Der bekannte Völkerrechtler und ehemalige UNO-Mitarbeiter Alfred M. de Zayas prangert angesichts der Enthüllungen von Seymour Hersh zu den Nord-Stream-Anschlägen die moralische Heuchelei des Westens an und rechnet dabei scharf mit der NATO ab. Lesen Sie von unserem Autor auch die große Abhandlung „Das Jahrhundertverbrechen“ über die Vertreibung der Ostdeutschen in COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld“. Unsere Antwort an Warschau. Hier mehr erfahren

    _ von Alfred M. de Zayas

    Die Enthüllungen von Seymour Hersh und Analyse seiner Beweise, die auf die Urheberschaft der USA an der Sprengung der Nordstream-Pipelines hindeuten, klingen überzeugend. Unter normalen Verhältnissen würden solche Ergebnisse nicht nur eine Regierungskrise nach sich ziehen, sondern vielmehr:

    ⬛️ die Verurteilung des Terroranschlags durch den US-Kongress,
    ⬛️ die Forderung einer internen Untersuchung illegaler Aktivitäten von CIA und des Pentagons,
    ⬛️ eine internationale Untersuchung unter Schirmherrschaft der Vereinten Nationen,
    ⬛️ eine umsichtige Deklaration des UN-Generalsekretärs,
    ⬛️ einen Protest durch das Amt für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen,
    ⬛️ einen allgemeinen Medienaufruhr,
    ⬛️ sogar Rücktritt der US-Administration Biden, angesichts des Ausmaßes der groben Verletzung der UN-Charta und internationaler Verträge.

    Es ist verblüffend: Der Staat, der von sich behauptet, das Völkerrecht zu wahren, lässt sich auf eine dreiste Terroroperation ein, ausgeführt im Namen des amerikanischen Volkes, das jedoch die Beteiligung der US-Regierung an Operationen unter falscher Flagge samt offensichtlichen Staatsterrorismus ganz bestimmt nur ablehnen würde.

    Selbstverständlich begann das Weiße Haus und Pentagon sofort jede Verantwortung von sich zu weisen und Seymour Hersh zu verleumden. Ist das etwas Neues? Sogar die alten Römer sagten schon: „Si fecisti, nega!“ (Hast „Du’s getan, so leugne es!“)

    Anschlag auf die deutsch-russischen Pipelines: Gas strömt aus einem der Nord-Stream-Lecks in der Ostsee. Foto: IMAGO / Xinhua

    Hersh, ein ehemaliger Reporter von Associated Press und der New York Times sowie langjähriger Mitarbeiter des New Yorker, kommentierte Aussagen, wonach das „falsch und frei erfunden“ wäre, wie durch die Sprecherin des Weißen Hauses, Adrienne Watson oder Verlautbarungen von Tammy Thorp für die CIA, wonach solche „Behauptungen komplett und völlig falsch“ seien, mit den Worten: „Es erinnert mich an meine Kindheit und Urteil meines Lehrers, welches sich mir einprägte und besagt, dass ein Verhalten nach dem Spruch: ‚Wirf den Stein, doch versteck Deine Hand‘ unethisch wäre.“

    Klare Indizien

    Schon lange vor Hershs Enthüllungen deuteten viele Indizien auf die Vereinigten Staaten und ihre NATO-Verbündeten hin. Schließlich hatten die USA alles getan, um die Fertigstellung der Nord-Stream-Pipelines zu verhindern, illegale Sanktionen gegen Unternehmen zu verhängen, die am Bau der Pipeline beteiligt waren und Bedrohungen, Erpressungsversuchen und Schikanen der USA ausgesetzt waren.

    Im Übrigen war der Angriff angekündigt. Am 7. Februar 2022, vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine, hatte US-Präsident Biden erklärt: „Wenn Russland einmarschiert, wird es kein Nord Stream 2 mehr geben. Wir werden dem ein Ende setzen.“ All dies hätte sich bestätigen lassen, wenn die schwedische Untersuchung transparent verlaufen wäre und die deutschen und russischen Eigentümer von Nord Stream die Beweise hätten einsehen dürfen. Aber auch Schweden blockte.

    Edward Snowden, der CIA-Analyst und Whistleblower, der das amerikanische Volk und die Welt auf die verfassungswidrigen Praktiken des Nationalen Sicherheitsamts (NSA) aufmerksam machte, verriss die US-Dementis. Am 8. Februar tweetete er:

    „Fällt Ihnen ein Beispiel aus der Geschichte für eine geheime Operation ein, für die das Weiße Haus sich verantwortlich zeigte, hingegen alles nur vehement bestritt – abgesehen von den kleinen Querelen im Zuge der Massenüberwachung?“

    Er teilte auch einen Zeitungsartikel vom April des Jahres 1961, in dem der damalige US-Außenminister Dean Rusk die Rolle der USA bei der Invasion in der Schweinebucht leugnete und dem amerikanischen Volk versicherte, dass die Invasion nicht „von amerikanischem Boden aus inszeniert“ worden sei. Rusk behauptete, dass „kubanische Angelegenheiten von den Kubanern selbst geregelt“ würden, und beharrte darauf, dass die Invasion von Kubanern ohne jegliche US-Unterstützung abgelaufen wäre.

    Gehirnwäsche im Westen

    Es klingt surreal, dass der Westen behauptet, er wolle eine „auf Regeln basierte internationale Ordnung“ und es im Krieg in der Ukraine darum ginge, eine solche Ordnung wiederherzustellen. Die USA und die NATO tun so, als ob sie Russland aus der Warte moralischer Überlegenheit bekämpften. Die Mainstream-Medien tendieren dazu, solch unhaltbare Narrative nur weiter zu stützen.

    Zerstörter LKW der irakischen Armee am Ende des Golfkrieges 1991. Foto: Dean W. Wagner

    Objektiv betrachtet, nimmt der Westen gegenüber Russland keine moralisch überlegenere Position ein: Die Bilanz westlichen Imperialismus und Kolonialismus im 19. und 20. Jahrhundert sowie jüngste Aggressionen des Westens gegen die Völker Indochinas, Jugoslawiens, Afghanistans und des Irak wiegen schwerer und mörderischer als die russische Invasion in die Ukraine. Die Aktionen des Westens hatten Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Folge, die völlig ungestraft blieben, wodurch „Präzedenzfälle für Zulässigkeit“ geschaffen wurden, denen nun Russland und andere zu folgen scheinen.

    Das Problem ist, dass die meisten in den Vereinigten Staaten, wie Briten im Vereinigten Königreich oder auch Deutsche letzten Endes unserer eigenen Propaganda aufsitzen. Das ist keine Frage der Heuchelei, sondern eine Frage der Naivität. Seit Kindertagen werden wir in dem Glauben indoktriniert, dass wir per Definition die Guten wären und die Aufgabe hätten, dem Rest der Welt Demokratie und Menschenrechte beizubringen. Für einen Chinesen, Inder oder Afrikaner mag dies bizarr klingen, doch die Gehirnwäsche an den amerikanischen und europäischen Bevölkerungen ist phänomenal erfolgreich verlaufen.

    Abweichler am Pranger

    Aus diesem Grund werden die Enthüllungen von Seymour Hersh in der amerikanischen Öffentlichkeit voraussichtlich keine große Wirkung zeigen. Sie prallen einfach ab. Die Menschen glauben, was sie glauben wollen, wie Julius Caesar in „De bello civili“ einst schrieb: „Quae volumus, ea credimus libenter“ („Was wir wollen, glauben wir gerne“). Oder noch schlimmer, wie der heilige Augustinus festhielt: „Mundus vult decipi“ („Die Welt will getäuscht werden“). So werden Amerikaner weiterhin am Anspruch ihres „Exzeptionalismus“ und religiösen Eifers mit dem Recht allen anderen Unrecht zufügen zu können, festhalten. Ich selbst habe das geglaubt und Jahrzehnte gebraucht, um mich von diesem Bann zu lösen.

    NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg (l.) und US-Präsident Joe Biden. Foto: NATO

    Es gibt einige, die hoffen, dass der Bericht von Seymour Hersh die Leute zu einer Neubewertung des Ukraine-Krieg führen und einige seiner Teilnehmer aus der westlichen Allianz dazu bewegen könnte, eine andere Position einzunehmen, um zu erkennen, dass der Krieg militärisch nicht zu gewinnen sei. Außer, wir wollten den Konflikt immer weiter eskalieren und in einer nuklearen Konfrontation enden.

    Vermittlung scheint der einzige Ausweg: Doch leider scheinen wir in unserem eigenen Netz politisch opportuner Lügen und kognitiver Dissonanz gefangen. Selbstverständlich gibt es Politiker und Akademiker, die erkennen, wie inkohärent das System und dysfunktional EU und NATO sich präsentiert. Aber, die Mainstream-Medien haben uns erfolgreich darauf konditioniert, dass „Gleichschritt“ unter den westlichen Staaten notwendig wäre. Aus diesem Grund wird ein Abweichler wie der ungarische Präsident Victor Orban von NATO-Regierungen und Mainstream-Medien so massiv attackiert.

    Lesen Sie morgen den zweiten Teil dieses Beitrags.

    _ Prof. Dr. Alfred Maurice de Zayas (*1947) ist US-amerikanischer Völkerrechtler und Historiker. Er war als Sekretär des UN-Menschenrechtsausschusses und Chef der Beschwerdeabteilung im Büro des UN-Hochkommissars für Menschenrechte tätig. Von 2012 bis 2018 war er unabhängiger Experte des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen für die Förderung einer demokratischen und gerechten internationalen Ordnung. De Zayas ist Verfasser zahlreicher Gutachten und Bücher zu völkerrechtlichen Fragen und Vertreibungsverbrechen. Dieser Beitrag erschien zuerst auf Unser Mitteleuropa und wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von dort übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Lesen Sie von unserem Autor auch die große Abhandlung „Das Jahrhundertverbrechen“ über die Vertreibung der Ostdeutschen in COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld – Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“. Unsere Antwort auf die Reparationsforderungen aus Warschau. Hier bestellen

    28 Kommentare

    1. wie immer wieder die UNO bemüht wird… die ist eine Verbrecher Organisation die sich dem great reset, der N.W.O, der EINE Welt Regierung verschrieben hat.

    2. Es kann nur eine Antwort geben, Ami Go Home..
      Und dann raus aus der NATO.
      Neutralität wie die Schweiz
      Für die Bundeswehr brauchen wir eigene Boden Luft Raketen und nicht aus dem Terrorstaat USA mit eingebauten Abschaltfunktion. Ein Knopfdruck und der Scheiss geht nicht mehr.

    3. Hier outen sich die Grünen als Freunde
      von Terroristen, beachtlich die Aussage von Cramon-Taubadel (Die Grünen) sie sagte auf dem Parteitag der Grünen u.a. :
      „Meine persönliche Zeitenwende, muss ich gestehen, hatte ich eine Woche vorher. Wir waren mit dem Ausschuss gegen Desinformation zusammen in Washington und und
       "als Robert dann der
      Nord-Stream-2-Pipeline endlich den Garaus gemacht hat,"
      hatte ich am nächsten Morgen beim Betreten des Aufzugs ein High Five von meinen polnischen Kollegen. Das muss man sagen, dass polnische Kolleginnen und Kollegen, inklusive der PiS, uns feiern, uns Grüne in Deutschland feiern, uns sagen: Vielen Dank, ihr habt es endlich verstanden. Ihr macht das möglich, was 16 Jahre zuvor nicht möglich gemacht wurde, auch dafür ganz herzlichen Dank an diese Bundesregierung, an Robert und Annalena.“
      https://youtu.be/z_XXBnIc8UI
      Folgende Frage vom Oktober 2022 an
      Viola von Cramon ( Die Grünen) auf
      Ageordnetenwatch, wurde von Ihr bis zum heutigen Tag nicht beantwortet:
      "In Ihrer vielbeachteten Rede auf dem letzten Parteitag der Grünen Partei haben Sie enthüllt, dass Robert Habeck der Pipeline NordStream II "den Garaus gemacht hat". Wie hat er das bewerkstelligt?"
      https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/viola-von-cramon/fragen-antworten/in-ihrer-vielbeachteten-rede-auf-dem-letzten-parteitag-der-gruenen-partei-haben-sie-enthuellt-dass-robert
       

    4. Rápido González am

      Betr.: @ S O K R A T E S – 17/2 – 12:35 – Kommentar-Zitat:
      ""U S A [ & Norwegen ] ohne NS-Sabotage-Motiv"
      ==========================================
      Bill Clinton hätte Sokrates auf das behauptete, fehlende NS-US-Sabotage-Motiv geantwortet: "Das jetzt Deutschland aufgedrückte US-Fracking-Gas ist drei- bis viermal teurer als russisches NS-Gas & Norwegen wurde bezüglich der neuen Röhre nach Polen die russische Konkurrenz vom Halse geschafft, Stupid !"
      Betr.: Artikel-Zitat: "Urheberschaft der USA an der NS-Sprengung & Maßnahmen danach"
      COMPACT läßt die wichtigste Aktion fehlen, nämlich landesweite Proteste des Deutschen Volkes !! FORTSETZUNG – Teil 2 –

      • Rápido González am

        FORTSETZUNG TEIL – 2 –
        Anstatt weinerlich nach einem Untersuchungsausschuß ( gähn, gähn ) zu rufen, sollte die AfD – auch Alternative Feiglinge Deutschlands genannt – die deutsche Polstermöbel-Brigade aktivieren & landesweit vor US-Konsulaten, der Botschaft, Militäranlagen, C I A-Abhöranlagen bei Darmstadt & in Bayern, einschließlich dem riesigen Hospital, Medical Center, Landstuhl, demonstrieren. Die Manifestanten sollten auf großen Schildern fett die Dollar-Milliarden-Zahl kenntlich machen, bestehend aus der geschätzten Reparatursumme der NS-Sabotage-Schäden, entgangene & bis zur Wiederinbetriebnahme zu erwartende Gewinne. Alles untermalt von schmissigen Slogans wie
        "U S A WITHOUT SUSPICION,
        G U I L T Y OF NS DEMOLITION"

        • Rápido González am

          XXX
          ——

          COMPACT: Wir haben lediglich die einleitenden Beleidigungen gelöscht, damit die nachfolgende Sachargumentation (!) nicht entwertet wird. Müssen wir bei Ihrem Kontrahenten Sokrates leider auch oft machen. Wie fänden Sie ein Forum, in dem sich die Diskutanten am Ende nur noch beschimpfen und beleidigen wie die Kesselflicker? Uns gefällt das nicht — und anderen, die unsere Seite besuchen, auch nicht.

    5. Friedenseiche am

      Wenn Edward Snowden Recht behält mit der These dass Enthüllungen wie die jetzige abprallen

      Was kann man dann noch tun außer schwerster Guerilla Taktik?

      Beten tun wir seit Jahrtausenden, hilft nicht richtig

    6. "Die Enthüllungen von Seymour Hersh und Analyse seiner Beweise…"
      Es ist schon ziemlich dreist wie der Autor unbewiesene Vermutungen hier als Fakten darstellt. Seymour Hersh hat für seine Behauptungen nicht einen einzigen Beweis vorgelegt. Das sind reine Spekulationen. Das Russland selbst von der Sprengung profitiert, wird hier natürlich außer Acht gelassen. Gasprom hätte mehrere Milliarden Dollar Strafe wegen Nichteinhaltung der Lieferverträge zahlen müssen. Durch die Sprengung sind die Strafzahlungen hinfällig geworden. Der Lügner, Kriegsverbrecher und Massenmörder Putin hat ja auch bereits im Juli 2022 mit vorgeschobenen Lügen den Gashahn zugedreht.

      • Robert Edward Lee am

        Allein schon der gesunde Menschenverstand sagt einen, das es nur die Yankees waren, oder zumindest die Auftraggeber des Terroranschlages. Dumm nur, das vielleicht die Ossis erst dafür die Anreize noch gesetzt haben, indem diese für die Öffnung von Nord Stream 2 demonstrierten. Putin hätte niemals sein Milliarden schweres Eigentum selbst zerstört und damit auch seine eigene Lebensgrundlage und das Druckmittel gegenüber der EU. Auch kein Energieversorger in der BRD würde seine eigenen Leitungen selbst zerstören, wenn ein Kunde nicht bezahlt oder sich einen anderen Anbieter sucht. Das Putin jetzt nach den Attacken auf Nord Stream und der Krim Brücke, in der Ukraine auch die Energieversorgung vorsätzlich zerstört, ist nachzuvollziehen. Denn im Kriege gilt immer, Auge um Auge und Zahn um Zahn….

      • Friedenseiche am

        Ach so

        Wenn deine Seite aber Beweise anführt die nach ner Weile dann zaehneknirschend als Lüge teilweise sogar bewusst gestreut zugegeben werden machste was?

        Wie viele male stellte sich bisher heraus dass es die USA nicht waren was man ihnen anlastete?

        Nein ich hatte keinen Sex mit Monica, es war meine "Zigarre"

        Fühlt man sich glücklich wenn man zu den Mördern gehört oder ihnen beipflichten?

      • @Groenewald
        Sie verdrehen hier wie immer die Fakten.

        Wie der ehemalige Aarauer Bezirksrichter Giorgio Meier-Mazzucato (FDP ) folgerichtig feststellte:

        "Selenski ist ein Vasall der USA und Nato und ein eiskalter Massenmörder. Was er und seinesgleichen in der Ostukraine angerichtet haben, nennt man Genozid. Und jetzt treibt dieser Superkriminelle auch noch seine eigenen Landsleute in einen hoffnungslosen Krieg. Was für ein kranker Geist. Seine Flucht hat er natürlich längstens gut organisiert."

        • Wer hier die Fakten verdreht und Lügen verbreitet sind ja wohl Sie. Seit 2014 sind unter der Führung von Girkin russische Separatisten in die Ukraine eingedrungen. Seit 2014 führt der feige Lügner Putin Krieg gegen die Ukraine. Sie nennen Selenskyj einen Superkriminellen. Was muss denn dann der Kriegsverbrecher und Massenmörder Putin dann erst sein, der in seinem Größenwahn ja schon mehrere Angriffskriege geführt und verloren hat. Was Sie hier betreiben ist schäbige Täter-Opfer-Umker. Wer hat denn in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg die Ukraine überfallen? Die ruZZischen Kreaturen vergewaltigen, plündern, foltern, deportieren und ermorden wahllos Zivilisten.

      • @Groenewald:

        Zitat:"…Gasprom hätte mehrere Milliarden Dollar Strafe wegen Nichteinhaltung der Lieferverträge zahlen müssen…"

        Von welcher etwaigen Nichteinhaltung reden Sie?
        Betrachten wir den Kalten Krieg, hat es noch keine solche Nichteinhaltung gegeben, folglich auch keinen Grund für eine solche.
        Daher müssen Sie die Frage nach diesem möglichen Grunde stellen und auch beleuchten.

        Es liegt sodann auf der Hand, daß ein solcher Grund zweifellos ein weit außergewöhnlicher sein muß, der allein deswegen eine solche Nichteinhaltung rechtfertigen würde. Bspw. ein direkter Krieg. Irgendwelche Strafzahlungen stellen vor diesem Hintergrund lediglich Hirngespinste dar.

        Sie tun genau das, was Sie Hersh vorwerfen: Sie behaupten ohne zu belegen.

    7. Sergej aus Moskau am

      Seit 2015 müsste eigentlich jedem Deutschen klar sein, das diese nicht in einem souveränen freien und selbstbestimmenden Land leben. Seit 1945 ist Deutschland besetzt und wurde und wird bis heute nur noch von Marionetten und Bundeskapos regiert bzw. verwaltet.

    8. Gustav Adolf am

      Im Grunde ist es wieder wie zum Dreißigjährigen Krieges. Denn auf den Kosten des deutschen Volkes, führen wieder internationale Großmächte Krieg aus Weltanschauung und Machtpolitischen Interessen.

    9. "Was wir wollen, glauben wir gerne" . Richtig . Die Russkidioten wollen, daß die USA es waren. Also glauben sie es . BEWEISE liefert auch Hershel nicht , nur unüberprüfbare Hörensagen. Ein Indiz ist kein Beweis. Ein Beweis schließt eine Sache endgültig ab , ein Indiz (indicere , lat. "zwischensagen" i.S.v. auf etwas hindeuten ) läßt logisch immer noch eine andere Erklärung zu . Einige Indizien sprechen für eine Täterschaft der USA . Das wichtigste fehlt : ein Motiv . Sie konnten davon ausgehen , daß Deutschland die Röhre in den nächsten 20 Jahren nicht in Betrieb nehmen würde . Warum also das Risiko eingehen ,daß die Täterschaft vielleicht doch bewiesen wird ?

        • Furth im Wald am

          Gilt das für Sie nur wenn Russen gemeint sind? Zu sonstigen Beleidigungen hier an anderes Klientel hat man ihrerseits noch keinen Einwand lesen können, im Gegenteil, da war meistens die Zustimmung recht hoch. Oder gilt das erst ab heute?
          Wenn, dann viel Spass beim zukünftigem maßregelen hier. Es gibt viel zu tun.

      • @ Sokrates
        Was würden die lieben, friedfertigen Amis riskieren,
        wenn ihre mutmaßliche Täterschaft bewiesen würde?
        Vermutlich nichts! Und nichts würde besser werden,
        selbst wenn sie es reumütig zugäben.
        Das Motiv ist: Öl ins Feuer gießen, damit Deutschland
        (und EU) sich mit den Russen gegenseitig aufreiben.
        Das konnten die Amigos schon immer gut.
        Putin macht also nur das, was die Amis eigentlich immer
        wollten. (Er hat’s bloß noch nicht kapiert.) Alles läuft nach
        deren teuflischen Plan. Der 3. Weltkrieg kommt gewiss.
        Das steht fest, wie das Amen in der Kirche.
        (Und Sokrates kann sich freuen, dass die Russen schuld sind.)
        Halleluja

      • Biden war so dreist die Zerstörung der Pipelines anzukündigen. Außer der USA kann nur noch England ursächlich an der Sprengung beteiligt gewesen sein, weil die USA über Tavistock und seinen weiteren Institutionen beherrscht wird. Kanada gehört auch komplett zur Monatchie Englands. Das Motiv liefern die Hintergrundmächte, die Europa verarmen lassen wollen und die weiße Rasse zusammen mit dem Christentum in Europa beseitigen wollen. Dabei spielt der Papst, der den schwarzen Migranten die Füße küßte und der der Zerstörung der Kathedrale in Paris zustimmen mußte eine entscheidene Rolle. Der Papst und seine Kardinäle drehen dem Christentum ihren Rücken zu und führen mit dem Moslems einen letzten Kreuzzug gegen die weiße Rasse.
        Im Moment ist Graf Darcula (König Charles) einer der führenden Leute des Westens.
        "In den Queen’s Birthday Honours von 1990 wurde Savile zum Knight Bachelor "für wohltätige Dienste" ernannt.
        Savile wurde mit einem päpstlichen Ritterschlag geehrt, indem er 1990 von Papst Johannes Paul II. zum Knight Commander des Päpstlichen Ritterordens des Heiligen Gregor des Großen (KCSG) ernannt wurde.
        Savile hatte das Verdienstkreuz des Ordens pro merito Melitensi "
        Glaubt irgendjemand, daß die römische Kirche Straftaten an Kindern weltweit verhindern will? Savile hatte als Malteser Ritter Diplomatenstatus und konnte sich überall frei bewegen.

        • Savile war einer der Freunde von König Charles! Ich hatte es vergessen zu erwähnen, ich füge es hier an, damit Ihr die Werte des Westens besser begreifen lernt.

        • Die Angelsachsen (nicht das Volk) müssen untergehen, da sind wir uns doch alle einig.

        • Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow am

          @ Weber

          Welche Angelsachsen meinen Sie?
          Die, die sich jetzt "House of Windsor" nennen?
          Oder vielleicht jene, die in der "City of London" thronen?