1,3 Billionen sind Warschau nicht genug – jetzt werden noch mehr Reparationen von Deutschland gefordert! Und Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat sich eine neue Begründung ausgedacht: Der deutsche Wohlstand der Gegenwart stamme – zumindest teilweise – „aus dem Diebstahl polnischer Häuser, Fabriken, Vermögen“. Hallo, war es nicht umgekehrt? Uns Deutschen wurden doch die Ostgebiete von den Polen gestohlen, ein Viertel unseres Staatsgebietes! In unserer Sonderausgabe „Polens verschwiegene Schuld – Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“ zeigen wir, warum die Reparationsforderungen keine Grundlage haben. Hier mehr erfahren.

    Die Rechnung von Anfang Oktober lautete so: Deutschland soll 1,3 Billionen Euro an Polen zahlen –  Reparationskosten für den Zweiten Weltkrieg. Nur, Wie kann man solche Beträge von einer Generation verlangen, die Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg geboren, also an den Verbrechen der Vergangenheit  unschuldig ist? Dafür hat der polnische Premier Mateusz Morawiecki heute in der „Bild“ eine schräge Antwort parat:

    „Diesen jungen Menschen sage ich: Euer Wohlstand, euer Reichtum stammt – zumindest teilweise – aus dem Diebstahl polnischer Häuser, Fabriken, Vermögen. Eure Großväter sind für diese Verbrechen von damals verantwortlich.“

    Übersetzung: Ihr müsst generationsübergreifende Reparationskosten blechen, bis ins dritte und vierte und fünfte Glied.

    Jahrhundertverbrechen: Über 14 Millionen Deutsche wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Foto: Ausschnitt Intro COMPACT-Geschichte

    Dann schiebt Morawiecki noch ein Argument nach:

    „Also frage ich die Deutschen: Wollte Ihr, dass Russland nach diesem Krieg (um die Ukraine) ohne jede Strafe, ohne Entschädigung für seine Verbrechen davonkommt? Ich denke, die meisten Deutschen wollen das nicht. Dann müssen sie aber auch die Verbrechen und den Massenmord an Polen gerade stehen, die ihr Land während des Zweiten Weltkriegs begangen hat. Von den 50 Jahren Kommunismus, diesem schrecklichen System, in das wir gerutscht sind als Folge des Kriegs, möchte ich gar nicht anfangen.“

    Polnische Staatsdoktrin par excellence: Man will Deutschlad kaputtmachen und Russland gleich mit. Erst soll Deutschland zur Ader gelassen werden, bis es tot umfällt, und mit Verweis auf dieses Modell wird dann der russische Bär geschlachtet.

    Über hundert Milliarden Euro draufgesattelt

    Das Schlimmste aber kommt noch. Der Reparationsbetrag von Deutschland soll noch steigen! Arkadiusz Mularczyk, ein Abgeordneter der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit der Republik, erlärte gegenüber der Polnischen Presseagentur am Mittwoch:

    „Der von uns erstellte Bericht bezieht sich auf die Verluste bis Ende Dezember 2021, das sind 6.220 Milliarden Zloty (umgerechnet 1,3 Billionen Euro). Am Ende dieses Jahres wird dieser Betrag jedoch viel höher sein, da er einer Indexierung unterliegt. Er wird sich auf über sieben Billionen Zloty belaufen (umgerechnet über 1,4 Billionen Euro, also über 100 Milliarden Euro obendrauf).“ Der denkt wohl: Frechheit siegt….

     

    Polen will Deutschland wegen der Kriegsschäden von 1939 bis 1945 zur Kasse bitten. Doch diese Rechnung geht nicht auf. Mit unserer demnächst erscheinenden Sonderausgabe „Polens verschwiegene Schuld – Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“ zeigen wir, warum die Reparationsforderungen keine Grundlage haben. Lesen Sie, was Polens Regierung verschweigt und Berlin nicht zu sagen wagt. Hier vorbestellen.

    45 Kommentare

    1. Man muß allerdings bedenken – ich kenne Polen seit 25 Jahren ganz gut – daß mindestens 50% der Polen diese wahnhaft – unverschämten Forderungen ihrer Regierung nicht unterstützen und ihnen das ganze eher peinlich ist. Auch die Opposition gegen PiS ist gegen solche Forderungen, weil sie weiß, daß Polen auf gute Beziehungen zu D angewiesen ist. Ich bin auch empört über diese provokant – blödsinnigen Forderungen, aber maßloser Polenhaß ist deswegen fehl am Platze: es ist die Regierung und ihre Anhänger, nicht das ganze Volk!

    2. Also, Herr Morawiecki, das könnse jemandem erzählen, der sich den Hut mit dem Hammer aufsetzt! Mein Vater (Jg. 1932) stammt aus Schlesien, (Kreis Jauer), wir waren bereits einige Male dort. Wollen wir wirklich akribisch aufrechnen, wer hier wem was geklaut hat? Dazu alle Gemeinheiten, Drangsalierungen und Morde? Oder wollen wir nicht besser das alles auf sich beruhen lassen und ein friedliches Nebeneinander und – wo es Sinn macht – auch ein Miteiander pflegen?

      BTW: Ich finde es echt gut, dass Polen seinen Zloty einigermaßen stabilisiert und als nationale Währung behalten hat.

    3. Heuschneider am

      Kriechen vor unverschämten Chauvinisten – siehe die Kniefälle von Herbert Frahm alias Willy Brandt in Warschaui – haben sich noch nie gelohnt, sondern werden erfahrungsgemäß immer mit Fußtritten belohnt.

    4. Leider muß man konstatieren, daß jeder Cent, den der chauvinistische Raubstaat Polen von der BRiD nicht bekommt, in den ‚bestdeutschen‘ "Kampf gegen rechts", in "Ausländer rein" oder Toiletten für die "64 verschiedenen Geschlechtsidentitäten" fließt.
      Angesichts der Tatsache, daß die polnische Verwaltung viele kriegszerstörte ostdeutsche Städte ihrem deutschen Charakter entsprechend restauriert hat und auch weiterhin treuhänderisch pflegt, halte ich pers. das Geld in Ostpreußen, Westpreußen und Schlesien für besser investiert als in Mordrhein Islamien, Bürlün oder xxxxfurt.

      • Bert Brech

        Also bitte, wenn schon dann „Kalifat Absurdistan“, das versteht der Compact-Leser besser. Das Bundesland mit der Armlänge Abstand und dem „Refugees Welcome“.

    5. für die BRD GmbH ist ein Gericht in den VSA zuständig…

      wie bei den Hereros auch…

      Die Angeklagte BRD GmbH vertreten durch die … Regierung wir verurteilt an den Kläger…

      Sie trägt die Kosten des Verfahrens in Höhe von 2.2 Billion $

      ich lach mich schlapp.

    6. Und ich fordere 100mio Eurolonen von dem BRD-Regime dass ich unter diktatorischen Zuständen leben muss !

    7. Der Herr Morawiecki wird ja immer dreister mit seiner Anforderung und gibt uns als Grund noch ein aktuelles Ereignis an. Es muss ja in Polens Staatskasse schlecht aussehen wenn man auf einmal mehr als "nur"1,3Bilionen TEURO benötigt. Außerdem warum will er Reparationszahlungen in erster Linie vom bösen deutschen Volke?! Wir leben doch seit 1949 in der BRD und diese wurde halt als US-Kolonie gegründet. 1990 nach der Scheineinheit hat erst Recht der große Bruder von Übersee den Ton angegeben mit seiner NATO-Erweiterung in Europa. Also nach meiner Schlussfolgerung müsste eigentlich Uncle Sam Warschau das Geld geben, aber ich fürchte da fällt Mrs. Liberty vom Sockel und wird nass und der alte Abraham fällt vom Stuhl und der Zylinder wird schmutzig. Alles ist mal wieder nur gemacht im Namen des Großkapitals. NO NATO!!! NO EU!!! AMI GO HOME!!!

    8. alter weißer, weiser Mann am

      Mit einer ehrlosen und dummen BRiD "Regierung" läßt sich das leicht machen, aber die Polen waren schon immer raffgierig und falsch.

      • Und sind immer noch falsch. Im 2. WK haben sie mit dem Rücken von GB und Frankreich den Rambo gespielt nun mit dem Ruecken der USA. Sie werden wieder verlieree sein. Nichts schleimigires als Polen und dann diese lächerlichen Zwergstaaten aus dem Baltikum

    9. Die Polen wissen doch auch, dass Deutschland derzeit die dümmste Regierung Europas wenn nicht gar der Welt hat. Und sie sehen doch auch, wie bereitwillig Deutschland der Ukraine hunderte Millionen im monatlichen Dauerabo verspricht und zahlt. Da werden die sich einfach denken: Gute Gelegenheit für unsere Forderungen. Je höher desto besser. Mal schaun, was wir dann von den Deppen in Berlin zugesagt bekommen.

    10. Die Polen fordern 1,3 Billionen plus 100 Milliarden Euro ergibt 1.4.Billionen Euro
      Die Griechen fordern bis zu 332 Milliarden Euro

      Alle anderen Staaten werden nach und nach auch ihre Rechnungen präsentieren weil sie wissen, dass sie es mit der dümmsten Deutschen Regierung seit jeher zu tun haben.
      Ich vermute – vielleicht werden die Ausländer sogar Erfolg haben mit ihren Aufrechnungen, weil wie oben beschrieben.
      Forderungen, die für Kriegshandlungen von vor 80 Jahren und mehr erstellt werden, interessieren mich selber nicht, weil ich mit meinem Ersparten nicht für uralte Schäden haften werde, die ich nicht verursacht habe.
      Wenn die Deppen wirklich zahlen sollten, werden sie daran ersticken.
      Wie gesagt- die dümmsten aller Dummen – sie schaffen das !

    11. Achmed Kapulatzef am

      Das ist doch kein Problem, erst rücken die Polen die geraubten deutschen Ostgebiete raus, danach verrechnen wir die geklauten Autos der letzten 30 Jahre. Danach gehe ich davon aus, dass uns die Polen 50-60 Billionen Euro für die Verwahrlosung der Deutschen Ostgebiete in den letzten 77 Jahren schulden.

      • Hans von Pack am

        Die USA wollen Europa zerstören – da ist es das beste Mittel, Polen und Deutsche aufeinanderzuhetzen! Das alles ist ein Aspekt der Friedman-Doktrin, daß oberstes Ziel der US-Politik die Verhinderung eines Zusammengehens von Deutschland und Rußland sein muß. Jetzt lassen die frechen US-Boys den polnischen Kläffer von der Leine – womit zugleich deutlich wird, was "EU" und "Nato" in Wirklichkeit sind: US-Organisationen zur Ausbeutung und Unterdrückung des deutschen Volks im Herzen Europas: "to keep the Americans IN, the Russians OUT and the Germans DOWN" (1. Nahtod-Generalsekretär Lord Ismay).

        • @H.v.P.
          Die Situation auf den Punkt gebracht.
          "Polnischen Kläffer ", sehr treffend! ;-))

        • > …Polen und Deutsche aufeinanderzuhetzen! <

          Ich würde eher sagen dass die polnische ReGierung gegen uns aufgehetzt wird.
          Leider ist die polnische ReGierung zu blöde zumerken dass sie wiedermal von den USA/GB verarscht werden !
          Dummerweise haben die wieder Grossmachts-Ambitionen undn haben grosse Klappe gegen die BRiD und Russland, und das wird wieder Schief gehen

      • Deutschland zuerst am

        Achmed Kapulatzef
        Sehr gut beobachtet!
        Change my mind !
        Mehr ist dazu nicht zu sagen!!

    12. Guten Tag,

      das ist nicht irre, sondern reine Mathematik. Die Inflation im September 2022 beträgt im Euroraum 10,0 % und in Polen sogar 15,7 %.

      Bei einer Forderung in Höhe von 1’300 Milliarden EUR sind somit 130 Milliarden EUR Inflationsausgleich zu zahlen. Die Polen zeigen sich also überaus kulant, da sie bei ihrer Nachforderung auf 30 Milliarden EUR verzichten.

      Die EZB hat übrigens die Hauptfinanzierungssatz gerade um 0,75 % auf sehr moderate 2,0 % erhöht. Damit werden die Sparer und Leistungsempfänger im ehemaligen Deutschland jährlich mit – 8,0 % enteignet. Die Deutsche Finanzagentur (früher Bundesschuldenverwaltung) müsste für die 1,3 Billionen EUR Neuschulden, somit jährlich mindestens rund 30 Mrd. EUR Zinsen zahlen, was knapp 10 % des Bundeshaushaltes ausmacht.

      Viele Grüsse,

      HvH

    13. Rápido González am

      Bereits Ende 1946 begann im Ausland Polens Hetze gegen Deutschland. Carlos Collado Seidel berichtet in seinem Buch "ESPAÑA, Refugio Nazi", daß der polnische UNO-Delegierte OSCAR LANGE vor dem UN-Sicherheitsrat behauptete, die spanische Regierung habe 2.000 deutsche Ex-Gestapo-Agenten eingebürgert, mit Pässen versehen und in die Dienste für Polizei und andere Sicherheitsbehörden integriert — Den jetzigen impertinenten Restitutionsforderungen Polens sollte man mit deutscher Kultur begegnen. Schon 1774 definierte der große Wolfgang von Goethe in seinem Schauspiel "Götz von Berlichingen" polnische Mentalität – erster Akt, O-Ton Götz: " Wißt Ihr noch, wie ich mit dem Polacken Händel kriegte, dem ich sein gepicht‘ und gekräuselt‘ Haar von ungefähr mit dem Ärmel verwischte?" Götz, donnernd: "Mich ergeben ? Auf Gnad‘ und Ungnad ? Sag‘ Deinem Hauptmann, er kann mich im Arsche lecken!"

      • Das die Polen im September 1939 für ihr vielen Verbrechen an Deutschen richtig aufs Maul bekamen, hat leider nicht gereicht.

        Sie versuchen es jetzt wieder, weil wir seit der niederträchtigen Merkel wieder eine super Regierung haben, die unser Steuergeld freigiebig in der ganzen Welt verteilt. Frei nach dem Motto – Wer hat noch nicht.
        Frei nach dem ungarischen grünen Steinewerfer Josef Fischer – "Das Geld für alle – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht" !
        Spätestens seit die aktuelle Staatsverwaltung unter Merkel und jetzt ihre Nachfolger die Ukraine mit sehr vielen Milliarden Steuergeld versorgen, sagen die anderen fremden sich, wir möchten auch etwas großes abhaben vom dumm-deutschen Kuchen.
        Warten wir es ab – es wird noch sehr interessant im Land der dummen.

    14. Unser Brückenbauer wird auf eine Order aus Washington warten, dass zu überweisen ist.

    15. Hätten wir eine anständige Regierung die auch noch ihren Amtseid ernst nehme würde diese sofort, öffentlich und unmissverständlich gehen diese Unverschämtheiten protestieren.
      Deutschland ist sowas vom im A…..

    16. Der Polacke ist selber Schuld, wenn ihm jetzt wieder Hass vom Deutschen Volk ins Gesicht slägt !!!

      • Deutschland zuerst am

        H.-J. D
        Als DIESE das vorige Mal gegen Deutschland hetzten war es ihnen wirklich nicht gut bekommen!!!

    17. Friedenseiche am

      Wetten bei den Ureinwohner dort kommt keine müde Mark an
      Das wandert alles bei tusk katschinski und co in die Tasche

      Polen erhebt euch gegen die Verräter

    18. Professor_zh am

      Da hält es Professor_zh doch mit den Wienern und ihrem Motto: ,,Net amol ignorier’n…!"
      Und nördlich der Mainlinie ging es auch oldenbirgisch: ,,Gaa nich um kümmern!"

      Und nötigenfalls: ,,Polen ist uns unbekannt, Rußland reichen wir die Hand!"

    19. jeder hasst die Antifa am

      Die Polen sollen sich beeilen,bald gibt es in Deutschland nichts mehr zu holen.

      • Friedenseiche am

        Heute gestohlen morgen in Deutschland?

        Hört sich cool an oder?

        Vielleicht hat Putin ja ein Heilmittel gegen uns bösen Deutschen Diebe?

        • Ich glaube, ich hatte es hier schon einmal geschrieben, ein
          uralter Polenwitz,drei Lügen in einem kurzen Satz :
          Fleißiger Pole mit eigenem Auto sucht Arbeit …

      • Friedenseiche am

        "schwach wie eine Flasche leer"

        Hat Trapattoni schon gewusst ;-)

        Bei mir können die Polen nur Mitleid absahnen

        Selbst Podolski und Klose wollten nicht für die spielen

        • Wobei Podolski mit einem IQ von paar und siebzig, stimmt
          wirklich, ist nicht bösartig von mir, Deutschland, nach eigenen
          Aussagen, im Gegensatz zu Klose, der auch die Hymne mitgesungen
          hatte, vollkommen am Arsch vorbei ging !

        • Deutschland zuerst am

          Friedenseiche a
          "Bei mir können die Polen nur Mitleid absahnen"
          Die F- Eiche wird es aebr gar nicht bemerken wie schnell ih die Ampel das notwendige Geld aus der Tasche ziehen!!
          Heute wird im Mainstream kundgetan:
          Die Steuereiinahmen sprudeln nur so in unser Säckchen!! Trotz Rezession. Die Mehrwertsteuer bringt UNS dem Staat. ungeahnte Berge von Euros!!

    20. Irre die Polen ….. die Nachfahren der Grossväter ….sollen Gehirngewaschen werden mit der Putin Story …"wenn ihr das nicht einseht ,kann man auch Putin nicht zur Verantwortung ziehen ……."

      Macht endlich die Grenze dicht …… Ende mit Polen Tralala …. Kein Visum für ,Touristen ,keine polnidchen Arbeiter auf deutsche Baustellen ,kein Speditionen dürfen Waren nach Deutschland liefern ,wie auch keine Transitquerrung .

      Polen ,die polnische Dokumente haben ,sich in Deutschland wohlich niedergelassen haben , zurück in die Heimat .

      Raus aus der NATO …und EU ,,,mit solchen Mitgliedsstaaten die grosse Ausgaben kreditieren lassen zum Protz ….. sollen die zusehen ,wie sie das ohne faule Forderungen selbst wieder bereinigen …. Wir sind nicht angewiesen auf die Polen ,aber die auf uns …….

      Also Lolek und Bolek …hopps ins Körbchen ….

      • Tolle Wertegemeinschaft ist die EU. Auf eine
        Mitgliedschaft könnte Deutschland verzichten.
        Wer solche (allerwerteste) Freunde hat, braucht
        eigentlich keine Feinde, würde ich sagen.
        Wo es was günstig zu holen gibt, sind die Polen
        dabei.
        Sollen sie doch Russland den Krieg erklären,
        dann liefern unsre regierenden Narren freiwillig
        Deutsche Wunderwaffen.
        Da sind mir die Russen aber lieber, die liefern immer
        noch Gas, Öl, Uran und andere Rohstoffe. Allerdings
        wollen sie Geld dafür, die Polen wollen‘ s auch,
        aber ohne Gegenleistung. Zum Teufel mit denen.

        • Ich will’s mal so sagen, klingt zwar blöde, ist aber so.
          Es gibt "faire Feinde" die mit offenen Visir gegen einen
          kämpfen würden und es gibt abartige und zu Tiefst
          hinterhältige Feinde wie es z.B. die Partisanen waren
          und zu den Hinterhältigen für mich auch die Polen gehören …
          … die Weiber seh’n ganz gut aus …

      • Friedenseiche am

        Keine illegalen Bauarbeiter Polen mehr?
        Das macht die vom Zoll dann aber arbeitslos oder?

        • Unsere angeblichen Sicherheitsbehörden haben doch schon seit 1989 weggeschaut. Jeder Vollidiot in Deutschland wußte, die Polen bekolauen uns nach Strich und Faden. Kohl hat die Grenze geöffnet und wußte um die Diebereien und so geht es noch heute munter weiter. Nur der Michel hat da noch nichts mitbekommen, weil er ja "Versichert" ist.

      • Lieber +60 Ossi,
        ich möchte nur an die Beiträge hier von Compact erinnern, welche Verbrechen
        diese Polen an unseren Deutschen damals begangen hatten und nichts davon
        wurde jemals gesühnt !
        Daher empfinde ich als ein neuerliches Verbrechen dieser Typen eine
        Generation zur Kasse zu bitten, die nun rein gar nichtzs mit dem 2. Weltkrieg zu
        tun hatten. Meine Eltern, beide tot, waren bei Kriegsende gerade mal 13 Jahre
        alt und ich kann mir nicht vorstellen, daß die irgendeinen Polen etwas zu leide
        getan hätten. Im Gegenteil, meine Mutter mit ihren Eltern, also meine Oma und
        mein Opa, wurden zur Flucht aus Schlesien getrieben um nicht solchen xxxx in die Hände zu fallen und auf brutalste Weise getötet zu werden !