Der Mord an Alexander Dugins Tochter Darja schockiert die Welt – und man fragt sich: Warum dieser Hass auf den russischen Philosophen. Wir haben mit ihm (für Ausgabe 7/2019) über seine politischen Ideen gesprochen. Nachfolgend das ungekürzte Interview. Mehr über das angesprochene Standardwerk „Die Vierte Politische Theorie“ erfahren Sie hier.

    _ Alexander Dugin im Gespräch mit Alessandro Petri

    Herr Professor Dugin, die europäischen Medien bezeichnen Sie oft als den Putins Rasputin. Ist das in irgendeiner Form zutreffend?

    Ich bin kein Botschafter von Putin, sondern ein Vertreter des russischen Volkes und der russischen Kultur. Als Philosoph erarbeite ich Ideen, die ich dann den Politikern und den Entscheidungsträgern zur Verfügung stelle. In den 1980er Jahren begann ich, mich mit der deutschen Konservativen Revolution zu befassen. Was damals illegal war, weswegen ich in der Sowjetunion als Rechter – und damit als Gegner – behandelt wurde.

    In den 1990er Jahren bezeichnete mich Präsident Boris Jelzin als Kommunist und schloss mich mit dieser Begründung aus dem öffentlichen Leben komplett aus. Trotzdem setzte ich meine intellektuelle Arbeit fort. Ich sah, wie der Zusammenbruch der Sowjetunion eine riesige Leere an Werten in der russischen Armee und in der Politik verursachte. Diese Leere versuchte ich sodann mit meinen Ideen zu füllen.

    Soldaten und Politikern verdeutlichte ich dadurch, wieso der Westen noch immer so aggressiv uns gegenüber war. Mein Ansatz war es, eine neue russische Geopolitik zu begründen, die sich weltanschaulich jenseits der alten Rechts-Links-Schemata bewegt. Ein klarer weltanschaulicher Gegensatz zu den im Westen verbreiteten Ansätzen.

    Nationalbolschewistische Demo in Moskau im September 2005. Die Limonow-Leute haben sich inzwischen bei Putins Gegnern eingereiht. Foto: picture-alliance/dpa/dpaweb

    Dieser Ansatz verbreitete sich schnell und beeinflusste auch einen damals noch jungen Politiker: Wladimir Putin. Als er an die Macht kam, ermöglichte er mir, wieder im Fernsehen zu sprechen und auch öffentliche Debatten zu führen. Putin persönlich begann, meine Ideen in der Politik zu fördern. Mein Einfluss auf ihn ist also rational begründet. Er ist ein pragmatischer Mann, der die Probleme Russlands lösen möchte, und er verstand, dass meine Ideen dafür sehr geeignet sind.

    Dugins theoretisches Grundlagenwerk. Hier bestellen.

    Nennen Sie uns ein Beispiel, inwiefern Ihre Gedanken in der Politik Putins konkrete Anwendung finden…

    Putin und ich teilen die Grundidee, dass die Ideologien des letzten Jahrhunderts – also Faschismus, Kommunismus und Liberalismus – überholt sind. Sie sollen von der Vierten Politischen Theorie ersetzt werden. Die Vierte Politische Theorie ist die letzte Stufe meiner Idee, die ich seit den 1980ern entwickelt habe. (Hier mehr erfahren)

    Alles begann, wie gesagt, als ich noch zu Zeiten der Sowjetunion von den Autoren der Konservativen Revolution sowie von Julius Evola und René Guénon beeinflusst wurde. Mit dem Ende des Kommunismus verbreitete sich in Russland dann die westlich-liberale Ideologie, also eine Mischung aus linkem Kulturmarxismus und einer rechten, liberalen Wirtschaftsideologie.

    Ich versuchte dann, genau das Gegenteil, also eine Synthese aus linken Wirtschaftsideen und traditionellen Werten, zu schaffen. Zu diesem Zweck gründete ich zusammen mit Eduard Limonow 1992 die Nationalbolschewistische Partei. Nach einer Weile verstand ich aber, dass es nicht genügen würde, bloß linke und rechte Ideologeme zu vermischen. Rechts und Links gehören zu einer anderen Epoche. Es war also notwendig, die Ideologien des letzten Jahrhunderts zu überwinden, um eine vierte Dimension zu erreichen, die ich eben die Vierte Politische Theorie nenne.

    Es handelt sich jedoch keineswegs schlicht um einen mittleren Weg zwischen Liberalismus und Kommunismus, sondern um eine grundsätzliche Kritik an der Moderne und ihrer Ideologie der Menschenrechte. Die drei Ideologien – Faschismus, Kommunismus und Liberalismus – sind alle modernistisch, dazu europäisch und westlich geprägt. Ich hingegen versuche, die prämodernen Werte der westlichen sowie östlichen Kulturen wiederzuentdecken. Die praktische geopolitische Umsetzung dieser Idee ist die multipolare Ordnung der Welt, die auch Wladimir Putin verfolgt.

    Denken Sie, dass eine solche Weltanschauung mit den Interessen des amerikanisch dominierten Westens vereinbar ist?

    Es ist schwierig. Der Westen fördert eine globalistische Weltanschauung, in der nur eine Kultur überleben kann. Die westlichen Eliten träumen von einer einheitlichen Weltkultur sowie von einem supranationalen Weltstaat, der für jeden Menschen als Wertekorsett geeignet ist. Wer sich dieser Ideologie nicht anpasst, soll dann durch einen scheinbar humanitären Krieg, geführt im Namen des Demokratieexports, gestürzt und beseitigt werden.

    Parade russischer Kriegsschiffe der Schwarzmeerflotte vor dem Hafen von Sewastopol. Foto: A_Lesik I Shutterstock.com.

    Das bedeutet letztlich also den Tod jeder Differenzierung unter den Völkern und Kulturen. Die multipolare Weltanschauung und die Vierte Politische Theorie fördern hingegen die Koexistenz verschiedener Kulturen, deren Entwicklung jeweils einzigartig und nicht vergleichbar ist.

    Jede Kultur hat eine eigene Genese und Geschichte, entwuchs ihrem eigenen Boden. Keine darf also besser oder schlechter als die andere bewertet werden. Genau das wurde jedoch früher sowohl von den Faschisten als auch den Kommunisten mit den bekannten Konsequenzen getan. Heute geschieht diese wirkmächtige Einteilung in «gut» und «böse» durch den westlichen Liberalismus.

    Bewegen wir uns vor diesem Hintergrund auf eine internationale Konfrontation zwischen Russland und dem Westen zu?

    Nicht unbedingt. Wir leben heute in einer neuen Epoche, in der neue Brücken zwischen dem Westen und Russland entstehen. Ich spreche hier insbesondere von den sogenannten Populisten. Der Populismus ist eine spontane Reaktion, eine Art Erhebung gegen die liberalen westlichen Eliten. Seine Motivation entstammt keiner generischen Ideologie des letzten Jahrhunderts. Er entspringt dem Bedürfnis der Völker nach sozialer Gerechtigkeit und dem Erhalt traditioneller Werte.

    Die populistischen Parteien sind oft weder klassisch rechts noch links, sie sind einfach antiliberal. Es handelt sich dabei um eine Reaktion gegen die Eliten, um einen Ausdruck gemäß der Vierten Politischen Theorie, in der das Volk sich wieder als Protagonist versteht – letztlich. Weitergedacht, um den ideellen, ideologischen Tod von George Soros, wenn man so will. Diese Form von Kritik am modernen Konzept des Westens schafft sodann eine spontane Brücke zu der Weltanschauung, wie sie in Russland vorherrscht.

    Verfolgt Russland eine Strategie, um diese spontanen Bewegungen auszunutzen, etwa im Sinne der Förderung einer multipolaren Welt?

    Das wäre eine Verschwörungstheorie. Ich sehe da keine manifeste Strategie Russlands. Im Übrigen sehe ich auch oft genug keine Strategie bei den populistischen Bewegungen. Sehen Sie sich zum Beispiel den Fall Italien an, wo die erste generisch populistische Regierung konstituiert wurde. Zwei ganz verschiedene Parteien, nämlich die Lega und die Fünf-Sterne-Bewegung, haben sich zusammengefunden, weil sie die gleichen Lösungen für die Mehrheit der Probleme der Bürger angepeilt haben.

    Wenn die Populisten fähig sind, nicht mehr nur veraltet als Rechte oder als Linke zu denken, dann können sie auch eine vernünftige Positionierung gegenüber Russland entwickeln, wie es dort nun passiert. Italien ist aber kein Einzelfall. Schauen Sie zum Beispiel nach Frankreich: Marine Le Pen, Jean-Luc Mélenchon und die Gelbwesten – sie entsprechen allesamt dieser kritischen Reaktion auf den Liberalismus. Fänden sie zusammen, würden sie die Mehrheit des Volkes hinter sich haben. Der Fall Trump ist in diesem Zusammenhang natürlich auch sehr interessant. Obwohl es falsch wäre, ihn zu überschätzen, ist seine Wahl zweifellos ebenfalls ein Produkt des grundsätzlichen Protests des Volkes gegen die alten Eliten.

    Sie wissen sicher, dass ähnliche Ideen in Europa auch von diversen rechtsradikalen sowie linksradikalen Bewegungen verfolgt werden, die in scharfer Konfrontation zueinander stehen.

    Antifaschismus und Antikommunismus sind zwei Seiten derselben Medaille. Beide sind ein Mittel der Liberalen, um den Erfolg des Populismus zu verhindern. Wenn der Antifaschismus die antiliberalen Populisten bekämpft, dann fungieren die Antifaschisten als der bewaffnete Arm von Soros und der liberalen Eliten.

    Heute wird der Antifaschismus als Repressionsinstrument gegen das Bedürfnis nach Souveränität des Volkes benutzt. Der Antikommunismus ist hingegen Repressionsinstrument gegen das Bedürfnis nach sozialer Gerechtigkeit. Ich bin gewiss kein Freund von Faschismus oder Kommunismus – wahrlich schlimmer sind jedoch Antifaschismus und Antikommunismus.

    Dugins weltanschauliches Manifest: In seinem Standardwerk „Die Vierte Politische Theorie“ entwirft der russische Philosoph und Geopolitik-Experte Alexander Dugin eine Alternative zu den Ideologien der Moderne: Kapitalismus, Kommunismus und Faschismus. Hier bestellen.

    72 Kommentare

    1. Dugin warb für rechtes Bündnis mit kommunistischen Chinesen.
      Kann man sich nicht ausdenken, was der seinen Anhängern für eine Sche*ße auftischt und die die begierig schlucken.

      http://recentr.com/2022/08/22/dugin-warb-zunehmend-fuer-rechtes-buendnis-mit-kommunistischen-chinesen/

    2. @Onkel Hotte:

      Zitat:"Und dieser "wichtigsten Sätze Dugins überhaupt" ist für die Tonne!
      Denn:
      Antifaschismus ist Kommunismus.
      Faschismus ist Antikommunismus.
      Nationalsozialismus ist Antikommunismus.
      Nationalsozialismus ist nicht gleichzusetzen mit Faschismus,"

      Bei allem Respekt; aber mir scheint in ihren Augen wären dann ‚Golden Delicious‘ und ‚Pink Lady‘ Früchte zweier verschiedener Pflanzenarten.

      Anstatt der Wortglauberei anheim zu fallen sollten Sie sich mit Ethymologie beschäftigen. Ein entfernter Vorfahre des Thesaurus. Ewig alt…
      ‚Faschismus‘ ist von all den Bezeichnungen, die Sie da aufführen, ein wenn nicht das entscheidende Wesensmerkmal. Die Gleichrichtung der Massen und die Bekämpfung aller Abweichler.

      Im Ergebnis führen alle zu Krieg, Wohlstandsverlust der Massen, überbordender Reichtum einer nicht mehr unkontrollierbaren Clique, Verlust von Rechtstaatlichkeit..

      • Das ist halt das grundlegende Problem bei euch Gleichmachern.
        Ihr könnt politische Ideologien und Weltanschauungen gar nicht unterscheiden.
        Für euch gibt es ja auch nur den einen Mensch. Rasse und Charakter eines Volkes erkennt ihr nicht an.
        Dein letzter Satz zeugt übrigens von absoluter Geschichtsunkenntnis.

      • Der Faschismus ist im tatsächlichen Sinne die von Mussolini in Italien seit 1919 geprägte Weltanschauung und die Staatsordnung von 1922 bis 1943.
        Die Richtigkeit dieser Definition zeigt sich allein schon im italienischen Ursprung des Begriffes aus „fasci di combattimento“ als Bezeichnung für die 1919 gegründeten faschistischen Kampfverbände.
        Aber auch Mussolinis eigene Aussage ist klar:
        „Der Faschismus ist keine Weltanschauung, die über die Alpen und das Meer hinausgetragen werden kann, da er in der Kraft und den Werten unseres Volkes wurzelt.“
        Tatsächlich war der Faschismus der Aufstand des italienischen Volkes gegen die damaligen sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse, gegen den liberalistischen Pluralismus sich gegenseitig bekämpfender Parteien und eigensüchtiger Gruppen und nicht zuletzt gegen die kommunistischen Weltherrschaftsziele.

        Faschismus ist nicht das, wofür ihr den Begriff absichtlich und bewußt so falsch und betrügerisch verwendet.

    3. Ich würde normalerweise zu dem überflüssigen Thema nix schreiben. Aber das auswärtige Amt mit seinem Sprecher im ÖR quälte mich doch zu einem Statement.

      Also demnach steckte hinter dem Attentat doch keine ukrainische Terroristin, sondern war wohl russisches Fake-News. Stattdessen schlägt er sich auf die Seite derer, die dahinter die FSB sehen. Alles andere wären wohl Verschwörungstheorien.

      Na das ja toll, dass wir jetzt alle bestens informiert wurden, von dem Meinungsapparat der Grünen Politikerin.

    4. US-Geheimdienst: „Wir wissen nicht wirklich, wer dahintersteckt“

      „Wir wissen nicht wirklich, wer dahintersteckt und was das Motiv gewesen sein könnte“, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, dem Nachrichtensender „CNN“. Es habe keine direkte Kommunikation mit der von Russland beschuldigten ukrainischen Regierung gegeben. Kiew sei aber „sehr transparent“ gewesen, als es jegliche Beteiligung abgestritten hatte.

      Wie rührend, der weltgrößte Lügner , wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich vor lachen nicht mehr bewegen

    5. Die Lügen, die über Dugin verbreitet werden,
      sind erschreckend, man muss Dugin Ansichten,
      nicht teilen, sollte aber bei der Wahrheit bleiben.
      Dugin ist der Auffassung, dass jedes Land und jedes Volk seine Werte, Religionen und Traditionen haben und erhalten soll, ohne dass jemand ihnen von außen vorschreiben will, wie sie zu leben habe.
      Dazu Dugin:
      "Wir von Katehon sehen die Welt als einen Raum, in dem es immer verschiedene Zivilisationen oder „zivilisatorische Sphären“ geben wird. Diese Sphären werden weder in der nahen oder fernen Zukunft verschwinden, noch sollten sie es. Wir folgen der realistischen Schule der internationalen Beziehungen und leiten daraus die Verpflichtung ab, die große Vielfalt der Werte, Traditionen, Interessen und Visionen, die weltweit existieren, anzuerkennen und zu bewahren. (…) Dies erfordert einen neuen multipolaren und unvoreingenommenen Ansatz zur Untersuchung dieser ethnisch-kulturellen Räume und ihrer jeweiligen Besonderheiten – mit Respekt vor allen Besonderheiten, die diese Zivilisationen ausmachen.
      Wir von Katehon verstehen unsere Aufgabe darin, eine sichere, demokratische und gerechte Weltordnung mit zu entwickeln und zu unterstützen, die frei von Willkür, Gewalt, Terrorismus, Verfolgung, Sklaverei und Extremismus jeder Art sein soll.“

      • Dugin ist gegen Weiße, gegen nationale Souveränität, gegen den Westen an sich (nicht nur gegen Liberalismus). Er will Europa mit Asiaten besiedeln, ist für Rassemischung, will Polen, die Ukraine und die baltischen Staaten zerschlagen. Europa soll in drei Teile zerlegt werden, Deutschland geteilt werden (schreibt Prigozhin, ein Vertrauter Putins).
        Dugin sagt selbst, daß er und Russland für kreative ZERSTÖRUNG stehen. Er bezeichnet Kannibalismus als vernünftig und nachvollziehbar, schreibt Artikel über das rituelle Opfern von Kindern, ist Anhänger des Schwarzmagiers Crowley, geht den Pfad der linken Hand, also gegen Gott, machte Homo-Sex, fordert Völkermord…..
        Was wollen die Russen überhaupt von uns, wenn ihre Botschaft doch angeblich nationale Souveränität und kulturelle Eigenständigkeit ist? Das können Sie uns doch mitteilen und uns dann in Ruhe lassen.

    6. alter weißer, weiser Mann am

      Als Verdächtige hat der FSB eine 43-jährige ukrainische Staatsangehörige namens Natalja Wowk identifiziert.
      Der russische Inlandsgeheimdienst veröffentlichte zudem am Montag ein Video einer Überwachungskamera, auf dem man sieht, wie Wowk im vergangenen Juli in einem Auto mit Kennzeichen der Volksrepublik Donezk und in Begleitung ihrer Tochter im Teenageralter in Russland einreist.
      Wowk war auch als Mieterin einer Wohnung im selben Moskauer Wohnhaus registriert, in dem Dugina lebte und verließ nachweislich bereits am Sonntag umgehend das Land in Richtung Estland.
      Dabei hatte sie gemäß weiteren Videos von Überwachungskameras an ihrem Auto inzwischen ukrainische Nummernschilder angebracht und ihre Haare gefärbt.

      Die Ukraine hat jede offizielle Beteiligung an dem Bombenanschlag bestritten. – wer hääte das gedacht, der Staatsschauspieler ist unschuldig wie ein neugeborenes Lämmchen ;-)

      • Wenns der KGB sagt, muss es ja stimmen.
        Nach zwei! Tagen haben sie den Täter! Und das bei einem Bombenanschlag, wo hinterher nicht mehr viel übrig ist.
        Bei der Journalistin Politkowskaja, die sie selbst erschossen haben, weil sie über russische Verbrechen in Tschetschenien berichtet hatte, brauchten sie 5798 Tage, um den "Täter" zu präsentieren. Bei Nemtsow, den sie ebenfalls selbst erschossen haben, dauerte es bis zur Präsentation des Täters 2733 Tage.

    7. Artikel über Dugins schwarzmagische Ansichten und Aktivitäten und seine zerstörerische, menschenverachtende Ideologie.

      http://recentr.com/2022/08/22/so-bizarr-ist-der-okkultist-alexander-dugin/

    8. "Alex an 23. August 2022 09:33
      Eine Deutsche in Ostpreußen vergewaltigt? Soll ich dich daran erinnern, warum er dort war? Es sind nicht wir, die mit 41 zu Ihnen gekommen sind, sondern Sie. Sie haben unsere Städte niedergebrannt und unsere Kinder getötet. Und jetzt ärgerst du dich, dass Solschenizyn eine Deutsche vergewaltigt hat, anstatt sie zur Polonaise einzuladen? Danke, dass sich unsere Soldaten mit 45 sehr anständig verhalten haben und nicht halb Deutschland ausgeschnitten haben. Vergessen? Wir können es wiederholen."

      Der Russe droht mit Wiederholung des Krieges, weil ich seine Geschichtslügen nicht anerkenne.
      Das ist der Geist in Putin-Russland. Das Ergebnis jahrzehntelanger Hasspropaganda.

      Und das ist die Wahrheit:

      https://taz.de/Vom-Kult-des-Sieges-zum-Kult-des-Krieges/!5851531/

      • @ M Y und weitere russophoe Hater.
        Ihr Versuch, hier mit Desinformation Menschen zu verblöden wird fehlschlagen.
        Das transatlantische antideutsche zentralorgan,
        von insbesonderen
        Grünen und Antideutschen
        Kriegstreibern,
        als Quelle anzugeben, zeigt schon Ihre russophobe
        Gesinnung.
        Hass und Hetze gegen Russland haben hier keinen
        Nährboden.
        Wer Nazis u.a. die Banderaristen in der Ukraine, als
        Freiheitskämpfer lobt, sollte sich ernsthaft über seine
        verhaltensauffälige
        Ideologie Gedanken
        machen.
        Die taz zensiert Kommentare, die zwar der Wahrheit entsprechen, aber so gar nicht in ihr krudes Weltbild passen, hier können
        selbst Antideutsche
        Blödsinn und Fake News verbreiten.

        • Wer Kommunisten u.a. Dugins National-Bolschewisten in Russland als Freiheitskämpfer lobt, sollte sich ernsthaft über seine
          menschenfeindliche Ideologie Gedanken machen.

    9. "Alex an 23. August 2022 09:33
      Eine Deutsche in Ostpreußen vergewaltigt? Soll ich dich daran erinnern, warum er dort war? Es sind nicht wir, die mit 41 zu Ihnen gekommen sind, sondern Sie. Sie haben unsere Städte niedergebrannt und unsere Kinder getötet. Und jetzt ärgerst du dich, dass Solschenizyn eine Deutsche vergewaltigt hat, anstatt sie zur Polonaise einzuladen? Danke, dass sich unsere Soldaten mit 45 sehr anständig verhalten haben und nicht halb Deutschland ausgeschnitten haben. Vergessen? Wir können es wiederholen."

      Russland hat den Krieg seit Ende der 20er Jahre geplant und vorbereitet und stand ’41 kurz davor loszuschlagen und Europa zu überrennen.
      Überall wo die Rote Armee war, inklusive auf dem sowjetischen Territorium, hat sie vergewaltigt, gemordet, gemetzelt, Völkermord begangen.

      • Was für eine interessante Interpretation der Ereignisse. Die russischen planten, den Krieg zu entfesseln, aber sie wurden von den deutschen Nazis entfesselt. Die deutschen Nazis verbrannten Millionen von Juden in den Öfen und nicht nur die deutschen Nazis verbrannten weißrussische Dörfer mit den Bewohnern. Aber sind die russischen schuld? Sie sind entweder ein Nachkomme dieser Nazis oder ein Opfer von Propaganda. Fahren Sie zuerst nach Auschwitz oder Maydanek, und dann werden wir das Gespräch fortsetzen. Und du musst keine russischen Tiere machen. Die russischen griffen Deutschland nicht als erste an, sondern antworteten immer nur. Und jedes Mal hat Deutschland verloren. Denken Sie darüber nach.

        • Ich brauche von keine Nachhilfe in Geschichte.
          "Und jedes Mal hat Deutschland verloren. Denken Sie darüber nach"

          1.In jedem Kommentar drohst du mit Krieg.
          2. Beide Male hat es die ganze Welt gebraucht um Deutschland niederzuringen. Im April 1945 befanden sich alle Staaten der Welt, bis auf 2 mit Deutschland im Kriegszustand. Denk mal darüber nach.

        • *Ergänzung:
          Ich habe nichts gegen Russland an sich. Aber ich bin gegen Putinismus. Und kritisiere den Westen und Russland wann und wie ich es für nötig halte.

    10. "Man fragt sich, warum dieser Haß auf den russischen Philosophen". Die Frage wirft ein bezeichnendes Licht auf den Fragenden. Jeder Europäer , der noch einen Rest Nationalgefühl hat, kann doch diesen "Philosophen", diesen Ideologiefabrikanten für russische Großmachtträume , nur hassen, was denn sonst ?

      • "Jeder Europäer , der noch einen Rest Nationalgefühl hat"

        Und hier liegt das Problem.

    11. alter weißer, weiser Mann am

      „Wir von Katehon sehen die Welt als einen Raum, in dem es immer verschiedene Zivilisationen oder „zivilisatorische Sphären“ geben wird. Diese Sphären werden weder in der nahen oder fernen Zukunft verschwinden, noch sollten sie es. Wir folgen der realistischen Schule der internationalen Beziehungen und leiten daraus die Verpflichtung ab, die große Vielfalt der Werte, Traditionen, Interessen und Visionen, die weltweit existieren, anzuerkennen und zu bewahren. (…) Dies erfordert einen neuen multipolaren und unvoreingenommenen Ansatz zur Untersuchung dieser ethnisch-kulturellen Räume und ihrer jeweiligen Besonderheiten – mit Respekt vor allen Besonderheiten, die diese Zivilisationen ausmachen.
      Wir von Katehon verstehen unsere Aufgabe darin, eine sichere, demokratische und gerechte Weltordnung mit zu entwickeln und zu unterstützen, die frei von Willkür, Gewalt, Terrorismus, Verfolgung, Sklaverei und Extremismus jeder Art sein soll.“

      • alter weißer, weiser Mann am

        Wer sich zu dem Mord bekannt hat
        Ilja Ponomarjow
        hat zur Zeit der Proteste bei einer russischen Stiftung gearbeitet und dort Gelder unterschlagen, die er zur Finanzierung der Proteste 2011 und 2012 genutzt hat. Als das aufflog und er sich Ende 2014 weigerte, den entstandenen Schaden zu erstatten, entzog er sich der Strafverfolgung und ist in die USA geflohen, wo er für den transatlantischen und von der US-Rüstungsindustrie finanzierten Think Tank CSIS gearbeitet und geschrieben hat.

      • Gerhard Möller am

        Eurasiertum ist eine imperialistische, russische Ideologie, die unter der Oberfläche rot ist.
        Wenn es diesen Leuten um Freiheit der Völker und Kulturen ginge, würden sie sich um uhr eigenes Land kümmern und nicht die ganze Welt aggressiv unterwandern und sich einen teuren Propagandaapparat leisten um damit die nationalen Oppositionen gleich zu schalten.
        Ein gutes Beispiel) Vorbild für kulturelle und nationale Souveränität ist Polen, nicht das aggressive, imperialistische Russland!

    12. Andor, der Zyniker am

      Eilmeldung: Die US Regierung weiß weder wer es war,
      noch wer es nicht war. – Wer hätte das gedacht?

    13. Und noch etwas zum streitbaren Dugin.
      Es wird ja hier in den Kommentaren auf so manch – sollte es im Wortlaut auch so gemeint und zu verstehen sein – verwiesen, was in der Tat "böse" wäre. Völkermord an Ukrainern bspw.

      Die Kritiker seien hiermit dazu aufgerufen sich klar zu machen, daß in diesem Falle Dugin "wenigstens authentisch handeln" würde.
      Die bspw. Amis faseln von Demokratie und Menschenrechten und zerstören ein Land nach dem anderen.
      Die EU-Lakaien predigen Wohlstand für die Bevölkerung und schaffen tatsächlich zusehendst Armut.
      Die aktuelle Bundesregierung propagiert Klimaschutz und betreibt faktisch Umweltzerstörung.

      Da ist mir ein Dugin tausendmal lieber.

    14. Zitat:"…Ich bin gewiss kein Freund von Faschismus oder Kommunismus – wahrlich schlimmer sind jedoch Antifaschismus und Antikommunismus…."

      Das ist vermutlich einer der wichtigsten Sätze Dugins überhaupt.
      Denn mit den "Anti-Formen" ist es wie mit einem Wolf im Schafspelz. Zudem eignen sie sich – wie zu beobachten – hervorragend, um auch weite Teile des sogenannten bzw. vermeintlichen Bildungsbürgertums zu vereinnahmen.

      Bei aller – teils berechtigten – Kritik an Dugin; seine Feststellung, daß die bisher "erprobten" drei politischen Konzepte nicht zum dauerhaften Wohle der Menschen erschaffen wurden oder überhaupt funktionieren könnten, ist eine unstrittig Tatsache. Sie haben weder Kriege, Armut, Freiheitsbeschränkungen, …verhindert noch Familie, Gesundheit u d Zusammenhalt in den Mittelpunkt gestellt.

      Es ist ein bisschen wie mit der AfD: in Unterschied zu allen anderen (etablierten) Parteien hat sie noch garnicht beweisen können, ob sie es "tatsächlich besser kann" oder eben auch nicht.

      Das sollte man stets im Hinterkopf behalten. Das eine sind erwiese Fehlschläge, Inkompetenzen, Unzulänglichkeiten – das andere lediglich unterstelltes Unvermögen.

      • Und dieser "wichtigsten Sätze Dugins überhaupt" ist für die Tonne!
        Denn:
        Antifaschismus ist Kommunismus.
        Faschismus ist Antikommunismus.
        Nationalsozialismus ist Antikommunismus.
        Nationalsozialismus ist nicht gleichzusetzen mit Faschismus,

    15. Professor_zh am

      Ja, und sogenannte ,,Demokraten" bejubeln insgeheim (oder auch nicht) diesen Mord. Sollte uns das nicht zu denken geben, fragt Professor_zh!

      • Hans von Pack am

        "Besonders ekelhaft ist die Berichterstattung der msm, die den Mördern noch das Wort reden. Man muß sich das Ganze mal umgekehrt vorstellen: Wenn eine linke Journalistin in Deutschland von einer Autobombe zerfetzt würde. Das würde dem berüchtigten Bluthund des VS/Stasi, Haldenwang, den Speichel aus den Lefzen treiben. Das zeigt einmal erneut, in was für einer geisteskranken Gesellschaft wir mittlerweile leben." (Kommentar auf "freiewelt", der Internetseite des wackeren AfD-Manns Sven von Storch)

      • Was hat Demokratie mit dem bejubeln eines Mordes zu tun ? Gar nichts. Und wenn sie es insgeheim tun, wieso wissen Sie dann davon ? Und wenn sie "oder auch nicht" jubeln, was gibt dann zu denken ? Offensichtlich waren Sie noch nicht voll wach ,Professor .

    16. Dugin ist für eine Integration der Ukraine in den russischen Staat unter Beibehaltung einer gewissen Autonomie, wie es zu Sowjetzeiten ähnlich der Fall war und meint u.a.:
      "Der Kampf für eine Ukraine gegen Russland gerichtet sei eine "historische Konstante" der westlichen geopolitischen Strategie."

      Wladimir Putin sprach Dugin und seiner Frau sein Beileid in einem Telegram aus, er schrieb u.a.:

      "Der hinterhältige, brutale Mord hat das Leben von Darja Dugina beendet – eines guten, talentierten Menschen mit einem echten russischen Herzen, gütig, liebend, hilfsbereit und aufgeschlossen. Als Journalistin, Gelehrte, Philosophin, Kriegsberichterstatterin diente sie ehrlich den Menschen und dem Vaterland. Sie bewies in ihren Taten, was es bedeutet, ein Patriot Russlands zu sein."

      • Gut formuliert, Wladimir. Wahr müssen Nachrufe ja nicht sein. Jeder hat die Pflicht, seine Nation für die schönste und beste auf Erden zu halten und natürlich gibt es ausschließlich gute Russen , keine bösen. (Es sei denn, sie emigrieren nach England, dann bekommen sie Polonium in den Kaffee.)

    17. Neben dem ausgebrannten Auto wurde ein Stapel ukrainischer Ausweise gefunden und ein leicht angesengte Uniform des Asow-Regiments.

      • Nicht zu vergessen die Fingerabdrücke von Wladimir Selenski auf den Ausweisen.

    18. Svea Lindström am

      Ich staune immer nicht schlecht, wen man in Russland alles als Philosophen/Philosophin betitelt, etwa Dugin und Dugina. Man muss nicht nie mit den griechischen Gründervätern der Philosophie beschäftigt haben, geschweige denn Philosophie studiert haben. Es reicht völlig aus, mal Evola oder Guenon gelesen zu haben und den Westen abgrundtief zu hassen. Selbst Evola und Guenon sind nur Not noch Verzichtbar. Aber hasse den Westen und die Freiheit und Du bist Philosoph summa cum laude.

      • Wer Philosophie "studiert" hat ist in der Regel kein Philosoph. Philos = gr.Freund – sophia= gr. Weisheit = Freund der Weisheit. Kann man Freundschaft oder Weisheit studieren ? Als Weiser wird man geboren, ebenso als Narr. Der Weise wird im Lauf seines Lebens immer weiser , der Narr bleibt immer gleich. Womit Ich nicht gesagt haben will , daß der Dugin ein Freund der Weisheit ist.

    19. Voraussetzung für die Realisierung von A. Dugins Visionen ist doch, daß das russische Militär top ist und saugut geführt wird. Nun beweist aber Wladimir dem Alexander und der ganzen Welt gerade, daß es so weit her damit nicht ist. Dugin muß schon seit Wochen Frust schieben. Bei dem Tempo , daß Putin in der Ukraine vorlegt, wird Weder Dugin noch Putin es erleben, daß nur ein russischer Soldat die Weichsel nach Westen überquert. Höchstens ein Überläufer.

    20. Hiermit wünsche ich in erster Linie Herr Dugin& seiner Familie mein Beileid, möge er aber stark und aufrecht sein und weiter machen, wie bisher. mfg

    21. Jeder hat seine Seite gewählt: Wer den Kreml unterstützt, wird zusammen mit Russland und den westlichen "Liberalen"/Degeneraten untergehen.

      Die wahre Gemeinschaft und Erben dieser Welt sind die guten, edlen Menschen aller Länder.

      • Echt ? Was geschieht mit den restlichen 99 % der Menschheit ? Kann es sein, daß "Christus " ein Nick ist ? Dann wäre er blasphemisch.

      • Hoffen Sie nicht einmal darauf. Ganz Europa wird eher sterben als der russische Staat.

    22. Sollte sich bewahrheiten, dass die Mörderin nach Estland
      geflohen ist und Estland diese Kreatur nicht an Russland
      ausliefert, ist Estland gleichzustellen mit einem Schurkenstaat !

    23. Dr. med.psych. Freud am

      Ja doch , Dugin ist ein russischer Patriot . Obwohl sein Äußeres eher zu den Taliban passen würde. Um nicht zu sagen Chauvinist. Wie Tolstoi 200 Jahre früher. Nur , es kann keine patriotische Internationale geben, schließt sich logisch aus. Nationalisten eines fremden Landes sind zwangsläufig immer die entschiedensten Feinde des eigenen Landes , konkret : Deutschlands. Folglich sind Deutsche, die mit russischen Chauvinisten kein Problem haben, Volksverräter.

    24. Darya Alexandrowna hat sich über den Tod von Ukrainern gefreut. Sie hat zur Ausrottung des ukrainischen Volkes, zur Vernichtung der baltischen Nationalitäten, zur Unterwerfung Finnlands und Polens aufgerufen. Sie war sogar noch verrückter als ihr Vater. Sie hat die Westeuropäer als unverbesserliche Rassisten und Imperialisten bezeichnet. Sie war Teil der verkommenen Moskauer Elite, die das russische Volk ausbeutete. Wenn es nach ihr ginge, würden alle weißen Identitären und Nationalisten, als "Nazis" hingerichtet werden.

    25. Vorsokratiker am

      erschreckend, diese dümmlich-strack-zimmermannsche Genugtuung in unserer Presse am Mord von Dugins Tochter, leider auch bei vielen Kommentatoren hier. Diese Gesellschaft lebt überwiegend in ihrer adipösen Gleichmacher-Gegenwart und hat auf historisch begründete Zusammenhänge weitgehend verzichtet. Eigentlich leicht nachzuvollziehen an einer so dreisten Widersprüchlichkeit wie bei Lauterbach. Pornographie ist eben nicht dazu geeignet, fundiertes Wissen zu ersetzen…

    26. Freichrist343 am

      Den Mord an Darya Dugin muss man verurteilen. Es hat sich jetzt eine Gruppe namens NRA zu dem Mord bekannt. Es ist aber nicht sicher, ob die Gruppe wirklich dafür verantwortlich ist.
      Sowohl in Russland als auch in der Ukraine ereignet sich eine demografische Katastrophe. Letztlich überlebt nur die christlich-konservative Bewegung. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

    27. Alter weiser, weißer Mann am

      Meldung des FSB

      Derweil meldete sich der russische Inlandsgeheimdienst FSB mit einer Stellungnahme:
      In der Tat sei der Mord an Darja Dugina und der gleichzeitige Anschlag auf ihren Vater von ukrainischen Spezialdiensten vorbereitet und begangen worden.
      Bei dem Mörder von Dugina handele es sich um eine ukrainische Staatsbürgerin, der nach der Tat nach Estland geflohen sei.

      Über etwaige Verbindungen mit der von Ilja Ponomarjow umworbenen und gefeierten angeblichen terroristischen Gruppierung innerhalb Russlands, liegen nicht vor. Auch nicht, ob es diese überhaupt gibt.

      • Amerika First am

        Wenn der russische Inlandsgeheimdienst das sagt, erübrigt sich selbstverständlich jedwede anderweitige Spekulation!

      • Dr. med.psych. Freud am

        Wer glaubt wird selig. Russen lügen bekanntlich nie. Deshalb kann man sich auf Verlautbarungen des FSB felsenfest verlassen. Der FSB wußte alles und konnte trotzdem den Anschlag nicht verhindern ? Seltsam.

    28. Amerika First am

      Vllt. hat Putin ihn sogar noch in den Stand eines Märtyrers erhoben? Cui bono? Selenski dürfte davon eher nicht profitieren.

    29. Dugins Tochter, forderte die Säuberung der russischen Gesellschaft, die Ermordung des Journalisten Christo Grosev mit einem Nervenkampfstoff und äußerte sich auch in ähnlicher Weise über die Ukrainer.

    30. Limonow bezichtigt Dugin in den 80ern Sex mit seinen männlichen Assistenten gehabt zu haben. Limonow selbst war pädophil und bevorzugte Mädchen von 5-12 Jahren. Er lebte lange in den USA, wo er sich Drogen- und Sex-Eskapaden hingab, unter anderem Sex mit einem schwarzen, männlichen Obdachlosen, nachzulesen in „Fuck off, Amerika“.
      Dugin und Limonow sind Satanisten und Anhänger von Aleister Crowley. Dugin schrieb einen langen Artikel über das rituelle Opfern von Kindern, auf einer der russischen Propaganda-Seiten für Rechte.
      Seine Zitate, unter anderem seine Forderungen Völkermord an den Ukrainern zu begehen, wurden hier in den Kommentaren schon veröffentlicht.
      Dugin will auch Europa erobern und eingliedern und seine Technologie stehlen.

      • Es ist übrigens typisch für Russen in den Westen, besonders die USA auszuwandern, aber weiterhin seinen russischen Chauvinismus zu pflegen und diese Länder zu hassen. Zwei weitere Beispiele sind Solschenizyn und Nobelpreisträger Joseph Brodsky. Solschenizyn schreibt in einem seiner Bücher, wie er in Ostpreußen ein junges deutsches Mädchen vergewaltigt und ein weiteres nach der Vergewaltigung erschießt, so wie es beim Abschaum der Roten Armee üblich war. Brodsky schrieb in Amerika russisch-chauvinistische und anti-ukrainische Texte in denen er davon schrieb, daß Deutsche und Polen Ukrainer in Gruppen vergewaltigen würden (ein Fall psychologischer Projektion). Er wollte aber partout keinen Fuß mehr nach Russland setzten, sondern zog das angenehme amerikanische Exil vor.

        • Vorsokratiker am

          wieder mal einer, der selbst dabei gewesen ist als Zeuge, oder hat er das aus der New-York-Times oder so…

        • Und dann hielt Solschenizyn Amerika Vorträge über Moral, wie in seiner berühmten Harvard Rede!
          Und heute predigt Dugin und der Rest der Kreml Bande dem Westen Moral.

        • "Es ist übrigens typisch für Russen….."

          Eine sehr rassistische und russophobe Aussage, wie man sie von Nazis kennt.

          ..so wie es beim Abschaum der Roten Armee üblich war…"

          Eine dummdreiste Lüge.
          Im übrigen war Solschenizyn ein Gegner von Stalin und kam wegen Verat in den Gulag.

        • Eine Deutsche in Ostpreußen vergewaltigt? Soll ich dich daran erinnern, warum er dort war? Es sind nicht wir, die mit 41 zu Ihnen gekommen sind, sondern Sie. Sie haben unsere Städte niedergebrannt und unsere Kinder getötet. Und jetzt ärgerst du dich, dass Solschenizyn eine Deutsche vergewaltigt hat, anstatt sie zur Polonaise einzuladen? Danke, dass sich unsere Soldaten mit 45 sehr anständig verhalten haben und nicht halb Deutschland ausgeschnitten haben. Vergessen? Wir können es wiederholen.

      • Dr. med.psych. Freud am

        äh, Norbert : "pädophil" = gr. knabenliebend Du schreibst doch, er bevorzugte Mädchen. Was denn nun ?

    31. Prof. Dugins Konzept von der Multipolarität sollte für alle Erdregionen außer den USA am attraktivsten sein, m.E. auch für Europa, das mittels der ansonsten widerlichen EU fähig sein sollte, sich abzunabeln und selbständig zu werden. Der Vorteil einer Befreiung vom US-finanzkapitalistischen Vampirismus scheint bislang nicht gut genug vermittelt zu werden, auch nicht seitens Russlands oder Chinas. Angesichts derzeit überhand nehmender Unterdrückung des freien Redens und insbesondere des gemeinschaftlichen Wirkens in der Wirtschaft und in Vereinigungen in Europa dürften Russland und China entgegen westlich-globalistischer Psychokriegführung kaum "autokratischer"sein.

      • Dr. med.psych. Freud am

        Ach was, jeder "Pol" ruht so lange nicht, bis er alle anderen "Pole" ausgeschaltet hat. Da machen deine angebeteten Russen dir zuliebe keine Ausnahme. Keine Nation "befreit" selbstlos eine andere , jeder "Befreier" in der Geschichte hatte nur seine eigenen Interessen im Sinn.

      • Ach was. Jedweder Kapitalismus ist von Übel, nicht nur der US- finanzkapitalistische "Vampirismus". Jedenfalls dann, wenn er sich in der letzten Schleife befindet und horrende , obzöne Verteilungunterschiede geschaffen hat. Die Befreiung davon kann nicht aus einem fremden Land kommen, daß vor gerade mal 30 Jahren den Kapitalismus für sich entdeckt hat und selbst hochkapitalistisch ist.

      • Natürlich hat er das. Seine Bücher werden in russischen Militärakademien gelesen und den Dreck den er im Auftrag seiner Regierung verbreitet ist die wichtigste Waffe im Hybriden Krieg gegen den Westen.

        • Aus der Sicht der Russen ist es kein Dreck. Und sein Einfluss ist sicher nicht stärker als der von Vodka.

        • alter weißer, weiser Mann am

          "Krieg gegen den Westen"
          Er ist also ein guter, nützlicher Mann im Kampf gegen die Ostküstengauner