Kommt Bewegung in die Gründung einer Wagenknecht-Partei? Hinter den Kulissen brodelt es. Lesen Sie dazu Wagenknechts vieldikutiertes politisches Manifest Die Selbstgerechten, das nun endlich auch als Taschenbuch erhältlich ist. Hier mehr erfahren.

    Jetzt ist durchgesickert: Auf einer Online-Konferenz haben führende Köpfe um Sahra Wagenknecht vereinbart, Ende Mai oder Anfang Juni ein Treffen zu organisieren, um die Gründung einer neuen Partei voranzutreiben.

    Auch einige namhafte Größen wie Linken-Ikone Dieter Dehm, die Bundestagsabgeordnete Zaklin Nastic, die Gewerkschafterin Sabine Zimmermann oder Andrej Hunko vom Parteivorstand der Linken sind in die Pläne involviert.

    Gysi versucht zu retten, was nicht zu retten ist

    Der Spiegel berichtet von einem Planungsstab, der am 18. Dezember eine Zoom-Konferenz veranstaltet habe. Das entsprechende Protokoll ist offenbar an Medien durchgestochen worden. 300 Leute sollen daran teilgenommen haben.

    Neben einer möglichen Parteigründung wurde demnach als weiterer Weg diskutiert, innerhalb der Linkspartei eine „Gegenmacht“ zu bilden. Angeblich legt sich besonders der frühere SED-Vorsitzende Gregor Gysi dafür ins Zeug, eine Spaltung zu verhindern.

    Auftrieb dürften die Planungen Wagenknechts durch eine große Antikriegskonferenz der linken Tageszeitung „Junge Welt“ bekommen haben, bei der am vergangenen Wochenende 3.000 Menschen im Berliner MOA-Hotel zusammenströmten. Im Unterschied zum Wackelkurs der Parteispitze wurden dort klare Anti-NATO-Positionen vertreten. Wagenknecht selbst nahm zwar nicht teil, aber die Teilnehmer darf man zu ihrem Umfeld rechnen.

    Im COMPACT-Magazin mit dem Wagenknecht-Cover schreibt Jürgen Elsässer:

    „Im Volk ist sie beliebt – obwohl sie so kühl und unnahbar wirkt –, weil sie ausspricht, was sonst nur noch die AfD zu sagen wagt und das aus ihrem Mund so anders klingt. ‚Nationalstaat und Wir-Gefühl: Weshalb eine totgesagte Idee Zukunft hat‘, heißt eine Kapitelüberschrift in ihrem aktuellen Buch Die Selbstgerechten. Und weiter: ‚Nationen entstehen durch eine gemeinsame Kultur und Sprache, durch geteilte Werte, gemeinsame Traditionen, Mythen und Erzählungen.‘ Kurzum: Sahra Wagenknecht ist die nationalste Versuchung, seit es Sozialismus gibt.“

    Für die Linke ist die Frage, wie es mit Sahra Wagenknecht weitergeht, von existenzieller Bedeutung. Im Februar und im Mai finden Wahlen in Berlin und Bremen statt. In beiden Städten regiert die Linke mit, die Umfragewerte aber sind verheerend. Im Herbst steht dann der Wahlgang in Hessen an und damit im einzigen westdeutschen Flächenland, in dem die Linke noch vertreten ist.

    Vor großen Erfolgen?

    Die Gründung einer Wagenknecht-Partei würde die Partei Die Linke begraben, unserem Land aber helfen. Bis zu 30 Prozent der Bundesdeutschen könnten sich vorstellen, eine solche Kraft zu wählen, im Osten der Republik gar fast 50 Prozent.

    Deutschland wird von seinen Eliten in ein wokes Irrenhaus umgewandelt. Lesen Sie dazu auch das Buch von Sahra Wagenknecht: „Die Selbstgerechten. Mein Gegenprogramm – für Gemeinsinn und Zusammenhalt“ – eine Pflichtlektüre für den Widerstand! Jetzt als preisgünstiges Taschenbuch im COMPACT-Shop! – Weitere Infos und Bestellung hier

    22 Kommentare

    1. Wäre aber doch schade um die Links-Partei , jetzt wo Sevim Dagdelen (keine Deutsche ) exakt die Linie von Compact bezüglich Russlands wiederkäut , also eine "Gute " wie Bohlen ( nur sehr viel eloquenter ).

    2. Wer Menschen , die ihr Land gegen Eindringlinge verteidigen , als "Mörder " einstuft hat einen Klaps , passt aber gut zu den anderen "Freiheitsfreunden ".

    3. Sie wird so "erfolgreich" sein wie alle abgespalteten Politiker der letzten Jahre….

    4. Romantiker343 am

      Eine Freie Linke unter Wagenknecht könnte erstmals im Frühjahr 2024 bei einer Kommunalwahl antreten. 2024 könnte es auch zu einer Neuwahl des Bundestages kommen. FDP und Linke fliegen raus. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

    5. Sarah hatte doch schon mal einen Anlauf gemacht zu einer Partei ,oder, Massenorganisation ….aber war wohl nicht richtig durchdacht und geplant …….. Ich wünsche ihr bestes Gelingen ……
      Meine Volkskammer im Kopf lehnt jegliche Partei bis ans Lebensende ab …….. Aus einem Kommunisten kann ein geldgieriger werden , genau die Vorgänger der freiheitlichen ,sozialen und gottesfürchtigen Gesellen und Gesellinnen ….
      Merkel ist für mich der Prototyp der Parteilichkeit ….. mit Weihwasser überzogen ,dann FDJ-lerin mit Blockflöte …..dann Schwamm drüber …und schon stand die Blüte der Demokratie,wie ein Pferd auf dem Flur ……
      Und vergass ,dass die DDR ihre Bildung finanzierte ,Nenschen ihre Studienzeit bezahlten und später noch das Geschwaffel am runden Rauchertisch mit MfS Funktionären ….. ich brauche weder Mein Kampf ,Das kommunistische Manifest , noch die Bibel ,oder eine Propagandabroschüre der Wesrelite Parteien ….. Mein Gehirn ist die Partei …… Es lebe der Mensch in seinem Glück ,und nicht als Schlachtvieh für amerikanische Langmesser …. Was aber nicht heisst ,dass ich alles schweigend erdulde ….,die Zeiten sind vorbei ….

    6. Parteigründung ist gut, massenhafte Streiks und Aufstand sind wirklich wirksam.

    7. AsBestParteiSoldat am

      Was lange gärt, ist darum schon nichts wert:
      Es geht alles vorbei, auch Sahra mit neuer Partei!

    8. Sie sollte in die AfD gehen, gerade weil sie eine Linke ist, sie wäre ein Gegenpol zum Rechtsruck in der Partei, was beide Richtungen befruchten würde. Findet sie einen Weg innerhalb der AfD, dann würden sie auch einen in einer Regierung finden.

      • links-rechts: Phrasen von vorgestern ohne sachlichen Inhalt. Was ist wirklich überlebenswichtig?

    9. jeder hasst die Antifa am

      Kommunisten und Grünen sollte man nie trauen,egal in welcher Form sie auftauchen.

      • Stimmt, und in Form des Krätschkerls sind beide ohenhin in Personalunion.

        Dennoch, eine Linke nach Wagenknecht-Muster wäre begrüßenswert: Würde ich zwar nicht wählen, aber als ernstznehmende Konkurrenz zum schwatzgilbrotzgrünen Lobbyisten-Dummfug wäre sie eine wirksame Verbesserung.

    10. Erst " inzenierte " Pandemie , dann Russenpropaganda , getoppt von der Wagenknecht – Hype . Ein Schiff auf hoher See ohne Kompass u. GPS.

    11. Fischer's Fritz am

      "…Ende Mai oder Anfang Juni die Gründung einer neuen Partei vorantreiben."

      Klar, die Gründung einer neuen Partei ist sicherlich kompliziert und benötigt einen gewissen zeitlichen Vorlauf. Warum aber so zögerlich bzw. spät?

    12. Friedenseiche am

      Dann würde ich ja wieder nur von fremden regiert

      Was sollte da gutes rumkommen?

      Wieder nur Sklave im eigenen Land

      Ich wähle überhaupt nicht mehr
      Bis ich wieder eine alternative habe

      Und helfen werfe ich nur noch Leuten die mir Respekt erweisen

    13. Sonnenfahrer Mike am

      Es wäre gut für unsere patriotische Sache / für unser Volk und damit auch indirekt für alle anderen europäischen Völker, wenn Sahra Wagenknecht und ihre Anhänger sich endlich von der Linken trennen und eine eine eigene, sozial-patriotische Partei gründen würden, insbesondere für das sozial-nationale Lager innerhalb der AfD und unserer gesamten patriotische Bewegung. Möge der woge Rest der Linken sich doch den Grünen vereinen, denn in Sachen Anti-Deutschen- / Anti-Weißen-Rassismus, Multikulti, Totalüberfremdung, LGBT, Generderismus und Kriegshetze gegen Russland sind die ja ohnehin schon nicht mehr von einander zu unterscheiden / ein Einheitsbrei. Ich würde mir allerdings wünschen, daß die AfD auch weiterhin die stärkste Oppositionspartei in den Parlamenten und Gemeinden und im Falle einer echten Zusammenarbeit mit der neuen Wagenknecht-Partei tonangebend bleibt. Dies allerdings auch nur, wenn das Rentenkonzept von Höcke übernommen, der sozial-nationale Flügel innerhalb der AfD stärker wird, die AfD ihr "Ja" zur NATO und zu Israel zurücknimmt, alle Nichteuropäer wieder aus der Partei entfernt und sich weiterhin von der Distanzeritz und Ausgrenzerei, wie sie bis zum Ausscheiden von Meuthen in der AfD herrschte, entfernt bzw. diese wieder rückgängig macht.

      • Welche gesamte patriotische Bewegung ? Russen anschmachten ist nicht patriotisch . "Kriegshetze gegen Rußland" – lächerlich . Nato ist dank Russland leider wieder notwendig ( Putler könnte sonst auf die Idee kommen , Polen + Deutschland von "faschistischen Bastarden "zu befreien ). Das Rentenkonzept von Höcke ist Kacka , bedingungsloses Grundeinkommen für alle, die keinen Erwerb betreiben macht Rente (und Rentenzwangsbeiträge ) überflüssig , wer mehr braucht soll selbst dafür sorgen. Eine Oskar- Wagenknecht -Partei ist so nützlich wie Fußpilz.

        • Sonnenfahrer Mike am

          Nachname, ja natürlich ist das Überhöhen / Anschmachten von Putin und den Russen, als wären sie bessere Menschen / Götter / unsere Befreier / Retter von all dem Multikulti-Gender-Massenüberfremdungs-Wahn genauso irre und falsch, wie diese Hetze gegen Putin und die Russen. Und ja, natürlich hast Du auch völlig Recht damit, wenn Du meinst, daß die Russen keine reinen Altruisten sind, die immer nur jeden Tag darüber nachdenken, was sie uns Deutschen und den anderen Europäern nur noch Gutes tun könnten. Aber Deine Schlussfolgerung: "Die NATO wäre dank Putin leider wieder wichtig" ist doppelt falsch, denn zum einen ging die Auseinandersetzung zwischen den USA, uns (den US-Vasallen) und deren in der Ukraine installierten US-Marionette Selenskyj nicht von Putin, sondern von den USA/Israel aus und zum anderen ist die us-geführte NATO nicht unser Schutz, sondern eine Organisation zu unserer Unterdrückung und Ausbeutung sowie zur Erbringung unseres Frondienstes gegenüber der USA und Israels. Was wir aber wirklich zu unserem Schutz vor den USA und vor Russland sowie vor allen anderen bräuchten, wäre ein rein europäisches Wirtschafts- und Verteidigungsbündnis, denn nur wer gleich stark und mächtig ist, wird von den anderen auch wirklich auf Augenhöhe behandelt und als echter Partner und nicht nur als Vasall mit dem man machen kann, was man will geschätzt.

        • Gegenueber USA noch länger Kuschen ist erst nicht patriotisch. Viele politisch Engagierte, ob rechts oder links, wollen eine Alternative zum USA/Nato Konfrontationskurs, militaerisch gegen Russland und wirtschaftlich gegen den Vasall BRD. Ein Krieg Russlands nur gegen Polen und BRD ist abwegig. Die USA wuerden niemals russische Vorherrschaft Russen ueber Europa zulassen. Moskau seinerseits waere schon zufrieden, wenn die
          Ukraine neutral waere. Zu Sowjetzeiten war uebrigens die Herrschaft Moskaus ueber Kiew kein Problem des Westens, der heute nochmal 1000 km nach Osten will, bis fast nach Wolgograd (Ex- Stalingrad).

        • @ Mike : Solange Deutschland keine glaubwürdige nukleare Abschreckung besitzt ( und glaubwürdig wäre nur deutlich mehr als franzische und britische A- Waffen ) sind die A- Bomben der USA das Einzige was verhindert, daß die Russkis D-Land atomar erpressen können. Folglich kommt jemand , der D-Land souverän will , nicht darum herum, die nukleare Aufrüstung zu fordern. Wenn er nicht ein Landesverräter ist, der nur die Abhängigkeit von den USA gegen die von den Russkis eintauschen will . Wenn D dann faktisch souverän wäre , gäbe es ja keinen Grund mehr, unbedingt aus der Nato auszutreten , bei Abenteuern außerhalb der Landesverteidigung würde man einfach nicht mitmachen , fertig .Und schließlich , von den USA "ausgebeutet" zu werden macht allemal fetter als mit den Iwans ihre Möhrensuppe und Soljanka- Diät zu teilen. ( Wird niemand gezwungen , gegen meinen Freund Putin zu hetzen und die Russkis nicht zu mögen ist Geschmackssache, keine "Hetze " ).

    14. The Fascist Buddhist am

      Wäre nicht schlecht, wenn diese dann aber auch migrationskritisch/islamkritisch wäre. Das sage ich als AfD Mitglied. Ansonsten würde ein noch größer aufgeblähter Sozialstaat bei den jetzigen Gesetzen nur noch zu mehr Einwanderung führen.

      • Grenzen dicht , gezielte Schüsse auf Grenzverletzer , 15 Jahre Arbeitslager für illegale Einreise ohne Visum.

        • Grenzen dicht ja…. aber warum Patronen vergeuden und Menschen zu Mördern funktionieren ….Nein Sonderzug nach Pankow-Ukraine ….statt Leo …. Yussuf,Ismail,Mohamed, Asterix und Obelix ab zur fröhlichen letzten Allua Nacktbar bei Selenski …. Im Himmel warten scharfe moslemischen Girls …..

          Und sollten Politiker und Anwälte das versuchen zu verhindern ….für Reisebegleiter ins Glück für die Ukraine ist in jedem gepanzerten Autobus noch Platz … Bon Voyage