In seiner Rede zur Siegesparade am 9. Mai in Moskau ist der russische Präsident Putin auch auf die aktuellen Ereignisse eingegangen und hat noch einmal die russische Position zur Konfrontation mit dem Westen wiederholt. „Putin verstehen“ – jetzt seine Reden im Original lesen.

    _ Übersetzung von Thomas Röper

    Beginn der Übersetzung:

    Verehrte Bürger Russlands!

    Liebe Veteranen!

    Kameraden Soldaten und Matrosen, Unteroffiziere, Fähnriche und Offiziere!

    Kameraden Offiziere, Generäle und Admirale!

    Soldaten und Kommandeure, Teilnehmer der Militäroperation!

    Ich gratuliere Ihnen zum Tag des Sieges!

    Dies ist der Feiertag zu Ehren unserer Väter, Großväter und Urgroßväter, die ihren Namen bei der Verteidigung des Vaterlandes Ehre gebracht und sie unsterblich gemacht haben, die mit unermesslichem Mut und unter großen Opfern die Menschheit vor dem Nationalsozialismus gerettet haben.

    „Sie zerstören die traditionellen Werte“

    Heute steht die Zivilisation erneut an einem entscheidenden Wendepunkt. Gegen unser Vaterland wurde erneut ein echter Krieg entfacht, aber wir haben den internationalen Terrorismus zurückgeschlagen, schützen die Bewohner des Donbass und gewährleisten unsere Sicherheit. Für uns, für Russland, gibt es keine unfreundlichen, feindlichen Völker, weder im Westen noch im Osten. Wie die große Mehrheit der Menschen auf der Welt wollen wir eine friedliche, freie und stabile Zukunft sehen.

    Impression vom Christopher Street Day in Berlin 2019. Wladimir Putin wirft dem Westen vor, die traditionelle Familie zu zerstören. Foto: Pani Garmyder I Shutterstock.com.

    Wir glauben, dass jede Ideologie der Überlegenheit in ihrer Natur ekelhaft, kriminell und tödlich ist. Die westlichen globalistischen Eliten sprechen jedoch nach wie vor von ihrer Exklusivität, hetzen die Menschen gegeneinander auf und spalten die Gesellschaften, provozieren blutige Konflikte und Putsche, säen Hass, Russophobie und aggressiven Nationalismus, zerstören die Familie und die traditionellen Werte, die den Menschen ausmachen. Und das alles nur, um den Völkern weiterhin ihren Willen, ihre Rechte, ihre Regeln, ja ein System von Raub, Gewalt und Unterdrückung aufzudrängen.

    „Sie wollen die Zerstörung unseres Landes“

    Sie scheinen vergessen zu haben, wozu der wahnsinnige Anspruch der Nazis auf die Weltherrschaft geführt hat. Sie haben vergessen, wer dieses monströse, totale Übel besiegt hat, wer für sein Vaterland aufgestanden ist und seine Leben für die Befreiung der Völker Europas nicht geschont hat.

    Wir sehen, wie in einer Reihe von Ländern rücksichtslos und kaltblütig Gedenkstätten für sowjetische Soldaten zerstört werden, Denkmäler für große Feldherren abgerissen werden, ein regelrechter Kult um die Nazis und ihre Kollaborateure entsteht und das Andenken an die echten Helden ausgelöscht und verfälscht wird.

    Diese Schändung der Leistungen und Opfer der Generation der Sieger ist auch ein Verbrechen, es ist der offene Revanchismus derer, die zynisch und offen einen neuen Feldzug gegen Russland vorbereitet und dazu Neonazi-Abschaum aus aller Welt um sich geschart haben. Ihr Ziel – und das ist nichts Neues – ist es, den Zerfall und die Zerstörung unseres Landes zu erreichen, die Ergebnisse des Zweiten Weltkriegs auszulöschen, das System der globalen Sicherheit und des Völkerrechts endgültig zu zerschlagen, alle souveränen Entwicklungszentren zu ersticken.

    „Geiseln ihrer westlichen Herren“

    Übertriebene Ambitionen, Arroganz und das Gefühl, alles zu dürfen, führen unweigerlich zu Tragödien. Genau das ist der Grund für die Katastrophe, die das ukrainische Volk derzeit erlebt. Es ist zu einer Geisel des Staatsstreichs und des verbrecherischen Regimes seiner westlichen Herren geworden, zum Instrument bei der Umsetzung ihrer grausamen, eigennützigen Pläne.

    Der russische Präsident Wladimir Putin vergangenes Jahr in Teheran. Foto: SNS I IMAGO.

    Für uns in Russland ist die Erinnerung an die Verteidiger des Vaterlandes heilig, wir bewahren sie in unseren Herzen. Wir ehren die Teilnehmer des Widerstands, die tapfer gegen den Nazismus gekämpft haben, die Soldaten der alliierten Armeen der USA, Großbritanniens und anderer Staaten. Wir erinnern und gedenken der Heldentaten der chinesischen Kämpfer im Kampf gegen den japanischen Militarismus.

    Ich bin überzeugt, dass die Erfahrung von Solidarität und Partnerschaft in den Jahren des Kampfes gegen die gemeinsame Bedrohung unser unschätzbares Erbe ist. Sie ist ein solider Pfeiler in einer Zeit, in der die unumkehrbare Bewegung hin zu einer gerechteren multipolaren Welt, die auf den Grundsätzen des Vertrauens und der unteilbaren Sicherheit sowie der Chancengleichheit für die selbständige und freie Entwicklung aller Länder und Völker beruht, an Kraft gewinnt.

    „Alle Völker der Sowjetunion haben gesiegt“

    Es ist sehr wichtig, dass die Staats- und Regierungschefs der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten heute hier in Moskau zusammengekommen sind. Ich sehe darin die Dankbarkeit gegenüber der Heldentat unserer Vorfahren: Sie haben gemeinsam gekämpft und gemeinsam gesiegt – alle Völker der UdSSR haben zum gemeinsamen Sieg beigetragen.

    Daran werden wir uns immer erinnern. Wir verneigen uns vor dem gesegneten Gedenken an alle, die der Krieg das Leben gekostet hat, vor dem Gedenken an Söhne, Töchter, Väter, Mütter, Großväter, Ehemänner, Ehefrauen, Brüder, Schwestern, Verwandte und Freunde.

    Bitte erheben Sie sich für eine Schweigeminute.

    „Heiliger Teil unserer Nation“

     Verehrte Bürger Russlands!

    Die Schlachten, die über das Schicksal unseres Vaterlandes entschieden haben, wurden ein heiliger Teil unserer Nation und Völker. Wir sind dem Auftrag unserer Vorfahren treu und verstehen tief und klar, was es bedeutet, der Höhe ihrer militärischen, arbeitsmäßigen und moralischen Leistungen würdig zu sein.

    Russlands Präsident Wladimir Wladimir Putin bei der Militärparade zum „Tag des Sieges“ am 9. Mai 2022. Foto: IMAGO / SNA

    Wir sind stolz auf die Teilnehmer an der Militäroperation, auf alle, die an der Front kämpfen, die die Front unter Beschuss versorgen, die Verwundete retten. Es gibt nichts Wichtigeres als Eure militärische Arbeit. Die Sicherheit unseres Landes, die Zukunft unserer Staatlichkeit und unseres Volkes hängen von Euch ab. Ihr erfüllt ehrenhaft Eure militärische Pflicht, Ihr kämpft für Russland. Eure Familien, Kinder und Freunde stehen hinter Euch. Sie warten auf Euch. Ich bin sicher, Ihr spürt ihre grenzenlose Liebe.

    Das ganze Land hat sich zusammengestellt, unsere Helden zu unterstützen. Alle sind bereit zu helfen und beten für Euch.

    Kameraden! Freunde! Liebe Veteranen!

    Heute ehrt jede Familie die Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges, gedenkt ihrer Verwandten, ihrer Helden, legt Blumen an Soldatendenkmälern nieder.

    Wir stehen auf dem Roten Platz, auf dem Boden, der sich an die Bürgerwehr von Juri Dolgoruky und Dmitri Donskoj, an die Miliz von Minin und Poscharsky, an die Soldaten von Peter dem Großen und Kutusow und an die Paraden von 1941 und 1945 erinnert.

    Heute stehen hier die Teilnehmer der Militäroperation und diejenigen, die im Zuge der Teilmobilisierung in die Reihen der Streitkräften getreten sind, die Soldaten der Korps von Lugansk und Donezk, viele freiwillige Kampfeinheiten, Angehörige der Russischen Garde, des Innenministeriums, des FSB, des Katastrophenschutzministeriums und anderer Dienste und Behörden. Ich grüße Euch, liebe Freunde, ich grüße alle, die auf dem Schlachtfeld für Russland kämpfen und jetzt im Einsatz sind.

    Während des Großen Vaterländischen Krieges haben unsere heldenhaften Vorfahren bewiesen, dass es nichts Stärkeres, Mächtigeres und Zuverlässigeres gibt als unsere Einigkeit. Es gibt nichts auf der Welt, das stärker ist als unsere Liebe zum Vaterland.

    Auf Russland! Auf unsere tapferen Streitkräfte! Auf den Sieg!

    Dieser Text wurde von anti-spiegel.ru übernommen. Überschrift und Illustrationen sowie Teile der Einleitung wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Die gestrige Rede Putins war relativ nüchtern. In früheren Reden spielte die Geschichte oft eine große Rolle (so bei den Reden zum 9. Mai oder zum 1. September), er kritisierte umfangreich die spalterische Nationalitätenpolitik der Kommunisten und betonte die jahrhundertelange Zusammengehörigkeit von Russland und der Ukraine (so in seiner Rede vor einem Jahr, am 21. Febrzar 2022). Legendär sind seine großen Friedensreden im Bundestag (2001) und bei der Münchner Sicherheitskonferenz (2007) mit umfangreichen Angeboten zur Kooperation. Alle diese Reden finden Sie im Original in den beiden COMPACT-Editionen „Wladimir Putin: Reden an die Deutschen“ (2001 bis 2014) und „Putin verstehen: Seine großen Reden aus der Kriegszeit im Original “ (2016 bis 2022).

    37 Kommentare

    1. Selenskyj besucht Deutschland – Menschen fordern FRIEDEN FREIHEIT
      Menschen fordern Frieden und Freiheit:

      Am 13.Mai – Grossdemo in Hannover "Wir fordern Diplomatie statt Waffenlieferungen" um 13 Uhr Opernplatz.

      Am 14.Mai – Mahnwache in Berlin "Wir stoppen den dritten Weltkrieg" um 10 Uhr Kanzleramt (Selenskyj besucht Berlin)

      Am 14.Mai – Mahnwache in Aachen "Keine Bühne für Kriegstreiber" Theaterplatz um 11 Uhr (Selenskyj Karlpreis verleihung).

      Aufstand für FREIHEIT unterstützen:

      PayPal https://www.paypal.com/pools/c/8Tj8PP16Cd

      oder GoFundMe https://gofund.me/3d90fa76
      YouTube Kanal https://youtube.com/@Menschenrechtler
      Telegram Kanal https://t.me/RomanMironovHRD
      Kontakt http://T.me/menschenrechtler

      Mit freundlichen Grüßen
      Roman Mironov Menschenrechtler HRD+MRV

    2. Darum Friede und Freundschaft mit Russland. Wieder Aufnahme der wirtschaftlichen Beziehungen mit Russland, im Interesse von Deutschland. Die US-Kriegsverbrecher schaden Deutschland nicht nur wirtschaftlich. Was hat die Kriegstreiber Politik der
      US- Marionetten der Altparteien
      für einen Vorteil für Deutschland?
      Keinen, nur Nachteile, die Altparteien agieren nicht für Deutschland, sondern für die Amis. Russland ist aus Deutschland ausmarschiert, die Amis sind als Besatzer geblieben.

    3. Darum Friede und Freundschaft mit Russland.
      Wieder Aufnahme der wirtschaftlichen Beziehungen mit Russland, im Interesse von Deutschland.
      Die US-Kriegsverbrecher schaden Deutschland nicht nur wirtschaftlich.
      Was hat die Kriegstreiber Politik der
      US- Marionetten der Altparteien
      für einen Vorteil für Deutschland?
      Keinen, nur Nachteile, die Altparteien agieren nicht für Deutschland, sondern für die Amis.
      Russland ist aus Deutschland einmarschiert, die Amis sind als Besatzer geblieben.

    4. DEUTSCHLAND HAT GEGENÜBER RUSSLAND MINDESTENS EIEN SO GROSSE VERPFLICHTUNG WIE GEGENÜBER ISRAEL !!

      ALLEINE RUSSLAND HABEN WIR UNSERE WIEDERVEREINIGUNG ZU VERDANKEN !!!!

      Heute, am 12. Mai gedenkt man der Gründung des israelischen Staates und auch den von Hitler Regime ermordeten Juden, deren 6 Millionen es gewesen sein sollen.

      Natürlich schulden wir Respekt für diese Taten.

      Aber das Hitler Regime hat auch 27 Millionen Tote in der Sowjetunion verschuldet !!!

      An diese Schuld gegenüber Russland wird heute nicht mehr gedacht, im Gegenteil es wird gelogen, daß sich die Balken biegen.

      Russland hat seit dem Putsch der USA 2014 in der Ukraine und der Einsetzung der UKRA-NAZIS dort, gute 7-8 Jahre abgewartet und mußte zusehen wie die russisch Stämmigen im Donbas von den NAZIS ermordet wurden !!

      Man hat mit Russland 2 SCHEINVERTRÄGE (Minsk I + II) abgeschlossen um in Wahrheit die UKRA-NAZIS auf einen KRIEG gegen Russland auszustatten.

      Und heute wird die Bevölkerung von den bezahlten Medien IM AUFTRAG DER POLITIK belogen und betrogen über die wahren Hintergründe !!

      DA SAGE ICH NUR PFUI DEIBEL, IHR MÜSST ALLE WEG !!

    5. Naja, eine Uebersetzung kann man ja ruhig von Thomas Roeper annehmen aber was er in seinen Aufsaetzen so von sich gibt und vor allen Dingen was seine Kommentatoren so von sich geben im Bezug auf den WKII und Juden veranasst doch mehr zum kopfschuetteln. Da wird die stalinistische/putinsche Ideol;ogie 1:1 verteidigt, obwohl geschichtlich einwandfrei recherchierte Tatsachen voellig dagegen sprechen. Auch Roeper selbst brauchte mal einen eindringlichen Geschichtsunterricht, damit er den Schaum vom Mund bekommt.

    6. ungläubiger Zuschauer am

      Die Ukraine hat die Großoffensive abgesagt – offenbar ist die steckengeblieben – mangels Masse.
      Die ganzen "westlichen Waffen" erreichen das Ziel, die ominöse Befreiung der abtrünnigen Gebiete, nicht.
      Hier wird vergessen, dass das Regime in Kiew seit 2014 Krieg gegen die östlichen Gebiete der Ukraine führte.
      Man muss sich damit abfinden die Ukraine verliert diese Gebiete endgültig.
      Die USA hatten das geschickt geplant, nur um Deutschland endgültig zu schädigen.
      Die Beendigung von Nord Stream zusammen mit den grün lackierten Maoisten erledigt uns.
      Besser wäre es, wenn das Regime Selendskyj dort und die Grünen hier verschwinden.
      AMI GO HOME

      • Deutschland zuerst am

        ungläubiger Zuschauer
        "….Die USA hatten das geschickt geplant, nur um Deutschland endgültig zu schädigen….."
        Und, ist das nicht prächtig gelungen?? Vor allem wenn die Kollaborateure sich das eigene (DEUTSCHE) Land zur Beute gemacht haben haben!!
        Steht der Feind nicht im eigenen Land ???? Wie kann sich nur eine ehemalige Friedenspartei zu einer Kriegspartei wandeln?? Mit Dollars vielleicht??
        Bedenke:
        „Niemand, der bei Verstand ist, zieht den Krieg dem Frieden vor; denn in diesem begraben die Söhne ihre Väter, in jenem die Väter ihre Söhne. “ (Herodot, griechischer Historiker und Geograph, 490/480 v. Chr. – um 430/420

    7. Es ist eine schwierige Kunst, aus den öffentlichen Reden eines Politicos herauszufiltern, was er selbst wirklich glaubt .Die Idee , daß seine Väter und Großväter "die Menschheit [ sic! ] vor dem Nationalsozialismus "gerettet" [ sic!] haben " ist offenbar seine echte Überzeugung . Putin glaubt tatsächlich , daß die Soldaten Stalins und des sowjetischen Unrechtsregimes nur die Welt von einem "Unrechtsregime befreien " wollten. Da fällt ihm auch wieder ein, daß seine Feinde von heute , die USA , Briten, Franzosen ja die Waffenbrüder seiner Väter und Großväter waren. Offenbar denkt er wirklich ,überall da militärisch eingreifen zu dürfen, ja zu müssen , wo er Nationalsozialismus verortet. Und sowas wird von deutschen Russophilen als "Freund" angepriesen. Was beweist , wo sie wirklich stehen. Putin, der Führer des großen, mächtigen Russland ,ist offenbar kein kühler Machtmensch sondern ein Fantast mit Raupen im Kopf. Man kann weder ihm noch Russland trauen.

    8. Wie bei uns in der Siedlung. Wir haben auch keine Feinde. Als wir und die Schrauders den Garten der Moellers annektierten, haben wir’s ja auch nur aus Freundlichkeit getan – das waren alles unsere Froesche in deren Teich! Sieht man daran dass unsere Katze so gerne mit denen spielt! Und das der Peter von den Schrauders den Moellers seinen Baseballschlaeger zeigte und was rumgeschwungen hat in deren Garage, war nichts als pure Menschenliebe: Wer will denn seinen Nachbarn schlagen wenn’s auch anders geht!

    9. jeder hasst die Antifa am

      Der Oberste Bildlügner in der Ukraine Paul Rotzheimer behauptet die Ukrainer hätten eine Russische Hyperschallrakete abgeschossen als Beweis stellten er und Klitschko uns eine alte Gasflasche vor die mit einer Rakete nichts zu tun hatte,wie verzweifelt müssen die Ukrainischen Faschisten sein, das sie zu solchen Lügenmärchen greifen müssen und der Bild Rotzheimer versucht uns hier in Deutschland damit zu verarschen.

    10. info68
      "Wer bei Putin ist, der ist nicht bei der BRD-Demokartie `a la GG-FdGO!"

      Ist bei den US-Kriegsverbrechern und Biden zu sein, die BRD-Demokartie `a la GG-FdGO?.
      Von 1945 bis heute wurden von den USA 20 bis 30 Millionen Menschen getötet in Kriegen,
      Stellvertreterkriegen, vom CIA angezettelte Volksaufstände bis zum Putsch, etc.. Und die massenhaften Kriegverbrechen der USA im zweiten Weltkrieg und danach scheinen sie auch zu übersehen.

    11. authentisch am

      EGAL was man von Putin halten mag und da gehen die MEINUNGEN in der Tat auseinander – allerdings EINES ist SICHER, er ist ABSOLUTER PATRIOT und besitzt jede Menge VATERLANDSLIEBE !!
      DIESE EIGENSCHAFTEN sind den WESTLICHEN "DEMOKRATISCHEN" POLITIKERN LEIDER GÄNZLICH ABHANDEN GEKOMMEN !!
      Diese EHR- u. SKRUPELLOSEN POLIT-GESTALTEN verraten vor lauter Geilheit auf den SCHNÖDEN MAMMON nicht NUR ihre eigenen VÖLKER, sondern HETZEN die Gesellschaften selbst noch in SINNLOSE KRIEGE, um ihre PERVERSEN IDIOLOGIEN durchzusetzen !!

    12. Peter vom Berge am

      UKRAINE NEWS: Die ukrainischen Streitkräfte haben bei einem Angriff im Sektor Orekhov chemische Waffen eingesetzt, die nach dem Einatmen zu Bewusstlosigkeit führen, berichtete der russische Militärkorrespondent Alexander Kots am Donnerstag.

      Der Einsatz von Giftgas-Substanzen, die durch internationale Konventionen verboten sind, scheint Teil der mit Spannung erwarteten ukrainischen Offensive zu sein, sagte der Journalist der Nachrichtenagentur KP.

      • Die haben also mit hochprozentigen Suff Zeug geworfen
        Kein wunder dass bei den Russkis Ohnmacht eintrat, die ganzen zerschmettert Alkflaschen..
        Skol.

    13. Moritz von Sachsen am

      Ob dieser Platz sich auch daran erinnert, wie Stalin Tausende deutsche Kriegsgefangene auf ihm in Parade vorführte ? Nun , die meisten davon hatten die Schande dem ehrenvollen Tod im Kampf vorgezogen, da hält sich das Mitleid in Grenzen . Aber es wurde mit ihnen ja auch Deutschland gedemütigt. Die Genfer und Haager Vereinbarungen verbieten die Demütigung von Kriegsgefangenen . Die Russen hatten schon zu Beginn des Krieges offiziell angekündigt, daß sie diese Abmachungen ignorieren würden. Russen kennen keine ritterliche Behandlung des besiegten Gegners , wie sie sich in den Kabinettskriegen in Europa entwickelt hatte ,für sie sind Feinde Ungeziefer und müssen so behandelt werden.

      • jeder hasst die Antifa am

        So ein Blödsinn von wegen Ritterlichkeit wie hat denn die SS in Russland gehaust das war ein Vernichtungsfeldzug da war von Rittelichkeit nichts zu sehen, Millionen russischer Gefangener ließ man Verhungern und Verrecken da braucht man sich über die Antwort nicht aufzuregen,die Sieger haben immer Recht.

    14. Sie haben recht Putin solange sie sich alle zuordnen an ihrem weltbild. Und noch was: sie sind teil der westlichen globalistischen eliten aber warum sie sich gegenseitig bekämpfen das weiss niemand nicht. Das weiss sogar der Zeitung Express nicht (Der beste zeitung der Welt).

    15. Peter vom Berge am

      BREAKING NEWS: Laut dem Bericht eines russischen Journalisten setzt die Ukraine (bzw. die USA) im Angriffs-Krieg gegen Russland jetzt CHEMISCHE WAFFEN (!) ein! Weitere Berichte folgen demnächst.

      • lDie ehemaligen Sowjetrepubliken wollen vielleicht nicht russisch werden?
        Das passt dann nicht ins Weltbild.
        Ich bin einmal auf die Beweise für den Einsatz von chemischen Kampfstoffen gespannt.

      • jeder hasst die Antifa am

        Chemische Waffen setzt man immer dann ein wenn man am Abkratzen ist und man den Krieg verliert.

    16. Nero Redivivus am

      "Übertriebene Ambitionen, Arroganz und das Gefühl, alles zu dürfen, führen unweigerlich zu Tragödien. Genau das ist der Grund für die Katastrophe, die das ukrainische Volk derzeit erlebt. Es ist zu einer Geisel des Staatsstreichs und des verbrecherischen Regimes seiner westlichen Herren geworden, zum Instrument bei der Umsetzung ihrer grausamen, eigennützigen Pläne."
      Goldene Worte eines "bösen Mannes": Weniger Yankee-NATO-Hörigkeit und mehr geistig-moralische DEMUT würden dem "Wertewesten" guttun und endlich den authentischen Beginn zu einem allmählichen und organisch behutsam anwachsenden Prozess einer wahrhaft vielversprechenden kollektiven SEELENHEILUNG bedeuten.

    17. jeder hasst die Antifa am

      Zweimal haben die Deutschen sich den Schädel eingerannt an der russischen Wand,das dritte mal versuchen es jetzt die Hirnlosen der deutschen Politik.

      • @jeder hasst die Antifa:
        "Zweimal haben die Deutschen sich den Schädel eingerannt an der russischen Wand"

        Ach ja? Schon mal was von der Schlacht bei Tannenberg Ende August 1914 gehört?

        "Die deutsche Seite stellte hierbei 153.000, die russische 191.000 Soldaten ins Feld. Sie endete mit einem Sieg der deutschen Truppen und der Zerschlagung der ins südliche Ostpreußen eingedrungenen russischen Kräfte." (Wikipedia)

        Verluste auf deutscher Seite:
        3436 Tote
        6800 Verwundete

        Verluste auf russischer Seite:
        ca. 30.000 Tote und Verwundete
        ca. 95.000 Gefangene

        Und dieser herausragende Sieg wurde errungen obwohl sich Deutschland bereits in einem Zweifrontenkrieg befand.

    18. typische Rede eines Autokraten, der sein Volk auf Durchhalten einschwört….
      So viele Lügen auf einem Haufen – er schlägt den internationalen Terrorismus zurück? Seit wann sind die Menschen in der Ukraine alle Terroristen? er kennt keine feindlichen Völker? Hmm, aber die Ukrainer sind alles Nazis, die getötet werden müssen, oder?
      Solche Reden sind starker Tobak für jeden Demokraten und Humanisten – ich definiere, wer gut ist und wer böse und ich töte, wie es mir gefällt. schade, dass soviele Russen auf diese Gehirnwäsche reinfallen und sich verheizen lassen…

      • Der Giftpilz am

        Ach Vögelchen, deine Amis sind noch größere und verschlagenere Halunken als die Russen mit ihrer ausgewachsenen Nazi Meise

    19. Lügen ist eine feindliche Handlung.
      ZB über Hitlers angebliche Weltherrschaftsansprüche.
      Außer Roosevelts und Putins diesbezüglichen Behauptungen, und natürlich denen von Charlie Chaplin, habe ich bisher keinen einzigen Beweis dafür gesehen.

      Bin aber durchaus lernbereit.
      Wenn es die Argumente zulassen.

    20. Karin Sinnbacher am

      Spätestens seit dem Jahr 1898, seit dem von der US-Hearst-Presse herbeigehetzten USA-Spanien-Krieg und seit 1899, seit dem GB-Völkermord an den von Niederländern abstammenden Buren in Südafrika wissen Menschen auf der ganzen Erde, die trotz Gehirnwäsche und Propaganda noch Fakten wahrnehmen können: Wo Westen, Freiheit und Demokratie draufstehen, sind Lüge, Intrige und Krieg drin.

      Jeder mit bodenständigem Mitgefühl versteht, warum Volksrussen in russischer Verwaltung leben wollen, zumal wenn sie einen großen mehrheitlichen Anteil an einer Bevölkerung haben. Identitätslose oder von künstlicher Propaganda geprägte Mischmaschtypen verstehen nicht, was eine Volksgemeinschaft ist.

    21. Putlo ist ja ein prima Kerl aber er ist auch Politiker . In öffentlicher Rede sondern alle Politiker Euphemismen ab und Putlo kann da keine Ausnahme machen . Nur ganz Dumme lassen sich von ihm auf den Arm nehmen. " Für uns gibt es keine feindlichen Völker" – Ich denke zuversichtlich , daß er diesen Humbug nicht selbst glaubt. Ein Mann ohne Verstand an der Spitze der zweitgrößten Nuklearmacht der Erde , das wäre ein Alptraum. Letztlich ist j e d e s Volk außer dem eigenen feindlich und selbst das ist oft tief gespalten in feindliche Parteien. Griechen riefen die Römer herbei, um ihre Streitigkeiten zu "schlichten" , danach war Achaia römische Provinz . Die Juden taten das Gleiche , das Endergebnis war : Jerusalem ein Trümmerhaufen und die Juden über das ganze römische Reich verstreut. Unsere Russennarren haben Vorbilder.

      • Sokrates. Das mit "auf der ganzen Welt verstreut" hat der liebe Gott veranlasst. Die Roemer haben nur das Wort Gottes ernst genommen und den Befehl durchgefuehrt. Einen Staat zu bilden, dass wollte der lliebe Gott schon gar nicht. PS. Danke fuer die Zahlen bzgl. sowjetischer Soldaten im WK

      • Der Giftpilz am

        Und der Putin sprict sogar ein besseres Deutsch als die bekloppte Annalena

    22. Thüringer am

      Habe soeben bei yahoo!nachrichten gelesen, daß die Tommys jetzt auch
      noch Langstreckenraketen an die Ukraine liefern. Frage mich, ob Putin
      inzwischen schon total senil geworden ist um nicht entsprechend darauf
      zu antworten …
      Hier kopiert von yahoo!nachrichten :

      Großbritannien liefert der Ukraine wie bereits angekündigt Raketen mit größerer Reichweite vom Typ Storm Shadow. «Die Stiftung dieser Waffensysteme bietet der Ukraine die beste Möglichkeit, sich zu verteidigen», sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace am Donnerstag im Parlament. Die russischen Kräfte auf ukrainischem Territorium könnten nun zurückgedrängt werden. Er machte keine Angaben, ob die Ukraine die Waffen bereits erhalten hat. Der US-Sender CNN hatte zuvor berichtet, Großbritannien habe bereits mehrere Raketen geliefert.

      Ein Downing-Street-Sprecher sagte, Premierminister Rishi Sunak habe beim Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Februar angekündigt, Großbritannien werde das erste Land sein, das Langstreckenwaffen liefere, und daran habe sich nichts geändert.

      • Musst du schon künstlich beatmet werden ? Diese "Langstreckenraketen" sind keine Langstreckenraketen. Wer sich auf einen Abnutzungskrieg einläßt , kann nicht sicher sein, wer sich schneller abnutzt.

    23. Putin ist der schlimmste Verbrecher seit 1945, so wie Stalin und Hitler! Wer bei Putin ist, der ist nicht bei der BRD-Demokartie `a la GG-FdGO!

      • Putlo ist ein lieber Kerl , kein Verbrecher. Genau so wenig wie Saddam Hussein , Ghadaffi , HO CHi Minh , Zedong Mao, Kim Il Sung Verbrecher waren. Ich zweifele allerdings , ob er das Format der letzten Drei hat. Mit Sicherheit haben die Russkis nicht das Format der Vietnamesen, Chinesen, Koreaner..

      • Der schlimmste Verbrecher und Lügner ist die scheinheilige, westliche Wertunion, die mit ukrainischen Neofaschisten herummacht. Was für ein geistiger, sozi-grün-verblödeter XXX ist unsere Regierung? Abwahl, Diplomatie für den Frieden, Wärmpumpenblödsinn ja nicht mitmachen, Klimaspinnerei ablehnen und E-Autos nicht kaufen!