Polens Vizeaußenminister Arkadiusz Mularczyk überreicht bei seinem heutigen Berlin-Besuch eine offizielle Note mit der polnischen Billionen-Forderung. Im Interview äußert er sich frech und auffahrend. Mit unserem Geschichtsheft „Polens verschwiegene Schuld – Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“ zeigen wir, warum die Reparationsforderungen keine Grundlage haben. Lesen Sie, was Polens Regierung verschweigt und Berlin nicht zu sagen wagt. Hier mehr erfahren.

    Deutschland soll bis in alle Ewigkeit für Polen zahlen. Das ist die Auffassung des polnischen Vizeaußenministers Arkadiusz Mularczyk, der außerdem Sonderbeauftragter der polnischen Regierung für die gegen Deutschland erhobenen Reparationsforderungen ist. In einem Interview mit der Zeitung Welt behauptet der polnische Politiker außerdem, dass Deutschland mit der Zahlung einer einstelligen Billionensumme noch viel zu billig davonkomme.

    „Könnte fünf- bis zehnmal höher sein“

    Im Interview mit der Welt äußert Mularczyk auf die Frage des Journalisten Philipp Fritz, ob die Summe von 1,3 Billionen Euro nicht vielleicht etwas zu hoch gegriffen sei:

    „Wenn Sie sich die Zahlen anschauen, müssen Sie zugeben, dass unsere Berechnungen eher konservativ sind. Wir haben versucht, die Verbrechen in Zahlen zu fassen. Wenn wir also 20.000 Dollar für ein Menschenleben ansetzen, geraubte oder zerstörte Kulturgüter auflisten, dann – und das mag brutal klingen – ist das für die Deutschen ein Angebotspreis. Die Zahlen könnten fünf- bis zehnmal höher sein.“

    Zehnmal höher? Also 13 Billionen Euro? Das wäre dann ein Vielfaches der deutschen Wirtschaftsleistung. So langsam fragt man sich wirklich, ob die Regierung in Warschau eigentlich noch ganz bei Trost ist.

    Unser Geschenk 🎁 für Sie! Von der Krönung Karls des Großen über die Gründung des Deutschen Reiches und die Weltkriege bis zum Mauerfall: In COMPACT-Geschichte „Schicksalstage der Deutschen“ führt Sie der Historiker Jan von Flocken durch die Höhen und Tiefen unserer Geschichte. Tage der Freunde und des Leides, packend erzählt. Diese Ausgabe, die sonst 9,90 Euro kostet, verschenken wir an alle Kunden, die bis Dienstag (23. Mai 2023, 24 Uhr) ein Produkt in unserem Shop bestellen. Hier geht’s zur Bestellung und damit automatisch zum Geschenk COMPACT-Geschichte „Schicksalstage der Deutschen“.

    Das Gleiche gilt für die Bundesregierung, die diese unverschämte Forderung bislang nicht mit deutlichen Worten zurückgewiesen hat.

    „Besiegt, nicht befreit“

    Wenigstens lässt Mularczyk mit erfrischender Deutlichkeit keinerlei Fragen darüber offen, wie die Deutschen sich selbst zu betrachten haben. Er betont mit Blick auf Äußerungen von Bundeskanzler Olaf Scholz, Deutschland sei nach dem Zweiten Weltkrieg „befreit“ worden:

    „Aus polnischer Sicht ist das komisch, beinahe witzig. Die Deutschen wurden besiegt, nicht befreit. Sie haben Hitler und den Krieg unterstützt.“

    Nun, Kanzler Scholz macht sich mit seinem Befreiungsnarrativ also wohl zumindest aus polnischer Sicht bloß zum Kasper. Bezeichnend ist aber natürlich, dass Mularczyk auch in diesem Interview mit keinem Wort auf die Annexion der deutschen Ostgebiete durch Polen nach den Zwiten Weltkrieg eingeht.

    Kein Verbot von COMPACT-Heft

    Die dort geraubten materiellen Güter haben auch keinen Eingang in das von ihm erstellte Reparationen-Gutachten gefunden, ebenso wenig wie das unermessliche menschliche Leid, das im Zuge der Vertreibung der Ostdeutschen eben nicht nur von der Roten Armee, sondern auch von vielen polnischen Staatsangehörigen angerichtet wurde.

    Jahrhundertverbrechen: Über 14 Millionen Deutsche wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Foto: Ausschnitt Intro COMPACT-Geschichte

    Zu Beginn dieses Jahres hatte Mularczyk noch für Aufsehen gesorgt, weil er das COMPACT-Geschichtsheft „Polens verschwiegene Schuld: Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“ verbieten lassen wollte. Damals hatte er gegenüber der polnischen Tageszeitung Rzeczpospolita geäußert:

    „Wir werden diese Veröffentlichung analysieren. Wir werden uns mit dem, was dort präsentiert wurde, vertraut machen und feststellen, ob diese Zeitung tatsächlich von der AfD unterstützt wird. Dann werden wir Politiker der AfD um ihre Meinung bitten.“

    Wenig später traf dann sogar noch ein offizielles Schreiben der polnischen Botschaft in Berlin in der COMPACT-Redaktion ein. In diesem drohte man COMPACT juristische Schritte an, falls das Heft nicht aus dem Verkehr gezogen würde. Passiert ist natürlich nichts, denn in dem COMPACT-Geschichtsheft findet sich schlicht und einfach die historische Wahrheit, mit der sich vielleicht auch einmal Herr Mularczyk auseinandersetzen sollte.

    Lassen wir nicht zu, dass die Geschichte immer weiter verbogen und zulasten Deutschlands umgelogen wird. Holen Sie sich den Faktenhammer zur deutsch-polnischen Geschichte, den man in Warschau so fürchtet! Hier mehr erfahren.

    60 Kommentare

    1. Thüringer am

      Mich wundert es nur, wird aber noch kommen, daß die Polenführung nicht auch noch
      fordert, jetzt nun endlich alle Deutschen, Biodeutschen, Nachfahren der Wehrmachtssoldaten,
      so wie es die ukranische Führung bei Rückeroberung der Krim mit den dort ansässigen Russen
      tun will, die, uns alle töten zu lassen. Dann könnte es klappen, was so eine "deutsche" Grüne
      aus Hamburg sich wünscht, daß die polnische Grenze bis an die französiche reichen würde !
      Geile EU gelle …

    2. Thüringer am

      Nee, nee, die Polacken als EU Angehörige, extreme Deutschlandhasser wie es so nicht einmal
      von den jüngeren Juden praktiziert wird, wollen Deutschland vernichtet sehen ! Irgendso eine
      aus dem Norden, natürlichen GRÜNIN wünschte sich die polnische Grenze sollte
      von der Oder bis an den Rhein gehen und es erscheint mir so, als würden das ungeheuer viele
      Westdeutsche begrüßen …
      Bitte, ehemalioges DDR Gebiet und ehemalige BRD wieder zqwei Staaten, daß wäre für alle
      Deutschen, für die verblödeten aus dem Westen und in der Mehrzahl noch halbwegs, voe Allem
      aus Thüringen und Sachsen vernünftig denkenden Bürger das Beste. Gegenseitige Besuche, aber
      mit Grenzkontrollen, damit Mitteldeutschland durch GRÜNE Verbrecher nicht geschädigt wird, sollten
      usus sein …, die Leute sich aber besuchen könnten.
      Und Scholz sollte bei einer Eireise nach Mitteldeutschland sofort … ach, ich darf
      das im eigenen Interesse nicht schreiben, … leider …

    3. Da würde die BW aber alt aussehen, und wir alle mit.

      Der Größenwahn
      Die politischen Eliten Polens ernennen sich zum Nabel Europas — das hat Konsequenzen.
      Rubikon.news, 07.03.2023

      „Warschau rüstet in atemberaubender Weise auf. Man verfügte 2021 bereits über 447 Leopard-2 Kampfpanzer aus deutscher Produktion. 250 moderne Kampfpanzer vom Typ Abrams hat man in den USA eingekauft (12). Nochmals 180 Kampfpanzer vom Typ Black Panther wurden 2022 in Südkorea geordert (13). Hinzu kommen 1.000 Schützenpanzer, massenweise Artillerie- und Raketensysteme, samt Trägersystemen und Munition für über 10 Milliarden Euro (14, 15). Schließlich erwirbt man noch Kampfflugzeuge und Haubitzen.“
      „Die Anzahl der Berufssoldaten soll von 110.000 (2021) auf mindestens 250.000 aufgestockt werden. Dazu kommen 50.000 in der Territorialverteidigung (16).“
      (Quelle: https://www.rubikon.news/artikel/der-grossenwahn)

    4. Leider sind nicht nur die polnischen Eliten alle deutschfeindlich, sondern alle Nachkriegsgenerationen schon so erzogen worden, wofür sie massiv ihre eigene Geschichte verfälscht haben.

    5. Agathe Bauer am

      Werden die rotgrünideologisch importierten Papierdeutschen auch für die Polenherrscher malochen und sich hoch besteuern lassen oder machen wenigstens sie bald den Aufstand, wenn schon die Biodeutschen zu degeneriert zum eigenen politischen Handeln sind,wie es vor einem Jahr die Bürger von Sri Lanka gemacht haben und den Präsidentenpalast übernommen haben, wie hier zu sehen ist:
      https://assets.orf.at/mims/2022/29/95/crops/w=1280,q=70,r=1/1419238_bigpicture_511595_sri_lanka_krise_dominoeffekt_body1_ap.jpg

      Viele Ausländer sind wirtschaftlich kompetenter in dem Sinne, dass sie untereinander ihr eigenes staatsfreies Wirtschaften pflegen, was auch ethisch besser ist, wenn sie kriegsgeile Menschen verheizende Politiker finanziell trocken legen.

    6. Rápido González am

      Betr.: Polens Anti-Deutschland-Hetze & impertinente Restitutionsforderungen
      ================================================================
      Bereits Ende 1946 begann im Ausland Polens Hetze gegen West-Deutschland. Carlos Collado Seidel berichtet in seinem Buch "ESPAÑA, Refugio Nazi", daß der polnische UNO-Delegierte OSCAR LANGE vor dem UNO-Sicherheitsrat behauptete, die spanische Regierung habe 2.000 deutsche Ex-GESTAPO-Agenten eingebürgert, mit Pässen versehen und in die Dienste ihrer Sicherheitsbehörden integriert.
      Wenn immer ich in den 1970er / 1980er nach West-Deutschland kam, hatte es mein Wunschkandidat FRANZ XAVER SCHÖNHUBER nie zum Kanzler geschafft, trotz exzellenter Referenzen: Ex-Kombattant der Waffen-SS, Publizist, Vorsitzender der Republikaner, Europaabgeordneter. Ich wette die 1,2 Tonnen schwere Replika meiner antiken Schiffskanone, wäre SCHÖNHUBER heute Kanzler, würde er Polens impertinente Restitutionsforderungen mit deutscher Kultur beantworten – mit Wolfgang von Goethes Schauspiel von 1774: "Götz von Berlichingen" – erster Akt – O-Ton Götz: "Wißt Ihr noch, wie ich mit dem Polacken Händel kriegte, dem ich sein gepicht‘ und gekräuselt‘ Haar von ungefähr mit dem Ärmel verwischte?" Götz donnernd: "Mich ergeben ? Auf Gnad‘ und Ungnad‘? Sag‘ Deinem Hauptmann, er kann mich im Arsche lecken!"

    7. Nur mal so nebenbei gefragt:

      Wie soll das bezahlt werden???

      Deutschland ist bei ehrlicher Betrachtung faktisch zahlungsunfähig. (Verweis auf: Staatsverschuldung, Zusammensetzung des BIP, Sterben des Euro, Bildungskatastrophe, Migrationsdesaster, Abwanderung/Insolvenzen von hunderten und tausenden Firmen/Unternehmen, rund 60%ige Ausgabenquote für Soziales i.w.S., Staatsquote, …)

      Effektiv würden wir den Polen schlichtweg ungedeckte Schecks/Schuldscheine ausstellen. Wer würde diese dann wiederum haben wollen und von den Polen in Zahlung nehmen??

      Abgeltung in Sachwerten, namentlich Gebietsabtretung??
      Polen hat annähernd diegleiche Fläche bei halber Einwohnerdichte wie Deutschland und abseits der lausitzer Kohle gibt’s bei uns nix Nennenswertes an Rohstoffen zu holen.
      Auf dem Immobilienmarkt würde sowas beinahe als sogenanntes Unland gelten.

      Weiterer Punkt:
      Die Polen wollen Geld – die Chinesen bringen Geld. Letztere werden jedwede Ambitionen erstgenannter schon einbremsen. Nicht unbedingt planmäßig, sondern einfach aufgrund der herrschenden Eigentumsverhältnisse an Großunternehmen und Infrastruktur.

      Ergo: kein Thema, über was es sich lohnt Gedanken zu machen.

      • Otto Baerbock am

        "Abgeltung in Sachwerten, namentlich Gebietsabtretung??"

        "Ihr" könnt nix ‚abtreten’… – weil "euch" nämlich nix gehört! Vielleicht solltet ihr erst einmal die Frage klären, wer "ihr" eigentlich seid…?? Repräsentanten des Rechtskreises aus dem heraus überhaupt erst rechtmäßig-rechtsverbindliche Entscheidungen gefällt werden könn(t)en, seid "ihr" nämlich nicht. Was repräsentiert "ihr" denn dann? Nun, ihr seid die Repräsentanten einer einhundertprozentigen rechtlichen, politischen und identitären Illusion – aber … ob das reicht um ‚die Zukunft‘ oder auch nur den Konflikt mit dem polnischen Erzfeind zu bewältigen, möchte ich hiermit ausdrücklich bezweifeln…

        • @Otto Baerbock:

          Am Thema vorbei.
          Ist überhaupt keine Frage der Juristerei, sondern einer funktionierenden Wirtschaft.

          Es eben dieser Warte heraus ist es bspw. völlig blödsinnig, Rußland die beabsichtigte Einverleibung der Ukraine unterstellen zu wollen: massives Verlustgeschäft/Faß ohne Boden.

          Wir könnten die Polen garnicht entschädigen, selbst wenn wir es wöllten.
          Das is der Punkt.

    8. Die polnische ReGierung sollte mal den Ball Flach halten.
      Warum ?
      Wir haben doch schon die >EWIGE< Schuld gegenüber den Juden und nun kommen die Aasgeier der Regierung Polen daher und wollen die selbe Abzocke.
      Ich denke das es bestimmt Ärger mit den Juden geben wird, denn die katholischen Polen haben die Juden auch ausgeliefert, drangsaliert und terrorisiert !
      Wenn es ums Geld geht, dann verstehen die Juden auch kein Spaß, vorallem daß die polnische Regierung sich genauso als Opfer sieht wie die Juden.

    9. jeder hasst die Antifa am

      Wenn die Polen einen Feldzug gegen die Russen Veranstalten dann haben wir die Chance unsere verlorenen Ostgebiete wieder zu bekommen.

      • @jeder hasst die Antifa:

        Und wie?
        Durch die Vertreibung der dort seit 80 Jahren lebenden Polen!???

    10. Nationalistischer Beobachter am

      Man kann Forderungen ohne viel Aufhebens ablehnen oder einfach ignorieren. Compact hetzt doch nur deshalb seit Wochen gegen Polen, weil Polen den lieben Russen auf ihrem Weg nach Westen im Wege steht.

      • Thüringer am

        Compact hetzt im Gegensatz zu den Staatsmedien gar nicht
        sondern bringt lediglich unliebsame Wahrheiten ans Licht !

        • Lach. Das sagen alle Hetzer. Auch die "Staatsmedien" ( Inder BRiD ist der Bundesanzeiger das einzige Staatsmedium . )

    11. Eine Antwort noch zu einem Kommentar unter dem vorangegangenen Artikel zu diesem Thema.

      @+60 Ossi:
      "Da kommt Jaroslaw Kaczynski aber in Ritterrüstung mit seinem Kampfesel"

      Ich erachte die polnische Armee für kampffähiger als die "bunte Wehr". Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass Polen diesen Schritt (Überreichung der Reparationsforderungen an die BRD) mit Rückendeckung der US-Regierung unternommen hat. Das gleiche gilt mE für eine etwaige Beteiligung Polens an den Sprengungen der North-Stream-Pipelines.

      Insofern ist es mE nicht angebracht, sich über die Fähigkeiten der polnischen Armee lustig zu machen. Aber – wer weiß – vielleicht wir Polen bald wieder von Russland zurechtgestutzt.

      • Thüringer am

        Die Polen hassen uns und wir, jedenfalls die ehemaligen DDR Deutschen
        die sowieso. Ich erinnere mich noch, wie die bei uns eingefallen sind und
        alles swegkauften von dem Wenigen was wir selber hatten.
        Wie sagte doch einer der größten Kriegsverbrecher der Weltgeschichte,
        Churchill, die Polen sind die Hyänen Europas …

      • Otto Baerbock am

        "Aber – wer weiß – vielleicht wir Polen bald wieder von Russland zurechtgestutzt."

        Das wäre sozusagen ‚unsere‘ einzige Hoffnung. Dass die ‚Streitkräfte für Dämokratie und Tuntentum‘ "uns" gegen einen polnischen Angriff schützen würden, glauben wohl nicht einmal die kühnsten Optimisten. 320 (circa) MBTs, davon vielleicht (!) 120 einsatzfähig (vielleicht aber auch nicht), gegen – in absehbarer Zeit – die fünf- bis sechsfache Zahl auf polnischer Seite, eine ‚Schutzmacht‘ (VSA), die in Wirklichkeit – neben Polen – wohl unser schlimmster Feind ist … – und ein ‚Volk‘, daß es nicht mehr gibt, weil es durch eine ‚Bevölkerung‘ ersetzt wurde, die keinerlei gemeinsame geschichtliche Erfahrung verbindet, außer der gesetzlichen Macht des BRD-Systems – goldene Aussichten, fürwahr…

    12. Hier mal eine kleine Gegenrechnung!
      Ab 1990, also die vergeigte sogenannte Wiedervereinigung, wo die Birne Kohl die Vopos nach Hause geschickt hat, haben uns die Polen pro Jahr ca. 110.000 PKWs der höher wertigen Klasse gestohlen. Ic h schätze mal so pro PKW ca. 40.000-50.000 Euro. Und nun kann ja Jeder selbst mal rechnen was da zusammen kommt. Die Klauerei hat sich dann auf alle Bereiche ausgedehnt, weil die deutsch feindlichen Politiker nichts dagegen unternommen haben. IDie Werte die sie uns gestohlen haben, kann man gar nicht beziffern! Aber der Michel wurde immer beruhigt, indem man ihm immer mehr Versicherungen angedreht hat. Dazu kommt auch noch die Verblödung mit der Sicherung seines Hauses!

    13. "Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen".

      Heute wohl nicht mehr möglich, da alle Panzer in die Ukraine verschenkt werden.

    14. Sauerei, Diese miesen Polen. Dass sie 1/3 ihrer Bevoelkerung verloren haben im Krieg ist doch ihre eigene Schuld: Haetten sie man nicht den Krieg angefangen, die Kerle!

      • Otto Baerbock am

        Ein Drittel der Bevölkerung verloren? Die Polen?? Sie haben offensichtlich eine Überdosis polnischer Opferpropaganda zu sich genommen. So etwas hat äußerst nachteilige Folgen für eine auch nur annähernd zutreffende Wirklichkeitswahrnehmung.

    15. Wenn einmal mit dem deutschsprachigen Schuldkult-Knüppel geschwungen wurde um so höher wird die Wiedergutmachung. Es ist ein Fass ohne Boden und es werden immer mehr Extras herausgeholt solange man einknickt und zahlungswillig ist. Ich finde die polnische Regierung soll mal von 1918-1939 auf dem Tisch legen was sie alles ausgeführt hat. Der Bromberger Blutsonntag ist bestes und bekanntestes Beispiel. Nach 1945 kann ja auch einmal der Tisch für die Öffentlichkeit gedeckt werden wie man unsere Mütter und Väter vertrieben hat, da war aber die grausame Vertreibung noch milde im Gegensatz wer blieb wurde vielfach inhaftiert, gefoltert, zur Zwangsarbeit genommen und dann hingerichtet, bevor er den Strapazen erlag. Es liegt doch klar auf der Hand das der 2WK nur uns dem deutschen Volke galt wie Churchill einst sagte ein Hitler oder Pfarrer spielen keine Rolle sondern die Deutschen mit ihre Wirtschaft und Kultur. Hiermit kann ich nur die Ausgabe unsere Antwort an Warschau empfehlen sich diese zu zulegen 100% ist sie das Geld wert;-) Also Zugriff für die Wahrheit, denn sie ist unbezahlbar. mfg

    16. Hm.
      Dachte bisher D sollte nur für Israel bis in alle Ewigkeit zahlen.
      Dabei wollte Nahum Goldmann nach dem Krieg ganz offiziell nur 6 Milliarden Mark (Quelle: "das jüdische Paradox" von 1976).
      ?

      • Otto Baerbock am

        6 Milliarden? Für ‚6 Millionen vergaste jüdische Opfer‘?? Schon seltsam, wie einem diese Zahl immer wieder begegnet…

    17. Feste Kleidung am

      Das ist jetzt etwas schwierig. Zum Einen lehne ich die polnischen Forderungen zutiefst ab, da sie, wie berichtet keine Substanz haben. Auf der anderen Seite muss ich aber gestehen, bewundere, beneide ich die Polen um ihre Regierung. Sie haben eine Regierung, die sich um das Wohl des eigen Volkes kümmert! Bei unseren Klimafaschisten sieht das anders aus. Hier gewinnt, wer die eigene Bevölkerung am meisten verachtet und enteignet!

      • Feste Kleidung, leider nein, die Polnischen machen ebenso das rückgratlos, was die USA verlangt und dazu gehört es, die deutsche Wirtschaft zu schwächen.

      • Leider perfekte Analyse. Könnte mir gut vorstellen bei den vielen Deutschland – Hassern findet diese miese kleine Pollak auch noch Gehöhr.
        Mein Gott ist Deutschland "im Arsch".Selbst von der CDU gibt es keine vehemente Zurückweisung.

        • Otto Baerbock am

          "Selbst von der CDU …"?? Damit sollten Sie sich um einen Kleinkunstpreis bewerben – Sie hätten zumindest die Lacher auf ihrer Seite.

      • @Feste Kleidung:
        "Sie haben eine Regierung, die sich um das Wohl des eigen Volkes kümmert!"

        Das sehe ich anders. Die polnische Konfrontationspolitik gegenüber Russland allein ist schon mehr als unklug. Aber gleichzeitig noch in Gegnerschaft zu Deutschland zu treten (wieder einmal), das weckt Assoziationen an die 1930er Jahre.

        Polen ist hier mE nur ein nützlicher Spielball des angelsächsischen Hegemon und dieser schert sich einen feuchten Kehricht um das Wohlergehen des polnischen Volkes.

        Eines Tages wird es wieder eine patriotische Regierung in Deutschland geben und diese wird die polnischen Kapriolen nicht vergessen haben.

      • Die polnische ReGierung lullt ihr Volk nur ein und nebenbei bringen die ihr Volk aufs Schafott mit ihrer Kriegsgeilheit gegen Russland !
        Was soll daran schon Bewundernswert sein ?
        Das ist vollkommen Dekadent und Verlogen !

    18. Marques del Puerto am

      Ich gehe mal davon aus das Kai Olaf zum Ziegenfürst Mularczyk sagte, alles kein Problem Alda, der deutsche Wahlpöbel glaubt an uns Genossen ( siehe Bremestan- Wahl ) , wenn wir dem Pack erklären ihr müsst bis 90 arbeiten, dann machen die das und wir können Euch 3 Billionen rüberwachsen lassen.
      Arkadiusz meinte dann, Scholli du alter Glatzenprinz, wir Polen wussten schon immer wann der beste Kanzler aller Zeiten, Deutschland endlich gegen die Wand fährt und stellten unsere unverschämte Forderung genau jetzt….. ;-)))

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    19. Ich war, trotz Ossi, nie ein Fan der Polen. Einzige Ausnahme war meine Tante aus Hamburg, die öfter zu Besuch kam. Sie war polnischer Herkunft. Möglicherweise auch aus den deutschen Gebieten dort. Leider habe ich dazu keine Angaben. Mein Vater war aus Ostpreußen – Liebemühl. Keine Ahnung, wie der Ort heute heißt. Allerdings listet seine Sterbeurkunde den Geburtsort tatsächlich mit deutschem Namen auf! Und das, obwohl er hier in der BRD verstarb…
      Es gibt in meiner Familie aber auch Vorfahren aus Skandinavien. Und ein Teil der Verwandtschaft war in den USA – zumindest bis zum Erdbeben in San Francisco 1906 oder so. Danach hat sich die Spur verloren…
      Trotzdem: die Forderungen von Polen sind eindeutig überzogen!

      • Marques del Puerto am

        @Josewski,
        na hört sich doch glatt nach meinem edlen Gesindel an…..
        Schlösser und Burgen dem Verfall geboten , den ich ehrfürchtig im tiefsten Kniefall dankend den Polen und der BRD GmbH für Millionen von Euronen wieder abkaufen darf. ( ach glücklicherweise )
        Aber was nützt einem verfallenene, eingestürzte Tempel schon, wenn Wald , Wiesen und Äcker schon gar munter durch schmierige Treuhände flossen und neue Besitzer aus blauen Blute sich laben auf der damaligen richtigen, günstigen Seite der einstigen Mauer.
        Welch glücklicher Zufall als Wessi derer von geboren zu sein….

        Ja im Osten wurde man 1949 und später nochmal 1990 rechtskräftig enteignet und im Westen hilfsbereit entlohnt. Ein kleiner feiner Unterscheid der uns , na sagen wir mal nicht immer zur Freunden macht. ;-)))
        Ist schon nicht so einfach wenn ein Henkel, Salm-Salm oder Oldershausen was von deinem eigentlichen Eigentum vom Bestockungsgrad erzählt.
        Man könnte aber auch sagen, da geht einem die Taschenkalaschnikow in der Hose auf. ;-))))
        Aber so schlecht sind die meisten auch nicht, für das 100 Millionfache vom Marktwert darf man sein Eigentum auch gerne wieder zurück kaufen was einst 1990 nur 5 Mark kostete .
        Aber als Enteigneter und das auch Rechtskräftig, sollte man lieber in dieser Diktatur seine Fresse halten …..

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

      • Wernherr von Holtenstein am

        Liebemühl wird heute als "Miłomłyn" bezeichnet.

        – – –

        Übrigens … wenn Sie in Stalingrad – also, während der Zeit, als diese Stadt so hieß – geboren wären, stünde in Ihrer Geburtsurkunde eben auch "Stalingrad" … und nicht etwa "Wolgograd", auch wenn das jetzt der Name ist.

    20. Öko-Freichrist am

      Die Zahl der Geburten in Polen ist auf 300000 gefallen. Die Zahl der Todesfälle ist auf 450000 gestiegen. Siehe dazu Wikipedia "Demographics of Poland", Vital Statistics. Von der demografischen Katastrophe sind hauptsächlich die deutschfeindlichen Polen betroffen. Es kann auch sein, dass bald einige Regionen (z. B. Schlesien) autonom werden.

      • Marques del Puerto am

        @Öko-Freichrist.

        ja gut, wer nicht wagt der nicht gewinnt, wer nicht bu*** bekommt kein Kind.

        Hier bei uns auf der Borch ist ein richtiger Babyboom, da werden sogar Bio-Freilandhühner blaß beim Eierlegen ;-))))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ Marques del Puerto: "Hier bei uns auf der Borch ist ein richtiger Babyboom (…)"

          Das kommt davon, wenn man zu kniestig ist, seine Mägde impfen zu lassen.

          Habe die Ehre.

    21. Kann mir schon vorstellen wie die Polen das durchsetzen wollen:
      mit Millionen-"Provisionen" an gewisse EU-Juristen, US-und BRD-Politiker, Systemmedien … …
      Wenn die alle geschmiert wurden ist der Weg frei.

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ Peter R.: "Wenn die alle geschmiert wurden ist der Weg frei."

        Da muß doch nicht geschmiert werden. Ich denke eher, daß dieser "polnische Forderungskatalog" schon vor einiger Zeit in Washington D.C. ausbaldowert wurde. Danach wurden dann – so ziemlich zeitgleich – Berlin und Warschau informiert, wer von diesen beiden was und wann zu tun hat. Der "Deal" ist also in Sack und Tüten – ist doch Polen der neue Brückenkopf, den es aufzupäppeln gilt. Und einer muß das schließlich bezahlen.
        Aber keine Angst, die "Provisionen" werden davon schon noch abfallen. Auf ein paar hundert Millionen mehr oder weniger kommt’s doch bei den Krauts nicht an. They can do it – die schaffen das!
        Und ich meine auch, wir sollten so langsam mal wieder die Ärmel hochkrempeln. Denn auch die Ukraine – oder was davon übrigbleiben wird – ist wieder aufzurichten. Als vorerst ewige Frontlinie sozusagen.

        Habe die Ehre.

    22. Bert Brech am

      Der Pole ist wie ein Autodieb, der später noch mal anruft um auch noch die PIN-Nummer der Tankkarte zu erfragen.

      • Bert, der Pole ist nicht nur wie ein Autodieb, er ist einer! Wenigstens mindestens nach der sogenannten „Wieder“-Vereinigung gewesen und nicht nur in Mitteldeutschland wegen der Garageneinbrüche, sondern auch in der BRD-West verrufen, Audi, BMW oder Mercedes Benz heute gestohlen? Morgen schon in Polen! Stimmt, sind nicht alle gleich, wie konnte ich das nur vergessen! Die anderen hatten mit Zigaretten zu tun, in die Gegenrichtung. In den Polski-Fiat 126p passten jede Menge geschmuggelte davon. Das in der Nähe der Rücklichter. Ach welch‘ herrlich anständiges östliches Volk haben wir als Nachbar. Hier zum Abschluss in die Nacht ein Witz. Sage mal einen Satz mit drei Lügen! EHRLICHER Pole fährt mit EIGENEM Auto auf ARBEIT… :P

      • Otto Baerbock am

        Die Kosten für den Anruf hat aber gefälligst der Angerufene zu übernehmen. Alles andere wäre ‚Autobahn‘ … und ‚Autobahn geht gar nicht‘ (Kerner dixit).

    23. Wenn das so weitergeht mit den Polen, haben wir bald wieder Blitzkrieg.

      • Marques del Puerto am

        @Obelix,

        ja endlich , endlich der Ersche ist uffgewacht, der Marques schreibt schon seit Monaten davon…..

        und mein Kumpel Sokrates hält es für Satire ….. ;-))))

        Mit besten Kriegen….ääh… Grüssen
        Marques del Puerto

      • Der Russe hat die Polen mit seinen taktischen Atombomben schon als Zielscheibe. Wenn unser Kanzler sich rausgehalten hätte, konnten wir auf unsere verlorenen Ostgebiete grosse Hoffnung haben. So ein Duma Abgeordneter vor 2 Jahre!!

      • Oblelix, leider rüsten die auf und die Hundeswehr befasst sich, wenn sie mal nichts an Wladimir Selenski verschenkt, mit Geschlechtsidentität. Diesmal blitzt es wohl dann andersrum :/

    24. Als nächstes wird – wenn COMPACT nicht spurt – wohl die Kriegserklärung folgen.

      • Marques del Puerto am

        @Ust,

        vollkommen richtig ! Das Amtsgericht Tiergarten in Berlinistan wird als Erschtes…..Jürgen Elsässer die Darmschrauben…äähh… Daumenschrauben und den Zungenkeuschheitsgürtel anlegen.

        Na und wenn das nicht hilft, geht es endweder ab nach Stammheim für die nächsten 800 Jahre in einem Betonsarg, oder er wird so lange gefoltert bis er einer Mitgliedschaft der Grünen betritt.
        So wie ich Jürgen kenne, wird er lieber den Betonsarg nehmen oder vom Fernsehturm zur besten Sendezeit springen und dabei noch ein 5 Sekunden Interview geben. ;-))))
        Vermutlich wird er dann einfach nur noch so wie William Wallace rufen….. Freiiiiiheit…..

        Ach welch Abgang…. ;-)))

        Mit besten Vorschlägen
        Marques del Puerto

    25. Die sind schon recht putzig, nicht? In den 90er Jahren gab es mal eine Unterhaltungsfernsehserie die "Die Dinos" hieß. Die polnischen Wichtigtuer erinnern mich darin an "Das Baby" das nie den Hals voll bekommen konnte. Man muss sich entscheiden wie man es aufnimmt. Ich nehme es mit Humor.

      Denn für Schimpf und Schande an die Bande reicht ein Abend nicht aus. Das sollen offizielle Stellen erledigen… Ach so, wir haben ja nur Vasallenstatus. Soll der SPD-Scholz den Willy aus dem Grab klingeln. Dann kann der noch mal auf Knien in Warschau den Bückling vor Lug und Trug machen. Für die germanisch-stämmigen Lebenden gibt es andere Probleme in der Welt als sich mit slawischen Chauvinisten auseinanderzusetzen.

      • @Diogenes:
        "Die sind schon recht putzig, nicht? … Für die germanisch-stämmigen Lebenden gibt es andere Probleme in der Welt als sich mit slawischen Chauvinisten auseinanderzusetzen."

        Nein, die sind keineswegs putzig. Ich gehe davon aus, dass die poln. Regierung in diesem Punkt die ausdrückliche Rückendeckung der US-Regierung hat. Das gleiche gilt für eine denkbare Beteiligung Polens an den Sprengungen der NS-Pipelines. Polen agiert hier wieder einmal als Unruhestifter im Interesse der Herren aus Übersee. Dies gilt es aus deutsch-patriotischer Sicht Ernst zu nehmen.

        • Ich schilderte meine persönliche Sicht die es mit Humor nimmt. Ich mache daraus lieber eine Komödie, statt Drama oder Tragödie zu veranstalten oder den Marsch nach Warschau zu proben. So was färbt ja auch auf den Gemütszustand ab und das ist nicht gut für die Gesundheit, nicht wahr?

        • Otto Baerbock am

          Genauso ernst wie die polnische Aufrüstung genommen werden sollte. Aber … was nützt ‚ernst nehmen‘, wenn eh keine Taten folgen werden. Vor einigen Tagen las ich irgendwo im Netz einen Vergleich zwischen den ‚deutschen‘ und den französischen Streitkräften: Die Franzosen haben – bei ca. 3 Milliarden kleinerem Verteidigungshaushalt – von praktisch allem (bis auf die Panzerzahlen, die aber falsch sind, weil bei den sogenannten ‚Deutschen‘ nur ein Drittel der angegebenen Stärkezahl einsatzfähig ist … wenn überhaupt) mehr. Und wohl, soweit ich das dem Text entnehmen konnte, auch einsatzfähig. Aber der/die/das Deutsch:in/nen/außen/oben/unten/hinten/vorn//X freut sich auf sein veganes Abendessen und sein ARDZDFPrivate-Fernsehprogramm.

    26. Friedenseiche am

      ein arkadier der gleichzeitig Mullah ist

      viel Geld du brauchst um dich gut zu fühlen kleiner pardavan

      mit dem zehnfachen kann er sich sogar ne Seele kaufen
      oder liebe oder ewiges Leben

      guter Pole!

    27. jeder hasst die Antifa am

      Man sollte als Gegenrechnung die Hunderttausende aus Deutschland gestohlenen Autos zurückfordern.

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa,

        Haaaaaalllo und Mopdes !
        Da klauen doch Pitor und Co von der , der, der na wie heissten die Hardcorelesbe nochmal ….. ach so …. Dunja Hayali die XT 250 vom Hinterhof aus Berlinistan.
        Ich über Fratzenbuch 2019 der gesagt wo die Kiste in Wrocław steht, da springt mir doch ein paar Tage später das SEK durch meine Bleiverglasung durchs Küchenfenster…..
        istn das zu fassen …..

        Im übrigen die Fenster waren 500 Jahre alt, warte noch heute auf die Kohlen ;-))))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    28. Wer sich in diesem Leben untertänig verhält, wird im nächsten Leben als Kriechtier wiedergeboren. So ungefähr hat es der antike griechische Gründer einer Schule für künftige leitend Tätige, Platon, gesagt, auch als Kritik an versklavenden Karmadogmen.

      Wenn man einmal den Schuldigen spielt, wird man immer beschuldigt.
      Wenn man einmal an die Mafia zahlt, will sie immer mehr.

      Polen wurde am 5.11.1916 vom Deutschen Reich und der K&K-Monarchie gegründet, wofür es dankbar sein könnte. Was haben nach 1945 Geborene mit dem damaligen Krieg zu tun? Nichts, außer dass sie oft transgenerational Traumatisierte sind. An der seit 30 Jahren hinterhältig gegen Russland agitierenden Nato haben heutige Schweiger und Steuerzahler aller Natostaaten vermutlich einige Schuld.

      • @Sylvia:
        "Polen wurde am 5.11.1916 vom Deutschen Reich und der K&K-Monarchie gegründet, wofür es dankbar sein könnte."

        Von Dankbarkeit kann überhaupt keine Rede sein. Ab 1919 wurde Polen von den West-Alliierten explizit gegen Deutschland platziert und in seinem anti-deutschen Chauvinismus (Deutschen-Hass) von USA/UK/F bestärkt.

        – Stefan Scheil "Polen 1939. Kriegskalkül, Vorbereitung, Vollzug"
        – Stefan Scheil "Polens Zwischenkrieg"
        – Gerd Schultze-Rhonhof "1939 – Der Krieg, der viele Väter hatte"

        Und an dieser grundsätzlichen Deutschfeindlichkeit der polnischen politischen Eliten, sowie "angelsächsischer" Unterstützung darin, hat sich mE bis heute nichts geändert.

        • Otto Baerbock am

          Sowenig wie sich an meiner grundsätzlichen Polen-, VSA- und GB-Feindlichkeit irgendetwas geändert hätte.

      • Professor_zh am

        Von Dankbarkeit könnte sehr wohl die Rede sein, meint Professor_zh! Allerdings wäre es vielleicht noch besser gewesen, wenn Polen nicht noch einmal gegründet worden wäre. Aber vielleicht hätten die Angloamerikaner dann ein anderes Land gegen Deutschland in Stellung gebracht; wer weiß? Zumindest haben sie es auch mit anderen Ländern versucht, beispielsweise Rumänien, Jugoslawien und Griechenland.