Das russische Verteidigungsministerium wirft Großbritannien vor, in die Anschläge auf die Nord Stream-Pipelines verwickelt gewesen zu sein. Erfahren Sie mehr über dieses Thema in der brandneuen COMPACT-Ausgabe Krieg gegen Deutschland: Vom Anschlag auf Nord Stream bis zur atomaren Erpressung. HIER mehr erfahren.

    Russland hatte sich in den vergangenen Wochen immer wieder darüber beschwert, nicht in die Untersuchungen zur Aufklärung der Angriffe eingebunden gewesen zu sein. Tatsächlich liegt der Verdacht nahe, dass die Regierung in Moskau von möglicherweise brisanten Informationen, die im Zusammenhang mit den Sabotageakten stehen, ausgeschlossen werden soll.

    „Britische Marine war beteiligt“

    Nun erklärte das russische Verteidigungsministerium auf Telegram:

    „Nach den vorliegenden Informationen waren Vertreter einer Einheit der britischen Marine an der Planung, Vorbereitung und Durchführung eines terroristischen Anschlags in der Ostsee am 26. September dieses Jahres beteiligt.“

    Die britische Regierung wies die Vorwürfe zurück. Das britische Verteidigungsministerium äußerte auf Twitter:

    „Um von ihrem katastrophalen Umgang mit der illegalen Invasion in der Ukraine abzulenken, greift das russische Verteidigungsministerium auf die Verbreitung falscher Behauptungen epischen Ausmaßes zurück. Diese erfundene Geschichte sagt mehr über Streitigkeiten innerhalb der russischen Regierung aus als über den Westen.“

    Kein Motiv für Putin

    Fakt ist allerdings, dass bei einer objektiven Betrachtung viele Anhaltspunkte für die russische Sichtweise sprechen. Aus russischer Sicht zählen die Nord Stream-Pipelines mit zum wertvollsten Auslandsvermögen des Landes überhaupt. Gerade in der jetzigen Situation sind sie auch ein wichtiges Druckmittel gegen den Westen. Aus der Sicht des russischen Präsidenten Wladimir Putin ist nicht der Hauch eines Motives erkennbar, der für eine Zerstörung der Pipelines spräche.

    Auffällig ist, dass es keine gemeinsame Ermittlungsgruppe der Nord Stream-Anrainerstaaten Dänemark, Schweden und Deutschland geben soll. Einen nachvollziehbaren Grund für das Scheitern der gemeinsamen Ermittlungsgruppe konnte das Bundesinnenministerium auf Nachfrage nicht nennen.

    Merkwürdig ist auch, dass die Bundesregierung die Beantwortung einer Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht zu den bisherigen Ermittlungsergebnissen verweigerte.

    Quelle: Screenshot Twitter.

    „Schutzbedürftige Geheimhaltungsinteressen“

    Die Bundesregierung antwortete nur:

    „Die erbetenen Informationen berühren somit derart schutzbedürftige Geheimhaltungsinteressen, dass das Staatswohl gegenüber dem parlamentarischen Informationsrecht überwiegt und das Fragerecht der Abgeordneten ausnahmsweise gegenüber dem Geheimhaltungsinteresse der Bundesregierung zurückstehen muss.“

    Kein Wunder, dass die Spekulationen über die wahren Hintergründe der Anschläge derzeit ins Kraut schießen. Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen COMPACT-Ausgabe Krieg gegen Deutschland: Von den Bomben auf Nord Stream bis zur atomaren Erpressung. Das Heft können Sie HIER bestellen.

    30 Kommentare

    1. Till Eulenspiegel am

      Die Ukraine, das 17 Bundesland der ” BRD ” , Die BRD, der 5X Bundesstaat der USA……………..

      Fuer Deutschlands Sturkoepfe wird die Geschichte schlecht ausgehen. Es gibt schon lachende Dritte.

    2. jeder hasst die Antifa am

      Da hat Moskau wohl mal wieder Recht beim Krieg anzetteln haben die Briten und Polen immer zusammen gekungelt.

    3. Das Staatswohl ist gefährdet. So..so.
      Welches Staatswohl wird hier favorisiert?
      Das deutsche Staatswohl, bei Offenlegung wird dem deutschen Staat die Legitimiät über die Besatzungsmächte entzogen?
      War Deutschland an diesem Piplinegemurkse beteiligt?
      Oder besitzt Deutschland echte geheimdienstliche Kenntnisse darüber, wer der Auftraggeber/Ausführende war/ist?
      Welcher Staat/Staaten soll tatsächlich geschützt werden und was wären die Konsequenzen?
      Sind wirtschaftliche Verflechtungen erkennbar, Firmenkonglomerate, die ein Interesse an der "Lahmlegung" der Piplines, verbunden mit deutschen politischen Volltrottel- Entscheidungen, die sich als Komplettfail erwiesen haben, verbunden mit der eigenen Unfähigkeit, sich gegen ausländische Firmeninteressen wirklich durchzusetzen zu können?
      Das müsste doch benannt werden können….müssen wir tatsächlich das Jahr 2020/2021 bemühen..vielleicht sind teil-geschwärzte Hinweise zu diesem Thema enthalten? Da muss sich doch was finden lassen, in diesem Ländle…wir sind doch ein Volk von Dichtern und Denkern..oder etwa nicht?

      Eine Anfrage, Sarah Wagenknecht, ist nicht ausreichend, ihre Anfrage erfüllt lediglich den populistischen berechnenden Charakter, aber dient nicht der Tatsachenfindung. Und das man Ihnen keine Bühne gibt/geben möchte, war ihnen doch schon vorher klar…oder etwa nicht?
      Alles andere wäre doch wirklich etwas für die ganz Doofen oder?

    4. Allein die Begründung der ablehnenden Haltung der Bundesregierung über die Formulierung des Staatswohls sagt doch alles, denn dabei kann man die Russen gleich aussschließen, weil die unser Staatswohl nicht gefährden würden und deshalb das Unwohlsein nur von der anderen Seite kommen kann und die kann man nicht benennen, weil es sonst zu Aufruhr kommen könnte, wenn man erkennt, daß sogar liebe Freunde aus den eigenen westlichen Reihen an der Zerstörung beteiligt waren.

      Deshalb auch die Verblödungskampagne und das Schweigen im Walde von deutscher Seite und auch von den Anrainer-Staaten, damit der Kessel intern nicht explodiert, wenn man die Wahrheit erfahren würde und nicht einmal mehr auf die eigene Regierung kann man sich verlassen, wenn es um die Aufklärung krimineller Handlungen geht, wo Milliarden von deutschen Steuergeldern vernichtet wurden und die wollen wieder gewählt werden, was für ein Hohn für eine verkommene Mannschaft, die sich Regierung nennt und zu den Mineuren an der eigenen Mauern gehört.

      • Mit Adolf hätte man uns Deutschen nicht zum Deppen auf der Welt gemacht und über uns gelacht….

    5. Wer etwas über die verordnete Geheimniskrämerei erfahren will, sollte sich mal das Antwortschreiben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz an den Abgeordneten Matthias Hauer vom 11.10.2022 reinziehen.

      „… Darüber hinaus ist die Bundesregierung nach sorgfältiger Abwägung zu dem Schluss gekommen, dass weitere Auskünfte aus Gründen des Staatswohls nicht – auch nicht in eingestufter Form- erteilt werden können. Die erbetenen Auskünfte unterliegen den Restriktionen der „Third-Party-Rule“, die den internationalen Austausch von Informationen der Nachrichtendienste betrifft. “

      Lange Rede, kurzer Sinn: Man gibt vor nix zu wissen. Und wenn man etwas wüßte, würde man die Information nicht im Parlament streuen. Denn wenn man sich als Tratschtante outen würde, würde man von anderen Nachrichtendienst nix mehr erfahren. Ist so ähnlich wie beim Familientreffen, Tante Hilda wird nicht mehr eingeladen, weil die die Klappe nicht halten kann und alles in der Nachbarschaft raus posaunt.

    6. Claudia Schmitt am

      Macht die BRD-Regierung freiwillig oder gezwungenermaßen fremde Diktatur mit oder ist sie gar aus Ökowahn fanatischer Auftraggeber solch kriegerischer Angriffe? Geistige Angriffe, sog. psychologische Kriegführung, aus dem Vereinigten Königreich gibt es seit Jahrzehnten, wenn nicht seit Jahrhunderten. Der Österreichische Rundfunk veröffentlicht die skurirrlen GB-Hetzmeldungen gegen Russland sogar jeden Tag. Über physische Angriffe braucht man sich also nicht zu wundern.

      Wurde BRD-Kanzler Helmut Kohl von US-Ministerin Albright als Preis für die Wiedervereinigung dazu erpresst, Jugoslawien durch Anerkennen von Slowenien und Kroatien als unabhängige Staaten zu zerstören? Ein so kluger und geschichtskundiger Mensch wie Helmut Kohl wird kaum aus eigenem Willen etwas derart Feuergefährliches getan haben. Die Ampel ist noch nicht einmal geschichtskundig.

      • Hallo Frau Schmidt die Ampel hat sowieso keine Geschichtskenntnisse wenn man sie Beispielsweise Topmodel Ricky ansieht, die junge Dame ist ja mit Regenbogentüchern von Grandpa George gewindelt. Die unrasierte Wassermelone kann ja nur wie ein Kinderbuchautor antworten. Der junge Rest aus Mitgliedern und Wählern ist antinational und neumodisch auch Gender und geschlechtslos orientiert. Demnächst wollen die ganzen Öko-Jünger noch Androiden werden wie im Science-Fiction-Leben halt, nur das es eben in solchen Romanen und Filmen zwischen, Monstern, Menschen und Robotern weiterhin Konflikte und Kämpfe gibt. STAR WARS ist bestes Beispiel in dieser friedlichen modernen utopischen Welt. mfg

    7. Das alte Königreich auch ohne seine Kolonien ist nach wie vor noch Großmacht in unserem alten Kontinent und somit logischerweise auch das Auge der Feinen Staaten von Amerika. Denn die Feinen Staaten haben ja in ihrem großen Reich überm Atlantik alle Geheimbünde wie Illuminaten und Freimaurer und sämtliche Wirtschaftsinstitute und Großkonzerne die Rüstungsgüter produzieren und sämtliche oder so gut wie alle Krisenherde der Welt beliefern. Die NATO ist ja unter US-Aufsicht entstanden und London war ja immer wichtiger Partner bei Friedensmissionen aus der Luft Irak, Kosovo und Afghanistan sind ja die besten Beispiele. mfg

    8. Die Hauptganev in dieser Sache sind die vVSA – MAN HAT EINE BROTSPUR NACH LONDON GELEGT: – Einem Täter ist es am angenehmsten, wenn ein Unschuldiger in der Sache in Verdacht gerät – das ganze ist ein abgekartetes Spiel zwischen unseren Erzfeinden VSA und Thommies…

      Keiner von Beiden ist unschuldig. Diese Freunde müssen weg – es sind keine.

      AMI GO HOME

    9. Fabius Cunctator am

      Hört auf ! Es gibt nicht den mindesten Beweis , auch die Russkis liefern keinen. Man muß die törichten Fragen der Sarah neben die Regierungsantwort halten, um diese Antwort r i c h t i g zu verstehen. Aber Ihr w ol l t falsch verstehen.

      • Professor_zh am

        Beweis vielleicht nicht, räumt Professor_zh ein. Aber es gibt gute Indizien! Oder auch: Antworten auf die Frage ,,cui bono"! Und wenn die Russen keinen Nutzen von solchen Anschlägen haben, warum sollten sie sie dann begangen haben? Das Um-die-Ecke-Denken, wie es die Angloamerikaner so gut beherrschen, liegt ihnen jedenfalls nicht im Blut (von einzelnen Schachgrößen einmal abgesehen)!

    10. Mutmaßlich, war der Anschlag auf Nord Stream 1. u.2., ein kriegerischer Terrorakt der Briten in Koproduktion mit der USA und Deutschland. Viele neue Erkenntnisse sprechen dafür. Auf eine Anfrage von Sahra Wagenknecht über die Anschläge auf Nord Stream 1 und 2: verweigerte die Bundesregierung jegliche Auskunft.
      https://www.infosperber.ch/politik/welt/nord-stream-anschlag-staatswohl-hat-vorrang-vor-aufklaerung/

      "Denn welche Erkenntnisse über die Urheberschaft der Anschläge könnten das deutsche Staatswohl denn so existentiell betreffen, dass man sie unbedingt geheimhalten muss?" so Wagenknech in der jW.

      Noch kurz vor den Anschlägen hatten sich US-Kriegsschiffe in der Ostsee aufgehalten, östlich von Bornholm.

    11. jeder hasst die Antifa am

      Die einzigen die vom Ukraine Krieg und der Sprengung der Pipeline profitieren sind die Amis darum werden sie versuchen diesen Feldzug so lange wie möglich aufrecht zu erhalten und die dummen Deutschen ins Feuer zu schicken.

    12. Ich denke, daß die europäischen Regierungen erpreßt werden und man der BRD droht, die 50000 bewaffneten schutzbefohlenden Bereicherer von der Leine zu lassen, um gegen die unbewaffneten Deutschen zu maschieren. Irgendetwas in der Art.

      • Und deswegen hoffe ich, das wir Deutschen auch endlich einmal Waffen geschenkt bekommen und wir unsere Freiheit selbst verteidigen können…..

    13. Han Bauerbär am

      „Um von ihrem katastrophalen Umgang mit der illegalen Invasion in der Ukraine abzulenken, greift das russische Verteidigungsministerium auf die Verbreitung falscher Behauptungen epischen Ausmaßes zurück. Diese erfundene Geschichte sagt mehr über Streitigkeiten innerhalb der russischen Regierung aus als über den Westen.“

      Alles gesagt.. und richtig

      • jeder hasst die Antifa am

        Na die richtigen Invasoren sind wohl in die Ostukraine eingefallen und haben dort unter den Russen ein Gemetzel angerichtet,da ist der Einmarsch der Russen dort der einzige richtige schritt.

      • Achmed Kapulatzef am

        Es wäre besser sie würden sich mit de völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, den Massenmord und den Kriegsverbrechen der deutschen Regierung 1999 (Bombardierung Belgrads mit mehr als 300 Toten Zivilisten) unter Führung der Grünen und der SPD beschäftigen. Nicht einer der damaligen Kriegsverbrecher ist verurteilt worden. Ganz im Gegenteil, für seine Verbrechen gegen die Menschlichkeit, ist Steinmeier (1999 Kanzleramtsminister) deutscher Bundespräsident geworden. Zu Steinmeier kann man durchaus feststellen, Leichen pflastern seinen Weg.

        • Darf ich dir mal ehrlich was sagen? Die Bombadierung Belgrad interessiert nicht. Bin sicher, damit bin ich nicht alleine

        • Maulkorb Presse am

          der deutschen KollaborateurReGIERung…..mich interessiert aber bis heute immer noch das Kriegsverbrechen der angloamerikanischen Bombenterroristen gegen deutsche Städte mit ca. 2 Millionen Toten deutschen Frauen und Kindern…Bis heute schweigen die Systemmedien darüber….

      • Professor_zh am

        Herr Han B.: Das ist Quatsch, widerspricht Professor_zh! Eher geht es den Engländern wohl darum, daß man den Blick NUR NOCH auf die angebliche Invasion richtet und damit alles andere, was erstere verbrochen haben, gar nicht mehr recht mitbekommt. Es ist eine Art von ,Haltet den Dieb!’…

    14. Die Operation trägt die Handschrift des britischen Special Boat Service (SBS). War natürlich nicht ohne das O.K. der US-Gangster möglich

      "Der SBS ist spezialisiert auf Einsätze im Wasser, auf Einsätze auf Schiffen oder Bohrinseln. Dazu gehört die Sabotage gegnerischer Einrichtungen."

    15. Roland Hertz am

      Den Tyrannen sind ihre Staatsgebilde wichtiger als die Völker. Deshalb gibt es so etwas wie einen "demokratischen Staat" gar nicht. Was sind angeblich freie Wahlen nach dem Motto: Die Bürger wählen, was sie wollen, die gewählten und sonstige Führer machen, was sie wollen? Von der etatistischen (staatsbesessenen) Ideologie, wie sie von staatlichen Sozialkundepaukern eingeflößt wird, kann man sich geistig befreien: Demokratie, d.h. Volksherrschaft, lässt sich sachgemäß nur vom Volk und von den einzelnen Bürgern und Bürgergruppen her denken. Demokratie beginnt beim Gespräch zwischen Nachbarn am Gartenzaun und im Treppenhaus und bei regelmäßigen Stammtischen; sie baut sich in Nachbarschaftshilfe und möglichst bürgereigenen Unternehmen und frei vereinbartem Handel weiter auf. (Sog. Lockdowns sind so gesehen eine Zerstörung der Keimzelle von Demokratie.)

      Der Britische Staat, kaum die Briten als Bürger, mischt sich schon seit Jahrhunderten intrigant und militant auf dem Kontinent ein, was Historiker als "balance-of-power"-Politik bezeichnen. Zurzeit scheint den Britenführern Deutschland zu mächtig und Russland zu aktiv zu sein, weshalb Schwächungsangriffe mit Wort-, Wirtschafts- und Militärwaffen wieder einmal plausibel sind. Die Interessen von US-Führern könnten den britischen ähnlich sein.

    16. Was sind eigentlich "Schutzbedürftige Geheimhaltungsinteressen" ?
      Es sind ganz merkwürdige Formulierungen die wir bereits aus der Merkelzeit kennen.

      Was ist an einem Terroristischen Anschlag auf unsere Versorgungssicherheit "Schutzbedürftig" ?

      Welche kriminellen fremden Staatsformen wollen unsere Qualitätspolitiker nicht nennen ?
      Das alles ist nicht normal.

      Das bekloppte Land geht mit dieser Regierung den Bach runter- Die dummen Deutschen haben die Systemparteien trotz aller Warnungen gewählt. Die dummen wollen diese Zustände haben – Glückwunsch.

      • jeder hasst die Antifa am

        Die einzigen die in diesem Land Schutzbedürftig sind,das sind die Deutschen Bürger.

        • Putzfrau 80+ am

          @ han B.
          Ihr Verweis auf "VS- Vorschriften", die dem "normalen" Bürger oder Staatsbediensteten m.W. nicht en Detail zugänglich sind, zeigt deutlich wo Ihre Futterschüssel steht und wer sie füllt. Hoffentlich bekommen Sie auch auch Zuschläge für Sonntagsarbeit. – bei Ihrem Fleiss wäre das wirklich angebracht.

      • Han Bauerbär am

        @ Privat

        "Was sind eigentlich "Schutzbedürftige Geheimhaltungsinteressen" ?"

        Alles über VS Geheim, gibt eine Vorschrift und Gesetze hierzu