war. Das der Plappa Jo damit seinen Versallen in die Pfanne gehauen hatte, ist dem senilen Greis erst später aufgefallen.

    2. Wolfgang Rümenapp am

      Das deutsche Volk wird von der eigenen Regierung abgekocht. Ganz nach dem Willen der USA und unseren Gönnern in Europa.
      Das bittere Ende werden Staatsbankrott, Zwangsenteignung und Bürgerkrieg sein.
      Eine zweite Chance, wie nach 1945, wird es für Deutschland nicht mehr geben… DUMM – DÜMMER – DEUTSCH

    3. "dass andere Länder sich damit beschäftigen und wir uns um eigene Angelegenheiten kümmern sollten."
      Es sind die Angelegenheiten von Russland. Die Angesprochen Länder haben eigentlich, bis auf Deutschland, kein Recht die Ermittlungen zu behindern. Wäre es eine US Infrastruktur gewesen, dann hätte es keine Ermittlungen gegeben und wenn es sie gegeben hätte, dann hätten bzw. haben sie einfach Beweise (er-) gefunden. In was für eine Welt leben wir eigentlich? Es ist erstaunlich, dass Russland immer noch so zivilisiert ist, mit mir würden sie das nicht machen können. Aber es ist vielleicht besser, wenn das weiterhin zivilisierte Menschen machen.

    4. DER GIFTPILZ am

      Ich persönlich vermute ja, unsere absolut "intelligente" Regierung veranstaltet so eine Art Dauerintelligenztest.
      Deswegen denkt sie sich das tollste Zeug aus” – mir geht das auch so, zum Beispiel der vom Scholzomat mitgebrachte Hollywood- Thriller von der gemieteten (!) 15 m – Segelyacht, mit welchem fünf Mann + eine Frau in 80m Tiefe (dort ist es dunkel, wie in einem Bärenarsch) in der gut NATO-bewachten Ostsee die NS- Rohre ohne Sonar (Mietyacht, da gibt es höchstens einen Tiefenmesser!) lokalisiert und mit 400 Kg C4 bei vollkommener Dunkelheit einen Tauchgang absolvierten. 30 min in 80m Tiefe = Stundenlange Dekompression beim Auftauchen.

      Vorher haben die noch das Pulver am Küchentisch zusammengemixt -offenbar ist das Boot danach 5 Monate nicht mehr genutzt worden, man hat noch Reste gefunden. In 80m Tiefe sind 9 bar, da kann man nur Profisprengsätze verwenden. Zu allem Überfluss lassen die auch noch zwei Reisepässe liegen, wie bei 9/11? Die Mär ist gemacht für ARD & ZDF, die Konzernmedien… und Lieschen Müller.aus Bunzel-Blödland

      • Früher nannte man das eine ,,Räuberpistole". Vielleicht sollte die deutsche Jugend mal mehr alte Märchen (jawoll – Märchen und Sagen!) lesen, dann wüßte sie sowas auch einzuschätzen!Stattdessen liest man Bravo oder besser einfach gar nix!

      • Eine billige Schmierenkomödie.
        Selensky soll schäumen vor Wut.
        Vielleicht ist die Ukraine zu kostenintensiv und soll so abgesägt werden?
        Mal schauen was die Spatzen weiterhin von den Dächern pfeifen werden.

    5. Mit Lug und Trug von sich abzulenken und andere beschuldigen ist ja ein Markenzeichen der USA und auch GB !
      Aber solche Geisteskrankheit ist ja in allen EU-USA-NATO-Staaten angesagt, ist wie eine politische Pandemie.
      Die Verantwortlichen sollten sofort unter Quarantäne gestellt werden bevor die noch durchgedrehter werden.
      Gibt es dafür eigentlich fachliche Ärzte für solche Protagonisten des Unwesens ?

    6. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Es ist absolut klar, dass die USA und deren norwegischer Handlanger die deutsch-russischen Gasleitungen Nord-Stream 1 und 2 gesprengt und damit Deutschland und Russland angegriffen haben! Völlig unbegreiflich bleibt für mich das Verhalten der Bundesregierung. Nach diesem kriegerischen Angriff auf Deutschland und Russland muss jede deutsche Regierung eine um 180 Grad gewendet Haltung den USA und Norwegen gegenüber einnehmen. War die Anwesenheit US-amerikanischer Truppen auf deutschem Boden schon bisher jedem normal denkenden Menschen ein Ärgernis, so ist seit dem Angriff auf unsere Gasleitungen und dem Ukrainekrieg ihre weitere Stationierung in Deutschland gänzlich inakzeptabel. Die USA sind ein Feindstaat und müssen endlich auch wie ein solcher behandelt werden. Der Rauswurf ihrer Truppen ist überfällig und kurzfristig in Angriff zu nehmen.

      • Die deutsche Regierung hat sich gedreht, und zwar um 360 Grad! Was wollen Sie denn noch mehr?
        (Satire aus)

    7. Gurkensalat am

      "Der Kreml beklagte, dass Russland daran gehindert werde, sich an der Untersuchung zu beteiligen. "

      Es ist deutsches Eigentum in internationalen Gewässern und die Attentate fanden im Bereich der SCHWEDISCHEN Zuständigkeit statt.

      Was wollen die Russen da?! Die haben rechtliche Null damit zu tun. Das weiß der auch. Is nur Schaumschlägerei.

      • (..) Was wollen die Russen da?! (..)

        .. und nimmt die Antwort vorweg:

        (..) in internationalen Gewässern (..)

        Als Geschädigter haben die Russen sehr wohl ein berechtigtes Interesse an der Aufklärung.

      • Die Pipeline war immer noch russisches Eigentum mit deutschen Beteiligung. Man stelle sich vor es hätte ein Terroranschlag auf die norwegische polnische Pipeline bei Danzig gegeben und die Polen wären von den Untersuchungen ausgeschlossen. Warum der böse Putin es noch nicht tat, bleibt mir ein Rätsel…

    8. Ach, wenn erst die CIA den russischen Schriftwechsel veröffentlicht, wird alles klar!

    9. So wie sich die Bundesregierung, aber auch Dänemark und Schweden verhalten, zeugt doch klar von einem schlechten Gewissen.
      Die Täter müssen doch sehr viel Zeit gehabt haben, und das soll niemandem aufgefallen sein? Nein, hier wurde absichtlich weggeschaut…,das ist offensichtlich.
      Es bleibt dabei: Alle Spuren führen nach Washington!

    10. Politischer Beobachter am

      Die Lügen über den Terroranschlag gegen die deutsch russische Pipeline werden bald nicht mehr aufrecht bleiben und die Bundesregierung der Mittäterschaft durch ihr Schweigen entlarven ! Die Welt wird die Wahrheit erfahren, auch wenn dies der Westen verhindern versuchte.

        • Es war ein Gemeinschaftsprojekt von Merkel Schröder und Putin und unsere Wirtschaft Arbeitsplätze und Wohlstand wären dadurch nicht in Gefahr gewesen. Den Ukrainern Polen und Yankees war diese Pipeline aber ein Dorn im Auge und hätten dadurch auch nicht mehr mit abkassieren können….